Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutegeltherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey Antje

Herzlichen Dank für Deine Meldung.
    Ich werd da morgen früh mal anrufen. Ist ein Hundetherapiezentrum in Celle. Ich war da schon im Oktober 07 mit meiner Maus zur Physiotherapie wegen diverser Bewegungsstörungen. Die 7 Anwendungen hatten aber nicht den ( von mir ) gewünschten Erfolg gebracht. Dann kam im November der erste Epianfall und dann hab ich mich erst mal darum gekümmert und dort keine neuen Termine mehr gemacht.

Ich meld mich morgen und berichte
    herzlichst
    die Debby

Kommentar

Hallo,

meine alte Hündin Bonnie hat schwere Arthrose. Letztes Jahr Weihnachten habe ich mit ihr auch eine Blutegeltherapie gemacht. Die Egel wurden an das am schlimmsten betroffene Gelenk gesetzt. Danach hatte sie für ein paar Monate etwas Ruhe in den Vorderbeinen.
      Sie bekommt auch immer wieder mal Akupressur. Dank des feuchten Wetters ist es wieder richtig schlimm geworden. Im November wollen wir es noch mal mit Egelchen versuchen. Hoffentlich bringts noch was. Eine nicht mehr geheilte Bänderüberdehnung im Hinterlauf macht ihr auch sehr große Probleme.
      Bonnie bekommt Previcox als Schmerzmittel. Zusätzlich versuche ich einiges auf pflanzlicher Basis, um ihr die letzte Zeit in ihrem Leben zu erleichtern. Dank an Susa!
      Beste Grüße
      Heike und die beiden "Schnurzels"
      "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

Kommentar

Zitat von Hotdogss Beitrag anzeigen

Wenn du aber einen noch jungen Hund hast
        Herzlichen Dank auch für deine Infos. Schau mir alles noch mal in Ruhe an.
        Meine Hündin wird im März 12 Jahre alt !!!

Lieb daß Ihr Euch so lieb kümmert

meld mich morgen
        bis dahin
        Eure Debby

Kommentar

Hey Heike,

Ihr habt mir alle Zuversicht vermittelt . Deshalb hab ich für morgen Nachmittag einen Termin zur Vorstellung meiner Maus gemacht. Die kleinen Tierchen müssen erst wieder frisch bestellt werden - sagte man mir und der 1. Behandlungstermin könnte frühestens nächste Woche sein. Halt Euch auf dem laufenden .

Herzlichst
          die Debby

Kommentar

Zitat von Debby Beitrag anzeigen
            Herzlichen Dank auch für deine Infos. Schau mir alles noch mal in Ruhe an.
            Meine Hündin wird im März 12 Jahre alt !!!

Lieb daß Ihr Euch so lieb kümmert

meld mich morgen
            bis dahin
            Eure Debby
            Mit 12 Jahren würde ich dann keine Goldakkupunktur mehr machen. Dann würde ich die normale Akkupunktur und Blutegeltherapie vorziehen. Bei der Goldakkupunktur geht es ja nur darum, den Hund schmerzfrei zu halten, damit er wieder normal laufen kann und Muskulatur aufbauen kann. Ein alter Hund oder auch Mensch wird so schnell keine Muskulatur wieder aufbauen, da sie sich ja nicht mehr so bewegen wie ein junges Tier / Mensch.

Blutegelbehandlung kann man nur alle 2 -3 Monate machen, da der Körper den Blutverlust erstmal wieder ausgleichen muß. Akkupunktur hingegen kann man 2 x wöchentlich machen im akuten Zustand. Eine gute Tierphysiotherapeutin zeigt dir dann auch eigene Anwendungen für deine Hund.

Viel Erfolg

Gruß

Sylvia

P.S: Blutegelbehandlung ist eine ziemlich blutige Angelegenheit, die kleine Wunde deines Hund blutet noch nach einige Stunden.

Kommentar

Supi, da Drücken wir euch die Daumen das es deinem Hundi hilft !!!!
              Wie Sylvia schon schreibt, nicht erschrecken wenn es Stark oder länger Blutet, das muss so sein und gehört dazu.
              Bitte den Hund ab jetzt nicht mehr Waschen, keine Behandlung des Felles (Frontline oder so) oder der Haut, da die Egel sehr empfindlich sind und dann nicht mehr beissen.
              Viel Erfolg !!!!!

