Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komme gerade vom TA und bin nun völlig verunsichert -> Impfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    <<<Und macht es für manche Erkrankungen wo sich die Erreger immer wieder mal ändern (wie z.Bsp. Pavorvirus) nicht Sinn jährlich zu impfen?<<<

    Wieso soll das sinnvoll sein? Ein veralteter Impfstoff würde durch häufigere Verabreichung doch kein bißchen besser.

    Mal abgesehen davon, daß alle Hersteller sagen, daß ihre Parvo-Impfstoffe gegen die neueren Parvo-Typen schützen, auch gegen CPV 2c.

    Und abgesehen davon, daß häufiges Impfen mit Viruslebendimpfstoffen (zB Parvo) den Schutz NICHT erhöht.
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #32
      Ups natürlich - das kein veralteter Impfstoff genommen wird setze ich aber einfach mal voraus ;-)
      Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

      Kommentar


        #33
        Zitat von schweizerfreund Beitrag anzeigen
        Ups natürlich - das kein veralteter Impfstoff genommen wird setze ich aber einfach mal voraus ;-)
        Die allermeisten Parvo-Impfstoffe basieren auf dem früheren Parvo-Typ CPV 2, der gar nicht mehr vorkommt. Statt dessen gibt es schon lange die Parvowildvirustypen CPV 2a, 2b und seit einigen Jahren 2c.

        Es gibt einen CPV-2b-Impfstoff, aber keinen 2c.

        Und wenn es ihn gäbe, bräuchte man auch den nicht jährlich zu verabreichen ...
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #34
          Hallo, klink mich mal ein.
          hatte jetzt mehrmals gelesen "...jetzt muss ich nur noch meinen tierarzt überzeigen...".
          Nein, müsst ihr nicht. wenn ihr euch sicher seid, dass richtige zu tun, dann ist es egal, was der tierarzt davon hält. da braucht ihr doch nicht diskutieren.
          ansonsten würd ich mir einen anderen suchen. erklären von seiten des tierarztes ist ja gut und schön, aber entscheiden tut ihr.

          da würd ich nicht diskutieren, einfach ein "danke für die information und ich hätte trotzdem gern xy geimpft".

          trefft eure eigene entscheidung zum thema impfen und handelt danach.
          viel kraft
          Gruß Tina

          Kommentar


            #35
            Huhu Tine,

            damit hast du sicher recht.
            Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich noch nicht 100% überzeugt bin.
            Ich geh da immer völlig überzeugt rein und dann komm ich wieder völig verquer raus.

            Liebe Grüße
            Julia

            Edit: Hab übrigens Essex direkt geschrieben nochmal, hab die Mail gerade an meine TA weitergeleitet bzw. erzählt, was da gesagt wurde.
            Weil sie noch zu mir meinte, warum sie dann die vorherige TW-Impfe macht, wenn man es gar nicht müsste, mal schauen ob sie sich meldet.
            Liebe Grüße
            Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

            Kommentar


              #36
              dann überleg doch, ob du zum impfen einen anderen tierarzt nimmst.
              dann gehst du frisch in die situation, dein jetztiger tierarzt weiß nun, dass er dich verunsichern kann und macht dies auch.
              falls also nochmal impfen (tollwut) ansteht, geh zu einem anderen tierarzt, ruf vorher an und frag, ob sie nur tollwut für 3 jahre impfen. dann ist schon vorher alles geklärt.
              geh nochmal alles für dich im kopf durch und ordne dein wissen.

