Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimmunitätsimpfung 1Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tollwutimmunitätsimpfung 1Jahr?

    Hallihallo,<br /> ich denke hier im Forum bin ich nun endlich an kompetente Leute gekommen, die sich damit auskennen.<br /> Also, ganz kurz: mein 6 jähriger Hund ist nach der jährlichen Impfung an Autoimmuner hämolytischer (nicht regenerativen) Anämie erkrankt. Ich habe jetzt einen Monat ständiger Klinikaufenthalte, TA -Besuche, schrechklicher Angst hinter mir. Jetzt, wo es so aussieht, dass meine Maus durch kommt, kommt so langsam die Wut hoch. Die Wut auf mich selber, dass ich sie einfach - ohne Hinterfragung- so hab impfen lassen, aber auch auf die TÄ, die einen nicht bzw unzureichend informieren.<br /> <br /> Mein Hund wurde mit Virbagen Canis LT geimpft. In meinem Impfausweis steht eingetragen, dass dieser Impfstoff nur für ein Jahr gilt. Lt Beipackzettel sind es aber 3Jahre (nach der Grundimmunisierung.) Ich streite mich nun gerade mit meiner TÄ, dass sie dies umträgt. Will sie aber nicht.<br /> <br /> Nun meine FRage an euch: Gibt es in Deutschland überhaupt noch zugelassenen Impfstoff für Tollwut, der nur für ein Jahr gilt? <br /> Alle Infos die ich recherchiert habe ergab, dass alle mindestens 2Jahre gelten.(wir reden hier immer nur über die gesetzliche Frist, die eigendliche Wirkdauer ist ja bekanntlich länger) <br /> <br /> Gibt es noch andere Infos über die Immunitätsdauer außer dem Paul-Ehrlich Institut?<br /> <br /> Vielen Dank schon im voraus! <br /> <br /> LG Katrin
    LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

    "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
    (Astrid Lindgren)

    #2
    die virbac-impfstoffe verlangen nach der 1. impfung eine 2. impfung nach 1 jahr und erst dann darf eine gültigkeit von 2 BIS 3 jahren eingetragen werden. viele TAs tragen auch dann nur 2 jahre ein.

    ich kann deinen frust verstehen, aber ich würde meine kräfte lieber auf die genesung des hundes konzentrieren. irgendwann wird die impfung sowieso ablaufen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,
      jepp es war Sky´s 3. Impfung mit Virbagen. Also ab 06 wurde sie jährlich damit geimpft. Demnach sollte nun die Immunidauer 3Jahre betragen? oder seh ich das falsch.

      Mir geht es darum, dass ich den Eindruck habe, dass die TÄ damit sehr lasch umgehen. (ist ja schließlich eine Haupteinnahmequelle in jeder Praxis).
      und nicht informierte Tierbesitzer einfach jedes Jahr zur Impfung (mit einem schönen Zettelchen) bestellen.

      Gibt es in Deutschland einen zugelassenen Impfstoff, der immer nur 1Jahr gilt?

      LG Kati
      LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

      "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

      aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
      (Astrid Lindgren)

      Kommentar


        #4
        hi

        ich meine nicht. Ich meine die Mindestzeit betraegt zwei Jahre. Guck mal hier http://haustierimpfung.de/index2.htm

        ansonsten melden sich unsere Spezis bestimmt noch.

        Du bist aber ohnehin nicht verpflichtet zu impfen, ich hoffe das weisst Du?! Diesen Hund wuerde ich ohnehin nie mehr impfen...
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

        Kommentar


          #5
          hallo, ich bin auch unsicher im Hinblick auf die nächste Impfung.
          Meine josy müsste mit einem Jahr (diesen Monat) noch einmal geimpft werden um eine Grundimmunisierung zu haben.
          Ich hatte mich entschlossen dies machen zu lassen und dann nicht mehr zu impfen, war so mit meinem Tierheilpraktiker abgesprochen.
          Doch nun bin ich am überlegen ob ich diese Impfung machen lassen soll,
          aus Angst vor Impfschaden.
          Wie gehen andere damit um?
          Smile

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie alt war Josy denn bei den ersten Impfungen und was hat sie genau bekommen?

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              hallo wie auch immer Du heisst

              Du kannst zb eine Titerbestimmung machen lassen. Allerdings ist das nicht wirklich billig.

              Wir haben das zb bei unserem Jazzy machen lassen, weil er vom Tierheim vollgeimpft zu uns kam, allerdings ohne TW. Da er gefunden wurde wussten wir nun nicht hat er oder hat er nicht, ich wollte nicht einfach so ne unnoetige Impfung, deshlab haben wir dann den TW Tier bestimmen lassen. Er hatte 0,0 tja, so wurde er dann einmal geimpft. Das reicht nun fuer die naechsten 15 Jahre
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                Danke Doberlein,
                ich glaub das werde ich machen. Zuerst den Titer bestimmen lassen.
                lieber Gruß Smile
                Smile

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe das hier mal von mir aus nen anderen Impfthema raus kopiert. Ich denke hier schauen die Spezialisten eher hin. (Hoffe so was darf ich machen- wenn nicht löschen!):

                  Denke dies jetzt ist eher eine Frage an TÄ oder tolle Spezialisten- vielleicht gibt es ja hier welche:

                  Ich bin gerade am recherchieren - Impfen wie und was und komme irgendwie nicht weiter, deswegen helft mir - habe eine Denkblockade.

                  Es gibt ja die Möglichkeit die Impfstoffe als Feststoff kurz vor der Injektion "anzurichten" also zu verflüssigen, oder den flüssigen Impfstoff schon in dieser Form vom Hersteller zu bekommen. (natürlich nur Tierärzte). Was ist verträglicher, also welche Trägersubstanzen werden eingesetzt und sind ist für Hunde/ Katzen besser geeignet. Habe gehört, dass sogar Quecksilber eingesetzt wird. Stimmt das?

                  Weiterhin gibt es ja die Möglichkeit aktiv bzw passiv zu impfen, dh lebende bzw tote Erreger zu induzieren. Was ist hier für den Hund /die Katze verträglicher? Soweit ich weiß wurde früher eher mit toten Impfstoffen immunisiert- heute eher mit Lebenden!?

                  Vielen Dank schon im voraus!
                  LG kati
                  LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

                  "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

                  aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
                  (Astrid Lindgren)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X