Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenwerte Okay aber trotzdem jedes Symptom einer Unterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schilddrüsenwerte Okay aber trotzdem jedes Symptom einer Unterfunktion

Hallo,
    ich bin neu hier und habe schon viel über dieses Forum gehört. Ich habe ein Problem mit meinem Nackthund. Er heißt Prince, ist kastriert und ist 2,5 Jahre alt.

Ich habe bei ihm eine Blutuntersuchung machen lassen, da er jedes Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion zeigt. Sogar der TA meinte er müsste eine haben, da er genau die Anzeichen hat.

- Er ist ständig müde und träge. Kommt mir oft so vor als sei er neben sich
    - Er ist sehr schnell mit Situationen überfordert die eigentlich Alltäglich sind. (Autofahren, fremde Menschen) Situationen, die ihm nie was ausgemacht haben, sind plötzlich schrecklich für ihn. Dann bekommt er Panikattacken und wird schnell aggressiv. Aggressives Verhalten ist bei dieser Rasse total untypisch. Erziehungsmaßnahmen bringen auch nichts.
    - Er hat Pickel und Mitesser auf der Haut, aber sehr extrem. Nahrungsumstellung, verschiedene Shampoos usw. haben nichts gebracht.
    - Er nimmt sehr schnell zu und hat ständig Heißhunger. Er wird gebraft und bekommt 50g Fleisch am Tag. Trotzdem nimmt er mehr zu. Er müsste ungefähr 4 kg haben, hat aber 4,9 kg.Tendenz trotzdem steigend.

USW. Um nur einiges zu nennen.....

Beim Blutbild ist aber herausgekommen, dass er mit seinen Werten im Normalbereich liegt. Jetzt habe ich gehört, das bei einer subklischen Unterfunktion die Werte auch im Normalbereich liegen können. Der TA versicherte mir aber das laut Blutwerten nichts sei. Er meinte ich solle eine Hautbiopsie machen lassen.

Hier seine Werte:
    Ergebnis Normalwert Maßeinheit
    Großer Check up

Niere:

Harnstoff-N 20.9 10 - 25 mg/dl
    Kreatinin 1.1 < 1.4 mg/dl
    Natrium 149 140 - 155 mmol/l
    Kalium 4.8 3.6 - 5.8 mmol/l
    anorg. Phosphat 0.6 - 0.7 - 1.6 mmol/l

Leber:
    Gesamt-Bilirubin >0.10 < 0,3 mg/dl
    ALT (GTP) 61.7 5 - 125 U/l
    Alk. Phosphatase 18 < 110 U/l
    y-GT 11 + < 6 U/l
    AST (GOT) 22.7 15 - 120 U/l
    GLDH 8.64 < 9 U/l
    Gesamteiweiß 6.6 5.3 - 7.7 g/dl
    Albumin im Serum 4.20 3.2 - 4.7 g/dl
    Globulin 2.4 1.5 - 3.5 g/dl

Pankreas:

Glucose 95 54 - 100 mg/dl
    a-Amylase 355 < 3250 U/l
    Lipase 68.8 < 300 U/l
    Cholesterin 195 108 - 300 mg/dl
    Fruktosamin 291 < 390 umol/l

Muskel:

CK 151 < 180 U/l
    LDH 107 + < 100 U/l
    Calcium 2.60 mmol/l
    korrigiertes Calcium 2.4 2.0 - 3.0 mmol/l
    Magnesium 0.98 0.6 - 1.3 mmol/l
    Triglyceride gesamt 34 - 50 - 100 mg/dl

Blutbild
    Leukozyten 10.0 6 - 12 G/l
    Erythrocyten 7.14 6 - 9 T/l
    Hämoglobin 16.4 15 - 19 g/dl
    Hämatokrit 46 38 - 55 %
    MCV 64 60 - 77 fl
    HbE 23 17 - 23 pg
    MCHC 36 + 31 - 34 g/dl
    Thrombocyten 459 150 - 500 G/l