              viel erfolg.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #37
                huhu

                vielleicht kann mir hier jemand helfen.
                MArley wurde letztes Jahr mit dem Quantum Wirkstoff geimpft,
                der bei SHP für 3 Jahre gültig ist. Jedoch steht da im Flyer,
                das man den Wirkstoff 2x innerhalb von 3-4 Wochen impfen muss.
                Nun wurde MArley aber ja vorher grundimmunisiert. Hält dann der Quantum-Impfstoff auch 3 Jahre trotz einmaliger Impfung und grundimmu. durch andere Impfstoffe?
                Liebe Grüße
                Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von satchmo Beitrag anzeigen
                  MArley wurde letztes Jahr mit dem Quantum Wirkstoff geimpft,
                  der bei SHP für 3 Jahre gültig ist. Jedoch steht da im Flyer,
                  das man den Wirkstoff 2x innerhalb von 3-4 Wochen impfen muss. (...) hält dann der Quantum-Impfstoff auch 3 Jahre trotz einmaliger Impfung und grundimmu. durch andere Impfstoffe?
                  Die "3 bis 4 Wochen" gelten doch nur FÜR DIE GRUNDIMMUNISIERUNG. Also für einen Welpen oder ausgewachsenen Hund, der VORHER NOCH NIE GEGEN SHP GEIMPFT WORDEN IST. Bei einem VORHER SCHON GRUNDIMMUNISIERTEN Hund muß NICHT zweimal geimpft werden. Es ist dabei völlig wurscht, daß der Hund vorher SHP-Impfstoffe anderer Hersteller bekommen hat.

                  Quantum hält im übrigen sowieso länger als 3 Jahre, nämlich MINDESTENS 48 Monate. Untersucht wurde das von einer Forschergruppe von Prof. Ron Schultz.

                  LG,
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #39
                    Servus zusammen,

                    vielleicht kann ich der Julia wieder ein Stück Verunsicherung nehmen:
                    Unser Mischlingshund Jamie (zusammen mit Jack Russell Jacky jetzt schon 8 Jahre alt) zeigte Impfreaktionen. Die waren im 1. Jahr so schlimm, dass wir Angst um sein Leben hatten. Von daher standen wir der Impferei immer leicht kritisch gegenüber.

                    Irgendwann mal fand ich beim Stöbern im Netz die Infos von Mo (bei der ich mich hiermit ganz herzlich für ihre Arbeit und die super Informationen bedanken möchte).

                    Seitdem gilt für mich: für alle Arten von Impfungen ist eine Grundimmunisierung im Welpenalter ausreichend. Unsere Hunde brauchen also nicht mehr geimpft werden.

                    Mit Ausnahme der Tollwut: hier benötigt man einen Stempel und eine Unterschrift eines Tierarztes im Impfpaß, der besagt, dass der Impfschutz bis zu einem angegebenen Datum ausreichend ist. Bei den heute lieferbaren Impfseren gilt hier ein Intervall von mindestens 3 Jahren.

                    Unser 1. Tierarzt (ein persönlicher Bekannter, der durch seine empfohlenen jährlichen Impfungen wahrscheinlich ein zusätzliches Auto finanziert) sieht uns nicht mehr.
                    Drei Jahre haben wir ins Land gehen lassen, in denen wir unsere Hunde nur bei akuten Fällen einem Tierarzt zeigten und im Gespräch seine Einstellung zu den Impfintervallen erklären ließen.

                    Vor einigen Wochen haben wir hier im Nürnberger Raum eine Tierärztin gefunden, die auch mit Naturheilmitteln und Hömopathie arbeitet und
                    deren Einstellung zum Impfen sich nicht nach Ihrem Geldbeutel richtet.
                    Wir bestimmen wann und ob unsere Hunde die nächste Impfung erhalten!

                    Gruß
                    Dieter

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo ihr Lieben,
                      ich klink mich hier mal mit meiner Frage ein.
                      Ich habe einen Welpen hier sitzen und bin mir nicht mehr sicher wie ich das vor drei Jahren bei dem Großen gehandhabt habe.
                      Ich möchte den Zwerg mit 12. Wochen SHP impfen, dann mit 16 Wochen nocheinmal und Tollwt werde ich wohl die 3-Jahres-Impfung machen,allerdings erst wenn er ca ein Jahr alt ist.
                      Ist das so inOrdnung?
                      Interessierte Grüße,
                      Kathi
                      Liebe Grüße von Kathi und der Aussi-Bande

                      Kommentar


                        #41
                        hallo kathi,
                        nimm mal die suchfunktion, sowas wie "welpe impfen", dann findest du ganz viel,
                        weil wird oft gefragt
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #42
                          @Dieter/Mo: danke für eure Antworten.
                          Ich hab nur Angst, das die auf den Agi-Turnieren auch die anderne Impfungen sehen wollen und dann Theater machen, wenn sie nicht als gültig drinstehen.
                          Sie haben sich auf den letzten Turniern nämlich nicht nur die TW-Impfe angeschaut.

