Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komme gerade vom TA und bin nun völlig verunsichert -> Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komme gerade vom TA und bin nun völlig verunsichert -> Impfen

    Hey

    ich war heute morgen bei meiner TÄ und hab sie bei der Gelegenheit auch gefragt, ob sie den 3-Jahres IMpfstoff für Staupe und soweiter hat.
    Dabei kamen wir dann auf die Impfungen meiner Hunde...

    Satchmo wurde mit 8 Monaten (wurde vom "züchter" und Vorbesitzer nicht geimpft) 1x gegen TW geimpft mit dem Impfstoff Essex Rabdonum.
    Die Dauer wurde für 3 Jahre eingetragen (von einer anderen TÄ als meiner heutigen).
    Marley wurde mit 16 Wochen gegen TW geimpft, auch einmalig. Mit dem IMpfstoff Eurican /Merial. Auch da steht eine gültigkeit von 3 Jahren drin.

    Nun meint meine TA, dass Satch und Marley gar keinen gültigen TW-Schutz haben, weil sie vorher hätte grundimmunisiert werden müssen.
    Das sagen sogar die Firmen.

    Sie rief auch bei der Firma Essex an, aber da waren wohl gerade alle im Urlaub.
    Sie meldet sich dann bei mir.

    Ich meine, es haben zwei andere TA unabhänig voneinander, bei einmal Impfen 3 Jahre eingetragen.
    Ich bin total verwirrt.

    Satch wurde auch außerdem 2x im Abstand von etwas über einem Monat mit Essex Quantum gegen die anderen Erreger (Staupe etc.) geimpft.
    Und auch da steht 3-Jahre drin.
    Nun meinte sie aber auch da, dass er nach einem Jahr nocheinmal hätte geimpft werden müssen, um diesen Schutz auch wirklich zu erhalten.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen über dieses IMpfstoff,
    welche Impfintervalle denn nun stimmen?!

    Mir graut es schon davor, alles nachimpfen zu lassen.

    Lg Julia
    Liebe Grüße
    Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

    #2
    Den Schwachsinn wollte mir mein TA auch erzählen. Suche mal im Internet den Beilagenzettel von dem Impfstoff den du hast, was dort drin steht stimmt.

    Findus wurde mit dem TW Impfstoff von Merial geimpft. Dort steht im Beipackzettel das nach einer einmaligen Grundimmunsierung die Wirkung 3 Jahre anhält.

    Aber wenn du schon eine Eintragung von 3 Jahren hast, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Die TÄ verdienen ein Schweinegeld an der Impfung, daher sind sie auch Befürworter von jährlichen Impfungen. Eine bessere Quelle können sie nicht bekommen.

    Ich schau mal nachher ob ich die Seite noch finde wo ich den Beipackzettel von Merial her habe, vielleicht findet sich dort auch Essex.

    Gruß

    Sylvia

    Hier ist eine Übersicht der Immunitätsdauer der TW Komponenten: http://www.pei.de/cln_108/nn_161786/...veterinaer.pdf

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bei den Essex-Impfstoffen bist du auf jeden Fall auif der sicheren Seite.

      Eine einmalige Impfung ab 12 Wochen ist bei Rabdomun für den 3 Jahreseintrag ausreichend.

      Ebenso reicht bei Quantum eine Wiederholungsimpfung im Abstand von 4 Wochen für den 3 Jahreseintrag aus.
      Liebe Grüße

      Steffi und Merlin

      Kommentar


        #4
        Hallo Julia,

        Eurican ist kein Tollwutimpfstoff:

        Eurican® SHPPI2 ad us. vet = Canines Adenovirus - Canines Parainfluenzavirus - Canines Parvovirus - Canines Staupevirus

        Eurican® SHPPI2-L ad us. vet. = Canines Adenovirus - Canines Parainfluenzavirus - Canines Parvovirus - Canines Staupevirus - Leptospira canicola - Leptospira icterohaemorrhagiae

        Du müsstest für Marley noch eine weitere Eintragung mit einem anderen Impfstoff für Tollwut haben.
        Liebe Grüße

        Sylvia und die Jungs

        Kommentar


          #5
          Zitat von Chippie Beitrag anzeigen
          Hallo Julia,

          Eurican ist kein Tollwutimpfstoff:
          Es gibt Eurican LT in Kombi mit Leptospirose.
          Liebe Grüße

          Steffi und Merlin

          Kommentar


            #6
            Aus dem BPZ v. Merial Rabisin 4/06
            Steht für Hunde u. Katzen. Mindestimpfalter 3 Monate, Wiederholungsimpfungen alle 3 Jahre.

