Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kefir, wie viel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

beim wasserkefir weiß ich, dass sich dort mit der zeit (!) alkohol bildet. je mehr zucker, desto mehr/schneller der alkohol!

wie ist es beim milchkefir? braucht er auch so lange, bis er gut ist & kann sich in der zeit dort auch alk. bilden?

Kommentar

Hallo Tini,
      also im Internet habe ich bei so einem "Knollenversand" gelesen, dass auch im Milchkefir 1% Alk. enthalten ist...

Daher auch meine Frage - ist das auf dauer schädlich für die Hundis?

LG
      Katja

Kommentar

Hi,

es kommt darauf an wie man den Milchkefir herstellt.
        Also auf die Temperatur, luftdicht oder nicht und auch auf die Dauer.
        Ich mag zB den hefigen Kefir weniger als den milchsauren.

lg Martina - mein Kefir wächst warm, dunkel und ohne Luft maximal 36 Stunden.

Kommentar

meiner auch. Wie geht denn "hefiger" Kefir?
          Grüsse Susanne

Kommentar

Huhu,

je niedriger die Temperatur umso stärker ist die Hefegärung -> mehr Kohlensäure und Alkohol.

lg Martina

Kommentar

Hallo Martina,

wie warm ist denn optimal? Dunkel ist ja kein Problem, aber so richtig warm ...?

LG
              Katja

Kommentar

Hi,

ich hab ihn auf dem Fensterbrett (über der Heizung stehen), luftdicht in einem Schraubglas und ein Handtücher darüber liegen.

lg Martina

Kommentar

Hallo Martina,
                  Heizung .... äh, manchmal kommt man auf das Naheliegendste nicht .
                  Gute Idee. Meine Knollen sind schon auf dem Wege zu mir. Bin ja schon sehr gespannt.

LG
                  Katja

Kommentar

Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
                    Hallo Martina,
                    Heizung .... äh, manchmal kommt man auf das Naheliegendste nicht .
                    Gute Idee. Meine Knollen sind schon auf dem Wege zu mir. Bin ja schon sehr gespannt.

LG
                    Katja
                    Aber bitte nicht direkt auf die Heizung stellen...meiner was danach derartig "schleimig" , daß ich das Zeug nur noch der Hund mochte... Hat ewig gedauert und viel Mühe gekostet ihn wieder "normal" zu bekommen... Direkte Wärme verträgt der Kefir nicht, nur indirekte, also in Heizungsnähe, aber nicht zu dicht...

LG

nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

bei mir steht er in der Küche im Schrank, dazu hat er noch eine Decke um, damit ers ganz dunkel hat
                      Grüsse Susanne

Kommentar

also meine pflegemaus mag das zeug.

ich fand den geschmackt nach 2 tagen ....naja, gewöhnungsbedürftig
                        hatte irgendwie was cremigeres erwartet, stattdessen hat es eher wie milch mit leichtem hefegeschmack geschmeckt *g*
                        und es war sehr flüssig .. wie milch eben.
                        ist das richtig?

Kommentar

Hallo,

also meiner ist 48 Stunden auch noch flüssig wie Milch...

Muss die Milch vorher abgekocht werden?

LG
                          Katja

Kommentar

Steht er vllt. zu kühl ? Ich habe meinen z.Z. im Wohnzimmer stehen, weil es in der Küche zu kalt ist für den Pilz (scheinbar). Also wärmer stellen und nicht nach Zeit sondern nach Konsistenz "ernten" , also erst dann verwenden, wenn er cremig ist und das kann auch schon mal länger als 48 h dauern, wenn die Bedingungen irgendwie nicht optimal sind (kalt z.B.) Wenn er etwas langsamer ist kann ein wärmerer Raum gut helfen und bei fettreicherer Milch (3,5 %) wird er auch dicker. Öfter mal umrühren (PLASTIKlöffel) beschleunigt den Reifungsprozeß auch.
                            Gebt ihm einfach etwas mehr Zeit bei seiner Produktion...

LG

nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

hab ihn jetzt mal ins wohnzimmer geholt...
                              ich denke, nach dem kalten transport muss er sich bestimmt auch erst
                              "erholen"
                              es war ja auch nur ein kleines knöllchen, das aber recht schnell wächst *brav*

Kommentar

Hallo Nadine,

er stand erst zu kühl, jetzt steht er direkt neben der Heizung (wir haben eine Wärmepumpe, da wird die Heizung nicht so warm wie bei ölheizung!). mal abwarten...

Kocht Ihr die Milch vorher ab???

LG
                                Katja

Kommentar

Lädt...
                                X