Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellenbogendysplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ellenbogendysplasie

    Wir haben vor 4 Wochen einen 10 Monate alten Riesenschnauzer zu uns geholt.Er humpelte vorne links,lt. Aussage der Züchterin eine Prellung,sei bereits mit bei ihrer Tierärztin abgeklärt,Röntgenaufnahmen hätten auch nichts anderes ergeben.Wir haben den Bub dann unserem Tierarzt vorgestellt,nach Untersuchung u.ansehen der Rö.-Bilder stellte er die Diagnose:isolierter Proc. anconeus,fraquementierter Proc. coronoideus der li.VGM.Diese Diagnose ließen wir uns mit neuen Rö.Bildern in einer größeren Tierklinik bestätigen.Da wohl eine OP unausweichlich ist haben wir uns entschieden diese in der Klinik am Sandpfad bei Heilbronn durchführen zu lassen.Meine Bitte nun:wer hat Erfahrung mit dieser OP?Auch in Bezug auf Vor-u.Nachsorge,was muß ich beachten,wie ist es mit der Ernährung?
    Danke für alle Infos!
    Gruß Vera

    #2
    Hallo!
    In der Regel ist diese OP ein "Routineeingriff" (was nicht heisst, dass kein Risiko besteht). Was bei der Nachsorge absolut wichtig ist, dass du ihn wirklich schonst, er darf auf keinen Fall springen. Das ist wirklich elementar wichtig für eine gute Heilung und einen Erfolg der Behandlung! Andersrum musst du aufpassen, dass sich nicht zu viel Muskeln abbauen. Hier empfiehlt sich Physiotherapie.
    Bei der Ernährung musst du ein Leben lang aufpassen, dass er nicht zu schwer wird, damit das Gelenk so wenig wie möglich belastet wird. Außerdem kannst du Zusätze gegen Arthrose geben: Grünlippmuschelextrakt, Glucosamine, etc.
    Oft ist nach Knochen-Op´s auch die Gabe von Symphytum angezeigt.
    Btw: Ich würde die Züchterin davon in Kenntniss setzen. Ein Hund in dem Alter einer großen Rasse, der eniseitig vorne humpelt, gehört ED-geröngt, da die Wahrscheinlichkeit, dass er ED hat nicht gerade gering ist. Mir ging es mit meinem Hund genauso, es wurde zunächst eine Prellung diagnostiziert und nun ist er - weil er zu spät operiert wurde - sein Leben lang beeinträchtigt (aber hab keine Angst, bei ihm lag die ED völlig anders).
    Das ist in meinen Augen unverantwortlich. Aber vielleicht bin ich da auch wegen meiner persönlichen Erfahrung jetzt zu hart.
    Liebe Grüße und alles Gute
    Steffi

    Kommentar


      #3
      Ellenbogendysplasie

      <P>Hallo Steffi,</P>
      <P>die Züchterin hat Rayu damals ihrer Tierärztin vorgstellt,er wurde auch geröngt-wahrscheinlich war die Ärztin blind-denn genau mit diesen Aufnahmen stellte unser Tierarzt die Diagnose u.riet uns Rayu zurückzugeben,was wir natürlich nach 3 Wochen nicht mehr wollten.</P>
      <P>Welches Futter würdest du empfehlen?</P>
      <P>V.G. vera</P>

      Kommentar


        #4
        Hallo Vera,

        soweit ich weiss, ist eine OP unumgänglich, Knochensplitter müssen entfernt werden.

        Dann sollte man den Hund natürlich schonen und gut ernähren.
        Ich würde frische Nahrung empfehlen mit speziellen Zusätzen wie z.B. MSM bei Schmerzen, Grünlippmuschelmehl, Kollagenhydrolysat oder auch ´Gelenk-Flex und Gelenk-Phyt. Das bekommt man alles im

        barfshop

        Du wirst sicher noch andere Tipps bekommen, denn ED ist ja nicht so selten.
        Ich selbst habe eher Erfahrung mit HD und Arthrose.

        Gute Besserung!
        Liebe Grüße
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Klar, man kann einen Hund nicht mehr zurückgeben, es ist ja ein Lebewesen, ich konnte es auch nicht. Leider scheint es viele blinde Tierärzte zu geben... Und mein Poldi hat da was fürs Leben von...
          Naja, also beim Futter kommt es darauf an, was du fütterst (also Trocken, Nass, Barf, Teilbarf).
          Ich füttere Trockenfutter und Teilbarf.
          Du solltest darauf achten, den Hund im Wachstum nicht mit soviel Protein zu füttern und was bei ED ganz wichtig ist: Getreidearm, noch besser getreidelos. Poldi ist sowieso Allergiker, von daher bin ich eh auf wenige Sorten beschränkt.
          Wichtig ist auch (nach der Heilungsphase) die regelmäßige Bewegung, damit das Gelenk nicht "einrsotet" und vor allem Muskeln aufgebaut werden. Ich würde dir da aber wirklich eine gute Physiotherapie empfehlen, das hilft echt.
          Liebe Grüße
          Steffi

