Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellenbogendysplasie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Vera,

ich hab jetzt nicht alles gelesen , trotzdem aber eine Frage. Habe ich das richtig verstanden, dass Dein Hund Arthrose hat und eine Knorpelersatztherapie erwogen wird?

Ich erlaube mir jetzt mal, meine eigenen Erfahrungen mit meinem Knie auf die Tiermedizin zu übertragen. Vor 2 Wochen habe ich meine 5. Knie-OP hinter mich gebracht, viel eigene Knorpelmasse hab ich nicht mehr und entsprechend "blüht" die Arthrose immer mehr. Ein langes Gespräch mit dem behandelnden Arzt ergab, dass in einem solchen Fall eine Knorpeltransplantation völlig für den A**** ist, da dieser Knorpel genau so schnell verreckt wie der eigene (etwas flapsig ausgedrückt ). In der Humanmedizin wird das nur bei Unfallverletzungen gemacht, aber definitiv nicht bei verschlissenen oder "schlechten" Gelenken.

Vielleicht solltest Du da noch mal genau nachfragen. Bei einem guten Arzt bist Du ja, eigentlich.

Alles Gute für Deinen Hund und möge ihm eine weitere OP erspart bleiben.
    Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

Kommentar

Hallo Petra,bei Rayu war beim 1.röntgen keine Narkose notwendig,er ist aber auch sehr geduldig.In der TK am Sandpfad wurde allerdings,da er wegen der OP eh in Narkose lag ,nochmal geröntgt,es wurde auch ein CT gemacht ,das natürlich wesentlich aussagekräftiger ist.
      Hallo Hanne,bei Rayu wurde unter anderem eine sogenannte "Gelenksmaus" entfernt,dort fehlt nun eine sehr große Knorpelfläche,die vorerst wohl durch Narbengewebe ersetzt wird,es kann aber sein das dies nicht ausreichend ist,und der Hund durch die Reibung der Knochen aufeinander ständig Schmerzen hat.Wir müßen jetzt einfach mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
      L.G. Vera

Kommentar

Danke schön!!! Wenn dabei nur die Beine nach vorne gestreckt werden, wird Fritzi sich das gefallen lassen-ich werde mal den TA wo ich röntgen lasse möchte, wie sie es handhaben.
        lg
        Petra

Kommentar

Och menno der Arme. Wir hatten vor ca. 10 Wochen die gleiche OP, aber ohne das eine Knochenabsplitterung vorlag. Diese OP hätte ich uns locker ersparen können. Ich habe meine Kleine jetzt auch am 9.10 vergolden lassen, weil die Arthrose unbedingt aufgehalten werden muss. Meine Maus ist er st 3 Jahre alt. Wir sind auch immer noch beim Schonen. Heißt wirklich nur 3x am Tag für 15 min. raus und sonst gar nichts. Das ist die schlimmste Zeit, die ich mir vorstellen kann und du wirst noch viel Kraft dafür brauchen. Wir sind jetzt bei 3 Monaten Schonzeit und bei der schwere von deinem Hund, wird er nä. Jahr erst wieder spielen, rennen, buddeln, toben dürfen. Drücke euch die Daumen. Kann dir mehr als nachfühlen.
          Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

Kommentar

Was mir noch einfällt, ich bin mir gar nicht sicher, ob der Vorbesitzer wirklich vorher beim Röntgen war. Sowas übersieht normalerweise kein Tierarzt. Ausserdem will keiner einen Hund wo eine ED bekannt ist. Klar man kann es jetzt nicht mehr ändern, aber ich weiß ja nicht.

Kommentar

Hallo,
              sucht doch mal nach Beiträgen von Susa+Alexa - da findet ihr etliche Beiträge zum Knorpelaufbau und zur Arthrosebehandlung, insbesondere im Hinblick auf die passende Ernährung. Damit hat sie schon einigen Forumshunden helfen können.

