Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kefir, wie viel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich koche die Milch nicht vorher ab.
    Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

kocht die Milch bitte nicht vorher ab! Durch's Pasteurisieren und Homogenisieren ist doch schon genug an der Milch rumgemacht worden!

Mein Pilzchen steht in seinem Einmachglas im Schrank unter der Spüle beim Durchlauferhitzer. Da isses immer muckelig warm.

Meine beiden Schäferweiber bekommen Abend für Abend ein Schälchen mit eingeweichten Haferflocken und ca 150 ml Kefir. Gegen's nächtliche übersäuern und Erbrechen wirkt das seit gut 10 Tagen verblüffend zuverlässig! Auch die Supplies lassen sich prima in der Pampe untermogeln...

Liebe Grüße - Tine

Kommentar

Hallo

wenn Ihr die Möglichkeit habt an ganz frische, also direkt vom Bauern Milch zu bekommen, dann gedeiht der Kefir hervorragend. Innerhalb 24 - 36 Std. ist eine dicke pampe da die ich dan durch ein nicht allzu kleines Sieb streiche. Es ist dan fast Quarkähnlich.

LG

Kommentar

Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen

Kocht Ihr die Milch vorher ab???
          Nein, aber ich nehme homogeniserte Milch bzw. auch H-Milch (dafür aber immer Bio-Milch !) und die sind beide ja schon mal erhitzt worden. Habe es mal mit der guten Brodowin-Milch probiert (nur paseurisiert und von Demeter und absolut Klasse) aber da lagert sich halt oben das Fett ab und unten die fettarme Milch...Ergebnis war nicht so gut...

LG

nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Mein Kefir war heute morgen (nach 84 Std. !!) "fertig".

Allerdings schmeckt er ziemlich gegärt/ alkoholisch, so dass ich den Hunden erst mal nix gebe.

Mal sehen wie der zweite Durchlauf wird, ob die Pilzchen sich dann eingearbeitet haben...

LG
            Katja

Kommentar

Zitat von Merula Beitrag anzeigen
              Hallo

wenn Ihr die Möglichkeit habt an ganz frische, also direkt vom Bauern Milch zu bekommen, dann gedeiht der Kefir hervorragend. Innerhalb 24 - 36 Std. ist eine dicke pampe da die ich dan durch ein nicht allzu kleines Sieb streiche. Es ist dan fast Quarkähnlich.

LG

hallo Sternchen,

kochst du die Milch vom Bauern ab, oder verwendest du sie so wie sie ist?
              Grüsse Susanne

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Mein Kefir war heute morgen (nach 84 Std. !!) "fertig".

Allerdings schmeckt er ziemlich gegärt/ alkoholisch, so dass ich den Hunden erst mal nix gebe.

Mal sehen wie der zweite Durchlauf wird, ob die Pilzchen sich dann eingearbeitet haben...

LG
                Katja
                84 Std??? Die Geduld hätte ich gar nicht.....Bei mir wird der Kefir nach 36 Std abgesiebt, und er er ist danach fertig so wie er ist. Ich finde ihn lecker nach dieser Reifezeit. Evtl hattest du zu wenig Pilzchen in zu viel Milch, und deshalb hat es so lange gedauert?
                Grüsse Susanne

Kommentar

Hallo

nein, ich koche sie nicht ab. Auch ohne Kefir haben wir diese frische Milch stehen lassen bis diese dick war und dan durch ein Leinentuch gesiebt und dan entstand ein Quarkkäse der jedoch säuerlich ist. Wir geben diesen dan mit Butter und etwas Zucker über Früchteknödel oder Bandnudel. Schmeckt lecker. Bin damit aufgewachsen und wenn jemand an sowas nicht gewohnt ist ist es etwas merkwürdig.

Die Nomaden in Kaukasus brauchen den Kefir auch um die Milch zu konservieren, denn sie haben ja kein Kühlschrank und dem Kefir wird ja auch ein längeres Leben zu gesprochen, die meisten werden anscheinend bis zu 100 Jahre alt und mehr.

Das abkochen ist ja eine art pasteurisieren.

LG

Kommentar

Hallo Susanne,

ja, meine Geduld war auch "am Ende"

Aber was sollte ich machen, denn es war noch dünnflüssig wie Milch nach 36 Std.

Am Ende hat´s ja noch geklappt und der zweite Durchlauf scheint besser zu gehen.

