Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haut/Fell Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo
    Bei struppigem und stumpfem Fell hat sich Biotin und Diesteloel bewährt.
    Probier es aus es klappt bestimmt.
    Viel Erfolg Gruß Ela
    Ein Hund akzeptiert dich so wie du bist.

    Kommentar


      #32
      Hi,

      ich bin jetzt wieder in Spanien, deshalb melde ich mich auch jetzt erst.

      Einen Lebensmittelallergietest habe ich noch machen lassen. Ergebnisse habe ich noch nicht, die bekomme ich dann wenn ich wieder in FFM bin.
      Auf Gräser usw. habe ich verzichtet, da die Vegetation hier bei uns in Onil ganz anders ist als in Deutschland.
      Hausstaubmilben kann ich auch fast ausschließen, in Spanien spielt sich das Leben fast nur draußen ab.

      Jedenfalls habe ich noch einen Sack TroFu getreidefrei mitgenommen. Allerdings versuche ich soweit wie möglich zu barfen und nur bei Engpass TroFu zu geben.
      Im www habe ich mir jetzt besagte Kräutermischung bestellt. Biotin, Kieselerde und Bierhefetabletten habe ich schon.

      Allerdings weiß ich nicht so recht in welchen Mengen ich das geben soll.
      Pro Tag je ca. 1/2 TL, ist das bei 26kg Hund ok? oder ist das zu wenig?
      Oder zu viel auf einmal?

      In Ca. 4 Wochen mache ich den jährlichen MMK Test, dann werde ich die Nierenwerte und die Eos auch nochmal mitmachen.
      Hoffentlich weiß ich dann mehr.
      Viele Grüße
      Ulrike mit Justy

      Kommentar


        #33
        Meinst du jetzt die Dosierung der flüssigen Kräuterhefe???
        Da steht, glaube ich, ne Dosierung bei. Kleine, mittlere, große Hunde???
        Das Gewicht würde dann unter mittelgroße Hunde fallen...
        Shari hatte damals auch ca. 26 kg, ich weiß aber nicht mehr, wieviel ich gegeben habe.
        Shari bekam 2 Mahlzeiten am Tag, in jede etwas von der Kräuterhefe.
        Fang mal langsam an, über einige Tage auf die angegebene Enddosis steigern.

        Und gib jetzt nicht alles gleichzeitig. Ich weiß nicht genau, was da alles an Vitaminen drin ist und ob du z.B. ansonsten zuviel B-Vitamine geben würdest.
        Außerdem weißt du nicht, WAS geholfen hat, wenn du jetzt mehrere Sachen gibst.

        Kommentar


          #34
          Hola hallo huhu Ulrike,
          Wo wohnst du in Spanien?

          Zitat von Justy Beitrag anzeigen

          Bierhefeflocken bekommt er täglich ca. 2 EL.
          Sind Biehefeflocken gegenüber Bierhefe genausogut?
          Ich wuerde sagen-ja. Ich fuetter nur Bierhefeflocken. Die Spanischen


          Zitat von Justy Beitrag anzeigen
          Blutbild mache ich einmal im Jahr, bisher war alles ok.
          Wurmkur gibt es 2mal im Jahr.
          Hast du auch die Schilddruesenwerte mit untersuchen lassen? Kannst du das letzte Blutbild mal reinstellen. *liebfrag*

          Bekommt dein Hund auch eine Herzwurm-Prohylaxe mit Carotek. Wenn "ja" dann brauchst du ihn nicht noch zusaetzlich zu entwurmen. Mehr Infos zu Cardotek

          Zitat von Justy Beitrag anzeigen

          Was mir noch eingefallen ist, könnte das auch von Spotons kommen?
          Justy bekommt von April bis Okrober alle 4 Wochen Advantix und ein Scaliborhalsband.
          Das ist leider unerlässlich wegen den Mittelmeerkrankheiten.
          Wieso bekommt er zusaetzlich zu dem Scalibor Advantix? Bekommt dein Hund Cardiotek?
          LG
          Anne und die Schokoschnegglis




          Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
          Robert Lembke

          Kommentar


            #35
            hola Anne,

            ich wohne im Hinterland von Alicante, also gute 500km von Malaga entfernt.
            Wo genau kommst Du her? Wir fahren ab und zu mal nach Torre del mar Freunde besuchen.


            Bierhefeflocken sind alle, jetzt bekommt er Bierhefetabletten- kleingemörsert.

