Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorge zur Stressminimierung an Silvester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tina ist ein Angsthund aus der Türkei mit längerem Tierheimaufenthalt. Einiges hat sich schon gebessert, aber Silvester, Schüsse, Gewitter und Kinder sind bei ihr extreme Angstauslöser.
    Das erste Jahr habe ich Tina an Silvester eine Beruhigungspille vom TA gegeben. Hat nix genützt, sie konnte kaum laufen, fiel um oder torkelte gegen Tisch und Sessel ... Ihre Panik wurde dadurch noch größer!
    Die letzten beiden Male haben wir sie einfach ignoriert. Tina lief unruhig hin und her. Lag vor dem Kleiderschrank (winziges Räumchen ohne Fenster) oder auch mal auf dem Sofa, aber immer angespannt. Wir haben sie wie immer behandelt und ich glaube, dass es so richtig war. An Silvester mit ihr Gassi gehen ist ein Kampf. Es knallt irgendwo, Tina klemmt den Schwanz ein und dreht auf dem Absatz um, bloß nach Hause.
    Unsere alte Bonnie hatte früher keine Angst an Silvester. Letztes Mal saß sie aber angespannt und mit gespitzten Ohren neben mir auf dem Sofa und wenn es in der Nähe knallte, dann verschwand sie dahinter. Schüsse und Gewitter machen ihr GsD nichts aus.
    Beste Grüße
    Heike und die beiden "Schnurzels"
    "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

Kommentar

Harvey hatte beim 1. Silvester auch keine Probleme.
      Das 2. Silvester verbrachten wir in einer FeWo auf dem Berg - weitab von allem Lärm. Leider hatten wir die Rechnung ohne den Vermieter gemacht.
      Seine Panik steigerte sich bis zum Schranktür schließen.

Im Sommer habe ich mir eine Kinderspielzeugpistole mit Knallplätzchen gekauft und bin mit ihm per Fahrrad in den Wald gefahren. Weit ab von allen Straßen habe ich hinter meinem Rücken geknallt. Wenn Harvey sich zu mir umgedreht hat, flog sofort der Ball.
      Sein Blick sagte zwar immer: "Ich weiß genau, dass Du das warst" aber nach einiger Zeit war er dabei völlig relaxt.
      Das war unsere Rettung, seit dem ist Silvester easy - ich darf nur nie den Ball vergessen.

Von panischen Besuchshunden wurden bisher Höhlen gerne angenommen:
      Schreibtisch, Küchentisch oder was auch immer sich anbietet mit Decken zuhängen, Leckerlies rein, die meisten wollten nicht wieder raus.

Jalousien runter und entspannte Musik laufen lassen ist eh selbstverständlich.

Im TSV haben wir aktuell eine Hündin, die bei Gewitter und/oder Schüssen weder im Zwinger noch mit Menschen im Büro sein kann. Sie braucht eine Box, dann ist alles o.k.
      Viele Grüße Marion
      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Kommentar

Mein Beardedmix macht Gsd keine Probleme bei Knallern. Wenn er sie nur hört wird er etwas hibbelig, sobald ich dann aber mit ihm raus geh und er auch um Mitternacht zusehen, darf ist er vollig entspannt! Bei ihm ist einfach so: wenn er weiß wo welches Geräusch herkommt ist es OK.

LG Gabi und Tyson
        LG
        Gabi

Kommentar

Danke!

Vielen Dank für die tollen Antworten. Da habe ich ja schon einiges an Material und Ideen zusammen.

Mußte bei einem Eurer Hunde auch schon mal ein Katheder gelegt werden, weil er vor Angst tagelang keinen Harn ablassen konnte?

Mit besten Grüßen,
          Susanne

Kommentar

Hallo!

Also mein Hund hat nur ein wenig Angst, ich mach die Musik um Mitternacht an Silvester einfach ziemlich laut - so hat es bisher bei uns immer gut geklappt, allerdings ist seine Angst nicht extrem bei den Knallern.

