Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinträchtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Scheinträchtigkeit

Hallo !!!

Ich hätte gerne gewusst ,ab wann eine, an sich ja natürliche SSS, anfängt behandlungswürdig zu werden ...

Heißt : Wann ist die nimmer natürlich und normal ??

Dann hätt ich noch gerne gewusst ,wie lange eine SSS mit Milch normalerweise dauert .Im Inet findet man immer so Mittelwerte 2-3 Wochen .Da ist meine Hündin jetzt mit gut fünf Wochen schon lang drüber ..

Sollte ich etwas wirr klingen ,entschuldigt bitte .Ich hatte noch keinne Kaffee heute

LG Gundula

Hallo Gundula,

meine Hündin ist auch gerade mitten in der Scheinschwangerschaft ... Auch nach den vorherigen Hitzen war sie immer leicht scheinschwanger. Bisher habe ich nie etwas unternommen sondern das Ganze ausgesessen. Dieses Mal ist es bedeutend heftiger (vielleicht weil wir zur Zeit der Standhitze mit dem Rüden meiner Schwester im Urlaub waren?), sie hat eine ganze Menge Milch, so dass sie sogar von allein fließt und Janis sich zudem noch munter selbst dran rumnuckelt. Mir war das nun doch ein bißchen ungeheuer und ich habe letzte Woche Freitag die Tierärztin drauf gucken lassen. Die fand's aber nicht sooo schlimm und hat uns nur ein pflanzliches Mittel (Pregnostat) mitgegeben. Das soll die Milchbildung auf natürliche Weise hemmen ...

Janis hat keinerlei "psychische" Leiden, d.h. kein Nestbau, keine Bemutterung von Gegenständen, keine "Depression". Sie ist maximal noch zickiger zu anderen Hunden also sowieso schon und etwas anhänglicher. Ich würde eine Behandlung der Scheinschwangerschaft davon abhängig machen, wie sehr die Hündin "leidet". Wenn sie nur lustlos und traurig ist und nichts fressen mag, würde ich was unternehmen. Ansonsten sehe ich es, wie du ja schon schreibst, als natürlich Vorgang an, durch den sie eben durch muss ...

Übrigens dauert es bei Janis auch immer länger als 2-3 Wochen.

Liebe Grüße
    Silke

Kommentar

Hallo,
      Eine sogenannte Scheinträchtigkeit entwickelt sich zwischen 6 bis 8 Wochen nach einer normalen Läufigkeit. Diese Scheinschwangerschaft hält meistens genau so lange wie eine normale Schwangerschaft nämlich ca. 63 Tage. Wenn sich eine Scheinschwangerschaft in grenzen hält, so sollte die Hündin sie ausleben dürfen. Nur in extremen Fällen sollte bei derartigen Anzeichen jedes Spielzeug (Kuscheltiere, Quietschfiguren) der Hündin entfernt werden, da so ein Spielzeug als Welpenersatz fungieren kann, und so Reize auslöst, die eine Scheinträchtigkeit verstärken können. Ist die Michleiste stark ausgeprägt, neigen einige Hündinen dazu vermehrt zu lecken an den Zitzen, dies kann unterbunden werden indem man der Hündin ein T-Shirt anzieht oder auch regelmäßige kalte Umschläge z.B etwa eine Tasse Essig auf ein liter kaltes Wasser, um entzündungen vorzubeugen und linderung für den Juckreiz zu schaffen. Weitere Anzeichen für eine nicht normale Scheinschwangerschaft sind: starkes Nestbauverhalten, Appetittlosigkeit, Apathie, Aggressivität gegenüber Artgenossen und Menschen, verstärkter Beschützerinstink.
      LG Tina

Kommentar

Zitat von Silke T. Beitrag anzeigen
        Hallo Gundula,

Übrigens dauert es bei Janis auch immer länger als 2-3 Wochen.

Liebe Grüße
        Silke
        Ja, eigentlich genauso lange, wie Welpen gesäugt würden (voll, ohne Zufütterung, also so ca. 4 Wochen)

esprit

Kommentar

Hallo Gundula,

ich habe neulich im Netz eine tolle Zusammenfassung zu diesem Thema gefunden:

www.tierheilpraxis-wolf.de/vortrag200108.pdf

Da kann man unglaublich viele gute Tipps entnehmen, besonders auch zu pflanzlichen Mitteln! Die Hormonvariante der Tierärzte würde ich großräumig umgehen, wenn es möglich ist....

Ich habe auch zwei nicht kastrierte Hündinnen, die aber beide überhaupt noch nie ausgeprägt scheinträchtig waren. Beide hatten je zwei Würfe.
          Ich kenne aber doch einige Leute, die mit ihren Hündinnen echt Sorgen haben nach der Läufigkeit.