            Schilddrüsenwerte sind ok( T4=2,0 Normwert 1,0-4,7)
            Aber hier das ganze Blutbild + Allergietest Lebensmittel
            http://img123.imageshack.us/img123/3...tbild01yz2.jpg
            http://img91.imageshack.us/img91/4121/blutbild02wa1.jpg
            Viele Grüße
            Ulrike mit Justy

            Kommentar


              #36
              oh, ist ganz schön lang geworden.
              Hier aber noch ergänzender Text.
              1) Allgemeiner Hinweis:Bei Vollbluteinsendung bitte beachten:Glucose wird aus Vollblut nicht mehr durchgeführt.Fruktosamin-, Kalium-, LDH-, Phosphat- und CK-Wertesind bei längerer Vollblutlagerung falsch erhöht.
              2) Eine erniedrigte T4-Konzentration ist ein Hinweis auf das Vorliegen einer Hypothyreose, kann jedoch auch durch nicht-thyreoidale Erkrankungen (NTI) oder durch die Gabe bestimmter Medikamente bedingt sein. Bei Hunden mit klinischer Symptomatik und einer erniedrigten oder niedrig normalen T4-Konzentration empfehlen wir zur Bestätigung der Diagnose die Bestimmung des caninen TSH. Gelegentlich können hypothyreote Hunde Werte im unteren Referenzbereich aufweisen. Eine T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereiches kann bei gesunden Hunden auftreten, ist jedoch u.U. durch T4-Antikörper bedingt, da diese im Assay mitgemessen werden. In diesem Fall empfehlen wir die Bestimmung des freien T4 im Dialyseverfahren. Eine Erhöhung des T4 infolge einer Schilddrüsenneoplasie ist bei Hunden selten. Bei Hunden unter Schilddrüsenhormon-Supplementierung liegen die Werte 4-6 Stunden nach Medikamentengabe i.d.R. im oberen oder gering oberhalb des Referenzbereichs. Bitte beachten Sie, dass die Referenzbereiche an die neue Testmethode angepasst wurden. vorläufiger Referenzbereich


              3) Bei Verschiebungen der Serumeiweiss-/Serumalbuminkonzentration kann es zu veränderten Kalziumwerten kommen. Daher wird der Gesamtkalziumwert über eine Korrekturformel ausgeglichen.


              4) Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als physiologisch angesehen.


              5) <7 AU negativ 7-11 AU geringer Nachweis von Antikörpern 11.1-33 AU mittlerer Nachweis von Antikörpern 33.1-66 AU starker Nachweis von Antikörpern > 66.1 AU sehr starker Nachweis von Antikörpern Bitte beachten Sie, dass ein negatives Testergebnis eine Futtermittelallergie nicht vollkommen ausschließen kann. Bei konkretem Verdacht ist auf jeden Fall eine Eliminationsdiät über 6 bis 8 Wochen anzuraten. Die Stärke der Reaktion gegen einzelne Allergene muss nicht unbedingt mit dem Ausmaß der klinischen Symptome korrelieren.


              6) <8 AU negativ 8-15 AU geringer Nachweis von Antikörpern 15.1-33 AU mittlerer Nachweis von Antikörpern 33.1-66 AU starker Nachweis von Antikörpern > 66.1 AU sehr starker Nachweis von Antikörpern Bitte beachten Sie, dass ein negatives Testergebnis eine Futtermittelallergie nicht vollkommen ausschließen kann. Bei konkretem Verdacht ist auf jeden Fall eine Eliminationsdiät über 6 bis 8 Wochen anzuraten. Die Stärke der Reaktion gegen einzelne Allergene muss nicht unbedingt mit dem Ausmaß der klinischen Symptome korrelieren.
              Viele Grüße
              Ulrike mit Justy

              Kommentar


                #37
                Nochmal Anne,

                danke für den Hinweis auf Cardiotek. Das war mir bisher nicht bekannt.
                Meine TÄ meinte das Onil nicht zum Risikogebiet für Herzwürmer gehört, desshalb auch keine Prohylaxe.

                Das Scalibor und Advantix quasi Gürtel mit Hosenträgern sind, habe ich mitlerweile auch gemerkt. Zukünftig gibt es nur noch Scalibor.



                @Silvia

                Und gib jetzt nicht alles gleichzeitig. Ich weiß nicht genau, was da alles an Vitaminen drin ist und ob du z.B. ansonsten zuviel B-Vitamine geben würdest.
                Außerdem weißt du nicht, WAS geholfen hat, wenn du jetzt mehrere Sachen gibst.
                Nein natürlich kriegt er nicht alles gleichzeitig. Im Moment bekommt er Biotin, Kieselerde und Bierhefetabletten.

