Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sarcoptex Milben (Räude)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sarcoptex Milben (Räude)

    Hallo,

    ich habe eine Hündin , die vor drei Wochen aus Spanien gekommen ist und Räude (wurde bei Hautproben nachgewiesen) hatte. Ich habe sie mit dem Spot on Advocate behandelt. Nach zwei Wochen sollte ich es wegen dem starken Befall wieder draufgeben. Nun kratzt sie sich nicht mehr. Sollte ich es in vier Wochen zur Sicherheit noch mal geben? Oder meint ihr die zwei Behandlungen reichen?

    Liebe Grüße von

    Michelle mit Zapa, Rocky und Lua

    #2
    Ich weiß nicht, wie lange diese Milben noch im Fell überleben können oder noch neue Milben schlüpfen können. ich würde mich da ganz an die Vorgabe des Tierarztes halten bevor der ganze Zirkus dann von neuem losgeht.

    Kommentar


      #3
      Laut Hersteller reicht eine Behandlung. Der TA meinte, ich sollte zur Sicherheit nochmal behandeln. Mich hätten hier vor allem Erfahrungsberichte interssiert. Hier kann man sich schlecht Räude einfangen. Meist bringen die Tierschutzhunde sie aus dem Ausland mit.

      Hat jemand noch einen Tip auf Lager, wie sich die geschundene Haut schnell erholt?

      Grüße

      Michelle

      Kommentar


        #4
        Für solche und andere Fälle, in denen die Haut Hilfe braucht mache ich eine Mischung aus Waschnusssud, EM, Olivenöl, Nachtkerzenöl und einer Kapsel Vitamin E und benutze das wie eine ausspülbare Haarkur beim Menschen. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, die Mengenverhältnisse zu notieren, weil ich das immer nach Gefühl und Wellenschlag mixe...

        Kommentar


          #5
          Zitat von susilke Beitrag anzeigen
          Für solche und andere Fälle, in denen die Haut Hilfe braucht mache ich eine Mischung aus Waschnusssud, EM, Olivenöl, Nachtkerzenöl und einer Kapsel Vitamin E und benutze das wie eine ausspülbare Haarkur beim Menschen. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, die Mengenverhältnisse zu notieren, weil ich das immer nach Gefühl und Wellenschlag mixe...
          Was ist denn EM und woher bekomme ich Waschnüsse? Olivenöl und Nachtkerzenöl haben wir. Wir damit eingecremt? Wie flüssig wird das ganze?

          Grüße

          Michelle

          Kommentar


            #6
            Juhu, mein Henri hatte sich nach einer seiner OPs irgendwann Räude eingefangen. Behandelt wurde er mit Stronghold, drei Mal, alle 10 Tage. Die Dermatologin hatte mir das Behandlungsschema damit erklärt, dass der Milbenzyklus um die 21 Tage beträgt und durch das Spot On die Milbeneier in der Haut nicht getötet werden, sondern man durch den mehrmaligen Auftrag sozusagen dann jedesmal die neu geschlüpften erwachsenen Milben abtötet.

            Die Umgebung habe ich zusätzlich mit ARDAP Spray behandelt. Also sozusagen gegen die Eier, die zB durch Kratzen auf den Teppich fallen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              ..mir wurde Advocate empfohlen...1 x alle 4 Wochen eine Ampulle (für 2 Monate durchführen)..hatte schon nach 4 Wochen Erfolg...
              Bianca und die Dackelbande

              Kommentar


                #8
                Sorry, den thread hatte ich gar nicht mehr richtig auf dem Schirm.
                EM sind effektive Mikroorganismen. Ich habe gerade gesehen, dass Du über 20 Beiträge hast; dann solltest Du Dich freischalten lassen können und die Threads im Mitgliederbereich lesen können. Da gibt es reichlich Info dazu. Bis dahin hilft Tante Google.
                Waschnüsse gibt es hier z.B. im Bioloaden.
                Für den Sud zerhacke ich ein paar Schalen (3-6) und koche die in Wasser ein paar Minuten (1/2 Liter). Davon mische ich ein paar EL mit ein paar EL EM, einem TL Nachtkerzenöl, dem Inhalt einer Vitamin E Kapsel und 1-2 EL Olivenöl, z.B. in einer leeren Spüli-Flasche mit soviel Wasser, dass es etwa eine Tasse voll wäre (für ca. 20 kg Hund), gut durchschütteln und auf dem nassen Hund verteilen und einmassieren. So 10 min. einwirken lassen (säähhrrr lustige Veranstaltung bei größeren, badeunwilligen, sich durch die Wohnung schüttelnden Hunden) und dann ausspülen.
                Ich mische das immer nach Gefühl, deshalb kann ich keine vernünftigen Mengenangaben machen.

                LG
                Silke

                Kommentar


                  #9
                  Danke, ich werde mir am Montag die Zutaten besorgen und es damit versuchen. Bis auf EM dürfte alles leicht zu besorgen sein. Werde gleich mal googeln.

                  Grüße

                  Michelle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Meine Hündin habe nur 1 mal mit Advocate behandelt. Mir wurde zwar eine Wiederholung empfolen, aber habe ich nicht gemacht. Die Hündin ist bis heute Milben frei.


                    LG

                    Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Lucy hatte das auch mal.
                      Wir haben zweimal mit Exspot behandelt mit dem Ergebnis, dass sie einen Leberschaden hat (15-fach erhöhte Werte). Lt. Ultraschall ist die Leber vergrößert etc.
                      Würde ich heute NIE mehr machen !

                      Ich habe dann homöophatisch behandelt und mit Kokosöl etc. gewaschen und damit haben wir sie dann wegbekommen (nach den 2 Exspot-Gaben waren die Viecher nämlich immer noch da!).
                      Wichtig ist, das Immunsystem zu stärken, nur wenn das nicht stimmt, können sich die Viecher so vermehren !
                      Bei Lucy war es kurz nach der Kastration (also Narkose, Antibiotikum etc.)
                      Also bitte sehr vorsichtig sein mit den Spot-Ons !

                      Man kann einen Hund damit schneller umbringen, als man schauen kann oder zum Epileptiker machen oder oder oder . . .
                      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne als Mittel der Wahl bei Sarcoptes nur Ivomec.
                        Liebe Grüße
                        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                        mit Buster für immer in unseren Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hündin hat nun nach der Behandlung noch stark pigmentierte Stellen, wo starker Räudebefall war. Der Juckreiz ist fast gänzlich verschwunden. Ist es sinnvoll die Antikörper bzw. Titer durch eine Blutuntersuchung (Elisa-Verfahren) bestimmen zu lassen, um zu sehen ob die Räude ausgeheilt ist?

                          Grüße

                          Michelle

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X