Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellenbogendysplasie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Rosi,auch bei Rayu hat Dr.Walla die OP. selbst durchgeführt,er ist super,Tierarzt mit Leib u.Seele.Habt ihr auch eine DVD über den OP Verlauf erhalten?
    Überhaupt ist die Philosophie dieser TK einmalig u. jeder Weg lohnt sich egal wie weit,da hast du recht.
    L.G. Vera

Kommentar

Hallo Vera,

ja, die DVD mit den OP-Ausschnitten haben wir auch mitbekommen. Nach der OP hat Dr. Walla diese mir aber auch erst direkt gezeigt und anhand dessen nochmals genauestens erklärt, was er gemacht hat.

Wie geht es Rayu denn jetzt? Caruso würde so gerne viel mehr laufen und gerne auch toben, aber glücklicherweise lässt er sich aber auch gerne in seinem Wägelchen schieben und findet es, glaube ich, ganz klasse, wenn die Leute ihn darin dann bemitleiden ;-)) Ansonsten läuft er supergut, ich merke die OP an ihm eigentlich nur zeitweise bei unseren Übungen (Pfötchen geben etc.), dass er die Pfoten teils nicht so hoch und teils noch recht "abgespreizt" hochhebt.

Liebe Grüße

Rosi mit Ebba & Caruso
      ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
      ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

Kommentar

Hallo Rosi,auch uns wurde die DVD gezeigt u.erklärt.Rayu humpelt noch,be ihm wurde mehres im Ellenbogen gemacht,außerdem liegt lt.Dr. Walla auch eine Fehlstellung vor.Wie oft machst du die Retterspitzumschläge?Gibst du noch zusätzl. Medis,zB Fortiflex?Rayu hält eigentl. ganz gut Ruhe,wird von Emmy auch eher zum Schlafen animiert.Nur ab u. an bekommt er seine "5 Minuten",da ist es natürlich schwer ihn runterzuholen.Er trägt seine Shirts gerne,wahrscheinlich wird er wenn er sie nicht mehr zutragen braucht,mir trotzdem morgens eins bringen,bin mal gespannt welche Farbe er dann wählt.Was ist denn dein Caruso für einer?Ich meine welche Rasse oder Mix?
        L.G. Vera

Kommentar

Hallo Vera,

Caruso ist ein spanischer Wasserhund-Mix, und mit seinen 17 kg hat er´s natürlich im wahrsten Sinne des Wortes leichter als Dein Rayu.
          Die Retterspitzwickel habe ich in den ersten 10 Tagen zweimal täglich gemacht. Nun mache ich sie nur noch abends. Aber er hat auch so gut wie keine Schwellung mehr. Am Freitag war er das erste Mal auf dem Unterwasserlaufband - war schon recht spannend.
          Caruso bekommt schon seit langer Zeit Caniviton-Pulver. Das gebe ich auch jetzt weiter. Ansonsten kommt er jetzt mit 2 mal tgl. Traumeel aus. Ich denke, das Traumeel gebe ich noch ca. 1 Woche, dann wird er wieder sein Zeel bekommen.
          Rayu ist ja wirklich noch sehr jung für diese Problematik. Bei Caruso mit seinen 5 J. ist´s zwar auch nicht so dolle, auch weil bei ihm Elle und Speiche auf beiden Seiten unterschiedlich lang sind. Auf der rechten Seite hat´s ihm dadurch auch schon eine sogen. "Knorpelglatze" an der Oberarmseite "beschert". Und seine Hüften sehen ja auch katastrophal aus. Aber Deiner ist ja noch soooo jung - manno, ey. Ich drücke Euch wirklich die Daumen, dass es wieder wird.

