Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD - Arthrose - Cauda Equina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD - Arthrose - Cauda Equina

    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit o.g. Erkrankungen hat.
    Ich habe eine ca.9 jährige Schäferhündin, die ich mit 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim bekommen habe.
    Mir ist damals sofort ihr "schlurfender" Gang aufgefallen. Bei meinen ersten Rückfragen sage man, das wäre nichts Gravierendes, als man aber mein Interesse an Cat bemerkte, indem ich regelmäßig kam um mit ihr spazieren zu gehen, wurde mir dann mitgeteilt, das man sie zwar nicht geröntgt habe, aber eine Untersuchung hätte ergeben, das sie unter Cauda Equina leide, was mir da noch nicht viel sagte.
    Jedenfalls hat sich mittlerweile herausgestellt, da ich Cat bei meiner Tierärztin habe röntgen lassen, das sie nicht nur diesen "Pferdeschwanz" hat, sondern auch HD auf einer Seite und Arthrose. Meine Tierärztin hat ihr Rimadyl Tabletten verschrieben und meinte, das eine OP nicht viel bringe, da es halt bei ihr mehrere "Baustellen" wären. Bis jetzt ging es auch gut und ich hatte nicht den Eindruck, das Cat Schmerzen hat . Aber seit einiger Zeit humpelt sie hinten rechts wieder, mal mehr, mal weniger stark.
    Meine Tierärztin meinte, man könne es noch mit anderen Tabletten probieren, die sie dann aber zwei mal täglich nehmen muss.
    Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich nicht weiss, woran es liegt, ob an der Cauda Equina, an der HD oder an der Arthrose und ich nicht weiss, wie ich ihr helfen kann, und ob sie Schmerzen hat.
    Eine andere Tierärztin empfahl mir die Goldakkupunktur. Eine Hundetrainierin, sagte mir ich soll mal probieren mit ihr Schwimmen zu gehen und empfahl mir eine Klinik " Gangwerk" in Düsseldorf.
    Hat jemand noch eine Empfehlung oder Erfahrung mit diesen Krankheiten?
    Kennt jemand vielleicht einen Fachtierarzt in der Düsseldorfer Umgebung?
    Vielen Dank!
    Bea

    #2
    Hallo Bea

    meine Dobermannhündin (8 3/4) hat ebenfalls HD, Arthrose und CES. Dazu auch noch Spondylose und Wobbler.
    Außerdem noch eine Blutgerinnungsstörung, so dass bei ihr auch nicht operiert werden kann .

    Ich würde dir empfehlen, zunächst eine gute Hundephysiotherapeutin aufzusuchen und erstmal zu klären, welche der Baustellen derzeit die meisten Schmerzen macht.
    Deine Hündin kann durch die Hinterhandprobleme und damt verbundene Schonhaltungen auch Schmerzen in der Vorhand haben (Muskelverspannungen etc.).
    Wenn die gelöst sind, ist ein Muskelaufbau bzw. Erhalt der Hinterhand sehr wichtig. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, nicht immer nur durch Schwimmen alleine....
    Das alles kann dir aber die Therapeutin zeigen.

    Außerdem solltest du Mittel zum Knorpelschutz (Chondroitin, Glucosamin, Kollagenhydrolysat) zufüttern und solange es noch geht pflanzliche Schmerz- und Entzündungsmittel (Teufelskralle, Ingwer, Weidenrinde, Weihrauch, MSM).
    Dazu dann noch ein Vit.B-Komplex für die Nerven.
    Außerdem kannst du noch viel über die Ernährung erreichen. Fütterst du TroFu der Frisch?

    Sollten die Schmerzen schlimmer werden, die pflanzlichen Mittel nichts mehr bringen, würde ich an deiner Stelle aber auch nicht zögern richtige Schmerzmittel einzusetzen.
    Eine andere Möglichkeit gegen die Schmerzen ist noch die normale Akupunktur. Würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Ob die Goldakupunktur noch was bringt, wird dir niemand sagen können...
    Wenn die Schonhaltungen durch die Hundephysiotherapie aufgehoben sind, kann die GA sicherlich dazu beitragen, dass der Hund nicht so schnell neue Schon- oder Fehlhaltungen entwickelt. Aber ob ihm dadurch dauerhaft die Schmerzen genommen werden.....musst du ausprobieren...
    Ist bei jedem Hund anders....

    Meiner Hündin hat die GA nicht wirklich geholfen. Bei ihr bringt die Hundephysiotherapie derzeit am meisten...
    Und nach jahrelanger Gabe von pflanzlichen Mitteln hilft ihr gegen die Schmerzen leider nur noch die Chemie...
    Aber damit hat sie enorm an Lebensqualität dazu gewonnen und springt wieder rum, wie ein junger Hund
    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

    Kommentar


      #3
      Hallo Chelsea,

      Vielen Dank für deine Tips. Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.