Wenn ich die Milchbildung bei meinen Hündinnen beim Absetzen der Welpen reduzieren wollte habe ich ihnen immer die Futtermenge deutlich reduziert und etwas mehr entwässernden Reis dazu gegeben.
          Das machen auch einige Besitzer von Hündinnen so, die lange nach der Scheinträchtigkeit noch Milch haben.
          Du kannst ihr gekühltes Traumeel Gel auf die Gesäugebereiche geben, oder mit kalten Wasserumschlägen oder Quark (in Kompressen gepackt keine Sauerei) dafür sorgen, dass sich die Gefässe zusammenziehen und die Durchblutung so gemindert wird, dass der Milchfluss langsam versiegt...

Wenn an den Zitzen alles verklebt sein sollte, schneid es ein bißchen aus und wenn sie sich ständig schleckt und den Milchfluß somit immer wieder stimuliert
          hilft ein Bauchverband oder T- Shirt....

Herzliche Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo !!!!

AAAlso ,ich hab den Artikel den du verlinkt hast Kerstin auch schon gelesen .Das ist wirklich einer der besten ,den ich auf meiner Suche gefunden habe.

Das mit dem Traumeel Gel hab ich noch nicht probiert ,sonst alles andere schon ... Wie lange lasst du die kalten Sachen drauf ??
            Verkleben kann bei ihr nix .Hat keine Haare mehr rund um die Zitzen weil ja die *Babys* erwartet werden

Ab welchem Zeitpunkt würdet ihr für eure Mädels über die Gabe von Galastop bzw. eine Kastration nachdenken .

Ich hab sowieso Panik vor Krebs ..egal ob beim Menschen oder beim Hund und darum lässt mich die Erklärung von meiner TÄ (und einerr alternativ arbeitetenden ) schon ein wenig zittern ..Die meinte ,dass der Prozentsatz an Hündinnen die durch den Hormonwirrwarr auch gerne mal ne Pyometra (reicht ja auch schon) kriegen, sei nicht so gering.Natürlich auch die Mammatumore !!!

Kerstin ---wie lange sind deine Mädels ss?? Josie schreibt ja rund 63 Tage .Kommt das bei euch auch hin ??

Das Blöde ist ,dass meine Hündin einen sehr kurzen Zyklus hat .Sprich ..sie hört auf ST zu sein ,wenn die nächste Hitze wieder kommt ..Quasi steht sie ständig unter Hormonen
            Schaut mal ..

Läufig : 13.09.07

läufig : 30.Jänner 08
            Milch :16.April .08
            Blut: 02.Mai 08 (Galastop und AB )

läufig : 20.Juni.08
            Milch : nun seit 17.August 08

LG Gundula

Kommentar

Zitat von KerstinK Beitrag anzeigen
              Hallo Gundula,

ich habe neulich im Netz eine tolle Zusammenfassung zu diesem Thema gefunden:

www.tierheilpraxis-wolf.de/vortrag200108.pdf

Herzliche Grüße

Kerstin
              Heiligs !!!Ich hab da glaub ich gar nicht alles gelesen !!!Immer nur den oberen Teil !!Das ist ja super interessant ..Nochmals danke für den Link !!!

Ich hab mir schon beim Lesen von deinem Beitrag gedacht ..Hmm ,das hab ich da aber noch nicht gefunden ....

Kommentar

Hallo Gundula,

immer gerne- dafür dass wir uns gegenseitig weiterhelfen sind wir ja hier!

Hat mir auch sehr gut gefallen!

Meine Hündinnen (wie gesagt 12 und 10 Jahre) waren noch nie wirklich ausgeprägt scheinträchtig. Eigentlich habe ich ihnen nach der Läufigkeit nur angemerkt, dass sie etwas weniger temperamentvoll waren.Das dann aber schon bis zum imaginären Wurftag. Die Progesteronkurve nach der Hitze verläuft ja ähnlich wie bei einer trächtigen Hündin.

Ein Tipp einer erfahrenen Züchterin war einmal, dass die beste Prophylaxe für die Hündinnen gegen ausgeprägte Scheinträchtigkeitssymptome vermehrte Bewegung und Beschäftigung ist.

Ich mach meinen Mädels also immer liebevoll "Dampf", wenn die sich "schonen"

Ob es wirklich hilft, oder geholfen hat, kann ich nicht sicher beurteilen....

Wie oft war denn Deine Hündin schon läufig/ wie alt ist sie?
                Hatte sie schon immer schon so kurze Läufigkeitsintervalle (meine werden nur einmal im Jahr heiß)? Da könnte schon ein Hormonungleichgewicht dahinter stecken.
                Das ist problematisch mit der fehlenden "Hormonruhe", da sind Überlegungen in Sachen Kastration sicher angebracht.

Trotzdem würde ich vor solch einer einschneidenden Entscheidung noch einmal einen guten Homöopathen zu Rate ziehen und noch einen Therapieversuch starten! Vielleicht gelingt es ja die Hormone etwas in Balance zu bringen.

