Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsamer Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    seltsamer Kot

    Hallo!!

    War eben mit meiner Hündin Gassi und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Teil ihres Haufens eine seltsame Farbe und Konsistenz hatte. Erst wars ganz normal dunkelbraun, dann ein wenig hellbraun und schließlich ein kleiner Teil ocker-gelb mit so Stückchen drin. Erst dachte ich, dass es Maiskörner sind, aber dann hab ich nachgestochert. Es sind abgegrenzte Teile gewesen, aber wohl eher kein Mais. Sie war die letzten Tage nicht mit bei den Pferden, deshalb kann sie auch eigentlich nicht an Mais gekommen sein.
    Könnten das Würmer bzw Wurmteile oder -eier sein? Allerdings hat mir ein TA mal erklärt, dass man Würmer erst findet, wenn der Hund extremst verwurmt ist, deshalb lässt man ja Proben untersuchen. Oder hat es was damit zu tun, dass sie am Samstag das erste Mal Fleisch mit richtig Fettrand bekommen hat? Ich hatte nix dabei, um den Kot einzusammeln. So in die Tasche stecken fand ich nicht schön...Werd mich aber mit was ausrüsten, damit ich beim nächsten Mal ne Probe nehmen kann.
    Seit der Futterumstellung hat sie zwar abgenommen, aber das will ich eigentlich nicht auf Würmer schieben. Wir müssen schließlich noch die Menge einpendeln.

    LG Julia

    #2
    Hallo Julia,
    hast du ein Foto? Dann schicke es Huehnerhund- Susanne.
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Zitat von Aimy04 Beitrag anzeigen
      schließlich ein kleiner Teil ocker-gelb mit so Stückchen drin. Erst dachte ich, dass es Maiskörner sind, aber dann hab ich nachgestochert. Es sind abgegrenzte Teile gewesen, aber wohl eher kein Mais.
      Waren die Teile hart und könnten es deshalb Knorpel- oder Knochenreste sein?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Wurmeier - ausgenommen Bandwurmglieder (und die sitzen auf dem Kot und nicht mittendrin) - erkennt man nur unter einem Mikroskop, NIE mit blossem Auge.

        Gruss
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          ich würde auch meinen, dass es teile von knochen oder knorpel gewesen sein könnten. bei mina ist das auch manchmal der fall, dass der Kot unterschiedlich gefärbt ist. auch kommt es vor das sie 2 mal hintereinander macht, beim ersten mal ist es ganz normal und beim zweiten mal kann es weich sein aber manchmal sogar ein wenig durchfall. und dann ist wieder alles in ordnung...

          Kommentar


            #6
            Wow, das ging schell...

            Also, knochen oder Knorpel können es eigentlich nicht sein, weil sie keine kriegt. Außer natürlich, es hat sich etwas Knorpel beim Rehfleisch eingeschmuggelt. Hab nämlich Bauchlappen kleingemacht und das Fleisch von den Rippen getrennt.

            Hab ein Handy-Foto gemacht, weiß aber nicht, ob ich die Kabelage hier oder in meiner Uni-Wohnung hab. Leider ist die Qualität miserabel. Werd mich trotzdem mal auf Suche machen. (und zum nächsten Spaziergang die Kamera mitnehmen...)

            Ich kenne so gelblichen Kot zwar von meinen Fretts, wenn die sich mal wieder Banane einverleibt haben, aber ich denke nicht, dass Aimy sich davon was geklaut hat.

            Die Stücke waren auch nur im allerletzten kleinen Abschnitt. Der ganze Rest war normal. Mal gucken, wie lange ich auf ihren nächsten Haufen warten muss...

            LG Julia

            Kommentar


              #7
              Manche Würmer sollen reiskornähnlich aussehen ... war es sowas? Die Farbe würde mich nicht stören, das kommt immer aufs Futter an. Wir hatten auch schon dreifarbigen Kot.

