Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie erkennt man einen guten Tierarzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir suchen nach unserem Umzug im März diesen Jahres immer noch einen guten TA.

    Bis jetzt haben wir schon Nummer 3 durch und sind weiterhin auf der Suche .

    Hier wurden schon viele Argumente aufgeführt und diesen kann ich mich nur anschließen.

    Ich kann jetzt nur von den bisher aufgesuchten TA sprechen....ich habe bei diesen das Gefühl das sie einen einfach net zuhören und einfach nach ihren "Lehrplan" arbeiten...gerade wenn ein Tier erkrankt ist, so wie ja Mozart an Diabetes erkrankt ist, kann man da nicht offen und ehrlich sagen das man keine Ahnung davon hat und man an einen Spezi vermittelt wird...warum muß dann experimentiert werden?

    Auch das Thema Impfen ist immer wieder sehr aktuel, da wurde nun die Impfzeit verlängert, aber warum gibt es dann jedesmal Ärger das man jährlich impfen sollte...ich denke mir das es hier nur ums Geld geht und nicht wirklich ums Tier.

    Alle die einen guten TA haben können sich wirklich glücklich schätzen!

    Kommentar


      #17
      *g* ich habe mit meinem Tierarzt neulich diskutiert (wobei es keine eigentliche "Diskussion" war, da ich seiner Meinung war). Er hat mir sogar erklärt und mich darauf hingewiesen, dass man nicht mehr jährlich impfen muss. Meine Hunde müssen leider trotzdem jährlich gegen Tollwut geimpft werden, da sie mich als Teil des Showprogramms und auch so auf sämtliche Veranstaltungen begleiten und bei einigen Veranstaltungen kontrollieren die wirklich streng die Impfpässe und lassen einen dann auch nicht rein. Mit Paula gibt es jedesmal eine Diskussion, weil sie mit exakt acht und zwölf Wochen damals geimpft wurde und vom Datum her sieht das auf den ersten Blick so aus, als wäre die Zeit dazwischen zu kurz...

      Kommentar


        #18
        wo und wie kann ich nur deeen Tierarzt finden mit all den guten Eigenschaften, die hier aufgeführt worden sind ??????

        Davon kann ich nur träumen!
        Ich hab leider noch nie erlebt, das diese Eigenschaften bei EINEM TA zu finden sind.

        Können wir hier nicht eine Liste mit super TÄ aufstellen ????

        lg
        Mechtild
        LG
        Mechtild

        Kommentar


          #19
          Das hab ich auch schon vorgeschlagen, am besten nach PLZ geordnet.
          Liebe Grüße Margot

          Kommentar


            #20
            Ich finde es auch wichtig, dass der Tierarzt erreichbar ist. Notfälle passieren ja bekanntlich nicht während der normalen öffnungszeiten eines TA. Unsere Tierärztin ist spitzenklasse, wir haben sie schon Samstagsabends von der Kerb weggeholt oder mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt. Ihr Standardspruch: "Wir sehen uns in 10 Minuten in der Praxis". Sie nimmt sich auch immer Zeit, beantwortet alle Fragen und ist mit den Hunden einfach nur super. Egal ob sie ganz zart auf unseren Hasenfußbeagle einreden muß oder versucht nicht von unserem Cairn-Mix-Kampfterrier gebissen zu werden, sie ist einfach ein ganz nur gut.

            Kommentar


              #21
              Neben fachlicher und menschlicher Qualifikation zu diesem Job sowie einer aufgeschlossenen Art im Gespräch ist m.M.n. wichtig, dass MEIN Hund den TA als in Ordnung empfindet und einigermaßen gerne zu ihm geht. Es bringt nichts, wenn das Tier nur unter Zwang in die Praxis zu bekommen ist, nur weil es den TA nicht leiden kann. Da ist es egal, wie gut oder schlecht der ist.

              Glücklicherweise läuft unser Berner Sennenrüde schwanzwedelnd zum TA in die Praxis rein und auch genauso wieder raus. UND... der Mann ist kein BARF-Gegner, kein impfwütiger Kassemacher und er vermittelt ein hohes Maß an Kompetenz auch auf dem Gebiet der Heilpraktik. Ein Glücksfall.

              Wir kennen den aber schon lange durch unsere anderen Vierbeiner im Haus, die jedoch unter die Kategorie Nager fallen

              Kommentar


                #22
                möchte nochmal nachhaken:

                wäre es machbar, eine Liste von Traum-TÄ, nach PLZ, aufzustellen?
                Gibt's bei Humanmedizinern doch auch.

                lg
                Mechtild
                LG
                Mechtild

                Kommentar


                  #23
                  Mechtild,
                  das Problem ist, dass der TA, den ich gut finde bei einem anderen als nicht gut gesehen wird. Ich habe ja selbst das Problem und bin sooo misstrauisch. Vor kurzem hab ich eineTÄ kennengelernt, zu der ich vollstes Vertrauen hätte, aber die hat sich nur auf Pferde spezialisiert, da die Arbeit für sie sonst zu viel ist.
                  Liebe Grüße Margot

