Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie erkennt man einen guten Tierarzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie erkennt man einen guten Tierarzt ?

    Mich würde mal interessieren, woran man Eurer Meinung nach einen guten TA erkennt.
    Wir haben zwar einen ganz wunderbaren TA, der gleichzeitig auch ein echter Tierfreund ist.
    Leider wohnt und praktiziert er in den Niederlanden, ca. 200 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
    Da ich mit deutschen Tierärzten sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell eher negative Erfahrungen gemacht habe, vertraue ich so schnell keinem mehr.
    Trotzdem bin ich sicher, daß es auch hierzulande wirklich kompetenteTierärzte gibt.Aber wie erkennt man und wo findet man diese ?

    LiebeGrüße, Jutta

    #2
    nur kurz:

    - barfbefürworter
    - impfkritisch
    - offen für alternativmedizin
    - tierlieb sowieso
    - erklärt alles ohne, dass man immer nachfragen muss
    - gegenseitige sympathie
    - dann verlass ich mich auch meist auf mein bauchgefühl
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
      nur kurz:

      - barfbefürworter
      - impfkritisch
      - offen für alternativmedizin
      - tierlieb sowieso
      - erklärt alles ohne, dass man immer nachfragen muss
      - gegenseitige sympathie
      - dann verlass ich mich auch meist auf mein bauchgefühl
      Jo, das bringt es auch bei mir auf den Punkt
      LG Melli mit Bonnie und Clyde

      Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        für mich ist wichtig:

        -das er mein Anliegen/ meine Beobachtung Ernst nimmt und nicht mit dussligen Antworten kommt (mein Hund hat Schmerzen, die ich nicht wirklich lokalisieren kann, er jammert vor allem nachts immer wieder - Reaktion: der träumt bestimmt)

        -das er eine ordentliche Diagnostik macht und nicht erstmal ein halbes Dutzend Medis ausprobiert, bevor genau geguckt wird (Ohrenentzündung, einmal geschaut, Salbe - im Beipackzettel les ich nur nach Antibiogramm anwenden, hats nicht gewirkt probieren wir dann mal ein Pilzmittel...)

        -das er nicht ewig ohne Idee rumdockert, sondern zum Spezialisten weiterschickt, ist ja nun wirklich nichts ehrenrühriges

        -das er meine Wünsche akzeptiert (mangels Alternative kann ich damit leben, wenn er von meinem Impfplan nichts hält, seine Bedenken gern immer wieder kund tut und mir dann letztlich doch meinen T-Einzelimpfstoff bestellt)

        -dass er mit meinen Tieren sanft und freundlich umgeht und meine Hinweise ernst nimmt (hat eine Weile gedauert, aber jetzt bekomme ich alle Zeit die ich brauche um z.B. Merlin auf dem Tisch freiwillig in die Seitenlage zu kriegen, weil der dann nämlich absolut alles mit sich machen läßt, täte er nicht, wenn er zu schnell gezwungen wird)

        -das er nichts macht ohne vorher zu fragen und ggf. zu erklären

        Hab bestimmt noch was vergessen

        LG
        Katrin
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Wow, das klingt ja wirklich nach super Tierärzten. Hier stoße ich bei einem Doc auf totales Unverständnis, der andere bestellt wenigstens nach einigem Murren das was ich will.

          Liebe Jutta,
          wir sind zwar beide nur Gast-Mitglieder und können keine PN´s versenden, aber vllt kannst du mir ein wenig verschleiert mitteilen (z.B. Name angeben falls es erlaubt ist und ich google dann mal) um welchen TA es sich handelt? Ich wohne nah an der niederländischen Grenze, vllt. ist das ja was!
          Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

          Kommentar


            #6
            mir ist wichtig, dass mir der TA einfach sympathisch ist (und natürlich auch meinen tieren) und das er nicht stur auf seiner diagnose besteht, sondern auch mal mit sich diskutieren lässt oder meine entscheidungen akzeptiert. dazu gehören dann auch dinge wie impfen oder ernährung.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Für mich ist wichtig

              - das ich menschlich mit dem TA gut kann
              - dass er mich ernst nimmt und mit mir gemeinsam die Vorgehensweise bespricht
              - dass er es zugibt wenn er nicht weiter weiß und mir einen Spezialisten empfiehlt
              - dass er ehrlich ist und nicht um den heißen Brei rum redet
              - dass er mit den Tieren liebevoll umgeht
              - dass er sich für die Schisser viel Zeit nimmt und notfalls auf dem Boden bei ihnen sitzt

              All das hab ich mit meinem TA und ich bis sehr glücklich darüber!
              Viele Grüße!
              Marina

              Kommentar


                #8
                Mir ist in erster Linie wichtig dass der TA ganzheitlich behandelt und impfkritisch ist. Auch beim Thema BARF soll er nicht grundsätzlich dagegen sein. Dass er nett mit meinen Tieren und auch mit den Menschen umgeht, ist ebenfalls ein Kriterium. Das wären so die wichtigsten Dinge. Wir wechseln auch gerade den TA und suchen noch nach dem "Richtigen".
                Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                Kommentar


