Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komme gerade vom TA und bin nun völlig verunsichert -> Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    DEshalb hat sie ja direkt in meiner Anwesenheit da angerufen. Allerdings war da keiner.
    Warum muss sie da anrufen? Sie hat doch die Impfstoffe in der Praxis, da könnte sie doch einfach in den Beipackzettel schauen.

    LG Jutta
    Liebe Grüße, Jutta
    Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

    Kommentar


      #17
      Besteht auch bei Einmalimpfung eines erwachsenen Hundes schon Grundimmunität?
      Ja.

      LG Jutta
      Liebe Grüße, Jutta
      Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

      Kommentar


        #18
        Zitat von JuttaM Beitrag anzeigen
        Ja.

        LG Jutta
        Hab ich echt Grundimmunität geschreiben???
        Ich meinte -immunisierung....


        Jutta, wie könnte ich das argumentieren???
        Meine TÄ will sich immer mit mir streiten....
        Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
        Toby&Gotama im Herzen
        BP-Patenhund KARINO

        Kommentar


          #19
          Huhu,
          schlicht und einfach, weil es im Beipackzettel so steht!
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #20
            Hallo Marianne,

            in dem weiter oben eingestellten link stehen zu verschiedenen Herstellern ja auch verschiedene Wirkzeiträume...
            und Merial Imrab kann ich nirgends finden...er wurde in Spanien geimpft...
            Die Tierärzte bekommen dort gerade erst mit, daß es diese 3 Jahresimpfung gibt...

            Ob ich bei Merial selber mal anfrage?
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund KARINO

            Kommentar


              #21
              Zitat von JuttaM Beitrag anzeigen
              Warum muss sie da anrufen? Sie hat doch die Impfstoffe in der Praxis, da könnte sie doch einfach in den Beipackzettel schauen.

              LG Jutta
              huhu jutta,

              sie meint halt, dass dass ohne Grundimmunisierung beschrieben ist.
              Sie war da partou nicht von weg zu kriegen, dass es evtl. doch einmalig gegebn werden kann.
              Wir haben uns ja vorher den Beipackzettel angeschaut.

              LG Julia
              Liebe Grüße
              Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hallo Anja,
                in diesem Fall wohl schon!
                Meine TÄ ist super, sie hatte in ihren gescheiten Büchern nachgeaschaut, ob die Impfungen meiner Südländer auch 3 Jahre gültig seien und hat mir die Dauer verlängert. Bei Kendu war keine Dauer einegrtagen, da hatte sie einfach die Dauer einegrtegen, ihren Stempel dazu, Datum und Unterschrift. Bei Imba war ein Jahr einegrtagen und sie hat verlängert, also nicht Datum abgeändert, sondern in der Rubrik darunter geschrieben verlängert bis....mit Stempel, Datum und Unterschrift.
                Liebe Grüsse
                marianne
                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hotdogss Beitrag anzeigen
                  Titerbestimmung kann man bei jedem TA machen lassen, die nehmen nur Blut ab und schicken es ans Labor. Für Ausstellungen usw. braucht man einen gültigen Impfschutz. Ausschlaggebend ist das was im Impfpass steht. Wenn dort gültig bis... steht dann ist das so, da zweifelt keiner dran. Gruß Sylvia
                  Also, das mit dem "da zweifelt keiner dran" kann ich nicht bestätigen, ich besuchte im letzten viertel Jahr vier Veranstaltungen, bei denen Hunde ihren Impfpass zeigen mußten... Auf jeder dieser Veranstaltung habe ich erlebt, dass die kontrollierenden Tierärzte die eingetragenen Impfung bei verschiedenen Hunden als nicht korrekt befanden und es Probleme gab.

                  Sippan
                  Zuletzt geändert von Sippan; 27.10.2008, 19:36. Grund: schreibfehler

                  Kommentar


                    #24
                    Danke, Marianne,
                    ich werde mich da mal hinterklemmen...
                    Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                    Toby&Gotama im Herzen
                    BP-Patenhund KARINO

                    Kommentar


                      #25
                      Satchmo wurde mit 8 Monaten (wurde vom "züchter" und Vorbesitzer nicht geimpft) 1x gegen TW geimpft mit dem Impfstoff Essex Rabdonum.
                      Die Dauer wurde für 3 Jahre eingetragen.
                      Marley wurde mit 16 Wochen gegen TW geimpft, auch einmalig. Mit dem IMpfstoff Eurican /Merial. Auch da steht eine gültigkeit von 3 Jahren drin.

                      Satch wurde auch außerdem 2x im Abstand von etwas über einem Monat mit Essex Quantum gegen die anderen Erreger (Staupe etc.) geimpft.
                      Und auch da steht 3-Jahre drin.
                      MArley wurde 2x mit Virbac (glaub ich) geimpft gegen Staupe und Co. Der Impfstoff ist ein jahr gültig.

                      Sind die beiden denn nun schon grundimmunisiert, oder muss ich noch einmal nachimpfen lassen, wenn die Dauer laut Impfpass abgelaufen ist, damit es als Grundimmunisierung gilt?



                      LG Julia .)
                      Liebe Grüße
                      Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von satchmo Beitrag anzeigen
                        MArley wurde 2x mit Virbac (glaub ich) geimpft gegen Staupe und Co. Der Impfstoff ist ein jahr gültig.

