Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen - schwieriges Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jutta,

    ich weiß was im Internet steht, aber das mit Staupe und Parvovirose kann doch auch neu sein und ich denke nicht, dass meine Bekannte von ihrer beim Zoll beschäftigten Tochter falsch informiert wurde. Meine Bekannte hat mir erzählt, dass durch aus dem Ausland eingeführte Hunde nun schon Staupefälle aufgetreten sind in der Schweiz, also vor kurzem, sprich vielleicht wurde deshalb die Regelung geändert.

    Hab jetzt mal geschaut, Dein Link ist vom 26.04.2007, sprich schon einiges über ein Jahr alt, da kann sich ja so einiges geändert haben und wie gesagt, als die Frage vor ca. 2 Wochen auftauchte hat meine Bekannte extra ihre Tochter angerufen deshalb.

    Gruß Andrea

    Kommentar


      #17
      Hallo Andrea,

      wenn man mal bedenkt, wieviel "Stuss" von anderen Behörden verzapft wird, ist es durchaus möglich, dass die Tochter Deiner Bekannten eine nicht 100%ig korrekte Information weitergegeben hat.

      Ich würde schlichtweg das BVET anschreiben, anstelle in Spekulationen zu verfallen.

      Gruss
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #18
        Hallo Sabine,

        das sind keine Spekulationen sondern dies ist eine Anweisung an die Zollbeamten, die Tochter meiner Bekannten steht direkt am Zoll und kontrolliert.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #19
          Hallo Andrea,

          da ich eventuell in den nächsten Monaten mit meiner Hündin zum decken in die Schweiz fahren möchte, habe ich in dieser Woche beim Bundesamt für Veterinärwesen der Schweiz angefragt, welche Impfungen ein Hund für die Einreise in die Schweiz braucht und ich bekam die Auskunft, dass der Hund gechippt sein muss (bis 2010 reicht auch noch eine Tätowierung), einen EU-Heimtierausweis haben muss und gegen Tollwut geimpft sein muss (3jährige Tollwut wird anerkannt). Eine Bekannte hat vor ca. zwei Monaten ihre Schwester in der Schweiz besucht und brauchte auch nur die Tollwutimpfung. Verwandte von mir wohnen im Allgäu und fahren auch öfters mit Hund in die Schweiz und haben auch noch nie mehr als die Tollwutimpfung gebraucht.

          LG Jutta
          Liebe Grüße, Jutta
          Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

          Kommentar


            #20
            Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
            das sind keine Spekulationen sondern dies ist eine Anweisung an die Zollbeamten, die Tochter meiner Bekannten steht direkt am Zoll und kontrolliert.
            Hallo,
            die Anweisungen können aber nur vom BVET kommen, vom Bundesamt für Veterinärwesen. Und bei denen ist nichts anderes bekannt, als Tollwut gültig nach Hersteller.

            http://www.bvet.admin.ch/themen/tier...x.html?lang=de
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #21
              Hallo Marianne,

              wie soll ich denn den Satz auf der Seite verstehen?

              Sämtliche Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf die bisherige Tierschutzgesetzgebung. Sie ist nur noch bis 31. August 2008 gültig. Ab 1. September 2008 tritt die neue Gesetzgebung in Kraft.

              Bezieht sich das auch auf die Einreise?

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #22
                Zitat von JuttaM Beitrag anzeigen
                Hallo Andrea,

                da ich eventuell in den nächsten Monaten mit meiner Hündin zum decken in die Schweiz fahren möchte, habe ich in dieser Woche beim Bundesamt für Veterinärwesen der Schweiz angefragt, welche Impfungen ein Hund für die Einreise in die Schweiz braucht und ich bekam die Auskunft, dass der Hund gechippt sein muss (bis 2010 reicht auch noch eine Tätowierung), einen EU-Heimtierausweis haben muss und gegen Tollwut geimpft sein muss (3jährige Tollwut wird anerkannt). Eine Bekannte hat vor ca. zwei Monaten ihre Schwester in der Schweiz besucht und brauchte auch nur die Tollwutimpfung. Verwandte von mir wohnen im Allgäu und fahren auch öfters mit Hund in die Schweiz und haben auch noch nie mehr als die Tollwutimpfung gebraucht.

                LG Jutta
                Hallo Jutta,

                wurden der Impfpass denn auch kontrolliert? Ich war im März auch in der Schweiz, da hat mich aber keiner kontrolliert beim Überqueren der Grenze.

                Gruß Andrea

                Gruß Andrea

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Andrea,

                  nein, das bezieht sich auf die Haltung, Ausbildung etc, nicht nur von Hunden, sondern generell von Tieren.

                  Das bezieht sich nicht auf die Einreise.
                  Falls Du Fragen hast, kannst Du die dort direkt beim BVET stellen, damit sämtliche Unklarheiten beseitigt sind.

                  Bei der Einreise besteht nur Vorschrift betr. Tollwut.
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                    Hallo Andrea,

                    nein, das bezieht sich auf die Haltung, Ausbildung etc, nicht nur von Hunden, sondern generell von Tieren.