LG Anna

Kommentar

Also Kessy ist seitdem ich sie habe extrem empfindlich wenn es knallt. Das können Sylvesterböller, Gewitter, Schüsse oder auch mal etwas was runterfällt sein. Sie kommt ursprünglich aus Polen und hat da als Kettenhund gelebt und ich weiß eben auch nicht, was sie dort erlebt hat.
              Im letzten Jahr hat sie ylvester den ganzen Abend schon panisch in meinem winzigen Bad ohne Fenster gelegen und gezittert. Auch tage später war sie noch "unglücklich" und schreckhaft. Dieses Jahr bekommt sie ein Mittel von unserer Tierheilpraktikerin und ich habe vor ihre Autobox mit rein zu nehmen, quasi als Höhle. Ich hoffe mal, das es dieses Jahr für sie besser wird.
              Mein Schäferhund ist das totale Gegenteil. Der geht Sylvester immer mit auf den Balkon, weil er ansonsten solange gegen die Balkontür springt bis wir mit ihm rausgehen und er auch wirklich nichts verpasst.

Kommentar

Ich weiß noch nicht,wie Frieda reagiert- wir hatten noch kein gemeinsames Silvester.
                Auf laute,fremde Geräusche hat sie anfangs sehr unsicher reagiert- zum Glück habe ich sie nie "getröstet",sondern immer so getan,als wenn alles in Ordnung ist.
                Die Rescuetropfen liegen bereit,und ich habe nicht vor,heute nacht mit ihr nach draußen zu gehen- also,ich bin mal gespannt,wie das wird an unserem ersten gemeinsamen Silvester...

Kommentar

Jerry ist ziemlich Silvester-resistent. Wenn die ersten Böller (meistens schon 2 Tage vorher) losgehen bellt er zwar, aber dann gewöhnt er sich schnell dran, dass immer mal wieder was knallt und ist ruhig. Als er noch klein war bin ich jedes Wochenende mit ihm in der Nähe vom Schützenhaus spazieren gegangen (hab mir aber da gar nix bei gedacht, nur die Gegend fand ich prima). Vielleicht machts ihm deshalb nix aus. Seine Ruhe färbt sogar auf unsere Katze ab
                  Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                  (Enya - If I could be where you are)

Kommentar

Bisher ist bei uns noch alles ruhig. Rolläden sind aber längst unten, ein Hund liegt schon freiwillig im Badezimmer, seit ein paar Tagen gibt es für alle Vierbeiner BB...bin mal gespannt.
                    Liebe Grüße
                    Claudia & die vierbeinigen Copiloten

Angst klopfte an die Tür, Vertrauen öffnete - und niemand war draußen (Chinesisches Sprichwort).

Kommentar

Eigentlich hatte ich ursprünglich keinen Angst- oder Panikhund in Bezug auf Knallgeräusche. Lucy habe ich als super umweltgeprägten und motorisch gut entwickelten Welpen mit acht Wochen übernommen. Knallen, rascheln, klappern kannte sie sehr gut und heizten sie eher noch an. Da wäre die Geb_Mann mit ihren Klapperdosen dran verzweifelt.

Dann hatte ich - mit Lucy im Auto (Gott sei dank in der Box) - einen Autounfall auf der Autobahn: mit ca 130 zwei- oder dreimal in die Leitplanken, mein Auto war an allen Ecken und Enden völlig deformiert. Es kam dann auch was kommen musste, allerdings mit Verzögerung. Silvester 2006 (Unfall zwei Wochen vorher) war noch okay, aber 2007 war ne Katastrophe. Lucy zitterte und irrte durch die Gegend und ich war darauf irgendwie gar nich vorbereitet, weil ich ja vorher nie Probleme hatte. Musik laut stellen und Hund in der Wohnung behalten waren nicht wirklich erfolgreich. Danach hat sie auch auf Türenknallen etc reagiert.

Wir haben immer wieder an dem Problem gearbeitet. Nachdem ich nach Detmold gezogen bin, waren wir viel im Teutoburger Wald spazieren, nah an der Grenze zu dem Truppenübungsgelände, auf dem die Truppen für Afghanistan fit gemacht werden, heißt: da sind regelmäßig Schussgeräusche zu hören. Ich selber hab dann darauf Acht gegeben, dass wir bei Knallgeräuschen sehr viel Spaß miteinander haben und ich Lucy in Ihrer Angst keinesfalls bestätige (eher ignorieren als eididei) Silvester habe ich dieses Jahr vorbereitet, indem ich Borax und Rescue schon einige Zeit vorher angefangen habe zu geben. Von Geräusch-CDs halte ich nicht sooo viel. Hab mal gehört, dass da die "Spitzen" der Geräuschkurven nicht zu hören sind, die das reale Geräusch aufweist. Das hieße dann halt, dass die Hunde in Bezug auf das reale Geräusch nicht wirkungsvoll desensibilisiert werden können. aber für extreme Panikhunde ist es vielleicht ein Anfang.