                  #9
                  mir ist wichtig, dass er ganzheitlich behandelt, sich genügend Zeit nimmt, freundlich und ruhig mit den Tieren umgeht. Außerdem, dass er keine bestimmten Sachen (wie zum Beispiel barf, oder Trockenfütterung oder Homöopathie) für das einzig Wahre hält oder - im Gegenteil - verteufelt.
                  Dann ist es wichtig, dass Sympathie da ist und dass ich mich gut beraten und gut aufgehoben fühle.
                  Ich habe zum Glück so einen Tierarzt gefunden, dem ich sehr vertraue und der meinen Hunden schon sehr gut geholfen hat, auch in schwierigen Dingen.
                  Liebe Grüße
                  Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    dann hätte ich gerne eine Liste von solchen Tierärzten, hab zu keinem mehr Vertrauen
                    Liebe Grüße Margot

                    Kommentar


                      #11
                      leider traue ich keinen einzigen mehr. Jetzt schon der 2e hund der sehr krank ist wegen irgendeinen vollidioten der sich TA nennt. Und sie sind sich immer sicher ihrer diagnose und der hund mag sie immer und auch al die anderen voraussetzungen......

                      jetzt habe ich eine, gefunden durch ein forum wie dieses, also jede menge gute vorsprache, und die fast 200 km fahre ich dann gerne. Und mir fällt auf dass die wirklich zuhört wass wir sagen.......

                      @ Odina: wäre nur neugierig wo du hinfährst?

                      Kommentar


                        #12
                        Mit Poldi wär es auch wesentlich leichter gewesen und er hätte wesentlich weniger Beeinträchtigungen für sein ganzes Leben, wenn ich gleich beim richtigen TA gelandet wäre... Aber leider kann man nur drauß lernen...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich muß das Gefühl haben, daß er Tiere mag und mit ihnen umgehen kann .....
                          Er muß mich mit meinen Fragen ernst nehmen ....
                          Ich muß ihn telefonisch erreichen können .....
                          Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            mir ist wichtig, dass:

                            1) die Hunde da freiwillig reingehen (hatte mal einen für eine OP-Nachsorge, da machte die damalige Hündin unter sich und wand sich aus dem Halsband, zu den andern ging sie freiwillig mit....)
                            2) Barf muss er nicht unbedingt befürworten, soll mich einfach machen lassen
                            3) Impfkritisch
                            4) zum Spezialisten überweisen, falls nötig.
                            5) Diagnose mit mir besprechen
                            6) Falls Punkt 1-5 stimmen, kann ich damit leben, falls TA mir nicht sympathisch sein sollte (hatte ich mal: alles stimmte, aber ich hatte jedes Mal, wenn der Typ mir die Hand gegeben hatte, das Bedürfnis, mich gründlich zu waschen, Hundi fand den aber toll und seine durchaus natürlichen Mittel halfen viel) Ist aber schon hilfreich, wenn ich den auch mag.

                            Ich habe das Glück mit meiner TÄ, ist auch eine Bekannte aus dem Hundesport. Sie ist nicht unbedingt BARF, versucht aber nicht, mich umzustimmen, alle andern Punkte werden erfüllt. Bei meinem alten Dianchen und einer alten Katze hatte sie von selbst angeboten, ein Zeugnis auszustellen, das Tier hätte ein schwaches Immunsystem, und könne nicht mehr geimpft werden, zu Zeiten, als "man" noch alles jährlich impfte. Auch hatte sie letztes Jahr Lianka nach nur 3 Minuten untersuchen an die Uni-Klinik überwiesen, nachdem sie sich mit einem Neurologen kurz geschlossen hatte....
                            Komme ich zur Blutabnahme, frqgt sie immer, was ich untersucht haben möchte. Sie muss sich manchmal auch erst schlau machen, um auf meine Fragen antworten zu können und gibt das unumwunden zu.
                            Zudem sind die rechnungen mehr als moderat und hie und da steckt sie mir eine angebrochene Packung oder was, das nächstens abläuft zu (als Diane L-Thyroxin brauchte, bekam sie von einem verstorbenen Hund eine fast neue Packung zurück, oder Pankreas-Pulver, das nur noch beschränkt haltbar war, solche Dinge halt, oder Verbandsmaterial) Na, wenn die mit allen Kunden so umgeht, wird die nicht reich, dafür kann sie immer gut schlafen.
                            Sie ist relativ "freigibig" mit Antibiotika, ich nehme es jeweils auch mit, und sie weiss genau, dass ich es meist nicht gebe. Wir diskutieren nicht darüber, wenn die Kontrolluntersuchung vorbei ist, gebe ich es ihr halt zurück, und damit können wir sehr gut leben, beide

                            Kompliment an meine TÄ
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Ich habe das Glück mit meiner TÄ, ist auch eine Bekannte aus dem Hundesport.
                              So ist es bei uns auch.

                              Mit meinem TA kann ich alles besprechen, er respektiert meine Einstellung, meine Meinung. Meine Hunde kennen ihn gut (wir haben einen sehr guten privaten Kontakt), mögen ihn und er sie.
                              Er ist 24 Stunden 7 Tage die Woche für uns erreichbar, was will man mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X