Liebe Grüße

Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,
            Rayu wurde am 09.10 operiert,wir haben am 20.11 einen Kontrolltermin mit CT,denkst du das ist zu früh,soll ich mir lieber einen späteren Termin geben lassen?Hat Caruso die Klammern noch drin,oder habt ihr sie schon entfernen lassen?Wieviele Tage nach der OP habt ihr mit der Physio begonnen?Die Wunden von Rayu sehen gut aus,total reizlos,Schwellung ist auch zurückgegangen,Retterspitz gibt`s nach jedem Gassigang.
            Erzäl mir mal noch was Ebba für eine Dame ist u.stammt dein spanischer Wasserhund mit italienischem Namen auch aus Spanien?
            L.G. Vera

Kommentar

Hallo Vera,

den 20.11. finde ich wirklich recht früh, mir hatte er etwas von 10 - 11 Wochen zum Kontroll-CT gesagt. Wir haben einen Termin für den 08.12., das passt ganz gut. Vor allem auch, weil Caruso dann ja evtl. an den Hüften operiert wird, und ich konnte mir dann nochmal 2 Wochen Urlaub nehmen und die Woche um Weihnachten habe ich auch schon frei, so dass ich dann wieder 3 Wochen Zeit für unseren Kleinen habe.

Die Klammern habe ich ihm am Donnerstag gezogen. Glücklicherweise konnte ich mir einen Klammerentferner ausleihen, und da ich mal Krankenschwester was... ;-) Für Caruso ein Glück, mit seiner Tierarztphobie stirbt er im Wartezimmer immer 1000 Tode, und so konnten wir das absolut stressfrei zuhause machen.

Pfötchen geben und ein wenig Stangenarbeit habe ich schon die ganze Zeit gemacht. Und ein wenig Wackelbrett. Unterwasserlaufband aber erst ab Freitag, also als die Klammern einen Tag lang ´raus waren. Heute habe ich nochmals Anleitung für Massage und physiotherapeutische Übungen bekommen. Da muss ich aber jetzt auch sagen, ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das alles machen soll, immerhin arbeite ich auch noch "nebenbei" mit 100% ;-(

Meine Ebba ist ein (wahrscheinlich reinrassiger) spanischer Wasserhund. Sie ist mit ihren Welpen vor 5 1/2 J. in Spanien gefunden worden und kam da in eine Tötungsstation. Caruso ist einer der zwei überlebenden Welpen von ihr. Anschauen kannst Du sie Dir auf unserer Homepage (ist unter meinem Namen verlinkt.)

Einen schönen Abend noch und viele Grüße

Rosi mit den "HotDogZ" Ebba & Caruso

Kommentar

Hallo Rosi,werde die Klammern auch selbst entfernen,bzw ein befreundeter Humanmediziner.Danach mal einen Termin bei der Physio machen,habe da ja bereits mit Emmy gute Erfahrungen gemacht.Wie schaffst du es Caruso im Haus ruhig zu halten?Habe gestern den OP Bericht von Dr. Walla erhalten,dort steht u.a. Nachkontrolle in 6-8 Wo,versuche trotzdem den Termin etwas nach hinten zu schieben,erscheint mir auch zu früh.Jetzt werde ich mal versuchen mir deine Beiden anzugucken.L.G.Vera

Kommentar

Hallo Vera,

zunächst einmal: ich hoffe, daß es Deinem Hund bald sehr viel besser geht und er ein unbeschwertes Leben haben wird!
                  Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, Deine schon, die anderen lediglich überflogen ... dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz verstehe ...
                  Einerseits schwärmst Du, wie toll Dr. Walla ist, der Deinen Hund so kompetent operiert hat, aber andererseits stellst du seine (Weiter-)Behandlung in frage und denkst, daß jemand,d er den Fall nur aus dem Internet kennt, besser beurteilen kann, wie dieser erfahrene Tierarzt, für den solche Fälle eher als Routine einzuschätzen ist? ER hat doch den Hund gesehen und operiert, ER hat das bereits bei vielen anderen Hunden gemacht. Wer sagt, daß der Kontrolltermin der Einzige sein wird? Vielleicht möchte er zwischendurch einen Überblick haben, ob alles "normal" verläuft und kein weiterer Eingriff notwendig sein wird ...
                  Ich hinterfrage auch viel und möchte mich bestmöglich informieren, aber ein bißchen Vertrauen in diejenigen, denen man seinen Hund anvertraut hat und ja eigentlich auch überzeugt ist, daß sie es richtig gemacht haben, würde sicherlich auch nicht schlecht sein. Dr. Walla ist doch auch hier als wirklich guter Spezialist und Tierarzt bekannt und auch immer wieder empfohlen worden ... welcher "Laie", der zufällig einen evtl. ähnlichen Fall zuhause hat, sollte da besser Bescheid wissen?