            Von einer speziellen Grundimmunisierung im Abstand von 4 Wochen 2 Impfungen oder dass erst nach einem Jahr nach diesen Impfungen eine Wiederholungsimpfung erfolgen muss um den 3-Jahres-Eintrag zu bekommen, steht hier nichts.

            Bei Essex Rabdomun:
            5.8 Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
            Dosis: 1ml
            Die Anwendung erfolgt bei allen Tierarten subkutan.
            Der Impfstoff ist vor Gebrauch gut zu schütteln.
            Hund/Katze: Einmalige Immunisierung ab einem Alter von 12 Wochen.
            Rind: Einmalige Immunisierung ab einem Alter von 3 Monaten.
            Rinder sollen spätestens 14 Tage vor Weideaustrieb immunisiert werden.

            Zur Gewährleistung des Impfschutzes gegen Tollwut ist eine Wiederholungsimpfung bei Hund und Rind im Abstand von bis zu drei Jahren, bei der Katze im Abstand von bis zu vier Jahren ausreichend.
            sonnige Grüße von Mexxifraudi

            Kommentar


              #7
              Zitat von satchmo Beitrag anzeigen
              Nun meint meine TA, dass Satch und Marley gar keinen gültigen TW-Schutz haben, weil sie vorher hätte grundimmunisiert werden müssen.
              Das sagen sogar die Firmen (...) .
              Und auch da steht 3-Jahre drin.
              Nun meinte sie aber auch da, dass er nach einem Jahr nocheinmal hätte geimpft werden müssen, um diesen Schutz auch wirklich zu erhalten.
              Die Hunde sind so geimpft worden, wie es in den Beipackzetteln der verschiedenen Produkte steht.

              1. Staupe, Parvo usw.:

              Die Impfempfehlungen des TA-Verbands BPT gehen deutlich über die Beipackzettelangaben der meisten Hersteller hinaus.
              Da werden für die Grundimmunisierung gegen Staupe usw. statt der zwei Impfungen, die in praktisch allen Beipackzetteln stehen, vier Impfungen empfohlen (8., 12., 16. Woche plus 15. Monat).
              Die Hersteller sagen, daß über 90 Prozent der Welpen mit den zwei Impfungen geschützt sind.

              Es ist nicht verkehrt, einen Welpen/Junghund, der seine letzte Impfung mit 12 Wochen hatte, gegen Staupe-Parvo-Hep noch mal zu impfen. Kann sein, daß er zu denjenigen gehört, die auf die letzte Impfung mit 12 Wochen noch nicht angesprochen haben. Aber danach kann man es dann gut sein lassen. (Die Lebendimpfstoffe SHP verleihen langjährigen Schutz.)

              Bei Quantum ist das ein bißchen anders. Der ist mit einem anderen Grundimmunisierungsschema zugelassen, es ist ein Frühimpfstoff ("ten week finish"): ab der 6. Woche die erste, mit 10 Wochen die zweite Impfung, fertig. (Nach der zweiten Impfung gibt es einen Eintrag für drei Jahre - falls man den für irgendetwas braucht. Ich glaube, Quantum ist jetzt sogar mit vier Jahren zugelassen.)
              Manche Wissenschaftler bezweifeln, daß das wirklich mit 10 Wochen schon klappt. Aber der Hersteller hat den Impfstoff so an Versuchstieren getestet, die waren nach der zweiten Impfung mit 10 Wochen bei späteren Testinfektionen mit Staupevirus usw. geschützt.

              2. Tollwut:
              Auch bei der T-Impfung gehen die BPT-Empfehlungen weit über die Beipackzettel-Angaben der meisten Hersteller hinaus: 12. Woche, 16. Woche, 15. Monat. Das muß man aber nicht machen lassen. Bei vielen T-Impfstoffen ist der Dreijahreseintrag schon nach einer Impfung im Alter von mind. 12 Wochen möglich.
              Zwei oder mehr Impfungen zur Grundimmunisierung gegen T können sinnvoll sein, wenn man einen bestimmten Impftiter (für England oder Schweden o. ä.) braucht.

              Diese TÄ will also gemäß BPT-Empfehlungen impfen. Darauf brauchst Du Dich nicht einzulassen.

              <<<Nun meint meine TA, dass Satch und Marley gar keinen gültigen TW-Schutz haben<<

              Doch, haben sie. Denn sie wurden gegen T so geimpft, wie es der Hersteller vorschreibt, und das zählt. Laut deutscher Tollwutverordnung und laut EU-Vorschriften ist die T-Impfung dann gültig, wenn sie gemäß Herstellerangaben vorgenommen wurde.