                          Und bei mir steht der Quantum ja auch nicht als dreijährig drin.
                          Hab schon überlegt, den Flyer mitzunehmen.

                          Liebe grüße
                          Julia
                          Liebe Grüße
                          Julia mit Satch, Marley, Mohrle & Kalo im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Wir haben unsere Welpin mit 8 Wochen von der Züchterin geholt. Sie war schon das 1. Mal geimpft (SHPPi und Lepto)

                            Bevor das 2. Mal anstand, habe ich mich kräftig kundig gemacht, hier gelesen, dort gelesen, die gefragt, den gefragt... und dann angefangen Tierärzte / ärztinnen , auch homöopathisch arbeitende, anzurufen...........

                            Eine homöopathisch arbeitende TÄ riet zur Borelioseimpfung...
                            eine andere TAH sagte, dass die TW Impfung nur für 1 Jahr eingetragen werden würde........ usw....
                            Habe dann schließlich unsere Haustierarztpraxis angerufen, nach intensiver Nachfrage, bekam ich dann die Zusage , man würde SHP impfen und Tollwut und Tollwut auch für 3 Jahre eintragen, wenn ich das wolle, die Ärztin würde mich beim Impftermin aber noch auf die Gefahren hinweisen......

                            Zum Impftermin habe ich die Beipackzettel von Nobivac SHP und T mitgenommen und die Angaben mind. 12 Wochen und 3 Jahre Gültigkeit eingemarkert........
                            Da es auch noch am Telefon Diskussionen zur Einreise nach F gab, hatte ich vorab das Landwirtschaftsministerium in F angemailed und eine schriftliche Antwort bekommen, dass ein Welpe bei der Impfung 12 Wochen alt sein muss und er dann nach 21 TAgen, also mit 15 Wochen einreisen dürfe.

                            Wir haben jetzt für die Kleine die eingetragenen Impfungen (SHP) und Tollwut. Ok, dass ich Tollwut habe direkt mitimpfen lassen müssen, hat mich nicht begeistert, aber da wir kommenden Monat nach F reisen werden, kam ich nicht darumherum.........

                            Ich habe mir vorgenommen, bevor ich eine 3. SHP Impfung machen lasse, lieber eine Titerbestimmung machen zu lassen, ob die Kleine genug SHP Antikörper hat. Wenn ja, gibt es keine Impfung mit 16 Wochen. Hoffe, dass ich ihr diese Impfung ersparen kann. Auch interessieren mich die Tw werte, da ja die Impfung mit SHP kombiniert wurde....

                            Wir fahren nicht in die Länder, die diese "hundeunfreundlichen" Einreisebestimmungen haben, und somit müssen wir keine bestimmten Titerwerte erreichen. Wichtig ist mir nur die Gesundheit der Kleinen
                            Liebe Grüße, Beate
                            glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bin zwar nicht informiert, inwiefern eine Vorlage des Impftiters bei der Ausreise ins Ausland ausreicht, jedoch sollte grundsätzlich bedacht werden, dass wenn man eine Titerbestimmung vornehmen lässt, selbst ein geringer Titer nicht bedeutet, dass der Schutz gering ist. Das Immunsystem basiert unter anderem auf den sog. Gedächtniszellen, die meines Wissens nach den Titer nicht beeinflussen

                              Grüße
                              Maren
                              Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                              Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                              Kommentar


                                #45
                                Offizielle Titerwerte brauchen wir nicht, da wir den Ländern, die diese strengen Vorgaben haben, den Besuch verweigern.....

                                Ich möchte nur selber wissen, wie der Impfstand ist.
                                Liebe Grüße, Beate
                                glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X