Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haut/Fell Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    auf dem Bild kann man es vielleicht nicht so gut erkennen, aber ich glaube seit ich in FFM bin ist es besser geworden.

    Advantix geht ins Blut, da bin ich mir sicher.

    Ich lebe im Hinterland, Alicante ist 50km entfernt. Da fahr ich nicht dauernd hin und kenne dort auch niemanden.
    Aber eine Tierschützerin nähe Murcia kenn ich, die kann ich mal anrufen und fragen.

    Es ist zwar der hintere Bereich betroffen, aber es ist eigentlich nur das braune Fell, das geschimmelte ist ok.
    Nierenprobleme wären doch beim Blutbild rausgekommen, oder?

    Hier in FFM habe ich auch keinen TA, aber ich kenne ein paar, war halt nur noch nicht da.

    Wer ist Elke(ist das auch ihr username), was ist elabi


    Übers WOE bin ich in Berlin, aber Montag werde ich den TA in Angriff nehmen.


    LG
    Ulrike
    Viele Grüße
    Ulrike mit Justy

    Kommentar


      #17
      Elke ist auch hier im Forum.
      Und ihre HP heißt elabi, mußt du noch das www davor und das de dahintersetzen. Ich bin mir immer nicht sicher, ob man hier die kompletten links einsetzen darf.
      Auf ihrer HP stehen eine ganze Menge THP, auch im Bereich von FFM.

      Ja, Nierenstörung sieht man im Blutbild. Hattest du denn in letzter Zeit die Nierenwerte überprüfen lassen?
      Es können aber auch andere Gründe für das schlechte Fell verantwortlich sein, Niere und Hormone sind das, was mir als Erstes beim hinteren Bereich einfällt.
      Schau einfach mal, ob du nächste Woche mit deinem Hund irgendwo hin kannst, wo mal die Ursache überprüft werden kann und wie man das Fell wieder hinkriegt.

      Kommentar


        #18
        Hi,

        die HP von Elke habe ich mir angesehen, recht informativ!

        Gestern war ich beim TA. Die Haut ist ok und das Fell so lala. Er hat Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich dann am Montag. Dann werden wir sehen wie es weitergeht.

        LG
        Ulrike
        Viele Grüße
        Ulrike mit Justy

        Kommentar


          #19
          Bei Fritzi haben sich alle Fellprobleme (Schuppen, stumpfes Fell etc.) sofort erledigt, als ich anfing zu barfen (ohne TroFu). Jetzt hat sie ganz tolles, ganz weiches Fell, keine Schuppen und sie kratzt sich auch nicht mehr. Komischerweise auch keine Flöhe und Zecken mehr!?!
          P.S. Sie war vor Barf auch ziemlich klapprig, jetzt nicht mehr.

          Kommentar


            #20
            Wenn wir wieder ganz in Deutschland leben werde ich auf jeden Fall ganz auf Barf stellen, aber im Moment geht´s eben nicht.


            Gestern habe ich die Ergebnisse bekommen. Der TA hat nur den erhöhten Harnstoff Wert hevorgehoben(habe Ihm gesagt das das wohl vom barfen kommt), der Rest ist ok. Ein paar Werte waren leicht aus der Norm, aber da wollte er nichts reininterpretieren.

            Da ich die Werte aber nicht wirklich deuten kann, hier mal die Werte die aus der Norm sind und noch T4. Vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen.

            T4(Gesamthydroxin): 2,0 (soll 1,0-4,7) µg/dl

            Harnstoff-N: 40,6 (soll 10-25) mg/dl
            Kreatinin: 0,9 (soll < 1,4) mg/dl

            Triglyceride gesamt: 121 (soll 50-100) mg/dl

            Hbe: 24 (soll 17-23) pg
            MCHC: 35 (soll 31-349 g/dl

            Eosinophile Gr.(absolut): 648 (soll 0-600) /µl


            Sind noch irgendwelche Werte wichtig/interessant ?


            Jedenfalls bin ich genauso schlau wie vorher, ich weiß immer noch nicht was Justy fehlt.
            Auf jeden Fall habe ich mir hier einen Sack TroFu (fellow banane) geholt und werde den Rest Span. Trofu entsorgen.

            Wie komm ich an die Kräuter ect. von swanie?
            Viele Grüße
            Ulrike mit Justy

            Kommentar


              #21
              Ich habe ganz gute Erfahrung bei meinem Hund mit Distelöl und einem Eigelb die Woche gemacht. Dazu regelmäßiges Bürsten. Eine Freundin gab mir jetzt den Tip mir Biotin zu holen und das dem Hund zusätzlich zu geben, auch um ihm den Fellwechsel zu erleichtern.

