Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwingerhusten?

    Hallo!
    Am Sonntag ist bei meiner Aussi-Hündin (1 3/4 Jahre) die Nase gelaufen und sie hat ab und zu gehustet, in der Nacht fing sie dann an zu Keuchen und Würgen...
    Nachdem ich im Forum nach Infos gesucht und mit meiner Tierärztin telefoniert habe, gab`s dann frische Hühnerbrühe und Pet Mun.
    Die Nacht von Mo auf Di war nochmal schlecht und montags hat sie sehr viel geschlafen. Am Dienstag wollte sie schon wieder ab und zu Blödsinn machen, Leinenspaziergänge waren für sie nur mit Unverständnis zu ertragen...
    Von gestern auf heute Nacht hat sie (und wir) gut geschlafen, sie ist auch wieder agil und munter.

    Jetzt meine Frage: Woher weiß ich, ob das Zwingerhusten oder ne normale Erkältung ist und wie lange darf sie keinen Hundekontakt haben? Wie sind Inkubationszeit und Ansteckungsdauer? Können die Viren auch über den Hundebesitzer übertragen werden (Der Hund eines Bekannten hat Zwingerhusten, sie wurde Samstags ausgiebig von ihm gestreichelt, sein Hund war gar nicht dabei) ?

    Und zu gut der letzt: Wie bring ich ihr bei, daß es nicht auf Dauer 4x täglich Hühnerbrühe gibt Daran hat sie sich am schnellsten gewöhnt...

    Susanne

    #2
    Juhu,
    die Ansteckung bei Zwingerhusten erfolgt von Hund zu Hund, allerdings können wir Menschen die Hunde mit dem A2 Influenzavirus anstecken. Die aerogene Ausscheidung kann 2-8 Tage betragen. Der Hund sollte am Geschirr laufen, um den Druck auf den Hals wegzunehmen, der immer wieder Husten auslöst. Ob es nun Zwingerhusten war oder nicht, da würde ich schon die 8 Tage abwarten. Und zu dem Hühnerbrühenentzug: einfach weglassen.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne!

      "Zwingerhusten" ist ein Sammelbegriff für alle Infektionen der Atemwege beim Hund. Eine "normale Erkältung" ist auch eine Infektion der Atemwege. Von daher hatte Dein Hund Zwingerhusten.

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #4
        (Ich habe gerade schon mal geantwortet, da hat mich mein PC rausgeschmissen??? Mal schaun, ob gleich 2 Antworten da stehen.)

        Danke für die Antworten1
        Dann werde ich wohl 8 Tage warten. Gilt das ab dem letzten Husten?
        Meine Frage war, ob die Hund-Hund-Übertragung über den Hundebesitzer gehen kann, also ob die Viren ein paar Stunden an unserer Kleidung überleben...

        Wie lange sollte ich Eurer Meinung nach Pet Mun noch weitergeben? (Homöopatisch mit Echinacea, Phosphorus und Thuja) Sie niest und räuspert sich noch, aber das Würgen und nach Luft ringen ist weg.
        Ich ruf heute auch nochmal beim TA an.

        Wir gehen seither nur mit Geschirr und ich paß auch auf, daß sie sich nicht überanstrengt. Das hatte ich schon bei euch im Forum nachgelesen.

        Die Frage mit "wie Hüherbrühe weglassen" war nicht ernst gemeint. Sie hat nur so nen fassungslosen Blick, wenn ich Wasser hinstelle. Das Leben ist hart, wir bekommen auch nicht nur Schokolade... Für heute reicht die Brühe noch.

        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hi Susanne!
          Wie lange man Pet Mun geben sollte weiß ich nicht. Meine Hündin hatte erst einmal Husten und da habe ich Salbei- und Fencheltee mit Honig gegeben und als der Husten weg war dann auch keinen Tee mehr gegeben. Was sagt denn dein TA?

          Alles Gute!
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo Michaela!
            Honig und Tee mag sie nicht, Lindenblütentee mit dem Auftauwasser vom Pansen vermischt ging schon kaum.
            Laut TA mach ich morgen 1 Tag Pause und geb am Freitag das letzte Mal PetMun. Auch hält sie 1 weiteren Tag (morgen) ohne Hundekontakt für ausreichend anhand meiner Beschreibung der Symptome und des Krankheitsverlaufs.
            Als ich meine Kleine heut von der Leine ließ, ist sie erstmal übermütig rumgefetzt ohne danach zu husten. Nur Katzen verbellen geht noch nicht wieder...
            Ich hätte nicht gedacht, daß sie sich so schnell erholen kann, ich hab ihr Röcheln von Sonntag Nacht noch im Ohr.

            LG, Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X