Jetzt haben wir 19.00 Uhr durch und Lucy ist noch völlig ruhig *auch beruhigt bin*. Schaun wir mal...

Großes Ziel für 2009 ist es, dass ich mit Lucy eine Mondioringprüfimg der Cat. I bestehe, da schießt der Helfr während einer Beißphase mit einer 6mm- oder 9mm sozusagen direkt neben dem Hund. Ende November sind wir bei einem Trainingswettkampf noch gescheitert, mit meiner Unterstützung hat Lucy aber zum Gück sofort nachgebissen, das ist schonmal ein gutes Zeichen.

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass Eierikör helfen soll...?

Viel ERfolg auf jeden Fall für alle Hunde die ein Problem mit Silvester haben.

LG Yvonne

Kommentar

Zitat von Chaplin Beitrag anzeigen
                        seit ein paar Tagen gibt es für alle Vierbeiner BB...bin mal gespannt.
                        Also ehrlich... bei aller Liebe und Angst vor der Knallerei hin oder her: Big Brother würde ich meine Tiere deshalb nicht anschauen lassen!
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

also, ich hab um ehrlich zu sein kA mehr, was ich noch alles machen soll.

vor zwei jahren gabs schon tage vorher rescuetropfen.

letztes jahr wurde desensibilisiert, weil wir in kroatien waren und es dort mit der knallerei schon an weihnachten anfängt und durchgehend jeden tag böllert, bis zum 1.1. gegen ende ertrug er dort sogar ein gewitter ohne mit der wimper zu zucken.

dieses jahr habe ich schon an weihnachten angefangen rescuetropfen und BB globuli gegen angst zu verabreichen.

und um ehrlich zu sein, wenn ich ihn mir jetzt anschaue, sheints dieses jahr wieder ganz arg zu sein.

training gegen böllerangst funzt leider überhaupt nicht, da es ihn nicht die bohne stört, sobald wir etwas zusammen machen, egal obs nur gassi gehen, UO oder ballspielen ist.
                          sitzt er dann hingegen alleine im auto oder wir sind zusammen zu hause bricht er wieder in panik aus.

ich hab nicht die leiseste ahnung, was ich noh tun soll. geräusche CDs interessieren ihn übrigens nicht die bohne, da wird höchstens mal der kopf kurz gehoben und das wars dann.

jetzt haben wir gerade mal acht und er läuft schon seid ner halben stunde fiebsend und hechelnd in der wohnung auf und ab. schwanz ohren und kopf hängen und er kommt permanent zu mir und stupst mich an, daß ich ihn streicheln soll.

zu HÜLF
                          Liebe Grüße
                          Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                          unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Ich war mit meinen heute 20 km Radfahren. Die schlafen seid um 20h wie Steine zusammen in der Kutte

Guten Rutsch!
                            » So etwas wie einen hyperaktiven Hund gibt es nicht - es gibt höchstens Hunde, die viel Bewegung benötigen. « Kim Tinker, competitive skijorer & scooterer

Keiner hat mich gefragt OB ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen WIE ich leben soll!

Kommentar

Unser erstes Silvester hat prima geklappt !!!
                              Es gab noch einen extralangen Spaziergang,und als die Knallerei losging,ist unsere Süße mal kurz aufgestanden,hat sich angeschaut,was wir so machen,und als sie gesehen hat,daß es keinen Grund zur Aufregung gibt,ist sie wieder schlafen gegangen.

Kommentar

Guten Morgen,
                                unser diesjähriges Silvester war recht entspannt. Es gab gegen 20 Uhr und dann nochmal um Mitternacht herum einen Schluck Eierlikör, als die Böllerei losging, haben wir Würstchen(stücke)fangen gespielt. Amy hat zwar natürlich ab und an gehorcht, konnte sich dann aber schnell wieder abregen und vor sich hindösen. Heute morgen auf der ersten Runde hatte sie unglaublich gute Laune- das Jahr hat mal sehr gut angefangen, würde ich sagen! ICh hoffe, Euer Jahreswechsel war ähnlich entspannt?
                                Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
                                & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X