Sei mir nicht böse, aber das geht mir jetzt doch ein bißchen zu weit ... Ich verstehe, wenn Du fragst, wie Du Deinem Hund am besten bei der Genesung helfen kannst und auch welche Futterzusätze, Futtermittel, ... zukünftig zu empfehlen sind, aber was die direkte OP und deren Nachsorge anbetrifft, so würde ich doch denen vertrauen, die es fast täglich machen.

Viele Grüße und alles, alles Gute für Deinen Hund!
                  Heidi

Kommentar

Hallo Heidi,ich stelle keinesfalls die Kompetenz von Dr.Walla in Frage,im Gegenteil,er ist der einzige TA zu dem ich nach langem Vertrauen gefaßt habe.Nur hatte Dr.Walla im Gespräch geäußert er wolle Rayu in 2 Monaten wiedersehen,im Arztbrief stand dann aber nach 6 Wochen.Ich hatte mich auch in der Praxis erkundigt u.sie haben mir dann den Termin gegeben.Du kannst nicht wissen welche Erfahrugen ich mit Tierärzten gemacht habe,um nur mal eine zu erwähnen:Meine Dackelhündin wurde kastriert,erhielt ohne vorherige Info eine PDA u.war danach querschnittsgelähmt,mit Bela,meinem Leishmaniosehund,habe ich die reinste Odysee hinter mir.Er ist erst vor 2 Monaten gestorben,gerademal 4 Jahre alt.Vielleicht kannst du verstehen ,das ich "überängstlich" bin ,aber ich dachte ein Forum sei zum austauschen von Erfahrungen ,nicht mehr u. nicht weniger.Mir geht es immer noch total schlecht ,komme über den Verlust von Bela nicht hinweg.Ich glaubte ein gesunder "großer Schwarzer" könnte mich u. meine Fam. trösten,aber ich bin jetzt erneut voller Sorge,denn Dr. Walla hat uns diesbezügl. nicht viel Hoffnung gemacht.Und genau das ist was ich diesem Arzt hoch anrechne-seine Ehrlichkeit-.Wir würden Rayu um kein Geld der Welt mehr hergeben,aber wieder diese Angst,ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst was in mir vorgeht.Meine Hunde sind wie meine Kinder,hört sich evtl. blöd an, aber es sind Familienmitglieder.Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher das ich so schwer Vertrauen fasse.Und um es nochmal zu betonen-wenn,dann zu Dr. Walla!
                    Danke für die Grüße!
                    Vera

Kommentar

Hallo Vera,

so gesehen hat Heidi vielleicht nicht ganz unrecht. Ich/Wir haben dabei z.B. auch ganz außer Acht gelassen, dass Dein Rayu ja noch wirklich sehr jung ist, wo die Knochen ja doch schon ein ganz anderes Wachstum zeigen als beim erwachsenen Hund wie den Caruso mit seinen fast 5 1/2 Jahren. Vielleicht solltest Du Dr. Walla selber einfach nochmal per Telefon oder Mail fragen, nach welchem Zeitraum Ihr Euch denn nun wieder vorstellen sollt.

Dein Pech mit Deinen Hundilis ist ja wirklich arg. Aber warte es ab, das bessert sich bestimmt noch. Als Caruso kleiner war hatte er auch alle Nase lang was anderes (seitdem ist er meine kleine "Montagsproduktion" ;-) ). Inzwischen ist´s mit den "immer wieder etwas anderes" rückläufig (toi-toi-toi). Und die dankbaren Schnauzen und Blicke, die bei Dir wenigstens auf Verständnis und Hilfe treffen, entschädigen doch auch sehr viel! Bei Caruso denke ich auch so oft, dass es vielleicht gerade auch so etwas wie Schicksal ist, dass er bei uns gelandet wäre. Woanders hätte man ihn vielleicht schon längst aufgegeben........