Differential-Blutbild
    Basophile Gr. 0 0 - 1 %
    Eosinophile Gr. 2 0 - 6 %
    Segmentkernige 70 55 - 75 %
    Lymphocyten 24 12 - 30 %
    Monocyten 3 0 - 4 %
    Basophile Gr. (absolut) 0 /ul
    Eosinophile Gr. (absolut) 209 0 - 600 /ul
    Segmentkernige (absolut) 6959 3000 - 10000 /ul
    Lymphocyten (absolut) 2433 1000 - 4000 /ul
    Monocyten (absolut) 329 0 - 500 /ul
    LUC 0 %
    atypische Zellen 0 0 Anisocytose 0 negativ Polychromasie 0 negativ

T4 ( Gesamtthyroxin) 3.5 1.0 - 4.7 ug/dl
    Freies Thyroxin 1.6 0.6 - 3.7 ng/dl
    TSH (canines) 0.10 < 0.5 ng/ ml
    (CLIA)
    Freies Trijodthyronin 4.3 2.5 - 9.8 ng/l

Würde mich sehr freuen wenn mir hier einer Tips geben könnte, was er denn noch haben könnte, oder ob es eine subklinische Unterfunktion ist und ob die Werte so auch alle stimmen???

Ich gebe ihm seit 3 Tagen Tyroxin. Trotz das der TA meinte er hat keine Unterfunktion. Ich kann mir sonst sein Zunehmen usw nicht erklären. Am Tag 25 µg, also 2 mal am Tag 12,5µg. Ich habe auch schon veränderungen erkennen können. Zb beim Autofahren kann er entspannt liegen und aus dem Fenster schauen. Heute habe ich die Dosis auf 50µg erhöht am Tag.

Viele liebe Grüße Sandy

hallo!
    vielleicht solltest du nochmal die schilddrüsenwerte T3 und fT3 kontrollieren lassen. habe auch eine hündin mit unterfunktion. aber bei ihr lagen die werte für T4, fT4 und TSH deutlich unter den referenzwerten.
    gibst du das thyroxin auf eigene faust oder unter anleitung des tierarztes? wie lange machst du das schon und warum willst du die gabe erhöhen? zuviel thyroxin kann schnell zu symptomen einer schilddrüsenüberfunktion führen.
    ansonsten spricht man von zwei wochen thyroxingabe bis sich das verhalten ändert und 4-6 wochen bis auch die dermatologischen probleme zurückgehen.

alles liebe! stefanie
    Alles Liebe
    Stefanie

Kommentar

Ich gebe es ihm seit 5 Tagen auf eigene Faust, da ich schon oft gelesen habe, das sich die TÄ nur darauf beziehen ob die Werte im Normalbereich liegen und nicht wo genau sie liegen. Ich habe gelesen, das bei einem Hund in dem Alter eigentlich die Werte im oberen drittel liegen müssen. Bei Prince liegen zb fT3 und fT4 unterhalb der mitte. Mein Ta ist aber überzeugt das der Hund nichts hat und will sich auch nicht wirklich damit befassen. Dabei sagt er selbst, das Prince die ganzen Anzeichen einer Unterfunktion hat.
      Nicht nur wegen dem Verhalten, sondern auch wegen dem Zunehmen und wegen seiner Haut und Fell.
      Ich habe mir das gründlich überlegt wegen der Gabe der Tabletten. Eine Freundin von mir hatte das auch, das die Werte im Normalbereich waren, der Hund aber die Vorstufe einer Unterfunktion hatte.
      Die Verhaltensauffälligkeiten haben sich in letzter Zeit so sehr verschlechtert, das jede Kleinigkeit plötzlich ein Angstauslöser für ihn war und seit er die Tabletten bekommt, hat es sich verbessert. Zwar nur in winzigem Maße bis jetzt, aber er ist viel fröhlicher und es scheint ihm gut zu tun. Das Verhalten hat sich auch in kürzester Zeit so sehr verändert. Sonst war er immer ein friedlicher für alles offener Kerl.

