Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen - schwieriges Thema?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    <<< geht das im Prinzip auch mit dem Lepto-Virus. Es könnte ja ein infizierter Hund ausgeschieden haben. Also auch im Winter meine ich<<

    Die verschiedenen Lepto-Arten werden hauptsächlich durch den Urin infizierter Nager oder Großtiere (zB Rinder) übertragen. Hauptinfektionszeit sind Sommer und Herbst, und zwar vor allem in regenreichen Jahren. Lepto-Infektionen sind häufig, Lepto-Erkrankungen hingegen relativ selten. Dh, die meisten Infektionen verlaufen mild oder ganz ohne Symptome.
    US-Hochschultierkliniken empfehlen die Impfung nicht vor der 12. Woche, weil man bei jungen Welpen die meisten Nebenwirkungen erlebt.

    Die deutschen Lepto-Impfstoffe schützen, wenn überhaupt, nur gegen zwei Lepto-Arten. Infektionen und Erkrankungen durch andere Lepto-Arten kommen immer häufiger vor. In einer neuen dt. Studie waren 60 Prozent der lepto-kranken Hunde dagegen geimpft.

    Wenn der Hund die Impfung verträgt, kann man sie ja geben lassen. Aber man sollte sich nicht drauf verlassen.
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #62
      Hallo,
      nach meinem heutigen Wissensstand (ich lerne und lerne, und will eben, wie alle hier, nur das Beste für meine Tiere, aber lange bin ich ja noch nicht dabei!) würde ich Lepto nicht impfen lassen. Wenn man das unbedingt möchte, dann wenn schon erst im Frühjahr, weil die Impfung (ob sie überhaupt was bringt sei mal dahingestellt) sowieso nur 6 Monate wirken soll.

      Ich habe meinen Kingston ein einziges mal SHP impfen lassen, also ohe Lepto, Zwingerhusten und TW. Allerdings war er da schon 4 Monate alt und somit waren die Antikörper von der Mutter längst abgebaut. Er hatte die ersten 4 Monate seines Lebens ohne Impfung "überlebt" (bis auf eine Parvo-Einzelimpfung beim Züchter), warum sollte ich ihn dann noch unnötig belasten? Mit SHP habe ich wohl mein gewissen beruhigt, und mein geplagtes Hundchen ist jetzt erstmal befreit. Erst nach vollständigem Zahnwechsel kommt TW hinzu, die dann allerdings regelmäßig alle 3 Jahre. SHP möchte ich nicht mehr impfen, ggf. in 3-5 Jahren mal den Titer bestimmen lassen und dann entscheiden.

      Wenn ich heute nochmal einen jungen Welpen wie deinen bekommen würde, dann würde ich zunächst mal beim TA den Titer bestimmen lassen. So weiß man ganz genau, wann die maternalen Antikörper abgebaut sind und kann dann Impfen, wann es auch wirklich anschlägt. Von "einfach mal öfters impfen und irgendwann schlägts schon an" halte ICH inzwischen nichts mehr. Mit 9-10 Wochen könnte es sein, dass die Impfe noch nichts bringt, soweit ich weiß.
      Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

      Kommentar


        #63
        Zitat von Annie007 Beitrag anzeigen
        Wenn ich heute nochmal einen jungen Welpen wie deinen bekommen würde, dann würde ich zunächst mal beim TA den Titer bestimmen lassen.
        Das ist nicht sinnvoll, wenn der Welpe beim Züchter schon mal geimpft wurde. (Was ja bei den meisten der Fall ist.) Denn dann weiß man nicht, ob die gemessenen Antikörper noch von der Mutter übertragene oder schon "eigene" Impfantikörper des Welpen sind.