              LG,
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Magical Beitrag anzeigen
                Es gibt Eurican LT in Kombi mit Leptospirose.

                Stimmt, danke. Ich hatte nach den Beipackzetteln gegoogelt, da war der nicht dabei ...

                Sorry!
                Liebe Grüße

                Sylvia und die Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Das mit dem viermaligen Impfen für eine Grundimmunisierung, damit man dann mindestens drei Jahre Ruhe hat, wurde auch von einem TA bei Tier-TV erzählt; war darüber auch sehr verwundert... Also ist das nur eine willkürliche Empfehlung der Tierärzte?
                  Liebe Grüße
                  Martina

                  Kommentar


                    #10
                    @Sylvia: Danke schön. Dann werd ich einmal nach den Beipackzetteln googlen

                    @Steffi: Kann man das irgendwo nachlesen?
                    Ich brauch etwas, was ich meiner TÄ vorhalten kann.

                    Sie hat mich völlig verunsichert und meinte nur, dass im I-net viel erzählt wird.
                    Ich muss dazu aber auch sagen, dass sie ansonsten echt fortschrittlich und offen für alles ist. Sie hat ja auch eingestanden, dass sie es viellt. auch noch falsch im Kopf hat. DEshalb hat sie ja direkt in meiner Anwesenheit da angerufen. Allerdings war da keiner.

                    Genau, Eurican LT steht im Impfpass.


                    @Mexxi: Vielen Dank für die Beipackzettelnotizen.
                    Das überzeigt mich, dass meine Hunde doch ordnungsgemäß geimpft sind.

                    @Mo: Ah okay, dann gibt es quasi zwei verschiedene Impftrichtlinien. Einmal die nach HErsteller und einmal die IMpfempfehlung.
                    Gut, dass wusst ich nicht.
                    Ich dachte, die sind konform miteinander.

                    Vielen Dank für eure Informationen, ihr habt mir sehr geholen.
                    MUss ich nur noch meine Ta überzeugen, dass meine Hunde auch SChutz haben, wenn sie nicht nach den Impfempfehlungen geimpft wurden.


                    Liebe Grüße
                    Julia
                    Liebe Grüße
                    Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann kannst du ja eine Titerbestimmung machen lassen. Daran sollte zu erkennen sein, ob dein Hund genügend Impfschutz aufgebaut hat.



                      Sippan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sippan Beitrag anzeigen
                        Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann kannst du ja eine Titerbestimmung machen lassen. Daran sollte zu erkennen sein, ob dein Hund genügend Impfschutz aufgebaut hat.



                        Sippan
                        Huhu Sippan,

                        kann man das bei jedem TA machen lassen, die Titerbestimmung?
                        *kennmichdamitüberhauptnichtaus*

                        Mir ging es nur auch darum, dass die TA meinte, dass es sein kann,
                        dass ich z.b. zu Ausstellungen oder Sportereignissen nicht rein komme mit diesem jetzigen Impfschutz.

                        LG Julia
                        Liebe Grüße
                        Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von satchmo Beitrag anzeigen
                          Huhu Sippan,

                          kann man das bei jedem TA machen lassen, die Titerbestimmung?
                          *kennmichdamitüberhauptnichtaus*

                          Mir ging es nur auch darum, dass die TA meinte, dass es sein kann,
                          dass ich z.b. zu Ausstellungen oder Sportereignissen nicht rein komme mit diesem jetzigen Impfschutz.

                          LG Julia
                          Titerbestimmung kann man bei jedem TA machen lassen, die nehmen nur Blut ab und schicken es ans Labor.

                          Für Ausstellungen usw. braucht man einen gültigen Impfschutz. Ausschlaggebend ist das was im Impfpass steht. Wenn dort gültig bis... steht dann ist das so, da zweifelt keiner dran.

                          Gruß

                          Sylvia

                          Kommentar


                            #14
                            http://www.pharmazie.com/graphic/A/13/8-20013.pdf
                            Liebe Grüße

                            Steffi und Merlin

                            Kommentar


                              #15
                              Darf ich mich mal dranhängen?

                              Linus ist mit knapp 1,5 Jahren (wahrscheinlich, weil früher Strassenhund) das erste Mal Tollwut (Merial Imrab R) geimpft worden.

                              Besteht auch bei Einmalimpfung eines erwachsenen Hundes schon Grundimmunität? Oder gilt das nur bei Junghunden/Welpen?
                              Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                              Toby&Gotama im Herzen
                              BP-Patenhund KARINO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X