Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr durch Probiotika bei Pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahr durch Probiotika bei Pankreatitis

    Gestern habe ich irgendwo im Fernsehen mitbekommen, dass in einer niederländischen Studie festgestellt wurde, dass Probiotika bei Pankreatitis gefährlich sind. Es kann sogar zu Todesfällen kommen....

    Wer einen Hund mit Pankreatitis hat, sollte sich also nähere Infos mal googlen.

    #2
    Zitat von Silvia W. Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich irgendwo im Fernsehen mitbekommen, dass in einer niederländischen Studie festgestellt wurde, dass Probiotika bei Pankreatitis gefährlich sind. Es kann sogar zu Todesfällen kommen....

    Wer einen Hund mit Pankreatitis hat, sollte sich also nähere Infos mal googlen.
    ADMIN ***BITTE KEIN KOPIEREN OHNE QUELLENANGABE!!!***

    Mein Hund hat es zwar nicht, aber wenn ich das richtig verstehen darf man keine probiotischen Joghurt bei einer Pankreatitisfüttern? Oder auch andere Lebensmittel wo Probiotika drin sind. ***KEINE WERBUNG***Das wäre also höchstgradig gefählich bei dieser Krankheit?

    Bei Hunden äußert sich Pankreatitis bestimmt auch durch starke Bauchschmerzen wie beim Menschen, oder?

    Was genau sollen den die Probiotika im Magen verursachen? Die Probiotika die in unseren Joghurts drin sind werden doch im Magen des Hundes vernichtet da dieser einen viel aggresivere Magensäure hat als wir Menschen. Oder ist das bei der Pankreatitis nicht mehr so?

    Kommentar


      #3
      Die Studie hat seinerzeit aus ganz anderen Gründen mal für Aufsehen gesorgt.
      Wer nicht googeln mag, hier eine ganz kurze Info:
      http://www.arznei-telegramm.de/blitz-pdf/b080214.pdf
      Und immer daran denken: Traue keiner Studie, die Du nicht selbst designt hast...

      Grüße und so
      Silke

      Kommentar


        #4
        Inwieweit das auf Hunde übertragbar ist, weiß ich nicht....

        Ich wollte es einfach mal zur Info geben, damit sich betroffene Hundehalter dann selber näher informieren können.

        Kommentar


          #5
          Hallo Silvia,

          es tut mir leid, dass ich beim Schreiben meines Beitrages nicht darüber nachgedacht habe, wer aus welchem Grund gepostet hat, sondern ausschließlich mit dem Inhalt des von Dir erwähnten TV-Berichtes beschäftigt war. Und der fällt eben mal wieder unter die Rubrik unseriöse, panikmachende sinnentstellende Zitierung der Zusammenfassung einer Studie.
          Es ist bloßer Zufall, dass mir die komplette hinter der von Dir erwähnten Meldung stehende Geschichte und die Studie ziemlich vertraut sind.
          Wäre dem nicht so, hätte ich vermutlich auch gedacht, dass die Info darüber (nicht nur) für Hundehalter wichtig sein kann.
          Also: Sorry, ich wollte Dir wirklich nicht auf die Füße treten.

          LG
          Silke

          Kommentar


            #6
            Silke, ich fühle mich überhaupt nicht auf die Füße getreten....

            Eben, wie schon geschrieben, wollte ich es nur als Info einstellen.

            Was jeder einzelne dann damit macht oder draus zieht, ist ja bei allem immer ne persönliche Sache.

            Wobei ja schon die Wirkung von Probiotika umstritten ist....
            Ich geb sie gelegentlich auch, aber einfach, weil sie Faiza besser schmecken als 'normaler' Joghurt.
            Außerdem werden sie ja auch hier für die Darmflora oft genannt.
            WENN die also die Magensäure des Hundes garnicht überleben, könnte man sich das ja auch sparen???? Keine Ahnung....
            Meinen Hunden schmeckt es, aber sie haben auch keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

            Kommentar


              #7
              Interessantes Thema!

              Meine beiden Hunde, eine davon mit Bauchspeicheldrüsenschaden, vertragen den probiotischen Joghurt sogar besser, als den "Normalen".
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Wie ich das verstehe, geht es nicht um einen BSP-Schaden, sondern um eine handfeste Pankreatitis, wovon ich hier bei Hunden noch nie etwas gelesen habe. BSP-Insuffizienz ist nicht gleich Pankreatitis. Es ist bei einer Pankreatitis wichtig, keine zusätzlichen Bakterien an Stellen zu bringen, wo sie nicht hingehören. Bei Pankreatitis kann es sein, dass eine "Durchgängigkeit" vom Dünndarm zur Pankreas vorhanden ist und die Bakterien dann dort zusätzlichen Schaden anrichten. - Aber wie gesagt, ich kenn (GsD) bisher keinen Hund mit Pankreatitis, nur solche mit Pankreasinsuffizienz.

                Pankreasinsuffizienz: http://de.wikipedia.org/wiki/Exokrin...asinsuffizienz
                Pankreatitis: http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreatitis

                Kommentar

                Lädt...
                X