        Ist der Welpe schon beim Züchter geimpft worden, sollte man ihn normal weiterimpfen lassen (also mit 12 bis 13 Wochen). Danach kann man sich überlegen, ob man die heutzutage empfohlene dritte Impfung geben oder ob man die Titer _nach_ der zweiten Impfung kontrollieren läßt (nur S und P).
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
          <<< geht das im Prinzip auch mit dem Lepto-Virus. Es könnte ja ein infizierter Hund ausgeschieden haben. Also auch im Winter meine ich<<

          Die verschiedenen Lepto-Arten werden hauptsächlich durch den Urin infizierter Nager oder Großtiere (zB Rinder) übertragen. Hauptinfektionszeit sind Sommer und Herbst, und zwar vor allem in regenreichen Jahren. Lepto-Infektionen sind häufig, Lepto-Erkrankungen hingegen relativ selten. Dh, die meisten Infektionen verlaufen mild oder ganz ohne Symptome.
          Und falls doch eine Erkrankung auftritt, ist sie dann gut therapierbar?


          US-Hochschultierkliniken empfehlen die Impfung nicht vor der 12. Woche, weil man bei jungen Welpen die meisten Nebenwirkungen erlebt.

          Die deutschen Lepto-Impfstoffe schützen, wenn überhaupt, nur gegen zwei Lepto-Arten. Infektionen und Erkrankungen durch andere Lepto-Arten kommen immer häufiger vor. In einer neuen dt. Studie waren 60 Prozent der lepto-kranken Hunde dagegen geimpft.

          Wenn der Hund die Impfung verträgt, kann man sie ja geben lassen. Aber man sollte sich nicht drauf verlassen.
          Tja das weiß ich ja nicht. Ich werde es weglassen. Im schlimmsten Fall muss ich es im Frühjahr nachimpfen lassen! Danke erstmal!

          Jetzt muss ich mir mind. die nächsten 2 Wochen eh keine Gedanken machen, wir hatten heute früh einen Unfall und der Kleene hat dabei ein Auge verloren. Er wurde gleich op, aber es war nicht mehr zu retten.

          Nun müssen wir uns also darum kümmern und danach wird er 12 Wochen sein und dann gehen wir davon aus, dass die erste SHP greift!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Annie007 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            könnt ihr mir dazu etwas sagen? Was spricht für oder gegen die Lepto-Impfung? Von Zwingerhusten hat mir die zweite Ärztin nun auch abgeraten, das ist also schonmal geklärt. Auch TW später findet sie besser.

            Aber Lepto hält sie schon für wichtig, ich bin "stark" geblieben und hab dagegen gesprochen, aber was spricht nun gegen eine Lepto-Impfung, außer dass es nur gegen 2 der 200 Bakterien hilft?
            Laut einer Veröffentlichung der Uni München erkrankten die Hunde, bei denen Leptospirose diagnostiziert wurde, fast ausschließlich an Leptospiren, gegen die eine Impfung NICHT hilft.

            Ich habe mich bei meinem Hund GEGEN die Lepto-Impfe entschieden.

            Meine Begründung war ganz einfach und sogar die TÄ konnte dazu dann nichts mehr sagen:

            Wird mein Hund krank, ist es mir lieber, ein TA schlägt die Hände über den Kopf wegen der fehlenden L-Impfe zusammen und läßt darauf testen, als dass erst andere Diagnosen gestellt werden und keiner auf Leptospirose als Ursache für die Erkrankung kommt, weil Hund ja geimpft ist.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #66
              <<<Und falls doch eine Erkrankung auftritt, ist sie dann gut therapierbar? <<

              Leptospiren sind keine Viren, sondern Bakterien. Behandelt werden Lepto-Erkrankungen mit Antibiotika. Es kann aber auch bei behandelten Tieren Todesfälle geben.

              Besonders anfällig sind Berner Sennenhunde. In der erwähnten Studie waren fünf an Lepto erkrankte Berner (alle geimpft, übrigens).

              <<<der Kleene hat dabei ein Auge verloren. <<

              O weh, das tut mir so leid für den Kleinen.

              Alles Gute für ihn,
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mo Peichl Beitrag anzeigen
                Das ist nicht sinnvoll, wenn der Welpe beim Züchter schon mal geimpft wurde. (Was ja bei den meisten der Fall ist.) Denn dann weiß man nicht, ob die gemessenen Antikörper noch von der Mutter übertragene oder schon "eigene" Impfantikörper des Welpen sind.