Alles Gute Euren Hunden.
              Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
              Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

Zitat von sunny4pfoten Beitrag anzeigen
                Was mir noch einfällt, ich bin mir gar nicht sicher, ob der Vorbesitzer wirklich vorher beim Röntgen war. Sowas übersieht normalerweise kein Tierarzt. Ausserdem will keiner einen Hund wo eine ED bekannt ist. Klar man kann es jetzt nicht mehr ändern, aber ich weiß ja nicht.
                Ja,die Züchterin war mit Rayu zum Röntgen,abetr diese TA hat wohl ihr Examen bei Ebay ersteigert,sie diagnostizierte nur eine Prellung.Mein Haustierarzt,dem ich genau diese Bilder vorgelegt habe,hat sofort die richtige Diagnose gestellt u.gemeint wir sollten Rayu wieder zurückgeben,was wir natürlich nicht taten.Um ganz sicher zu gehen ließen wir Rayu noch in der TK Trier untersuchen u. auch röntgen,dort wurde unabhängig die gleiche Diagnose gestellt u. uns zu einer baldigen OP geraten.Wir haben uns dann entschlossen diese bei Dr.Walla durchführen zu lassen,da er arthroskop.operiert u. das nicht so ein invasiver Eingriff ist.
                Die Züchterin unterstützt uns so gut sie kann,auch in finanzieller Hinsicht.
                L.G. Vera

Kommentar

Ah ok, war auch nur so ein Gedanke.

Kommentar

Zitat von rainintheface9 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    sucht doch mal nach Beiträgen von Susa+Alexa - da findet ihr etliche Beiträge zum Knorpelaufbau und zur Arthrosebehandlung, insbesondere im Hinblick auf die passende Ernährung. Damit hat sie schon einigen Forumshunden helfen können.

Alles Gute Euren Hunden.
                    Habe mal geguckt,bin aber total verunsichert was ich jetzt genau geben soll.Rayu bekommt momentan 2x tägl. ein Antibiotikum,3xtägl. Traumel,morgens ein Schmerzmittel,nach jedem Spaziergang (an der Leine,10-15 Min.)Umschläge mit Retterspitz-das alles wurde so von Dr.Walla angeordnet.Mein Haustierarzt hat mir vor der OP bereits Zeel 3xtägl,u.Fortiflex 1x tägl. empfohlen,soll ich das jetzt noch dazu geben?
                    Danke für jeden Tip!
                    L.G. Vera

Kommentar

Das hört sich doch eigentlich recht gut an. Anstatt Zeel (eher für chronische Sachen) nehmen wir 3x2 Traumeel am Tag. Die Gassigänge wirklich nur sehr kurz halten. Kein Trab (ging bei uns gar nicht) usw.

Kommentar

úps doppelt

Kommentar

Zeel und Traumeel sollte man nicht zusammen geben, wenn ich mich recht erinnere.
                          Außerdem gibt es da noch den berühmten Spruch von Molosser-Bianca: "Hände weg von Komplexmitteln" - da gehören die beiden dazu.

Ich würde auf jeden Fall Kollagenhydrolysat zufüttern, hat keine Nebenwirkungen und ist supergut für den Knorpel.
                          Ansonsten frag doch Susa mal direkt
                          Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                          Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

Hallo,

Caruso ist vor zwei Wochen auch von Dr. Walla an beiden Ellebogen arthroskopisch operiert worden (musste an beiden Gelenken den Kronfortsatz entfernt bekommen, rechts war der Kronfortsatz schon abgebrochen, links angebrochen).

Ich bin wirklich super zufrieden mit der Behandlung in der Sandpfad-Klinik, super genau, gründlich und mit viel Geduld.

Caruso geht es sehr gut, er hat eigentlich gar nicht gehumpelt nach der OP. Wenn er könnte wie er wollte würde er sogar schon wieder ´rumtoben ;-)

Da bei uns ja noch unsere Ebba ihren Auslauf will und braucht, wird Caruso jetzt einfach im Kinderwagen mit durch die Gegend geschoben. Bei seinen 17kg ja auch noch möglich, bei anderen Hunden wird´s da bestimmt problematischer.

Aber er geniesst das fast und sitzt im Wagen wie ein kleiner Prinz. Nur wenn uns Hunde entgegenkommen wird´s manchmal doch recht schwierig ;-) Zwischendurch darf er dann natürlich auch ein wenig laufen.

