Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Frage zur ED-Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringende Frage zur ED-Operation

    Hallo zusammen,

    leider müssen wir unseren Liebling (Berner Sennenhund, 8 Monate) wegen FPC in ein paar Tagen operieren lassen.
    Nun meine Frage: Darf er nach der OP auf weichen Untergründen (z.B. Bett, Matratze) laufen?
    Mir ist klar, dass er nicht springen darf und aus dem Bett oder von der Couch steigen. Wir bauen alles so um, dass er das nicht muss. Allerdings frage ich mich jetzt, ob es überhaupt gut ist, wenn er z.B vom Bett aus auf eine hohe Matratze steigt, die natürlich etwas nachgibt?
    Hat jemand Erfahrungen damit? Für ein paar Antworten bin ich sehr dankbar. Wir möchten natürlich das die Nachsorge ohne Probleme verläuft und fragen uns deshalb, was für ihn am Besten ist.

    Liebe Grüße

    Schnuppa

    #2
    Ich glaube es ist besser, wenn er zwar etwas weicher liegt, als auf dem harten Fussboden, aber auf etwas draufsteigen, was nachgibt ist wahrscheinlich eher nicht so gut.

    Du kannst mal auf meine HP schauen, unser Dackel ist schon an ED operiert worden und unsere Schäferhündin auch schon 2x. Bei ihr wurde beim 1. Mal der IPA operiert beim 2. Mal FCP. Es ist ein Bericht dabei und auch einige Fotos.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ihr Lieben,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir Eure HP angeguckt. Oh je, da haben die beiden Mäuse ja schon eine Menge mitgemacht. Und wie es aussieht, mochten sie verständlicherweise überhaupt nicht den ollen Verband. Danke für alle Infos....aus Euren Erfahrungen können wir lernen und schon mal nach Baby-TShirts schauen
      Falls Ihr noch ein paar gute Tips habt, nehmen wir die dankbar an.
      Wir sind ja absolute Anfänger und Fragen über Fragen gehen jetzt durch unseren Köpfen. Die OP ist am 26.11.08....so haben wir noch ein paar Tage Zeit, um uns auf alles vorzubereiten.

      Danke und liebe Grüße aus dem Ruhrpott

      Schnuppa mit Stürmer

      Kommentar


        #4
        Passt nur sehr gut auf, dass der Hund auf keinen Fall an die Wunde geht, auch nachdem die Fäden schon gezogen sind. Nach Unas 1. OP bekam sie nach 12 Tagen die Fäden raus, vorher konnte sie nicht hin dank Trichter und Ärmel eines T-Shirtes. Aber am nächsten Tag nach dem Fädenziehen klaffte die Wunde wieder auseinander, weil sie sich in der Nacht mit dem Hinterbein gekratzt hatte. Daraufhin musste sie nochmal für 2 Wochen geklammert werden und sie bekam zusätzlich Schutzschuhe für die Hinterbeine. Wir haben nach dem erneuten Klammerziehen den Halskragen und die Schutzschuhe noch für ein paar Tage nachts drangelassen. Wir waren geheilt vom 1. Mal.

        Kommentar


          #5
          Hallo Daniela,

          danke für Deinen Hinweis. Wir weden auf jeden Fall darauf achten, dass der junge Mann nicht an seine Wunde/Narbe leckt oder knabbert. Er wird auch einen Kragen und ein T-shirt angezogen bekommen. Mal gucken, was uns da so einfällt.
          Nochmal danke!! Vielleicht kommen noch ein paar Fragen in den nächsten Wochen, wenn Stürmer die OP hinter sich hat und die 6 Wochen zu Hause durchhalten muss.

