Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann kastrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Meiner Meinung nach, sollte man auch wenn möglich frühestens zwischen der 2. und 3. Läufigkeit kastrieren. Ich persönlich finde auch Rüden mit 1 Jahr zu kastrieren viel zu früh, aber weiß, da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Hab aber selbst schon beobachtet, dass zu jung kastrierte Rüden, oft von anderen Rüden gemobbt werden.

    LG Martina & Litchi

    Kommentar


      #17
      Wie alt ist deine Hündin und wie oft war sie schon läufig? Hast du dir das aufgeschrieben? Das würde das Ganze erleichtern und etwaige Tests ihr und dir ersparen.
      Es handelt sich um die Hündin einer Kundin, es ist ein Goldi und jetzt 7 Monate alt und ist jetzt gerade mit ihrer erste Läufigkeit durch. Die Kundin möchte Kastrieren, weil es unvorsichtige Familienmitglieder gibt und sind jetzt schon froh sind es überstanden zu haben.

      Kommentar


        #18
        Ein weiterer Vorteil nach der ersten Läufigkeit zu kastrieren ist, das man der Erkrankung am MammaCarzinom(Gesäugetumore) noch gut vorbeugen kann. Statistisch gesehen erkranken 26% aller Hündinnen daran, ca. 40% der Geschwülste sind bösartig. Kastriert man VOR der ersten Läufigkeit, liegt die Wahrscheinlichkeit daß die Hündin daran erkrankt bei 0,5%, kastriert man NACH der ersten Läufigkeit, liegt sie bei 8%. Kastriert man die Hündin, nachdem sie ihr 2. Lebensjahr erreicht hat, hat eine Kastration eigentlcih keine Auswirkungen mehr auf die Häufigkeit der Gesäugetumore.
        Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.
        gruß,
        Yulumo

        Kommentar


          #19
          .. mit 7Monaten ist die Goldihündin aber recht früh dran.. Ist halt schwer zu sagen, ohne den Hund zu kennen... auch noch guten Tierarzt fragen

          Kommentar


            #20
            Zitat von bruchpilot80 Beitrag anzeigen
            Es handelt sich um die Hündin einer Kundin, es ist ein Goldi und jetzt 7 Monate alt und ist jetzt gerade mit ihrer erste Läufigkeit durch. Die Kundin möchte Kastrieren, weil es unvorsichtige Familienmitglieder gibt und sind jetzt schon froh sind es überstanden zu haben.
            Hallo,

            die nächste Läufigkeit ist dann in sechs Monaten zu erwarten, wenn sie so eine Frühe ist. Wenn man also jetzt noch drei Monate warten würde, wäre sie erst zehn Monate alt, also noch lang nicht ausgewachsen.
            Aber besser etwas jung kastriert, als jung und ungeplant Mutter vieler Mischlingswelpen.
            Ich kann mir gut vorstellen, dass zu diesem Thema auch die Ansichten der Tierärzte weit auseinandergehen...

            Kommentar


              #21
              Hallo Daniela,

              wenn eine Kastration unbedingt nötig ist, würde ich in der Mitte zwischen theoretischen Absetzen der Welpen und Beginn der nächsten Läufigkeit kastrieren lassen.
              Also bei der Läufigkeit ab den Stehtagen 63 Tage (ca. Wurftermin) plus 4 Wochen (ca. Säugeperiode) plus die Hälfte der Zeit bis zum Beginn der nächsten Läufigkeit nehmen.
              Dann ist man am ehesten in einer hormonell ruhigen Phase ohne den Hormonstatus zu messen.