Die Tabletten und die Retterspitz-Wickel waren bei uns auch so, Caruso ist damit gut klar gekommen. Wir sollen jetzt noch weitere 2 Wochen ganz langsam angehen lassen, danach dürfen wir langsam wieder steigern. Anfang Dezember bekommt er dann sein Kontroll-CT und evtl. wird dann auch die Hüfte operiert (schwerste HD bds.).

Aber alles in allem war diese OP schon sehr gut und in Wiesloch sind wir damit wirklich gut aufgehoben gewesen. Caruso hat im Moment wirklich keine Schmerzen, findet die Ruhigstellung zwar nicht so dolle, macht aber alles noch supergut mit. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er letztendlich schon merkt, dass das alles nur gut für ihn ist.

Euch viel Kraft noch im Sinne Eurer Hunde.

Liebe Grüße

Rosi mit Ebba & Caruso
                            ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
                            ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

Kommentar

Hallo Rosi,wir sind auch sehr zufrieden mit der TK am Sandpfad,wenn wir auch jedesmal 180 km fahren müssen.Das mit dem Kinderwagen funktioniert leider nicht,Riesenschnauzer!Aber Emmy,unser Dackelmädchen haben wir während ihrer Querschnittslähmung im Buggy gefahren.Emmy war nach einer Kastration,bei der sie zusätzlich zur Vollnarkose noch eine PDA erhalten hat(warum auch immer)querschnittgelähmt.Der damalige TA stritt einen Zusammenhang ab,aber ein CT in einer anderen TK hat unseren Verdacht bestätigt.Emmy war damals unser Pflegehund u. das Tierheim dem sie gehörte wollte nicht gegen diesen TA vorgehen,lieber haben sie alle Kosten selbst übernommen.Wir haben Emmy dann adoptiert,sind mit ihr ein halbes Jahr zur Physio gegangen u. der ganze Aufwand hat sich gelohnt,Emmy läuft wieder (wenn auch nicht in allen Gangarten),Blase funktioniert auch wieder.Zu dieser Zeit hatten wir noch Bela,meinen Seelenhund,der im Juli diesen Jahres qualvoll an Leishmaniose gestorben ist,er wurde nur 4 Jahre alt.Bela hat Emmy behütet,zu allen Therapien begleitet,sie immer wieder zum Laufen motiviert.Emmy hat Bela furchtbar vermißt,wollte nicht mehr spazieren gehen,hat ihn überall gesucht.Wir haben uns dann entschlossen einen anderen Riesen zu uns zunehmen u. Emmy hat Rayu unter vielen ausgesucht.Ich denke es ist jetzt mal genug,die 2.OP von Rayu muß nicht auch noch sein.Manchmal denke ich wie der Frosch ,als er im Schnabel eines Storches steckte"es geht aufwärts"
                              L.G. Vera

Kommentar

Hallo Vera,

da habt Ihr aber auch schon eine Menge durchgemacht! Irgendwann reichts dann, verstehe ich voll und ganz.

Hat bei Euch die OP auch Dr. Walla selbst durchgeführt? Mir hat dieser Mann echt imponiert, so ruhig und so versiert und fachkundig. Aber sein Hinweis auf die Kontrolle nach 10 / 11 Wochen fand ich auch schon wichtig und sinnvoll. Die Erfahrung von ihm zeigt es ja wohl, dass da eine Nachbehandlung evtl. notwendig ist. Und sein Angebot, das Kontroll-CT für diesen günstigen Preis ist ja auch o.k. Und bei Caruso diese Narkose zu "nutzen", um seine Hüften zu machen macht Sinn, da sieht´s ja ziemlich miserabel mit aus und es muss was gemacht werden. (das war ja eigentlich auch der ursprüngliche Grund, warum ich mich an Dr. Walla gewendet habe.)

Wir fahren übrigens jedesmal ca. 350 km (eine Fahrt). Ist mir aber egal, habe dann eh´ Urlaub, und diese "paar Kilometerchen" sind mir wirklich schnurz wenn ich dafür weiss, dass Caruso eine supergute Behandlung bekommt.

Euch noch alles Gute, hoffe, Ihr habt nun endlich Ruhe damit.

Liebe Grüße

Rosi
                                ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
                                ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

Kommentar

Lädt...
                                X