              Kommentar


                #22
                Hi,

                kann mir denn keiner was zu den Blutwerten sagen?

                oder muß ich alle Werte einstellen?
                Viele Grüße
                Ulrike mit Justy

                Kommentar


                  #23
                  Bestimmt hat dir doch dein Tierarzt was zu den Werten gesagt???

                  Die Nierenfunktion ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
                  Ammoniak ist nicht bestimmt worden, oder?
                  Also Harnstoff und auch der leicht erhöhte Hbe können von zu viel Eiweiß stammen, Krea ist ja im Normbereich.

                  Sicherlich hat dein neues TroFu einen geringeren Proteingehalt?
                  Oder TA hat gesagt, dass du nierenschonend füttern sollst...

                  Die Eosinophilen zeigen Allergie oder Parasiten an. Wenn in ner Kotprobe nichts an Parasiten gefunden wird und er auch keine Flöhe oder sonstige Ektoparasiten hat, kann man also auf Allergie tippen.
                  Ich weiß jetzt nicht, ob Leishmanien auch zu erhöhten Eos führen, da also ansonsten nochmal testen lassen.

                  T4 ist ja auch im Normbereich, wobei ich aber hier schon gelesen hatte, dass eine leichte Schilddrüsenproblematik bestehen kann, auch wenn sich das im T4 noch nicht zeigt. Da gibt es aber einen Stimulanztest...mit Schilddrüse habe ich mich aber bisher nicht beschäftigen müssen.
                  Vielleicht schreibt dir dazu noch jemand, der sich auskennt.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Silvia,

                    dank für Deine Antwort.

                    Ja, der TA hat mir schon was dazu gesagt, war aber am Telefon.

                    Den erhöhten Harnstoffwert habe ich selbst auf die Fleischfütterung zurückgeführt und da hat er mir zugestimmt.(Justy war bei der Blutabnahme ja auch nicht nüchtern) Da der Kreatinin Wert ok ist hat er das nicht weiter verfolgt.

                    Amoniak ist nicht bestimmt worden.

                    TroFu habe ich seit knapp 4 Wochen nicht mehr gefüttert, das gibt es erst in einer Woche in Spanien.
                    Da ich barfe hat der TA zum Füttern gar nichts gesagt, da er sich damit nicht auskennt.

                    Zu den Eosinophilen hat er auch auf Allergie oder Parasiten getippt.
                    Er wollte eine Wurmkur machen, das habe ich aber abgelehnt da ich vor ca. 6 Wochen eine Wurmkur gemacht habe.
                    Zur Allergie hat er mich gefragt ob der Hund sich häufig kratz. Da er das nicht tut haben wir da auch nicht weiter drüber geredet.

                    Der letzte LM Test im Nov 07 war negativ, der nächste Test kommt in einem Monat.


                    Wie Du siehst habe ich auf diesem Gebiet nicht so die Ahnung.
                    Da ich das erste Mal bei diesem TA war und Ihn auch nicht so einschätzen kann wollte ich mir da auch nicht gleich was aufs Auge drücken lassen sonder lieber nochmal hier nachfragen.

                    Ist es sinnvoll einen Allergietest durchzuführen, wenn ja auf was testet man da sinnvollerweise alles?
                    Viele Grüße
                    Ulrike mit Justy

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube, bei Allegietest scheiden sich die Geister....

                      Als meine Faiza damals die Eos erhöht hatte, habe ich keinen machen lassen.
                      Damals hieß es, dass nicht zweifelsfrei das Allergen festzustellen wäre.
                      Stattdessen habe ich mir Schwarzkümmelöl-Kapseln besorgt, nach 4 oder 6 Wochen dann wieder das Blut untersuchen lassen, die Eos waren deutlich abgesunken....
                      Allergie zeigt sich auch nicht unbedingt nur durch vermehrtes Kratzen. Bei Faiza ging es um die Durchfälle, gekratzt hat sie sich nie, hatte allerdings auch keine Fellprobleme.

                      Einfach so entwurmen würde ich auch nicht. Lieber mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen, nicht nur auf Wurmeier sondern komplettes Kotprofil.

                      Und über die Ernährung könntest du Ausschlußdiät versuchen, also mal nur zwei Komponenten füttern. Danach wieder das Blut untersuchen lassen, da du ja sonst keine Möglichkeit hast, Erfolg festzustellen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Silvia,

                        habe gelesen, daß Du flüssige Kräuterhefe nimmst bei Haarproblemen Deines Hundes.
                        Würde es gerne mal bei meinem langhaarigen Hund ( 21 Mon.,..mit sehr dichtem Haar und Unterwolle ) ausprobieren.
                        Habe versucht über Google was zu finden, aber das hat mich ja sehr verwirrt. Finde mich da nicht zurecht bei den vielen Angeboten
                        Das gibt es ja auch für Menschen und auch in Tablettenform.

