Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Chronische Mandelentzündung - was tun??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo July,

niemand bezweifelt, dass Du alles tust damit es Deinem Hund gut geht. Schon deshalb hast Du auch TÄ konsultiert, die sich offenbar aber auch nicht leicht tun um das Geschehen bei Deinem Hund dauerhaft "in den Griff zu bekommen".

Ich nehme an, dass Du Dich inzwischen auch schon mehr mit Vitamin K1, Probiotika und Prebiotika (z. B. Inulin) kundig gemacht hast, denn es gibt sehr viele positive Erfahrungen damit, wenngleich in schwierigen Fällen, und dazu rechme ich die Situation bei Deinem Hund, natürlich auch eine gewisse Geduld gefragt sein dürfte.

Für mich - sicher nicht nur für mich ! - beginnt der Verdauungsvorgang bereits im Maul eines Hundes (bzw. Mund eines Menschen) und es gibt Hinweise (und ich suche in diesem Bereich ständig nach Literatur), dass sich ein guter Vitamin K-Status im Organismus auch im Speichel zeigt (m. E. würden entsprechende Untersuchungen das bestätigen, wobei man nicht nur nach Vitamin K1, sondern auch umfassend nach Vitamin K2-Formen im Speichel forschen müsste !) und die Bakterienflora bereits im Mund positiv beeinflusst - vorausgesetzt (so meine Erfahrungen), dass ein guter - besser noch "optimaler" - Vitamin K-Status im Organismus vorhanden ist.
    Das zeigt sich dann auch in der Abnahme entzündlicher Vorgänge bereits im Mund und Rachenraum (Zahnfleisch, Mandeln) und manche Menschen kombinieren Vitamin K1 auch mit Vitamin C und erleben erstaunlich oft "erwünschte positive Wirkungen".

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für Deinen Hund.

Gruß
    Herbert

Kommentar

kann man das v k1 auch einer katze geben???
      welchen hersteller empfiehlt ihr und in welcher dosierung ca 3,3 kg wiegt die süße...
      ich hab sie im april aus dem tierheim übernommen mit einem austherapierten katzenschnupfen, herpes etc...

wir versuchen uns in homöopathisch und biochemisch mit ganz gutem erfolg...

aber ich denke die ab behandlung haben mehr kaputt gemacht als gebracht, wie immer

Kommentar

Hallo Evelyn,

ja - viele Katzen (bis sogar von Katzenseuche betroffene) haben schon von Vitamin K1 profitiert. Anfangs kann es Geschick erfordern, dass Katzen Vitamin K1 "annehmen".

Wenn Du Mitglied bist schau in Erfahrungsberichte rein (Bereich Ernährung im Mitgliederbereich).

Da hat Agnes erst kürzlich einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben. (http://www.gesunde-hunde.com/forum/s...56899&page=293 - Seite 293 - Beitrag 2923 (2924)

Gruß
        Herbert

Anhaltpunkte zu Dosierung siehe im Thread "Erfahrungsberichte" - Seite 71 - Beitrag 706.

Kommentar

Zitat von Herbert Beitrag anzeigen
          Hallo Evelyn,

ja - viele Katzen (bis sogar von Katzenseuche betroffene) haben schon von Vitamin K1 profitiert. Anfangs kann es Geschick erfordern, dass Katzen Vitamin K1 "annehmen".

Wenn Du Mitglied bist schau in Erfahrungsberichte rein (Ernährung im Mitgliederbereich).

Da hat Agnes erst kürzlich einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.

Gruß
          Herbert
          das mit der eingabe kriegen wir hin...
          wir haben schon länger immer mal wieder mutzes...
          kannst du mir einen hersteller nennen?
          gibt es tropfen oder tabletten???
          gerne auch per pn, falls das irgendwie nicht statthaft ist

Kommentar

Hallo Evelyn,

es gibt nicht viele Alternativen und leider auch in GH zur Zeit kein Angebot.
            Nachdem ich selber auch Vitamin K1 nutze, habe ich mich für ein Vitamin K1 (auch für Tiere) entschieden, das als Medikament zugelassen ist.
            Mein Vitamin K1 der Wahl: KA-VIT Tropfen (PZN 6681018).

Gruß
            Herbert

Auch hier in erster Linie "Gerinnung":
            http://www.vetline.de/facharchiv/kle...292a06e642e16c
            Zuletzt geändert von Herbert; 11.09.2010, 15:14.