          Bis dann

          Schnuppa

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniela,
            ich hab mir grad auch eure HP angeschaut. Habt echt schon ne Menge mitgemacht, bzw eure Hunde.
            Was ich aber nicht verstehe ist, dass euch anscheinend nach keiner OP ein TA Hundephysiotherapie empfohlen hat...Hundeschwimmen, Massag, Muskelaufbau...so werden halt auch unsere 4-Beiner schneller wieder fit. Übrigens auch nach einer FPC-Op...Grüße Elke

            Kommentar


              #7
              Zitat von pialotta Beitrag anzeigen
              Hallo Daniela,
              ich hab mir grad auch eure HP angeschaut. Habt echt schon ne Menge mitgemacht, bzw eure Hunde.
              Was ich aber nicht verstehe ist, dass euch anscheinend nach keiner OP ein TA Hundephysiotherapie empfohlen hat...Hundeschwimmen, Massag, Muskelaufbau...so werden halt auch unsere 4-Beiner schneller wieder fit. Übrigens auch nach einer FPC-Op...Grüße Elke
              Nachdem ich hier in verschiedenen Foren gelesen habe, dass es soetwas für Hunde auch gibt, habe ich mich darüber auch gewundert. Aber ich habe mich ein wenig erkundigt, bei uns im größeren Umkreis (bis 100km) wird das nirgends angeboten. Deshalb hat man uns darauf wahrscheinlich erst gar nicht hingewiesen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Schnuppa,

                mein Caruso ist vor 8 Wochen an ED operiert worden (Kronfortsatz-Entfernung re u. li)
                Schau mal dazu im Forum den Beitrag "Ellenbogendysplasie" , da steht auch so einiges wegen der OP und der Zeit danach. Les´ Dir das ruhig mal durch, und frag dann nochmal nach, wenn Dir noch was dazu einfällt. Kann bei mir z.Zt. etwas dauern mit der Antwort, wenn ich arbeiten muss, komme ich eigentlich viel zu selten dazu, aktiv im Forum zu sein (manchmal wünschte ich mir, der Tag hätte 32 Stunden...***stöhn ;-)***)

                LG

                Rosi mit Ebbe & Caruso
                **********************************************
                ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
                ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

                **********************************************

                Kommentar


                  #9
                  Ich hoffe, daß der TA Euch auch noch eine genaue "Gebrauchsanweisung" gibt. Schreibt Eure Fragen ruhig auf - in der Aufregung vergißt man doch einiges.
                  Viele Grüße
                  Anette

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Stürmer hat seine OP gut überstanden. Jetzt muss sich der arme Kerl nur daran gewöhnen, dass es erstmal (6 Wochen!!!) nicht in die Freiheit geht....nur in den Garten um seine Geschäfte zu machen.
                    Das wird eine harte Zeit für einen so jungen und dynamischen Hund. Nun ja, da müssen wir durch.
                    @Anette E: Was meint Du mit Gebrauchsanweisungen?

                    Uns ist von der TA nur gesagt worden, dass er auf keinen Fall springen, rennen oder Treppen steigen (vor allem bergab) soll. Gibt es noch andere Dinge auf die wir achten sollten?
                    Für weitere Anregungen/Tips bin ich sehr dankbar!

                    Liebe Grüße

                    Stephie und Stürmer

                    Kommentar


                      #11
                      Hundeschwimmen

                      Nachdem ich hier in verschiedenen Foren gelesen habe, dass es soetwas für Hunde auch gibt, habe ich mich darüber auch gewundert. Aber ich habe mich ein wenig erkundigt, bei uns im größeren Umkreis (bis 100km) wird das nirgends angeboten. Deshalb hat man uns darauf wahrscheinlich erst gar nicht hingewiesen.

                      -----------------------
                      Ich weiss ja nicht, wie weit ihr vom Ammersee/Diessen entfernt seid? Dort gibt es eine gute Tierklinik, in welcher vor vielen Jahren - so meine ich; vielleicht bei Bedarf nochmals nachfragen - dies für Pferde angeboten wurde.

                      Viel Erfolg und alles Liebe,

                      Marion mit Julchen
                      Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                      sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von schnuppa Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        @Anette E: Was meint Du mit Gebrauchsanweisungen?

                        Uns ist von der TA nur gesagt worden, dass er auf keinen Fall springen,
                        Hallo,

                        ich meinte, daß es ja hoffentlich genaue Anweisungen gibt, an welchem Tag er wie viel gehen darf.

                        Ich bin allerdings auch immer noch nicht dahinter gekommen, wie man einen Hund ruhig halten kann.