          Kommentar


            #6
            Ich habe vor Rayu auf Marengo umzustellen,enteder Country mit Wolfshappen oder Select-hat jemand damit Erfahrung?OP Termin von Rayu ist kommenden Montag,will in erst nach Op futtermäßig umstellen um ihn jetzt nicht noch damit zu belasten.
            Gruß Vera

            Kommentar


              #7
              hallo vera

              mein hund (70 cm risthöhe) hat auch beidseitig ED. er musste aber gsd nicht operiert werden. nachkontrollen ergaben, dass die ed nicht schlimmer geworden ist und auch keine arthrosen entstanden sind. damals war er 2 jahre alt.

              heute ist siro 8,5 jahre alt und immer noch beschwerdefrei. er ist während 5 jahren in der rh-arbeit (trümmer u. lawine) gearbeitet worden, ohne probleme und einschränkungen.

              hingegen bekommt er seit der diagnose vor 6 jahren tägl. chondroitin und glucosamin (anfangs fortiflex, später gelenkkps v. multinorm) zum futter. das hat gem. TA ihm eine verschlimmerung bzw. eine OP bis jetzt erspart.

              alles gute für deinen schnauzi
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                ich drücke auch die Daumen für deinen Kleinen!
                Poldi ist im Oktober das dritte Mal dran `*seufz* dann hoffentlich auch das letzte Mal.
                Liebe Grüße
                Steffi

                Kommentar


                  #9
                  Daumen sind gedrückt, wird schon alles gut werden
                  Liebe Grüße
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Ellenbogendysplasie

                    Toll! Rayu hat seit gestern Durchfall,morgen OP Termin!Er ist sonst fit,keine Temperatur,guter Appetit.Allerdings hat er am morgen,direkt nach dem Fressen, alles erbrochen.Ich muß dazu sagen das er sein Futter "eingeatmet"hat,nicht gekaut,richtig geschlungenu. danach jede Menge Wasser getrunken hat! Habe ihm eine Std. später Reis mit Hüttenkäse gefüttert,ist bis jetzt noch drin.Werde morgen früh mal mit der TK telefonieren ob OP trotzdem stattfindet?Hat jemand einen Rat bezügl.Durchfall-kann ich da bis morgen noch etwas tun?Wäre echt dumm wenn OP nicht stattfinden könnte,haben unseren Urlaub danach gerichtet.
                    V.G. Vera

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Vera,

                      normalerweise würde ich sagen: 1 Tag Fasten, ggfs. Möhrensuppe. Aber direkt vor einer OP? Vor allem drauf achten, daß er trinkt. Die Entwässerung kann bei der OP-Belastung ja durchaus eine (böse) Rolle spielen.
                      Bei der TK anfragen halte ich für eine gute Idee.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, unser Dackel Benny (jetzt 3 Jahre) wurde mit 6 Monaten an ED operiert.
                        Unsere Schäferhündin Una (jetzt 6,5 Jahre) wurde vor 1 Jahr und vor 6 Monaten an ED operiert. Du kannst dich gerne auf meiner HP genauer darüber informieren, da habe ich alles ganz genau aufgeschrieben (mit Fotos)

                        http://home.arcor.de/daniela.biering

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Daniela,habe mir deine HP angesehen,bin jetzt etwas beruhigt.Rayus Termin gestern mußten wir ja wegen der Magen-Darmgrippe absagen,haben jetzt neuen Termin am 9.10.Ich hoffe das bei Rayu alles in einer OP behoben werden kann.
                          V.G.Vera,mit Emmy u. Rayu
                          Raudi,Casper u. Bela in meinem Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Fori`s,Rayu wurde gestern in der TK am Sandpfad von Dr. Walla operiert.Es konnte alles arthrosk. entfernt werden.Rayu hat die OP gut überstanden,allerdings ist die Prognose lt. Dr. Walla eher nicht so gut.Evtl. ist eine 2.OP notwendig-eine Knorpeltransplantation vom Knie-ins Ellenbogengelenk.Drückt die Daumen das uns das erspart bleibt.Wir sind sehr zufrieden mit dieser TK,Dr. Walla hat alles genau erklärt,wir erhielten auch eine DVD über den OP Verlauf.Sehr positiv fanden wir in der Aufwachphase von Rayu bei ihm zu sein,Emmy hat sich gleich an ihn gekuschelt.Dank nochmal euch allen für die Info`s.Werde mich mal wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt-ich hoffe nur gute.
                            Gruß Vera mit Emmy u. Rayu.Raudi,Casper u.Bela,meinem Seelenhund,für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              ersteinmal alles Gute und schnelle gute Besserung!!!
                              Ist beim ED-Röntgen eigentlich eine Narkose notwendig?
                              lg
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X