Liebe Grüße und ganz viel Kraft und Freude mit Deinen Hundilis

Rosi

Kommentar

Hallo,melde mich mal wieder mit einer Frage.Bei Rayu hat sich im Bereich der Klammern eine Beule gebildet,Flüssigkeitsansammlung?Habe gleich in der TK angefragt was ich machen soll,mir wurde gesagt weiter mit Retterspitz kühlen.Auf meine Frage ob die Wunde wieder aufgehen kann hat man mir mit "jein"geantwortet.Ab Donnerstag können die Klammern entfernt werden,können allerdings auch drin bleiben bis zum nächsten Kontrolltermin in der TK.Hat von euch jemand Erfahrung mit Wundheilungsstörungen,mal hören was mein Haustierarzt meint,werde Rayu dort vorstellen damit er sich die Wunde mal ansieht.
                        V.G. Vera

Kommentar

Neues von Rayu,unser Haus-TA glaubt das es sich bei der Beule um ausgetretene Gelenksflüssigkeit handelt.Rayu erhielt einen Druckverband u.unser TA wird weiterse Vorgehen mit Dr. Walla besprechen.
                          V.G. Vera

Kommentar

Hallo Vera,

sorry, dass ich erst so spät antworte. Mein Urlaub ist vorbei, und da geht es zur Zeit bei mir wieder "gut ab".

Aus der Humanmedizin kenne ich es auch, dass sich im Narbenbereich auch mal gerne nach einem solchen Eingriff Gewebsflüssigkeit bildet. Muss aber nicht gleich schlimm werden, je nach dem, wieviel Flüssigkeit sich angesammelt hat, kann der Körper das mit der Zeit auch selber wieder resorbieren (nach meiner letzten KnieOP hatte ich auch über ca. 6 -9 Monate noch Flüssigkeitsansammlung im Knie).

Meiner Meinung nach sollte man nur sehr skeptisch Punktionen gegenüber sein. Viele Ärzte punktieren gerne, allerdings wird durch die dann gesetzte Reizung und das plötzliche Entleeren nur schnell wieder genauso viel oder gar noch mehr Flüssigkeit gebildet. Aber da kommt es natürlich auch auf die Menge bzw. die Größe der Ansammlung an.

Hört sich doch gut an, dass Dein TA in Kontakt mit Dr. Walla die Behandlung macht.

Ganz viele gute Besserung

Rosi mit Ebba & Caruso

Kommentar

Hallo Vera,

wie geht es denn Rayu inzwischen? Belastet er schon wieder voll? Hat er noch Probleme?

Caruso lasse ich seit zwei Wochen wieder mehr laufen, nur unsere "große" Runde noch nicht komplett. Nach ca. 30 Min. fährt er nochmal ´ne Weile (10-15 Min) in seinem Wagen, den Rest (weitere ca. 30 Min.) darf er wieder laufen. Abends humpelt er aber dennoch, vor allem seitdem er jetzt etwas mehr läuft. Die Probleme hat er dann immer über einige Schritte/Meter, dann wird´s aber auch langsam besser bis dass er "eingelaufen" ist. Habe mir von anderer Seite sagen lassen, dass das andere Hunde wohl auch eine Weile nach der OP noch zeigten, es aber vorübergehend wäre. Wie sieht das bei Euch aus?

Seine Physio bekommt er fleissig weiter, ansonsten wie gehabt. Ach ja, Traumeel habe ich mit 2x1 Tbl. wieder mit "reingenommen". Abends bekommt er dann auch immer noch seinen Retterspitz-Wickel

Viele Grüße und gute Besserung noch an Rayu

Rosi mit Ebba & Caruso

Kommentar

Hallo Rosi,wir waren gestern mit Rayu zur Nachuntersuchung.Leider hat sich Knochen nachgebildet u. Rayu hat eine Cortisonspritze ins Gelenk bekommen.Rayu humpelt auch noch,Belastung werden wir in kleinen Schritten hochfahren,mal sehen wie er das verträgt.Lt.Dr. Walla soll Rayu vorerst keine Physio bekommen,das Gelenk ist noch nicht "ruhig".Aber aufs Unterwasserlaufband darf er.Ab Januar bekommt Rayu dann so eine Art "Frischzellenkur u. ein Medikament aus den USA "Move free",kennst du das?
                                Rayu bekommt außer "Grünlippmuschelextrakt" z. Z. nichts.
                                Viele Grüße u.natürlich gute Besserung an "den kleinen Tenor"

Kommentar

Lädt...
                                X