                        Gute Besserung !
                        Anette

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Annette,

                          sorry, dass ich mich erst wieder melde. Wir haben jetzt die erste Woche nach Stürmers OP hinter uns und bis jetzt läuft es ganz gut. Ich habe es mir wirklich schlimmer vorgestellt, d.h. natürlich it es kacke, dass Stürmer seine Freiheit nicht genießen kann, aber wir sind rund um die Uhr für ihn da und versuchen es so nett wie möglich zu machen. Jetzt haben wir ja nur noch 5 Wochen vor der Brust
                          Ja, Da hat Du Rect....mir ist auch noch nicht klar, wie lange er laufen darf. Die TA hat gesagt, er solle halt nicht galoppieren und vor allem springen.
                          Da er ja nur in der Wohnung ist und kurz im Garten um seine Geschäfte zu erledigen (mehr soll er auch nicht), geht das auch ganz gut. wir haben ihm ein Geschirr mit Griff gekauft und so können wir ihn gut festhalten, wenn er mal "in die Höhe" geht. Das ist nun wirklich unvermeidbar bei einem jungen Hund. Ich glaube, wichtig ist nur, dass er dann nicht auf seine Beine prallt.Das passiert auch nicht, da wir ihn oben festhalten und ihn langsam wieder absetzen. Eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein....
                          Na ja, bis jetzt haben wir noch alles im Griff und ich hoffe natürlich, dass es in den nächsten Wochen auch so bleibt.

                          Ach ja, und wenn die Wochen vorbei sind, sollen wir ihn wieder laufen lassen, aber nicht wild mit anderen Hunden spielen lassen.

                          Alles ein bißchen wage.....ich hätte auch lieber genaue Angaben.
                          Falls jemand das hier liest und aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben kann, vor allem wie man genau nach den 6 Wochen vorgeht, wäre ich sehr dankbar dafür.

                          Liebe Grüße und alles Gute für jeden fellnasigen kleinen Patienten

                          Stephie

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Stepie!
                            Unser 8 Monate alter Schafpudel ist vor 4 Wochen an OCD im Schultergelenk operiert worden.Fast der gesammte Knorpel musste raus.Die TÄ sagte es wäre arg schlimm gewesen.Sie sagte ich soll bis 10 min 2x am Tag gehen, etwas Bewegung müsse sein(natürlich mit Leine).Habe es langsam gesteigert,so das er am Ende des Spaziergangs nicht mehr hinkte als am Anfang.Er musste nach 16 Tagen nochmal operiert werden,da eine untere Naht aufgegangen war,dabei konnte die Tä sehen das Knochen und Knorpel schon super aussehen.
                            Jetzt gehe ich schon 30 min mit ihm(z.T.ohne Leine,aber 100% meiner Aufmerksamkeit damit er keine Wilde Jagd anfängt).
                            Gruss Margot

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Margot,

                              es freut mich für Euch, dass Ihr schon so eine gute Nachricht von Eurer TÄ erhalten habt. Ja, ich glaube, bei einem jungen Hund ist die Chance auf Heilung viel größer, da ja sowieso alles noch im Wachstum ist.
                              Ab wann bist Du mit den Spaziergängen angefangen???
                              Wir sollen 6 Wochen nur in den Garten, um die Geschäfte zu erledigen, aber uns kommt das arg lang vor. Und außerdem bewegt er sich ja auch in der Wohnung. Klar, an der Leine muss er die 6 Wochen schon bleiben....er geht nämlich ab wie ne Rakete, wenn er los ist. Aber aufbauende Spaziergänge (erst ein paar Minuten, dann immer mehr) kann doch betimmt nicht schaden, oder?
                              Außerdem muss es doch ein Horror sein, 6 Wochen lang nur sein eigenes Pipi zu riechen.....

                              Wäre lieb, wenn Du nochmal schreiben könntest, wie und ab wann Ihr angefangen seid zu laufen.
                              Wir haben uns nämlich überlegt, dass Stürmer ab Ende nächster Woche auch raus darf....erst ganz wenig, dann immer mehr und natürlich alles an der Leine bis diese verdammten 6 Wochen rum sind.

                              Einen schönen 2. Advent und liebe Grüße

                              Stephie mit Stürmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X