Kalte Umschläge, also Quark in Kompressen z.B. würde ich immer so lange belassen, bis die Masse deutlich erwärmt ist.
                Traumeel Gel kühlschrankkalt dünn auftragen und einziehen lassen...

Alles Gute Euch und herzliche Grüße

Kerstin

Kommentar

Danke Kerstin !!

Also ,deine Mädels hatten kein geschwollenes Gesäuge,oder versteh ich da jetzt was falsch ?? Wieviele Jahre waren die denn SS ??

Ayala ist jetzt drei Jahre alt und zum ersten Mal war sie mit 10 Monaten heiß.In welchen Abständen die Hitzen vor den aufgelisteten verlaufen sind ,weiß ich leider nicht mehr ,hab das damals weggeschmissen .Erst die letzten beiden sind auffällig mit Scheinträchtigkeit *gesegnet* ..

Bei der vorangegangenen Hitze (juli 07) musste Alizin gespritzt werden ,da Madame sich während der Stehtage auf einen Ausflug begeben hat ..In der darauffolgenden gings dann los mit dickem Gesäuge.TÄ aber meint ,dass das Alizin nicht der Auslöser war.Das wirke an anderer Stelle..

Das ist wirklich ein Schmarrn ....

LG Gundula

Kommentar

Hallo Gundula,

nein, meine Hündinnen hatten nie Milchfluss (ausser wenn sie Welpen hatten natürlich), das Gesäuge ist allerdings nach den Läufigkeiten schon etwas ausgeprägter als normal. Das bildet sich aber zuverlässig von alleine wieder zurück.

Jede Hündin wird scheinträchtig, weil sie den beinahe gleichen Hormonstatus (Progesteron) während der 63 Tage nach der Läufigkeit hat, wie eine trächtige Hündin.
                    Bei den meisten Hündinnen läuft das relativ unbemerkt ab, aber bei manchen treten extremere Probleme, bzw. Hormonwirrwarr auf.

In Eurem Fall dürfte die Trächtigkeitsunterbrechung schon eine Rolle spielen, denn wenn man sich vorstellt dass dieser fein abgestimmte hormonelle Kreislauf durch einen echten "Holzhammer"(Progesterongegenspieler) gestört wurde, kann man ganz gut nachvollziehen, warum die Hündin offenbar im "Hormondurcheinander" ist.

Ich kenne einen Fall, wo eine Züchterin ihre Hündin hat spritzen lassen, weil sie ungewollt vom eigenen Rüden gedeckt wurde. Die Hündin hat 3 Jahre gebraucht, bis sie hormonell wieder in Ordnung war.
                    Die Hündin ließ sich einmal gar nicht decken, blieb einmal leer und bekam erst beim dritten Anlauf einen Wurf.

Vor all diesen medikamentösen Einmischungen in das hormonelle System habe ich einen Heidenrespekt. Ich kenne viele Hündinnen, die nach den z.B.Läufigkeitsunterdrückern an verschiedenen Erkrankungen gelitten haben, vom Diabetes bis zur Gebärmutterentzündung.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen das wieder ins Lot zu bringen- möglichst
                    mit Hilfe eines guten Veterinärhomöopathen. Vielleicht könnt ihr sie ja hormonell wieder in Balance bringen!

Vielleicht habt Ihr ja eine Chance ohne Kastration davon zu kommen!

Herzliche Grüße

Kerstin

Kommentar

Na bumm !! Drei Jahre !! Allerdings macht mir das auch wieder Hoffnung !
                      Das heißt ,dass das Alizin sich sehr wohl auf *sowas* auswirkt...

Die Chance ,dass sie damals gedeckt worden ist ,ist recht gering gewesen ,aber wir wollten halt auf Nummer sicher gehen !!! Gerade das Alizin wird als relativ *harmlos* dargestellt Ist es aber wohl doch nicht ......

Gundula

Kommentar

Hy !!

Habe den Tipp bekommen ,in etwa ab dem 18. Läufigkeitstag Pulsatilla D30 zu geben ..

Wie viel und wie lange würdet ihr das tun ??

LG Gundula

Kommentar

pulatilla D30 einmal täglich am besten während der ganzen läufigkeit und bis ende der scheinträchtigkeit (oder wann sie sein sollte) geben. kannst auch D12 nehmen und dann zweimal je 5 globuli geben.
                          auch die läufigkeit wird weniger ausgeprägt (weniger bluten) und die scheinträchtigkeit bleibt dann oftmals ganz aus!
                          wichtig, 10 minuten davor und danach nix zu fressen geben ... nur wasser ist erlaubt!!
                          LG,
                          Elaine

Kommentar

Danke !!
                            Wir sind heute 19. Tag und ich habe bereits eine Gabe verabreicht .

Bin gespannt obs wirkt !!

Liebe Grüße Gundula

Kommentar

Wieviel Kugerl soll ich denn bei D30 geben ..ich nehm meistens 8 Stück .Passt das ?

LG Gundula

Kommentar

Lädt...
                              X