Kommentar

Mein Hund hat dieselben Probleme. Änderung seines Verhaltens, schlechtes Fell mit schlechtem Wachstum (Hals und Bauch sind kahl), er ist allerdings eher phasenweise hyperaktiv und schlank. Seine ganzen T-Werte (frei und gesamt) sind in Ordnung (lt. TÄ, habe aber die Werte nicht gesehen) nur der TSH ist zu hoch. Das könnte auch eine Subklinische SDU sein. Meine TÄ hat aber schon gemeint, dass nicht alle Hunde der Norm enstrechen müssen und es durchaus sein kann, dass ein SDU-Hund NICHT dick ist, sondern auch schlank. Benny bekommt seit Samstag Forthyron 200. Das mit dem Fell werde ich erst nach ein paar Monaten bemerken, falls das besser wird und am Verhalten müsste ich in ca. 2 Wochen etwas merken. Wir haben 40 Tabl. bekommen und dann wird das Blut nochmal kontrolliert.
        Ich habe aber festgestellt, dass sich die meisten TÄ mit der Schilddrüse nicht besonders gut auskennen, was es da alles gibt. Meine TÄ wollte noch den ACTH-Test machen und hatte nicht gewusst, dass man dazu das Blut in gefrorenem Zustand ins Labor schicken muss. Die vom Labor haben dann angerufen und ihr das gesagt.

Kommentar

Schilddrüse

HalliHallo,

ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme mit meiner Border Hündin und mit meiner Tierärztin, die keine Ahnung von Schilddrüsenwerten hatte und dazu noch ziemlich überheblich. Da es mir aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir kurzerhand einen Termin im Tierspital Zürich geholt. Dort ist die absolute Spezialistin Prof.Dr.C.Reusch. Also ich kann es nur empfehlen.

Liebe Grüße
          Sky

Kommentar

ich würde dir auch empfehlen dich mal nach einem spezialisten umzusehen. der kann dir dann evt. mehr sagen in bezug auf die ergebnisse der blutuntersuchung und dir dann ggf. auch bei der einstellung auf das medikament behilflich sein. stelle mir das alleine schwierig vor. es gibt jetzt auch ein flüssiges schildrüsenmedikament, das nur einmal am tag gegeben werden braucht. heißt "leventa". vielleicht kannst du den spezialisten dann auch mal danach fragen. meine hündin bekommt es jetzt seit einer knappen woche.
            Alles Liebe
            Stefanie

Kommentar

Mein Hund hat auch eine Unterfunktion...

Wichtig ist habe ich festgestellt das die Dosis auf 12 Stunden verteilt wird !!!

Ich hatte vorher immer einmal am Tag gegeben ...

Aber alle 12 Stunden hat eine total positive Wirkung auf den Hund..

Gabi und Berti

Kommentar

Mein Hund hat eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion, sämtliche Schilddrüsenwerte lagen noch gerade so im Normbereich.

Aber sein Verhalten lag absolut nicht im Normbereich, er bekommt jetzt in Absprache mit unseren TA 100mg Thyroxin am Tag.
                Damit liegen seine Werte im mittleren Normbereich und sein Verhalten beginnt sich zu bessern.

Ich denke es lohnt sich bestimmt, einen Arzt zu suchen, der diesen Weg mit einem geht.
                Liebe Grüße Mirjam
                mit Lucky (Rumäne), Hase (Elo-line) und Tino (Elo)

Kommentar

Hi Sandy,
                  meine Werte waren recht ähnlich, deshalb hat es ewig gedauert, bis mal jemand auf die Idee kam, daß es an der SD liegt. Es hieß immer: Werte sind ja noch im Normbereich, alles ist gut.
                  Meine fT-Werte waren, als ich 10 Kilo im Monat zunahm und kaum noch gehen konnte weil ich so schwach war, noch im Normbereich. Nur TSH war minimal erhöht.