              Kommentar


                #8
                wenn knochen oder knorpelstücke nicht in frage kommen - hast du vielleicht zucchini, gurken oder kürbis gefüttert? die kerne davon werden nicht verdaut und sehen in den häufchen oft merkwürdig aus wenn nicht - würde mir noch gurkenkernbandwurm einfallen der wird von flöhen übertragen und die eipakete sehen wie gurkenkerne aus.....

                liebe grüße
                kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Es kann auch sein, daß sich der Mais beim letzten mal irgendwo in den darmzotten festgesetzt hat und dann erst tage später mit raus kommt...Ich habe hier auch schon verwundert Dinge im Kot gesehen, von denen ich eigentlich dachte, daß sie LÄNGST mit nach draußen befördert worden sein müßten...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Sooo... Haufen war farblich heute normal, die gelben Stücke aber immer noch drin. Hab jetzt nochmal mein Hirn umgegraben und über minimalste Futterveränderungen nachgedacht. Sie bekommt ausschließlich Kartoffel und Pferd, naja, und ausnahmsweise Reh, weil ich Dussel mich in der Truhe verguckt habe, was die Menge an Pferdefleisch betraf. Allerdings hat meine Mutter sie am Wochenende gefüttert und ihr die Kartoffeln nicht gemust, sondern einfach kleingeschnitten, wie im Kartoffelsalat. Sind es möglicherweise unverdaute Kartoffelreste? Naja, ich muss morgen eh zum Tierarzt und zur Umzugs-Überbrückung den Mini-Sack RC Hypoallergenic kaufen. Dann kann ich den auch gleich mal ausquetschen.

                    Entwurmt wurde sie Anfang Mai, allerdings nur auf Verdacht und nicht mit Probe. Sie ist ziemlich dünn geworden, aber ich nehme an, dass das an der Umstellung liegt. Zu viel magerer Kram eben...

                    LG Julia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Julia,

                      meine Hunde haben manchmal auch drei veschiedenen Farben im Kot !
                      Jenachdem was sie fressen !!!
                      Mais oder ev. andere nicht so gut verdauliches Futter scheiden sie manchmal viel später aus.
                      Um sicher zugehen, ( falls sich das nicht ändert ) würde ich dem Arzt doch eine Kotprobe geben.
                      Ich persönliche mache dann lieber gleich eine Wurmkur.
                      Meine Hundis schlafen zusammen mit mir im Bettchen.
                      Klar gibt es bestimmt Gegner , die die Entwurmungen ohne Kotprobe nicht gut finden.
                      Ich habe aber damit schon seit Jahrzehnten meine guten Erfahrungen und meine Hunde haben nicht darunter gelitten.

                      Grüße von Sigie

                      Kommentar


                        #12
                        Unserer hat auch öfters mal "mehrfarbigen" Kot. Eben je nachdem, was er gefressen hat.
                        Da würde ich mir keine Gedanken machen.

                        Wenn Du Wurmverdacht hast, lass Kot untersuchen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

                        .

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit dem mehrfarbigen Kot scheint Gang und Gebe zu sein - hat meiner auch manchmal.
                          Ich würde nicht entwurmen, ohne eine Probe abgegeben zu haben und Wurmbefall bestätigt bekommen zu haben! Man impft ja auch nicht einfach auf Verdacht...
                          LG,
                          Andrea

                          Kommentar


                            #14
                            Ich vermute auch eher, dass es Bandwurm-Glieder sind
                            Die sehen aus wie platte Reiskörner. Dazu würde auch passen, dass sie abmagert....

                            Wo kriegst du denn das Reh her? Direkt vom Jäger oder aus dem Laden?


                            Normale Entwurmungstabletten sind nicht gegen Bandwurm.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dass sie keine Würmer hat, dann gib doch einfach eine Kotprobe ab und schon hast du Gewissheit.

                              Mein Lütter hat anfangs auch seeehr viel abgenommen, das lag aber daran, dass ich anfangs zu wenig gefüttert habe und sein Organismus sich nicht richtig an das neue Futter gewöhnen konnte. Ich habe ihm dann bestimmt 1 1/2 Monate die doppelte Ration gefüttert und bin dann langsam mit der Menge runter gegangen. Jetzt bekommt er gute 3% seines Körpergewichtes (das auch noch nicht soo lange)...und ich hoffe, dass er sein Gewicht hält.

                              Fütterst du denn viele unterschiedliche Dinge?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X