Kommentar

Leider musste ich einen jetzt schon einen Tag aussetzen mit K1. Die sind mit dem Versand nicht grad schnell.
              Das Kolostrum scheint er anscheinend nicht zu vertragen. Er scheuert sich oft und wird Haut sensibel. Er reagiert auf Kalbsknochen auch so seid nem halben Jahr.Der Kot ist bestens. Ob ich es lieber weglasse? Meine es besteht ja aus Rind.
              Ich fütter seid dem WE neben dem normalen Futter mit Nudeln und Möhren auch wieder Skin&Shine Hokamix, Kolostrum, Q10, Spitzwegerich Hustensaft, Schleimlöser, und halt die angefangene AB´s.
              Hoffe morgen kommt das K1.
              Zu Husten hat er immer noch nicht angefangen. Er schläft mehr als sonst was ich aber auf die AB´s schiebe.
              Bring ihm grad Socken sortieren bei. Der arme ist jetzt voll unterfordert mit nix tun.

Kommentar

Zitat von july99 Beitrag anzeigen
                Leider musste ich einen jetzt schon einen Tag aussetzen mit K1. Die sind mit dem Versand nicht grad schnell.
                Das Kolostrum scheint er anscheinend nicht zu vertragen. Er scheuert sich oft und wird Haut sensibel. Er reagiert auf Kalbsknochen auch so seid nem halben Jahr.Der Kot ist bestens. Ob ich es lieber weglasse? Meine es besteht ja aus Rind.
                Ich fütter seid dem WE neben dem normalen Futter mit Nudeln und Möhren auch wieder Skin&Shine Hokamix, Kolostrum, Q10, Spitzwegerich Hustensaft, Schleimlöser, und halt die angefangene AB´s.
                Hoffe morgen kommt das K1.
                Zu Husten hat er immer noch nicht angefangen. Er schläft mehr als sonst was ich aber auf die AB´s schiebe.
                Bring ihm grad Socken sortieren bei. Der arme ist jetzt voll unterfordert mit nix tun.
                Hab dir eine PN geschrieben, aus meiner Sicht kann das AB für eine allergische Reaktion sorgen, bzw ist der Darm mit der zusätzl. Schädigung der Darmflora durch neues AB nicht mehr in der Lage die Stoffwechselendprod. ... etc. abzutransportieren.
                Kolostrum würde ich erst einmal testen, ob es dein Hund im Augenblick verträgt bzw. braucht.

Das fehlende Abhusten kann durchaus mit dem kontraprod. Prozess durch das AB zusammenhängen.

LG Jürgen

Kommentar

Da möcht ich mich mal kurz einklinken...
                  Meine Hündin, Bolonka fast 2 Jahre, hat auch immer und ständig geschwollene Lymphknoten. 2 Tierärzte meinten das sei normal, sie verarbeitet Infekte halt so. Da sie mittlerweile sehr aus dem Maul riecht und die Mandeln geschwollen sind hat der TA jetzt Antibiotika verordnet...ist aber selbst nicht davon überzeugt das es hilft.....er meinte Mandeln rausnehmen bringt in den seltensten Fällen etwas.
                  Irgendwann streut doch das ganze in geht in andere Organe...als ich ihn auf K1 angesprochen habe meinte er das gibt man frisch operierten Hunden...

Ich werde jetzt die Antibiotikakur machen und sehen obs bakteriell ist und somit weggeht. Wenn nicht werde ich Schulmedizinisch mal gar nicht weitermachen sondern schlepp Sina zur THP bei der ich mit Daisy ja schon bin. Was meint ihr dazu???

LG Simone mit Daisy und Sina
                  Liebe Grüße von Simone und Sina
                  Daisy für immer im Herzen +11.11.2010

Kommentar

Ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Eine Sache fällt mir aber doch zum Thema ein, die ich hier gerne vorstellen würde.
                    Meine beiden Ridgeback Mäuse sind im Winter sehr empfindlich auf Zug, Kälte, Nässe. Bislang hatten sie deshalb in dieser Jahreszeit oftmals Malessen mit der Gesundheit.. sie waren viel erkältet, obwohl sie durch die täglichen ausgedehnten Spaziergänge ein gutes Immunsystem haben müssten.

Ich habe dann im letzten Jahr erstmalig "Engystol" ( homöopathische Tabletten ) kurmäßig gegeben.. Mit großem Erfolg. Die Mäusekes waren nicht ein einziges Mal krank. Zudem verschwanden bei Billie Warzen im Maulbereich und einen kleine Stelle Hautpilz.

