Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit beim Autofahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übelkeit beim Autofahren

    Hallo,

    meiner 5 Monate alten Hündin wird beim Autofahren immer ganz schlecht. Schon bei kurzen Strecken läuft ihr ganz viel Speichel aus dem Maul. Fahren wir länger als ein paar Minuten, erbricht sie sich.

    Wie kann ich ihr helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ulla

    #2
    Hallo,

    versuch´s doch mal mit den rescue-Tropfen der bachblüten. Die Frage ist natürlich, ob sie Angest vorm Fahren hat (hier wären die Rescue Tropfen angebracht) oder ihr halt einfach beim Autofahren schlecht wird. Ich glaube i. der Homöopathie wird Petroleum für reisekrankheit verwendet.

    Hier die Leitsymptome:

    Herkunft:gereinigt von Benzin, Petroläther und Vaseline nach VorschriftWirkung:Zentrales Nervensystem, vegetatives Nervensystem, Haut, Schleimhäute, Magen-Darm-KanalAnwendung:Bindehaut- und Lidrandentzündungen; Erbrechen; Hauterkrankungen; Magen- und Darmschleimhautentzündung; Nasenschleimhaut, Rückbildung; Schnupfen; SchrundenSymptome / Charakteristik:Kopfschmerzen im Hinterkopf, der schwer wie Blei ist; Schwindel beim Aufstehen im Hinterkopf beginnend; Empfindung wie betrunken oder seekrank; drückend-ziehende Magenschmerzen immer wenn der Magen leer ist; Haut der Hände rau, rissig; raue, geplatzte, rissige Fingerspitzen vor allem im Winter; Hitze und Brennen der Fußsohlen und Handflächen; faulig riechender Fußschweiß; schmerzhafte Empfindlichkeit der Haut am ganzen Körper; Bekleidung ist schmerzhaft und die kleinsten Verletzungen eitern; Hautausschläge im Intimbereich die sich bis zu den Schenkeln hin ausbreitenModalitäten:schlechter im Winter, während eines Gewitters; besser durch warme Luft und trockenes WetterPerson:Passt für Menschen mit hellem Haar und heller Haut; reizbare, streitsüchtige Veranlagung; fühlen sich durch Kleinigkeiten gleich beleidigt und ärgern sich über alles

    Lieben Gruß,
    Katja

    Kommentar


      #3
      Unsere Hündin hatte das auch, ich denke mal, sogar ungefähr im gleichen Alter wie deine ...... da wir auf dem Land leben und eigentlich ohne Auto nicht sein können, war das ein ziemlicher Schreck.

      Ich hab dann wirklich nur kurze Strecken zurückgelegt - 5 Minuten und dann ein toller Spaziergang - und das über ein/zwei Wochen aufgebaut und dann hat sich das wieder gegeben. Mittlerweile sitzt sie im Auto, wenn die Tür offen ist, damit wir nur ja nicht ohne sie wegfahren ......

      Ich hab aber auch keine Tamtam drum gemacht, wenn sie gespeichelt oder sogar erbrochen hatte .... ich denke, mit ein bißchen Geduld und Übungseinheiten schafft ihr das.

      LG, Silvia
      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

      Kommentar


        #4
        Meist nützt es auch, wenn man dem Hund die Sicht durch die Fenster nimmt, er also nicht aus dem Fenster schauen kann.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meinem Flax wurde als Welpe, bzw. Junghund auch leich übel beim Autofahren. Wenn wir Richtung Auto gingen zog er in die andere Richtung, ganz schlimm.

          Wir haben ihn dann an eine Clipper-Box gewöhnt. In der fühlt er sich nun pudelwohl und Autofahren ist überhaupt kein Problem mehr. Die Box steht übrigens gesichert auf der Rückbank. Inzwischen ist ihm das aber egal...in welchem Auto, oder wo...hauptsache mitfahren.

          Habt ihr eine Box ? Wäre dann ja vielleicht einen Versuch wert?

          Liebe Grüße und viel Glück,
          Birgit

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Eine Bekannte von mir hat das Problem mit einem T-Shirt gelöst. Einfach ein T-Shirt dem Hund anziehen. Hört sich komisch an aber die Hunde sollen dadurch ein anderes Körpergefühl bekommen.
            Habe es selber an meinen Hunden nie ausprobieren müssen, aber schon des öfteren gehört und wie gesagt, beim Hund meiner Bekannten hat es gewirkt.