                Ist der Welpe schon beim Züchter geimpft worden, sollte man ihn normal weiterimpfen lassen (also mit 12 bis 13 Wochen). Danach kann man sich überlegen, ob man die heutzutage empfohlene dritte Impfung geben oder ob man die Titer _nach_ der zweiten Impfung kontrollieren läßt (nur S und P).
                Huhu,
                ja natürlich, ich gehe da jetzt von einem völlig ungeimpften Welpen aus. Ansonsten würde ich nach deiner Empfelung verfahren.

                Liebe Mirjam,

                das tut mir ganz schrecklich leid für euch. Ich hoffe dass alles gut heilt!
                Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                Kommentar


                  #68
                  Ich schreibe einmal ganz vorsichtig meinen ersten Beitrag hier.
                  Ich bin Silke mit 2 Rhodesian Ridgeback Hündinnen *6,5 und 5,5 Jahre alt* und Wundertüte Emma * Mix aus Aussi-Leonberger-Labbi-Spitz und Border Collie*.
                  Unsere Emma wird Donnerstag 12 Wochen alt und wir werden sie dann das zweite Mal impfen lassen. Das erste Mal erfolgte noch bei der Züchterin, wobei ich mich da schon beim Ta durchgesetzt habe das Emma nur SHP geimpft wurde, die restlichen 8 Geschwister bekamen den tollen 5 fach Schutz ...
                  Emma war die einzigste die keinen dicken Gnubbel vom impfen bekommen hat. Donnerstag werde ich wieder nur SHP impfen lassen, egal was meine TA dazu sagt. Leptospirose steht momentan nicht auf unserem Impfplan, wenn überhaupt dann erst im Frühjahr und dann auch nur wenn Emma sich zu einem *Wassertümpelschlammlochhund* entwickeln sollte. TW steht nach dem Zahnwechsel auf dem Impfplan.

                  @ Mirjam
                  Alles Gute für euch!

                  Silke mit Chabbi und Barika *beide nur im Welpenalter gegen alles geimpft und jetzt nur noch alle 3 Jahre gegen TW* und Emma

                  Kommentar


                    #69
                    Werden nun also tatsächlich nur SHP impfen. Bin schon gespannt was der TA dann sagt, aber er kann ja nichts dagegen tun...

                    Die OP hat Odin gut überstanden, es geht ihm auch sehr gut, keine Schwellung und er ist fit und fidel...futtert begierig sein Fleisch und ist irgendwie garnicht satt zu bekommen...hier mal ein Bild von heute:

                    http://i21.photobucket.com/albums/b2...nStehohren.jpg

                    So und nun wieder zurück zum impfen...

                    Kommentar


                      #70
                      Der ist ja schnuffig. Alles Gute für den Kleinen.

                      lg Angelika
                      lg Angelika

                      Kommentar


                        #71
                        Danke euch! Es geht ihm gut und er spielt und tobt wie vorher auch!

                        Nun hab ich aber ein klitzekleines Problem. Ich habe jetzt die TA-Praxen in der Umgebung abtelefoniert und ALLE haben SHP nicht einzeln. Also immer nur SHPPi2...also den Zwingerhusten dabei...*grübel* - was mach ich denn nun?

                        Kommentar


                          #72
                          Vielleicht können sie's einzeln bestellen??


                          LG
                          Andrea

                          Kommentar


                            #73
                            Sie sind nicht gewillt, verstehen schon nicht, das ich das einzeln ohne L und T haben will...so nach dem Motto, was ich mir einbilde...

                            Kommentar


                              #74
                              Das ist ja blöd... :-(

                              Warum können die nicht einfach hinnehmen, dass man das so möchte?!?


                              LG
                              Andrea

                              Kommentar


                                #75
                                Das weiß ich leider nicht, musste mich aber schon am Telefon rechtfertigen

                                Und wie komm ich da nun drum herum!? Ach Mist alles...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X