Hat jemand hier Erfahrung mit Engystol zur Stärkung des Immunsystems?

Viele Grüße
                    Rosemarie
                    Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

Kommentar

Geschwollene Lympfknoten können m.E sehr viele Ursachen haben.. unter anderem kann auch eine Allergie Auslöser sein ( z.B. auf Getreide ). Habe das bei Kurzhaarhunderassen des öfteren erlebt.

Viele Grüße
                      Rosemarie
                      Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

Kommentar

Zitat von Simone&Daisy Beitrag anzeigen
                        Ich werde jetzt die Antibiotikakur machen und sehen obs bakteriell ist und somit weggeht. Wenn nicht werde ich Schulmedizinisch mal gar nicht weitermachen sondern schlepp Sina zur THP bei der ich mit Daisy ja schon bin. Was meint ihr dazu???

und dein thp hat dem ab zugestimmt? weil...entzündungen kann man auch homöopathisch behandeln. und nur um zu gucken ob'`s entweder oder ist fände ich ne ab behandlung für meine hunde nicht ok.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Nein, Sina war nicht beim THP. Ich bin da bis jetzt nur mit Daisy.
                          Ich habe dem zugestimmt weil ich mir erst mal sicher sein will das es nichts bakterielles ist. Aber bevor der TA sie unter Narkose legt um einen Abstrich der Mandeltschen zu machen und dann die Mandeln rausmacht geh ich zur THP.

Also kurz gesagt: Schlägt die AB Behandlung nicht an ist es nicht bakteriell und es geht ab zum THP :-)

Kommentar

Zitat von Simone&Daisy Beitrag anzeigen
                            Nein, Sina war nicht beim THP. Ich bin da bis jetzt nur mit Daisy.
                            Ich habe dem zugestimmt weil ich mir erst mal sicher sein will das es nichts bakterielles ist. Aber bevor der TA sie unter Narkose legt um einen Abstrich der Mandeltschen zu machen und dann die Mandeln rausmacht geh ich zur THP.

Also kurz gesagt: Schlägt die AB Behandlung nicht an ist es nicht bakteriell und es geht ab zum THP :-)

Was hat dein TA gesagt?

Was meist du warum?

Weil nicht alle Bakterien bei dem Einsatz eines Breitband-AB sich verkrümeln.

Wenn AB dann im Notfall u. zielgerichtet nach Abstrich, alles andere schafft nur die Möglichkeit von Resistenzen. u. tötet große Teile der Darmflora.

LG Jürgen

Kommentar

Jürgen, mein TA hat eigentlich gar nix spezielles gesagt. Das macht mich auch wahnsinnig an ihm Aber nach jahrelanger Erfahrung mit ihm weiß ich das er im Endeffekt immer recht hatte. Egal von vieviel anderen TA ich mir Diagnosen bestätigen hab lassen (in 13 Jahren mit Daisy ist da was zusammengekommen) er hatte eigentlich immer recht, er erklärt nur nicht gut. Da kann ich fragen soviel ich will...

Er meinte es kann auch von einem Zeckenbiss kommen. Ich weiß leider nicht mehr ob die Lymphknoten vor dem Zeckenbiss auch schon immer angeschwollen waren. Glaube aber ja.
                              Fakt ist, sie riecht seit der Antibiotikakur nicht mehr so aus dem Maul. Also die Mandeln scheinen besser zu werden. Aber die Knoten schwellen nicht ab. Wir sind mit dem Antibiotika noch nicht zu Ende.
                              Ich bin ratlos was ich danach tun soll...zu einem anderen Tierarzt? In eine Tierklinik? Zum THP? Ich habe Angst das es etwas ist was streuen kann. Entzündungen setzen sich ja auch auf andere Organe nieder.

Ich habe ihn auf K1 angesprochen. Darüber hatte ich hier gelesen. Aber er meinte das gibt man nur nach OPs???

Kommentar

Ach ich kann bis dato nur sagen, dass er aus dem Maul nicht mehr so riecht. Ich erwarte die Tage das Ergebnis des zweiten Abstrichs. Die Mandeln sehen besser aus aber um sicher zu gehen das es nicht nur Einbildung ist hab ich den zweiten Abstrich machen lassen.
                                Kot ist unverändert gut und er scheint fit im Alltag. Größere Anstrengungen wie toben versuche ich zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...
                                X