Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigmentveränderung / weiße Stellen im Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pigmentveränderung / weiße Stellen im Fell

    Hallo zusammen,

    unsere Lotta (Magyar Vizla) hat vor ein paar Wochen weiße, kreisrunde Stellen im Fell (v.a. an den Ohren) bekommen, die mittlerweile immer größer werden und ich die Vermutung habe, dass eine Mangelerscheinung vorliegt.

    Wir waren schon beim Tierarzt, Parasiten etc. kann ausgeschlossen werden und auch ein ausführlicher Bluttest ergab nichts Auffälliges. Vermutung: Genetisch bedingte Pigmentveränderung. Auch eine Bioresonanzanalyse bei unserer Heilpraktikerin konnte nicht den vermuteten Kupfermangel bzw. Zinküberdosierung bestätigen.

    An den betroffenen Stellen hat sie zuvor keine Verletzungen gehabt und die Haare fallen auch nicht aus, verfärben sich nur schneeweiß. Altersbedingt kann es nicht sein, sie ist erst 1 1/2 Jahre alt. Optisch stört es uns auch nicht, ich habe halt nur ein ungutes Gefühl, dass ihr etwas fehlen könnte.

    Ihre Ernährung haben wir vor ca. 3 Monaten auf Rohfleisch und Rohkost umgestellt, was sie hervorragend annimmt. Neben ausgewogegenen Gemüse- und Obstbeilagen geben wir regelmäßig einen Esslöffel wie bspw. Lerbertranöl, Lachsöl oder Nachtkerzenöl dazu und ca. 1x pro Woche diverse Ergänzungsmittel (Spirulina, Chlorella, Seealgenmehl). Wir variieren auch zwischen 3-4 Fleischsorten.

    Kommen jemanden die beschriebenen Symptome bekannt vor; hat jemand eine Ahnung, woran die Fellverfärbung liegen könnte bzw. welche gezielten Untersuchungen man noch vornehmen könnte ?!

    Lieben Dank vorab und viele Grüße
    Melanie

    #2
    Hallo Melanie,
    das von dir beschriebene kommt mir zwar nicht wirklich bekannt vor, aber ich würd mal die Überlegung Zecken in den Raum stellen. Hat sie vielleicht an den betroffenen stellen mal welche gehabt und das ist eine späte Reaktion? oder kann es von zecken-Präparaten oder ähnlichem kommen? Vielleicht probiert ihr es mal mit viel Karotten? Hat unseren schwarzen Hund "schön" braun gefärbt!
    LG Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      lieben Dank für deine Tipps ! Zecken hat sie an den Stellen keine gehabt und die Flecken sind vor der Benutzung eines Zeckenpräparats (Scalibor Halsband) aufgetreten. Die Idee mit den Karotten ist gut; diese bekommt sie allerdings von Barf-Beginn an (also schon über 3 Monate).

      Kennt sonst niemand dieses "weiße Fleckenphänomen" - scheint mal wieder etwas ganz Individuelles zu sein ...

      LG
      Melanie

      Kommentar


        #4
        Hallo Melanie,

        in meiner Kundschaft ist ein Hund mit einem solchen 2Euro großen weißen Fleck.
        Es handelt sich um einen Bedlington Terrier,die sind normalerweise grau,bei Hautverletzungen(Zeckenbisse) wachsen die Haare erstmal schwarz nach um nach einer Weile wieder grau zu werden.Der weiße Fleck ist voll im Fell,das Haar ist so beschaffen wie der Rest,die Haut darunter unauffällig,der Fleck ist nun schon mehrere Monate da und verändert sich nicht.Gekommen ist er aber innerhalb von 2 Monaten.Ach ja,er ist auf dem Oberen Flankenbereich.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          Hallo Melanie,

          schau mal hier:

          http://www.ich-will-futter.de/marengo-82.html (nicht erschlagen )
          und
          http://www.vetderm.evetsite.com/files/3758370.pdf

          Ich würde mal einen Hormonstatus machen, um zu testen, ob nicht vielleicht eine Hormonstörrung vorliegt (frag aber vorher den TA was sowas kostet, nicht dass du aus allen Wolken fällst, wenn die Rechnung kommt).

          Viel Erfolg bei der Ursachensuche
          Fadia

          Kommentar


            #6
            @ Elfi: Danke für die Info; bei Lotta ist es allerdings so, dass man den weißen Flecken beim größer werden fast zusehen kann. Wir hatten auch schon eine oder zwei Wochen, wo ich dachte, dass sie zurückgehen, aber der gegenteilige Trend hat sich dann leider wieder durchgesetzt.

            @ Fadia: Vielen Dank für die Hinweise ! Hormonstatus überprüfen ist mir vollkommen neu, aber vielleicht ein guter Ansatz. Kann das mit der Pigmentierung zusammenhängen ?! Ich werde mich beim TA mal erkundigen ...

            Wäre vielleicht auch eine Überprüfung der Schilddrüsenwerte ein weiterer, möglicher Ansatz ?!

            Lieben Dank nochmal und viele Grüße
            Melanie

            Kommentar

            Lädt...
            X