                  Kommentar


                    #24
                    Ich erinnere mich da an meine Anatomie-Professorin, die sagte: "Und wenn der Besitzer kommt und sagt 'Mit meinem Hund stimmt was nicht', dann untersuchen Sie den Hund, auch wenn er ihnen keinen Anhaltspunkt nennen kann, denn der Besitzer kennt sein Tier am besten." (so ungefähr zumindest) Das ist mir persönlich wichtig. Das mein TA mich und meine Sorgen ernst nimmt. Ich hab auch oft "nur so'n Gefühl".
                    Außerdem finde ich es wichtig, dass er sagt, wenn er nicht mehr weiter weiß. Es gibt ja genug, die auf Teufel-komm-raus behandeln, ohne überhaupt noch zu wissen, warum und wogegen. Lieber sagen: Pass auf, kenn ich mich nicht mit aus, aber ich mach mich schlau und such nen Spezialisten.
                    Ehrlichkeit: gerne! Obwohl man sich da als TA meist auf einem schmalen Grat befindet. Ich kenne Leute, die einen TA nicht mehr gerufen haben, weil der ihnen mal gesagt hat, dass ihr Pferd zu fett ist und es deshalb kein Wunder sei, dass es permanent Probleme mit dem Bewegungsapaarat habe. Mir kann man sowas sagen. (Meine Pferde sind ja auch nicht fett )
                    Wenn mein Hund den TA mag, finde ich das gut. Allerdings würde ich aber auch zu wem gehen, den mein Hund vielleicht nicht spitzenklasse findet, der aber fachlich einfach sehr gut ist.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      dann hätte ich gerne eine Liste von solchen Tierärzten, hab zu keinem mehr Vertrauen
                      Dem kann ich mich nur anschließen,falle immer wieder auf die Nase,weiß auch bald nicht mehr wohin mit meinen Fellnasen!
                      Gruß Vera mit Emmy u. Rayu.Raudi,Casper u. Bela in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        #26
                        Wir habe leider auch schon einige TÄ/TA durch, 5 in 7 Monaten
                        und das bei einem Welpen bzw. Junghündin.
                        Seid 4 Monaten haben wir endlich eine TÄ gefunden der wir zu 100% vetrauen, und unsere Ajumi liebt Sie und Sie liebt unsere Ajumi.
                        Wir mußten auch schon mal am Wochende und Nachts zu Ihr alles kein problem !!!
                        Fachlich hat auch alles Hand und Fuß was Sie sagt, Sie erklärt alles zu 100% und dann auch so das es jeder versteht.
                        BARF findet Sie auch Gut, wenn es richtig gemacht wird.
                        Nach unseren Erfahrungen ist es wirklich nicht einfach einen gutenTA/TÄ
                        zu finden.
                        Falls jemand in Kassel eine TÄ sucht, einfach PN

                        Gruß Mark
                        LG
                        Mark

                        Kommentar


                          #27
                          Wie gut, daß ich im Dez.2005 meine Traumtierarztpraxis gefunden habe...
                          es ging um meine Labbi-Hündin: ED in bd. Ellenbogen , ebenso Arthrose und obendrauf noch eine Spondylose..., die Schulmedizin war ausgereizt, da wurde mir diese Praxis empfohlen. Was mich am meisten beeindruckt hat: Tess(meine alte Labbi-Hündin) brauchte nie auf den Untersuchungstisch,weil sie dort einfach Angst hatte, sie wurde komplett auf dem Fußboden behandelt. Das war schon ein Bild: sie bekam eine Frischzellenakkupunktur, stand auf dem Boden und der TA lag neben ihr auf dem Fußboden und setzte seine Spritzen.
                          Es wird alles erklärt und diskutiert,ich darf bei allen Behandlungen und OP´s dabeisein und wenn eine Grenze erreicht ist, werde ich an einen Spezialisten weiterverwiesen. Wie letztes jahr, da hatte Alf einen gutartigen Unterkiefertumor und mußte in Duisburg operiert werden, aber unser TA hat sich unabhängig von mir dort nach ihm erkundigt.
                          Traumhaft!!
                          Liebe Grüsse
                          Barbara mit Alf und Ronja

                          Kommentar


                            #28
                            Ach ich suche auch immer noch einen guten Tierarzt, der wie in unserem Fall eine Spondylose mit einem eingeschlafenen Bein verwechselt.
                            Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ein guter Tierarzt wird auch von meinem Hund gemocht und weiß auch was er erzählt.

                              Dann soll er nicht versuchen mir etwas aufzudrängen was ich nicht will - z.B. suuuuper klasse Aufbaufutter für den Hund -

                              Er sollte mich und mein Anliegen ernst nehmen, mir auch zuhören denn ich kenne meinen Hund am besten. Außerdem muss er in meinem Fall auch sehen dass ein HSH in manchen Dingen etwas anders ist.

                              Und er sollte ehrlich sein, nicht meinen Hund behandeln obwohl es sinnlos ist (wurde bei der Katze meiner Freundin gemacht, die ein anderer TA einschläferte). Keine Geldschneiderei.

                              Ich muss mich bei ihm einfach gut aufgehoben fühlen. Tja ich suche immer noch, allein weil die meisten mit meinen Impfvorstellungen nicht konform gehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also, ich muß dem TA vertrauen - mein Hund muß ihn mögen und
                                er muß rund um die Uhr (wenn es nötig ist) erreichbar sein!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X