                Das Fell sieht auch schon besser aus, die Kringel am Rücken sind fast ganz weg. Nur noch die Seiten sind etwas struppig.
                Hoff hoff hoff und
                Die Kräutermischung gebe ich dann später als Kur......und irgendwann glänzt Justy wie ne Speckschwarte
                Viele Grüße
                Ulrike mit Justy

                Kommentar


                  #38
                  Hola Ulrike,

                  ich habe deine Antwort erst heute gesehen

                  Wir wohnen in der Naehe von Torre del Mar
                  Bierhefeflocken ( levadura de cerveza ) bekommst du im Eroski oder Mercadona zu erschwinglichen Preisen.



                  Wurde bei deinem Hundi schon mal ein kompletter Mittelmeercheck gemacht?

                  Zum Blutbild:
                  Der T4 Wert ist fuer einen 4 jaehrigen Hund etwas niedrig. Mit einem T4 von 2,0 liegt dein Hund zwar in der Norm, allerdings doch unter dem Mittelwert der Laborreferenz.
                  Allein der T4 Wert ist jedoch nicht aussage kraeftig genug um eine Unterf. der Schilddruese aus zu schliessen. Deswegen wuerde ich dir ein komplettes SD Profil vorschlagen mit TSH /T4 /fT4/ T3 / fT3.
                  Die Labore Laboklin oder Vetmed machen das. Die meisten anderen deutschen Labore koennen leider den T3 nicht bestimmen.

                  Das schlechte Fell, das Gewicht, einige Blutwerte stimmen nicht- eigentlich auch typisch fuer eine Hypothyreose.

                  Bei Hypothyreoten ( SDU ) Hunden sind oft auch uA folgende Blutwerte erhoeht.
                  Triglizeride leicht bis deutlich erhoeht
                  Eosinophile
                  MCH








                  Zitat von Justy Beitrag anzeigen
                  Nochmal Anne,

                  danke für den Hinweis auf Cardiotek. Das war mir bisher nicht bekannt.
                  Meine TÄ meinte das Onil nicht zum Risikogebiet für Herzwürmer gehört, desshalb auch keine Prohylaxe.

                  Ich habe hier mit den TA schon zu viel erlebt und glaube keinem TA mehr.
                  Um ganz sicher zu gehen, ob Onil doch zum Risikogebiet gehoert, wuerde ich bei Tosten Naucke nach fragen. http://www.parasitus.com/parasitus/ Nach meiner Erfahrung, kennt sich Torsten Naucke mit Mittelmeekrankheiten besser als so mancher TA aus. Bei Parasitus Ex, lasse ich auch das Blut von meinen Hunden auf Mittelmeerkrankheiten untersuchen.

                  Wenn du in Torre del Mar bist, koennen wir uns ja mal treffen. Torre del Mar hat ein tollen Strand fuer die Hundis. Meine Meehl Addy siehste unten.

                  Hasta luego
                  Anne
                  LG
                  Anne und die Schokoschnegglis




                  Wer spät zu Bett geht und früh heraus muß, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt.
                  Robert Lembke

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Anne,

                    für die vielen Infos.
                    Woher weisst Du das alles, und vor allem warum sagt mir sowas nicht der TA???
                    Ich seh schon, als HF brauch man noch einen 2ten, 3ten, 4ten... Bildungsweg.

                    Nächste Woche lasse ich den jährlichen MMK Check machen. Dabei werde ich versuchen die von Dir angesprochenen Werte mitzumachen.

                    Bei Parasitus Ex, lasse ich auch das Blut von meinen Hunden auf Mittelmeerkrankheiten untersuchen.
                    Ich kenne die Site, hab mich da auch schon informiert.
                    Wie machst Du das? Schickst Du das Blut direkt zu Parasitus?
                    Ist es dann noch frisch genug?


                    Wenn du in Torre del Mar bist, koennen wir uns ja mal treffen. Torre del Mar hat ein tollen Strand fuer die Hundis. Meine Meehl Addy siehste unten.
                    Ja gerne, nur dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Aber vielleicht verschlägt es Dich ja mal in die Nähe von Alicante.
                    Deine Meehl Addy sehe ich nicht, oder bin ich blind?

                    Bin ja jetzt auch Mitglied, muß mal gucken ob ich Dir ne PN schreiben kann.
                    Viele Grüße
                    Ulrike mit Justy

                    Kommentar


                      #40
                      wir halten es wie meine Oma es auch bei ihren Schäferhunden gemacht hat:
                      Reis mit Hühnchen und ein dickes fettes Eigelb täglich und das Fell glänzt und dem Hund geht es gut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X