      Ich habe ja diesen Monat auch noch einen Termin in einer hundephysiotherapeutischen Praxis. Mal sehen, was die zu meiner Cat sagen.

      Ich füttere übrigens Trockenfutter.

      LG
      Bea

      Kommentar


        #4
        Hallo Bea,

        unser Hund ist schon recht früh an HD operiert woreden (Dreifache Beckenosteomie). Aber diese OP ist nichts für deine Schäferhündin, da sie zu alt ist.
        Trotzdem möchte ich dir unseren damaligen OP-Arzt sehr empfehlen, da unser Nando seitdem beschwerdefrei ist und der Arzt auch vor dem Eingriff alles ganz toll konstruktiv erläutert hat.
        Zudem durften wir wir unseren Hund recht gefühlvoll bis kurz vor der Operation begleiten... Beatmungsschlauch halten, mit ihm lieb sprechen, etc. ... .

        Einfach mal anrufen oder recherchieren: www.mueller-heinsberg.de

        Evtl. kann die "HD OP Pfannendachplastik" angewandt werden?!

        L.G.

        Birgit und Nando

        Kommentar


          #5
          Hallo Bea,

          Nathan, mittlerweile 13,7 Jahre alt hat seit seinem 1. Lebensjahr HD in beiden Gelenken und Cauda Equina! Wir haben uns damals für die Goldakupunktur entschieden und es nie bereut! Nathan lief viele Jahre gut und schmerzfrei bis zum 12 Lebensjahr - da kamen die Arthrosen und das Lahmen bzw. schleifen der Hinterhand. Nun bekommt auch er täglich eine Rimadyl (läßt sich leider nicht vermeiden...) und der Gang zu einer guten Physiotherapeutin wird das nächste sein.

          Viel Glück mit Deiner Hündin und bei der Suche eines kompetenten Arztes, Physio usw.!!

          Gruß aus Ostfriesland!

          Sonja & Co.

          Kommentar


            #6
            Danke

            Ich danke euch sehr für eure Anworten und hoffe, das die Physiotherapie Cat weiterhilft

            Kommentar


              #7
              Hallo Chelsea,

              ich war gestern bei einer Physiotherapeutischen Praxis, die auch meinten, ich könnte mit Massagen , Schwimmen usw. erreichen, das die Verschlimmerung sich verlangsamen ließe und ich sollte mit meiner Tierärztin reden, wegen cortisonhaltigen Präperaten und Vitamin B Tabletten usw.
              Heute war ich also bei meiner Tierärztin, sie hat Cats Rücken nochmal geröntgt und meinte das die Cauda Equina ihr zur Zeit die meisten Probleme bereitet.
              Aber auch zwischen den Schulterblättern und in der Mitte des Rücken, hätte sie Schmerzen, bzw. Spondylosebildung.
              Nächste Woche habe ich dann zwei Termine bei ihr zur therapeutischen Ultraschalluntersuchung. Und dann will sie auch noch mehr machen und schauen wie sie auf die neuen Tabletten ( ) anspricht.
              Jetzt hab ich nur für mich ein Problem, sie kannte diese Physiotherapeutische Praxis, hat auch nichts negatives dagegen gesagt, nur hat sie mir gesagt, das diese Therapie, wie Schwimmen und Massage und Wärme usw. auch bei ihr angeboten wird.
              Nun, habe ich diese Termine aber schon ,zwar zusammen mit meiner Schwester und deren Hund, aber hier bei meiner Tierärztin wär es natürlich wesentlich einfacher für mich, zumal sie bei uns auf der Strasse wohnt und die andere Praxis in Düsseldorf 20km weg ist, und ich dann meine zweite Hündin nicht immer solange alleine bzw. im Auto lassen müßte.
              Vielen Dank für eure Tips und Meinung.
              LG

              Bea

              Kommentar


                #8
                Unsere Schäferhündin wurde im August an CECS ins der Uniklinik in München operiert. Jetzt sind 6 Wochen vergangen und sie kann wieder rumspringen wie früher. Sie wurde auch schon 2x an Ellbogendysplasie operiert. Außerdem hat sie am rechten Ellbogen und an beiden Knien Arthrose.
                Wenn du dich mehr für die ganzen OPs interessierst, kannst du gerne auf meiner HP nachlesen, was alles genau gemacht wurde. (mit Fotos)

                http://home.arcor.de/daniela.biering

                Kommentar

                Lädt...
                X