Ich koche die Milch nicht vorher ab.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kefir, wie viel
Einklappen
X
-
Hallo,
kocht die Milch bitte nicht vorher ab! Durch's Pasteurisieren und Homogenisieren ist doch schon genug an der Milch rumgemacht worden!
Mein Pilzchen steht in seinem Einmachglas im Schrank unter der Spüle beim Durchlauferhitzer. Da isses immer muckelig warm.
Meine beiden Schäferweiber bekommen Abend für Abend ein Schälchen mit eingeweichten Haferflocken und ca 150 ml Kefir. Gegen's nächtliche übersäuern und Erbrechen wirkt das seit gut 10 Tagen verblüffend zuverlässig! Auch die Supplies lassen sich prima in der Pampe untermogeln...
Liebe Grüße - Tine
Kommentar
-
Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
Kocht Ihr die Milch vorher ab???
LG
nadineLiebe Grüße von nadine
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka
Kommentar
-
Zitat von Merula Beitrag anzeigenHallo
wenn Ihr die Möglichkeit habt an ganz frische, also direkt vom Bauern Milch zu bekommen, dann gedeiht der Kefir hervorragend. Innerhalb 24 - 36 Std. ist eine dicke pampe da die ich dan durch ein nicht allzu kleines Sieb streiche. Es ist dan fast Quarkähnlich.
LG
kochst du die Milch vom Bauern ab, oder verwendest du sie so wie sie ist?Grüsse Susanne
Kommentar
-
Zitat von Nellobello Beitrag anzeigenHallo,
vielen Dank für die Tipps.
Mein Kefir war heute morgen (nach 84 Std. !!) "fertig".
Allerdings schmeckt er ziemlich gegärt/ alkoholisch, so dass ich den Hunden erst mal nix gebe.
Mal sehen wie der zweite Durchlauf wird, ob die Pilzchen sich dann eingearbeitet haben...
LG
KatjaGrüsse Susanne
Kommentar
-
Hallo
nein, ich koche sie nicht ab. Auch ohne Kefir haben wir diese frische Milch stehen lassen bis diese dick war und dan durch ein Leinentuch gesiebt und dan entstand ein Quarkkäse der jedoch säuerlich ist. Wir geben diesen dan mit Butter und etwas Zucker über Früchteknödel oder Bandnudel. Schmeckt lecker. Bin damit aufgewachsen und wenn jemand an sowas nicht gewohnt ist ist es etwas merkwürdig.
Die Nomaden in Kaukasus brauchen den Kefir auch um die Milch zu konservieren, denn sie haben ja kein Kühlschrank und dem Kefir wird ja auch ein längeres Leben zu gesprochen, die meisten werden anscheinend bis zu 100 Jahre alt und mehr.
Das abkochen ist ja eine art pasteurisieren.
LG
Kommentar
-
Zitat von Merula Beitrag anzeigenHallo
nein, ich koche sie nicht ab. Auch ohne Kefir haben wir diese frische Milch stehen lassen bis diese dick war und dan durch ein Leinentuch gesiebt und dan entstand ein Quarkkäse der jedoch säuerlich ist. Wir geben diesen dan mit Butter und etwas Zucker über Früchteknödel oder Bandnudel. Schmeckt lecker. Bin damit aufgewachsen und wenn jemand an sowas nicht gewohnt ist ist es etwas merkwürdig.
Die Nomaden in Kaukasus brauchen den Kefir auch um die Milch zu konservieren, denn sie haben ja kein Kühlschrank und dem Kefir wird ja auch ein längeres Leben zu gesprochen, die meisten werden anscheinend bis zu 100 Jahre alt und mehr.
Das abkochen ist ja eine art pasteurisieren.
LG
***Grüsse Susanne
Kommentar
-
Zitat von Nellobello Beitrag anzeigenHallo Susanne,
ja, meine Geduld war auch "am Ende"
Aber was sollte ich machen, denn es war noch dünnflüssig wie Milch nach 36 Std.
Am Ende hat´s ja noch geklappt und der zweite Durchlauf scheint besser zu gehen.
LG
Katja
vllt war er ja doch gut nach 36 Std? Meiner sieht auch flüssig aus, wenn ich ihn nach 36 Std ernte, ist aber dann doch schön cremig wenn er fertig abgesiebt ist. Wie Pudding soll er ja auch nicht sein. Ich zumindest möchte ihn gern trinken könnenGrüsse Susanne
Kommentar
-
Hallo Susanne
was ist H-Milch ? Wir haben die Frisch-Milch, Past-Milch und die UHT-Milch. Kann ich annehmen, das damit das letztere gemeint ist ?
Ich weiss es nicht ! Mir hatte man vor Jahren gesagt, man solle am besten Frisch- oder max. Past-Milch nehmen, so kann der Pilz aktiv arbeiten. Mit Frisch-Milch konnte ich fast jeden Tag ernten, was mir manchmal zu viel wurde. So experimentierte ich mit Hochpast-Milch, die hält etwas länger als die Past-Milch. Es brauchte dan 3-4 Tage und dieser Abstand war für uns ideal. Also kann man es nach bedarf etwas anpassen. Ich glaube auch gehört zu haben, dass der Pilz mit UHT nach kurzer Zeit stirbt. Er braucht also liebevolle Pflege wie vieles.........
LG
Kommentar
-
Zitat von Merula Beitrag anzeigen
was ist H-Milch ?
Bitte korrigieren, wennn ich was durcheinander gebtracht habe...
LG
nadineLiebe Grüße von nadine
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka
Kommentar
-
Narval
meiner sieht auch so langsam aus wie kefir.
ich glaub, der musste auch erst mal ankommen.*tztztz*
morgen früh werd ich ihn mal probieren. mal sehen, wie er mir schmeckt.
dem wauz ist es egal, die schlabbert ihn auch in flüssigem zustand *grusel*
Kommentar
Kommentar