Glaube mir: die Klinik ist entscheidend!
                  Ich wette,d er hat eine Schilddrüsenentzündung. Da kann man die Antikörper testen lassen.
                  Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Was ich noch vergessen hatte, er hat seit einigen Wochen auch so geschwollene Bällchen am Hals. Er hat auch manchmal, mehrfach am Tag so ein Röcheln, als würde er ersticken. Dann hörts wieder auf. Ganz komisch. Hatte schon Angst er erstickt. Mir kommts so vor als ob es von den Tabletten seltener Vorkommt. Er hatte sowas ja eigentlich nie.
                    Leider ist Wien zu weit weg, ich komme aus der Stuttgarter Gegend. Hier weiß ich leider keinen Arzt der sich richtig gut auskennt. Der Bluttest wurde beim Vet-Med Labor gemacht. Wie werden denn die Antikörper getestet??? Und wie wird eine Schilddrüsenentzündung behandelt?? Auch mit Thyroxin???

Kommentar

Hallo,

ich weiss nicht, ob man das verlinken darf, aber in
                      yorkie-rg.net ist DIE Schilddrüsenexpertin Beate Zimmermann, die dir hier u.U. weiterhelfen kann. Vor kurzer Zeit ist ihr Buch zur Schilddrüsenerkrankung erschienen.
                      Ich selbst war auch mit meinem Hund in der Schweiz bei Prof. Dr. Reusch, kann das Tierspital Zürich nur empfehlen.
                      LG Sarie

Kommentar

Hallo,
                        ich würde deinen Hund dringend einem TA vorstellen, der sich mit der Schilddrüse auskennt und auf keinen Fall da selbst mit Hormonen therapieren. Das kann auch mal ganz schlimm ins Auge gehen. Auch ist es dann schwierig, die richtigen Werte zu ermitteln.
                        Schilddrüsenhormone sind keine Nahrungsergänzungsmittel und müssen strikt nach Anordnung und unter Kontrolle gegeben werden.
                        LG
                        Dagmar

Kommentar

Ich weiß das man das nicht in die eingene Hand nehmen sollte, es sind ja Medikamente. Ich habe auch sehr viel über die Schilddrüse gelesen und nicht einfach so gehandelt. Aber leider gibt es hier keinen TA in meiner Gegend, der sich so gut auskennt. Mein TA meint nur die Werte sind im Bereich und will sich auch nicht weiter damit beschäftigen. Habe auch schon mit dem Labor gesprochen, die meinten aber auch nur, ist im Normalbereich, also alles super. Ich habe aber gelesen das die Werte im oberen Drittel liegen müssen bei einem so jungen Hund. Deshalb verstehe ich auch nicht das der TA meint es wäre alles okay. Was soll ich denn dann tun? Ich kenne meinen Hund und weiß, das er sich nicht von heute auf morgen sooooo sehr verändern kann. Ich habe meinen TA auch gefragt was es denn sonst noch sein könnte. Er meinte nur ich solle eine Hautbiopsie machen lassen, was in meinen Augen aber totaler Schwachsinn in meinem Fall ist. Ich wusste echt nicht weiter und ich gebe das Medikament auch nur in sehr geringem Maße und genau im 12 Stunden Abstand. Mein Hund ist seither immer unter Beobachtung denn falls irgendwas ist bin ich da. Ich merkte aber das ihm die Tabletten sehr gut tun. Er ist viel fröhlicher, liegt nicht nur den ganzen Tag aphatisch rum sondern spielt auch mal wieder. Das hat er nämlich früher ständig gemacht. Er kam mir immer Hyperaktiv vor.
                          @Sarie Wenn das gehen würde mit dem Verlinken das wäre super.

Kommentar

Hallo,

wegen dem link:

kopiere ihn einfach so und gib ihn dann oben in die browserleiste ein, dann
                            kommst du dorthin, google geht aber auch.
                            Liebe Grüße
                            Susanne

Kommentar

Hi,
                              Vielen Dank für eure vielen Antworten. Was ich noch vergessen hatte, er hat seit einigen Wochen auch so geschwollene Bällchen am Hals. Er hat auch manchmal, mehrfach am Tag so ein Röcheln, als würde er ersticken.

Wie groß sind die?
                              Also wenn er da kleine Bällchen hat....dann fürchte ich wirklich, daß er was Schlimmes hat.
                              Ich denke da an ein Lymphom :-(
                              Hoffe, daß es das nicht ist.
                              Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Lädt...
                              X