              Liebe Grüße,
              Helge

              Kommentar


                #22
                Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
                Aber besser etwas jung kastriert, als jung und ungeplant Mutter vieler Mischlingswelpen.
                Ich kann mir gut vorstellen, dass zu diesem Thema auch die Ansichten der Tierärzte weit auseinandergehen...
                nicht nur der Tierärzte, meine Meinung ist wer es nicht schafft 2 x mal im Jahr während der Stehtage auf seine Hündin aufzupassen bei dem ist es fraglich ob er letztendlich überhaupt der Verantwortung eines Hundes gewachsen ist.


                und ansonsten wenn Kastrieren dann auf Nummer Sicher und Hormonspiegel bestimmen lassen.
                grüße Tine mit Pearl

                ...und unvergessen
                Farina von Ailsbach 31.10.02 - 26.09.06



                .....Nimm das Leben nicht so schwer, denn es ist ja nicht von Dauer....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von bruchpilot80 Beitrag anzeigen
                  Es handelt sich um die Hündin einer Kundin, es ist ein Goldi und jetzt 7 Monate alt und ist jetzt gerade mit ihrer erste Läufigkeit durch. Die Kundin möchte Kastrieren, weil es unvorsichtige Familienmitglieder gibt und sind jetzt schon froh sind es überstanden zu haben.
                  Und da gibt es keine Möglichkeit die Hündin für 1 Woche sicher zu beaufsichtigen??
                  Ich staune doch immer wieder wie schnell man sich für eine Operation entscheidet bevor man etwas Zeit in Aufpassen investiert.

                  Liebe Grüße,
                  Helge

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    habe auch mal noch eine Frage zu Kastration bei Hündinen!

                    Wir haben 2 Rüden beide sind kastriet und eine Hündin. Amelie ist jetzt 4,5 Jahre alt und immer wenn sie läufig ist habe ich eine Beißerei bei den Rüden. Alle raten mir die Hündin jetzt kastrieren zu lassen dann wäre das Thema Geschichte bei den beiden Rüden.

                    Könnt Ihr da was aus Erfahrung zu sagen??

                    Bin eigentlich nicht für die Kastration und mein Bauch und mein Kopf gehen hier nicht konform.

                    Da die beisserrein nie statt finden wenn wir dabei sind weiß ich ja nichtmal ob die Hündin der Ausschlag gebende Punkt ist!

                    Vielleicht weiß einer Rat!

                    Danke und LG Sylke

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      habe auch mal noch eine Frage zu Kastration bei Hündinen!

                      Wir haben 2 Rüden beide sind kastriet und eine Hündin. Amelie ist jetzt 4,5 Jahre alt und immer wenn sie läufig ist habe ich eine Beißerei bei den Rüden. Alle raten mir die Hündin jetzt kastrieren zu lassen dann wäre das Thema Geschichte bei den beiden Rüden.

                      Könnt Ihr da was aus Erfahrung zu sagen??

                      Bin eigentlich nicht für die Kastration und mein Bauch und mein Kopf gehen hier nicht konform.

                      Da die beisserrein nie statt finden wenn wir dabei sind weiß ich ja nichtmal ob die Hündin der Ausschlag gebende Punkt ist!

                      Und da gibt es keine Möglichkeit die Hündin für 1 Woche sicher zu beaufsichtigen??
                      Ich staune doch immer wieder wie schnell man sich für eine Operation entscheidet bevor man etwas Zeit in Aufpassen investiert.
                      Dieser Satz hat mich dazu gebracht die Frage hier zu setzen. Ich lasse die 3 nie zusammen zu Hause und trenne immer die beiden Rüden seit der 1 Beisserei. Diesesmal haben sie es geschaft die Türen zu öffnen!

                      Vielleicht weiß einer Rat!

                      Danke und LG Sylke

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
                        Vielleicht weiß einer Rat!
                        naja, ich denke wenn es nur während der läufigkeitszeiten dazu kommt, ist es relativ eindeutig oder ? allerdings scheint die männerfreundschaft ja insgesamt etwas bröselig und wenn du die hündin kastrierst, gibt es ja immer noch andere läufige hündinnen, die die zwei burschen zum anlass nehmen könnten ... ich würde auf jedenfall unabhängig von der kastration daran arbeiten.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X