            Lg Yvonne

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mein Tibet Terrier Rüde (... jetzt 1 1/2 Jahr) speichelt immer beim längeren Autofahrten. Auch bricht er dann . Kurze Strecken speichelt er nicht.
              So gebe ich ihm nun vor der Fahrt nichts zu essen.

              Neulich bin ich mit ihm zu einer Ausstellung gefahren und da war , als wir ankamen, der Fang, der gesamte Brustbereich, und die Vorderbeine pitschnass vom speicheln.
              Auch wenn ich zu meinen Bekannten fahre, passiert das selbe.

              Er tut mit dann so leid, obwohl er sich da nicht schlecht fühlt.
              Er ist ja vom Wesen und Charakter her toll, total ruhig und ausgeglichen, verträglich, unerschrocken, nicht ängstlich und sehr liebevoll,... und ein sehr stolzer staatlicher Rüde.

              Ein Tishirt oder andere schützende Handtücher ihm umzutun, nützen da garnicht. Er hat ja auch noch den Sicherheitsgurt um, da er sich nicht gerne in der großen Box aufhalten will.

              Habe mal Tabletten vom Arzt bekommen, die aber bei ihm auch nichts nützen.
              Er würde dadurch müde und war den ganzen Tag schläfrig ! Gespeichelt hat er trotzdem !

              Grüße von Sigie.

              Kommentar


                #8
                Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

                Zu diesem Thema gibt es offenbar die unterschiedlichsten Erfahrungen.
                Rhija ist erst seit knapp einer Woche bei uns und ich werde nun versuchen, sie durch häufige Kurzstreckenfahrten ans Autofahren zu gewöhnen.
                Sie sitzt im "Kofferraum" in meinem Kleinwagen. Da passt leider keine Box rein, auch keine abgeschrägte. Die Heckscheibe habe ich zwar abgedunkelt, trotzdem kann sie (und ich auch) da durchsehen.
                Den Hinweis, der Spuckerei keine Beachtung zu schenken, finde ich wertvoll. Nicht, dass sich Hundi darin noch bestätigt fühlt und fortan "berufsmäßig" leidet. ;-)

                Viele Grüße
                Ulla

                Kommentar


                  #9
                  Du wirst sehen, das klappt sicher .... wenn sie erst so kurz bei euch ist, ist ja alles noch ziemlich neu für die kleine Maus, auch das Autofahren ..... du könntest trotzdem noch probieren, den Platz für sie etwas "einzuengen" - wenn sie im Kofferraum sitzt, hat sie vielleicht keinen so guten Halt, wenn du fährst. Vielleicht macht sie auch das unsicher ...... eventuell eine Schachtel oder ein Körbchen rein, ich weiß ja nicht, wie groß deine Kleine ist ......
                  Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Fleckvieh Beitrag anzeigen
                    wenn sie im Kofferraum sitzt, hat sie vielleicht keinen so guten Halt, wenn du fährst. Vielleicht macht sie auch das unsicher
                    Hm. Sie liegt ganz entspannt. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie sich aufregt. Aber ich kann's ja mal mit einem Karton probieren.

                    Sie ist mit dem Laster aus Rumänien gekommen. Von daher kennt sie Autofahren eigentlich.

                    LG
                    Ulla

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rhija Beitrag anzeigen
                      Sie ist mit dem Laster aus Rumänien gekommen. Von daher kennt sie Autofahren eigentlich.

                      LG
                      Ulla
                      Vielleicht liegt darin das Problem - ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dadurch Autofahren mit etwas "normalem, angenehmen" verbindet ......
                      Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                      Kommentar


                        #12
                        Zumindest reagiert sie weder aufgeregt noch panisch und schläft auch im Auto (bei der einen längeren Fahrt, die wir bisher hatten, als wir sie abholten). Wir werden jetzt auf jeden Fall gezielt versuchen, Autofahren mit angenehmen Erlebnissen zu verbinden.

                        LG
                        Ulla

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rhija Beitrag anzeigen
                          Zumindest reagiert sie weder aufgeregt noch panisch und schläft auch im Auto (bei der einen längeren Fahrt, die wir bisher hatten, als wir sie abholten). Wir werden jetzt auf jeden Fall gezielt versuchen, Autofahren mit angenehmen Erlebnissen zu verbinden.

                          LG
                          Ulla
                          Ja, das hilft sicher, wenn sie sich eigentlich normal verhält .....
                          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X