                        Sind die beiden denn nun schon grundimmunisiert, oder muss ich noch einmal nachimpfen lassen, wenn die Dauer laut Impfpass abgelaufen ist, damit es als Grundimmunisierung gilt?
                        LG Julia .)

                        Beide sind grundimmunisiert, wobei das Virbac anders sieht, bei denen ist nach 2 Impfungen auch noch eine nach einem Jahr nötig um als " Grundimmunisierung" zu gelten.
                        Aber da das ja eigentlich für Staupe und Parvo unerheblich ist (wg. Gesetze) würde ich mir da keinen Kopf machen.
                        sonnige Grüße von Mexxifraudi

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von satchmo Beitrag anzeigen
                          MArley wurde 2x mit Virbac (glaub ich) geimpft gegen Staupe und Co. Der Impfstoff ist ein jahr gültig.

                          Sind die beiden denn nun schon grundimmunisiert, oder muss ich noch einmal nachimpfen lassen, wenn die Dauer laut Impfpass abgelaufen ist, damit es als Grundimmunisierung gilt?
                          )
                          Hinsichtlich der "Gültigkeit" muß man unterscheiden zwischen Tollwut und Staupe-Parvo-Hepatitis.

                          Bei der Tollwutimpfung kommt es darauf an, was der Hersteller zur Grundimmunisierung und zur Wiederholungsimpfung angibt (wg. amtlicher Vorschriften).

                          Bei SHP ist es wurscht, wenn ein Jahr im Beipackzettel angegeben ist. Alle SHP-Impfstoffe schützen länger als ein Jahr (und auch länger als drei Jahre). Einen SHP-Impfstoff mit "offiziellem" Dreijahresintervall, bei dem der TA also drei Jahre einträgt, braucht man eigentlich so gut wie nie.

                          Wenn Dein Hund seine zweite Welpenimpfung (SHP) relativ früh bekommen hat (12. oder 13. Woche), kann eine weitere SHP-Impfung im Welpen- oder Junghundalter sinnvoll sein.

                          Die dritte SHP-Impfung wird heutzutage nicht erst mit 15 Monaten empfohlen, sondern schon mit 16 Wochen. Das weicht von den Herstellerangaben ab - bei praktisch allen SHP-Impfstoffen steht im Beipackzettel, daß zwei Impfungen (ca. 8. Woche und ca. 12. Woche) zur Grundimm. der Welpen genügen. Das klappt aber nicht bei allen schon mit 12. Wochen oder so. Daher die Empfehlung einer dritten SHP im Welpenalter.
                          Mo

                          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                          Kommentar


                            #28
                            Der Tollwuttiter ist allerdings mit einer Impfung nicht in der erforderlichen Höhe um zum Beispiel in die skandinavischen Länder reisen zu können.
                            Die Erfahrung mussten nun ja schon viele machen.

                            Gibt es eigentlich eine Liste der nötigen Titerwerte für die anderen Impfungen?

                            Und macht es für manche Erkrankungen wo sich die Erreger immer wieder mal ändern (wie z.Bsp. Pavorvirus) nicht Sinn jährlich zu impfen?
                            Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu

                              vielen dank für eure antworten.
                              Ihr helft mir echt weiter, wobei ich zugeben muss, dass ich noch mit mir kämpfe, nicht doch normal weiterimpfen zu lassen. Man hört wieder soviele Schreckensmeldungen.

                              @Mo: Genau, also mit "& co" meinte ich S-H-P.
                              Tollwut hatte ich ja in meinem Zitat enthalten,
                              nur nicht die anderen Impfungen für Marley.

                              Okay, wegen der TW-Gültigkeit habe ich ja hier im Thread gesehen, dass es gültig ist.
                              Satchmo hat seine impfungen alle mit 7 Monaten bekommen bzw. die Auffrischung dann später.
                              (meine TA hat sich auch nicht mehr gemeldet wegen der Gütligkeit *grummel*)
                              Marley, ich muss mich korrigieren, wurde doch auch mit dem impfstoff von Eurican geimpft und nicht Vibrac.
                              Und das mit 9 Wochen und dann nochmal mit 16 Wochen.

                              Lg Julia
                              Liebe Grüße
                              Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                              Kommentar


                                #30
                                <p>Huhu,</p> <p>&nbsp;</p> <p>jetzt bin ich aber auch verwirrt. </p> <p>Als ich meinen Hund bekam, war er eineinhalb Wochen alt, im Impfpass war nur eine Impfung verzeichnet SH P / LT. Die hat sie im Alter von ca fünf Monaten bekommen. Im Mai 2006.</p> <p>Somit fehlen doch die Welpenimpfungen der ersten Wochen, oder? Oder werden die nicht eingetragen?</p> <p>Als Jette dann zu mir zog, wie gesagt, im Alter von 18 Monaten, habe ich sie natürlich einem TA vorgestellt. Sie wurde dann gechipt und geimpft, einen Monat später wieder (das war im Juli und im August 07). </p> <p>Mein TA hat ja auch in den Pass gesehen, wenn ihr etwas fehlen würde, hätte er mich doch sicher darauf aufmerksam gemacht, oder?</p> <p>Nicht, dass er da was übersehen hat und mein Hundi gar keine ausreichende Grundimmunisierung hat?</p> <p>*ängstlich grübel*</p>
                                Zuletzt geändert von ; 12.11.2008, 21:35. Grund: als ich meinen hund bekam, war er eineinhalb JAHRE alt, nicht wochen, sry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X