LG Beate

Kommentar

Hallo meine Maus hat auch ED/Arthrose und jetzt, trotz Punktion und Cortisongabe, immer noch einen Gelenkserguss seit 12 Wochen. Vor 2 Wochen wurde eine GA gemacht. Ist denn da eine Blutegeltherapie auch sinnvoll bzw. was kostet denn sowas bei 1 Gelenk?
                Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

Kommentar

Gerade bei einem Gelenkerguss ist eine Blutgegeltherapie super.
                  Hatte das letztes Jahr bei meinem Hund. Zum Glück denkt mein Knochendoc etwas anders und probiert Alternativen bevor er ins Gelenk "sticht" und Cortison gibt...
                  Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Ah das klingt ja interessant. Hab jetzt schon alles durch, was man so machen kann. Es gibt quasi nix mehr was sich noch ausprobieren könnte. Werde mich dann mal schlau machen, wie das mit den Egeln so funktioniert.

Kommentar

Ja, ich würde auch sagen, dafür sind die Egel wirklich Gold wert, das würde ich auf jeden Fall versuchen. Hatte das akut bei einem Pferd, nach zweimaligem ansetzen der Egel war es weg und kam nie wieder.

lg Beate

Kommentar

Hatte dein Pferd auch einen Gelenkserguss? Hab ein wenig bedenken wg. den Blutungen danach. Sunny neigt zur Anämie bzw. sie ist immer scharf an der Grenze zum Normbereich.

Kommentar

Zitat von sunny4pfoten Beitrag anzeigen
                          Hatte dein Pferd auch einen Gelenkserguss? Hab ein wenig bedenken wg. den Blutungen danach. Sunny neigt zur Anämie bzw. sie ist immer scharf an der Grenze zum Normbereich.
                          Das mit dem Nachbluten muß sein. Allerdings wäre ich vorsichtig wenn man schon zur Anämie neigt sowas zu machen. Zumindest vorher mit dem TA sprechen, denn nur bei einem "gesunden" Hund ist es ungefährlich. Denn das Blut regeneriert sich ja, aber das dauert halt.

Akkupunktur hingegen ist bei Blutkrankheiten ungefährlicher, da dort nix blutet. Allerdings habe ich von Blutkrankheiten keine Ahnung, deswegen unbedingt mit TA sprechen.

Gruß

Sylvia

Kommentar

Hallo,
                            das Nachbluten kann aber sehr unterschiedlich ausfallen, sogar von "Sitzung" zu "Sitzung". Bei Emma hat es mal sehr stark und lang geblutet, dann wieder nur ganz kurz.
                            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

@Sunny, mein Pferd hatte eine Sprunggelenksgalle, habe es aber auch schon bei Athrose, Sehnenverletzungen, Ödemen usw eingesetzt.

Bei Anämie wäre ich auch vorsichtig, das kann dir dein Behandelnder TA oder THP sagen, ob das machbar ist.
                              Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da ich bei meinen Pferden die Egel immer selbst bestellt und angesetzt habe, wobei die Egel an sich so um die 6-8 Euro das Stück kosten (Plus Versand), und Steril sind, also nur einmal benutzt werden, bzw wenn angesetzt wurde mindestens ein halbes Jahr pausieren müssen. Bei meinen Hunden würde ich es nicht selbst machen.
                              Was dann der TA oder THP für die Behandlung nimmt weiß ich nicht, ist aber denke ich nicht die Welt, vorallem wird ja in den meissten Fällen eh nur einmal angesetzt, bzw im großen Abstand.
                              Zum Bluten ist es richtig, das es sein muss und das es von Tier zu Tier und auch von Sitzung zu Sitzung unterschiedlich viel sein kann.

LG Beate

Kommentar

Zitat von sunny4pfoten Beitrag anzeigen
                                Ist denn da eine Blutegeltherapie auch sinnvoll bzw. was kostet denn sowas bei 1 Gelenk?
                                Hey Sunny,

Kann ich Dir nicht sagen. Die Kosten wurde mir gestern beim Vorgespräch gesagt liegen pro Gelenk um die € 50,00

Viel Glück für Euch
                                die Debby

Kommentar

Lädt...
                                X