                        Ob Du mir mal die www. Adresse senden würdest, oder gibt es die flüssige Kräuterhefe auch in bestimmten Geschäften ?

                        Grüße von Sigie

                        Ps.: Kann man eigentlich auch Sonnenblumenöl nehmen, damit der Hund weicheres, glänzenderes bekommt. oder sind da andere Öle besser ?

                        Kommentar


                          #27
                          Hi!
                          Bei Paula habe ich einen Blut-Allergietest aufgrund der erhöhten Eos machen lassen und es kamen 12 versch. Allergene raus.
                          Das sind halt die häufigsten vorkommenden Allergen (war bei uns schon vom Labor vorgegeben):
                          a)Outdoor (Zecken,Flöhe,Bäume,Gräser..,Milben)
                          b)Indoor (Hausstaubmilben,Futtermilben..)
                          c)Futtermittel (deckt Weizen,Mais,Reis,Soja, alle Fleischsorten etc.ab)
                          Danach weiss man dann, welches Allergen man durch Futterumstellung vermeiden kann und gegen welches man desensibilisieren kann (so eine Lösung wird aus dem Serum des Hundes hergestellt, enthält die Allergene und wird gespritzt..hilft wohl nicht jedem, aber wenigstens weitaus über der Hälfte).

                          Unser Hund hat jetzt gutes Fell, weil sie halt kein Gtereide, Reis und Soja mehr bekommt und auch keine Futtermilben mehr im Trofu, denn sie bekommt nur noch Rohes Futter.
                          Ich kannmir gut vorstellen, dass Dein Hund allergisch reagiert, weil eben die Eos erhöht sind und er bereits entwurmt ist (das sind die 2 mir bekannten Gründe für eine Erhöhung).
                          Paula ging es schon mit Getreidefreiem Futter wesentlich besser, Du könntest halt (wie schon gesagt) Ausschlussdiät machen, wenn Du keine Aufsplittung machen möchtest.
                          Alles Gute+LG Nadine
                          LG von NADINE, PAULA und EMMA

                          Kommentar


                            #28
                            @ Sigie

                            Ich glaube, hier darf man keine links zu professionellen Seiten eingeben.

                            Google dir mal 'strath labor'

                            Ich nehme die Kräuterhefe in flüssiger Form. Die riecht und schmeckt zwar ekligst, wirkt aber -eigentlich kaum möglich- innerhalb weniger Tage.
                            Einmal habe ich auch die Tabletten bestellt, fand aber die Wirkung wesentlich schlechter.

                            Bei den normalen Speiseölen hatte ich diese gute Wirkung nie. Es gibt allerdings beim TA auch spezielle Ölmischungen für Fellprobleme...
                            Ansonsten hatte ich früher eben auch schon alles durch, was Fressnapf und Co so fürs Fell bieten. Zwei Jahre ging es mit dem Murnil-Pulver mal recht gut, danach aber auch nicht mehr.
                            Dasselbe bei den Pfizer VMP, und die sind mir bei zwei Hunden auch zu teuer...

                            Bei der Kräuterhefe habe ich immer direkt das Doppelpack bestellt, weil man es eigentlich zu jedem Fellwechsel braucht. Nicht zu vergessen, die abgefüllten Probefläschchen für Freund-Hunde...

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Silvia,
                              vielen Dank für Deine Anwort bzw. Erklärungen. Habe es nun unter Google gefunden.
                              Danke auch an die anderen interessanten Beitrage zu diesem Thema an alle Foris.
                              Mal sehen für was ich mich entscheide. Es ist nicht einfach mit der Fütterung , denn ich habe mehrere Hunde ( Tibet Terrier u. Löwchen) und die fressen alle zusammen aus ihrem Futterschälchen, aber manchmal wechseln sie auch ...
                              Es hat bei ihnen allerdings noch nie Futterneid gegeben !
                              Die Oma, die Mutti und die erwachsenen Kinder fressen ja alle das selbe.
                              Nur mein großer Rüde hat jetz Fellprobleme beim Fellwechsel
                              gezeigt ! Er hat allerdings auch eine andere Haarstruktur wie Mutti und Oma !

                              Grüße von Sigie

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaub, das hatte noch keiner gesagt: die Sachen (Kräutermischungen oder Vitadermöl) von Swanie bekommst Du im dhn-shop. Findest Du im www unter barfshop mit de dahinter.
                                Da gibt es z.B. auch die dermaphyt-Kräutermischung, die gebe ich meinen Beiden immer im Fellwechsel als Kur, d.h. zeitlich begrenzt.
                                Liebe Grüße,
                                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X