LG
                    Katja

Kommentar

Hallo

nein, ich koche sie nicht ab. Auch ohne Kefir haben wir diese frische Milch stehen lassen bis diese dick war und dan durch ein Leinentuch gesiebt und dan entstand ein Quarkkäse der jedoch säuerlich ist. Wir geben diesen dan mit Butter und etwas Zucker über Früchteknödel oder Bandnudel. Schmeckt lecker. Bin damit aufgewachsen und wenn jemand an sowas nicht gewohnt ist ist es etwas merkwürdig.

Die Nomaden in Kaukasus brauchen den Kefir auch um die Milch zu konservieren, denn sie haben ja kein Kühlschrank und dem Kefir wird ja auch ein längeres Leben zu gesprochen, die meisten werden anscheinend bis zu 100 Jahre alt und mehr.

Das abkochen ist ja eine art pasteurisieren.

LG

aha, stimmt eigentlich. Ich habe mich auch schon gefragt wie das wohl im Ursprungsland des Kefirs gehandhabt wird. Warum wird denn dann bei uns immer so darauf hingewiesen, daß man H-Milch nehmen soll???
                      Grüsse Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

ja, meine Geduld war auch "am Ende"

Aber was sollte ich machen, denn es war noch dünnflüssig wie Milch nach 36 Std.

Am Ende hat´s ja noch geklappt und der zweite Durchlauf scheint besser zu gehen.

LG
                        Katja
                        hallo Katja,

vllt war er ja doch gut nach 36 Std? Meiner sieht auch flüssig aus, wenn ich ihn nach 36 Std ernte, ist aber dann doch schön cremig wenn er fertig abgesiebt ist. Wie Pudding soll er ja auch nicht sein. Ich zumindest möchte ihn gern trinken können
                        Grüsse Susanne

Kommentar

Hallo Susanne

was ist H-Milch ? Wir haben die Frisch-Milch, Past-Milch und die UHT-Milch. Kann ich annehmen, das damit das letztere gemeint ist ?

Ich weiss es nicht ! Mir hatte man vor Jahren gesagt, man solle am besten Frisch- oder max. Past-Milch nehmen, so kann der Pilz aktiv arbeiten. Mit Frisch-Milch konnte ich fast jeden Tag ernten, was mir manchmal zu viel wurde. So experimentierte ich mit Hochpast-Milch, die hält etwas länger als die Past-Milch. Es brauchte dan 3-4 Tage und dieser Abstand war für uns ideal. Also kann man es nach bedarf etwas anpassen. Ich glaube auch gehört zu haben, dass der Pilz mit UHT nach kurzer Zeit stirbt. Er braucht also liebevolle Pflege wie vieles.........

LG

Kommentar

was ist H-Milch ?
                            Es gibt Frischmilch bzw. auch "Vorzugsmilch" (oder so) die man aber meistens nur am Hof bekommt, dann die pasteurisierte Frischmilch, die erhitzt wurde (ich glaube 80° C ?) um sie eben "verkauftauglich" zu machen (ist Vorschrift), dann die H-Milch, die homogenisiert wurde, d.h. das Fett wird durch ein Verfahren (wird irgendwie auf so eine Stahlplatte gespritzt oder so...) zu gleichmäßig kleinen - homogenen- Kügelchen "umgeformt", dadurch rahmt die Milch nicht auf und das Fett ist gleichmäßig in der ganzen Milch enthalten (und nicht nur oben drauf wie bei der nur paseurisierten Milch). Und dann gibt es noch die H-Milch, die "ultrahocherhitzte" (+ homogenisiert), die eben sehr stark erhitzt wurde und auch länger, so daß sie eben steril ist und sich so ziemlich lange hält.

Bitte korrigieren, wennn ich was durcheinander gebtracht habe...

LG

nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Hallo,
                              ich gebe den Pilz in H-Milch, lasse ihn 24 Std reifen, siebe ab und lasse den Kefir noch mal 12 Std stehen. Das mache ich nun schon seit vielen Jahren, immer noch mit dem selben Pilz. Ich siebe auch durch ein Metallsieb, schadet anscheinend auch nicht!
                              LG
                              Dagmar

Kommentar

meiner sieht auch so langsam aus wie kefir.
                                ich glaub, der musste auch erst mal ankommen.*tztztz*

morgen früh werd ich ihn mal probieren. mal sehen, wie er mir schmeckt.
                                dem wauz ist es egal, die schlabbert ihn auch in flüssigem zustand *grusel*

Kommentar

Lädt...
                                X