                    Das bezieht sich nicht auf die Einreise.
                    Falls Du Fragen hast, kannst Du die dort direkt beim BVET stellen, damit sämtliche Unklarheiten beseitigt sind.

                    Bei der Einreise besteht nur Vorschrift betr. Tollwut.
                    Hallo Marianne,

                    okay jetzt hab ich es auch verstanden *aufleitungstand* .

                    Gruß Andrea

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Andrea,

                      auch hier noch eine Information:

                      http://www.tierarzt-hucke.de/Reise/e...e.html#Schweiz
                      LG Sarie

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Annie007 Beitrag anzeigen
                        Allerdings meinte auch hier die Sprechstundenhilfe, dass Lepto "schon sehr wichtig" sei. Ist das echt nur Geldmacherei, oder was meint ihr? Noch bleibe ich bei meinem Wort, aber immerhin haben die TA´s studiert!

                        Mensch, garnicht so einfach
                        Hallo,
                        könnt ihr mir dazu etwas sagen? Was spricht für oder gegen die Lepto-Impfung? Von Zwingerhusten hat mir die zweite Ärztin nun auch abgeraten, das ist also schonmal geklärt. Auch TW später findet sie besser.

                        Aber Lepto hält sie schon für wichtig, ich bin "stark" geblieben und hab dagegen gesprochen, aber was spricht nun gegen eine Lepto-Impfung, außer dass es nur gegen 2 der 200 Bakterien hilft?

                        Danke!
                        Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Nadja,

                          Aber Lepto hält sie schon für wichtig, ich bin "stark" geblieben und hab dagegen gesprochen, aber was spricht nun gegen eine Lepto-Impfung, außer dass es nur gegen 2 der 200 Bakterien hilft?
                          Gegen die Leptoimpfung spricht, dass sie eben nur gegen 2 von ungefähr 250 Arten hilft und es keine Kreuzimmunität gibt; es ist die Impfung mit den meisten Nebenwirkungen und der Schutz hält nur 6 - 12 Monate.
                          Falls du dich doch zur Impfung entschließen solltest, würde ich im Frühjahr impfen, da die Gefahr am Leptospirose zu erkranken im Sommer sehr viel größer ist als im Winter.

                          LG Jutta
                          Liebe Grüße, Jutta
                          Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ponys
                            Warum gg. Tollwut impfen? Wir haben doch in Deutschland keine mehr!
                            Auch einige EU Länder verlangen keine Tollwutimpfung mehr.
                            lg. Ponys
                            Hallo,

                            ich weiß es nicht ganz sicher, aber ganz frei ist Deutschland nicht von Tollwut, denn es gibt wohl in verschiedenen Gebieten in Deutschland Fledermäuse, die noch Träger von Tollwut sind....korrigiert mich wenn ich mich irre .

                            Gruß Andrea

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ponys
                              Von meinen TA bekam ich gesagt, Tollwut Impfung sei nicht mehr sinnig, wir haben keine mehr.
                              Vielleicht beim jeweiligen Amtstierarzt mal nachhaken.....
                              lg. Ponys
                              Hallo,

                              ab und zu führt mich mein Weg in die Schweiz und da ist TW Impfung angesagt, sonst darf man nicht einreisen, deshalb wird weiterhin TW geimpft.

                              Gruß Andrea

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Annie007 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                könnt ihr mir dazu etwas sagen? Was spricht für oder gegen die Lepto-Impfung? Von Zwingerhusten hat mir die zweite Ärztin nun auch abgeraten, das ist also schonmal geklärt. Auch TW später findet sie besser.

                                Aber Lepto hält sie schon für wichtig, ich bin "stark" geblieben und hab dagegen gesprochen, aber was spricht nun gegen eine Lepto-Impfung, außer dass es nur gegen 2 der 200 Bakterien hilft?

                                Danke!
                                wie Andrea schon schrieb , und: die Nebenwirkungen !
                                Es werden ja nicht nur die abgeschwächten Krankheitserreger in den Hund befördert, sondern auch die Nährlösung auf der sie gezüchtet wurden und das Gift, mit dem sie getötet wurden und die Konservierungsstoffe, mit dem das Ganze vor´m Verschimmeln bewahrt werden soll, und noch Katalysatoren, um eine schnellere Verarbeitung in Gang zu setzen. Das alles kommt in den Hund. Und das dann für mehrere Krankheiten gleichzeitig...
                                ich halte es für weniger gefährlich "nur" einen freilebenden Krankheitserreger zu treffen, als diesen Coctail in den Hund zu spritzen. Wobei ja auch noch die Spritze falsch gesetzt werden kann.

                                noch ein Argument, das gerne FÜR eine Lepto-Ipfung herhalten muss : die Krankheit ist auf Menschen übertragbar. Ja - ABER sie wird auch von geimpften Hunden übertragen !

                                Wozu die TW-Impfung gut ist : damit der Hund, sollte es jemals zu einem Beissvorfall kommen und sollte dann evtl. das Wörtchen Tollwut fallen, nicht eingezogen und getötet wird.

                                LG
                                Petra , Kathi und Djana
                                mit Lucy und Filou im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X