Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwache Gelenke unterstützen womit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwache Gelenke unterstützen womit?

    Hallo,

    ich habe zwei Welpen, jetzt 4 Monate alt. Beide werden gebarft und auch sonst gleich gehalten. Der eine ist von Natur stabil gebaut mit kräftigen Beinen und Gelenken, aber der andere macht mir Sorgen. Morgens sind die Vorderbeine zwar meistens wieder gerade, aber durch das gemeinsame Spielen über den Tagesverlauf biegen sich die Fesseln durch und die Pfoten drehen nach außen. Muss ich das Spiel einschränken, damit sich keine bleibende Fehlstellung entwickelt, oder kann ich durch die Ernährung oder spezielle Zusätze die Fesseln kräftigen? Mehr Kalk? Hilft Grünlippmuschel? Was könnte ich sonst noch tun?

    Vielen Dank
    Diana

    #2
    Du solltest zusehen das der Calziumhaushalt stimmt und evt. beim Ta mal mit einem Blutbild feststellen ob alles stimmt.
    Ich kann mir das schwer vorstellen, das ein Hund mit krummen Beinen ins Bett geht und morgens ist das wieder besser, ich denke nicht das das normal ist.
    Für die Gelenke gibt es sooo viel, ich gebe z.B. Corvimin Athro zur Unterstützung, aber da wissen hier bestimmt andere noch viel mehr.
    Liebe Grüße,

    Emma, Maja und Bette

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich war heute Vormittag beim Tierarzt und habe eine Zusatzstoffe-Mischung (Kräuter, Muscheln etc., nennt sich "Pillquam") mitbekommen. Nach seiner Ansicht werden die Gelenke zu stark beansprucht und ich solle die Welpen beim Spielen frühzeitig trennen oder sogar stundenlang getrennt halten, so dass die Welpen genügend Ruhe und Schlaf bekommen. Außerdem gab er eine entzündungshemmende Spritze. Zum Bluttest soll ich unter der Woche (Di. oder Mi.) morgens nüchtern wiederkommen.

      Also nix Neues. Wenn das Toben zu lange dauerte oder zu wild wurde, haben wir eh schon eingegriffen - zukünftig eben früher trennen. Zusätze haben sie auch schon bekommen - nun eben mehr in der Menge und ein paar Exoten (wie Teufelskralle) zusätzlich.

      Zu Emma: Die Kleine geht tatsächlich mit leicht krummen Beinen ins Bett und steht morgens nahezu korrekt wieder auf. An manchen Tagen komme ich abends nach Hause und sie dreht deutlich sichtbar aus (gleichzeitig mit Ellenbogen leicht unter der Brust), an anderen Tagen sieht man nur etwas, wenn man weiß, dass sie in dieser Beziehung Probleme hat.
      Ich habe ja einen Vergleichsmaßstab: Die Vorderbeine vom anderen Welpen sind gerade (von vorne betrachtet lotsenkrecht).

      Sonst noch Tipps, wie ich eine korrekte Entwicklung der Gelenke unterstützen kann, damit es nicht zu Fehlentwicklungen und Fehlstellungen und den damit verbundenen Problemen (Arthrose etc.) kommt?

      Gruß
      Diana

      Kommentar


        #4
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=72922


        Also, wenn medizinisch nicht weiter was abgeklärt wird / abzuklären ist, würde ich im shop stöbern, Swanies Produkte sind sehr gut und gut beschrieben.

        Kommentar


          #5
          Ja, danke, also noch mehr Pülverchen ausprobieren. Mal schauen, was interessant klingt.
          Diana

          Kommentar


            #6
            Hallo Diana,
            nicht ausprobieren

            Der link zeigt dir einen Fred über dieses Pilliquan und seine Inhaltsstoffe. Bei so einem Mittel sind meist (auch bei dem Pilli-dings) viele unnütze Sachen mit drin. Die nützlichen Inhaltsstoffe kannst du besser (und insgesamt günstiger) im shop oder woanders als Einzelmittel kaufen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Shiration Beitrag anzeigen
              Zusätze haben sie auch schon bekommen - nun eben mehr in der Menge und ein paar Exoten (wie Teufelskralle) zusätzlich
              Manchmal ist zu viel des gut gemeinten eher schädlich als hilfreich.
              Gerade bei einem jungen Hund im Wachstum kann eine Überversorgung großen Schaden an den Gelenken anrichten.
              Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

              Kommentar


                #8
                Was fütterst du denn als Calzuimquelle ?
                Was für eine Rasse sind deine beiden ?
                Ich habe ja zwei Bordeauxdoggen, die sind zwar keine Geschwister aber die eine steht normal und die andere hat leicht ausgedrehte Plattfüße. Bei den Bxen hat man dafür sogar einen Namen...französischer Stand
                Kann es nicht sein das es anatomisch bei dem einen Welpen so ist ? Müssen ja nicht beide gleich stehen....
                Liebe Grüße,

                Emma, Maja und Bette

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Emma06 Beitrag anzeigen
                  Was fütterst du denn als Calzuimquelle ?
                  Zur Fleischfütterung mal reines Knochenmehl, mal vitaminisiertes Calziumpulver (etwas weniger als Herstellerangabe), bei Pansenfütterung und durchgedrehten Hühnerhälsen/-flügeln kein Calzium zusätzlich, ca. 1/4 der Tagesration besteht aus Trockenfutter, außerdem gibt es täglich Milchprodukte.

                  Zitat von Emma06 Beitrag anzeigen
                  Was für eine Rasse sind deine beiden ?
                  Afghanische Windhunde, also elegante Leichtgewichte, so dass die Beine den schlanken Körper eigentlich problemlos tragen müssten. Viele Welpen derselben Größe (Widerristhöhe) wiegen etwa das Doppelte. Die schwächelnde ist sogar die schlankere von beiden. Übergewicht kann als Ursache ausgeschlossen werden.

                  Zitat von Emma06 Beitrag anzeigen
                  Ich habe ja zwei Bordeauxdoggen, die sind zwar keine Geschwister aber die eine steht normal und die andere hat leicht ausgedrehte Plattfüße. Bei den Bxen hat man dafür sogar einen Namen...französischer Stand
                  Das heißt meines Wissens nicht nur bei denen so, sondern bei allen Hunderassen (und ich glaube auch bei einigen anderen Tierarten). Wenn es nicht ausdrücklich bei einer Rasse im Standard als erwünscht drin steht, gilt der französische Stand allgemein als unerwünscht. Bei allen Windhunderassen ist der französische Stand ein Fehler, die sollen von vorne gesehen gerade stehen. Wie blöd das bei einem erwachsenen Hund aussieht, weiß ich von meinem 10-jährigen Afghanen - möchte ich nicht wieder haben!

                  Zitat von Emma06 Beitrag anzeigen
                  Kann es nicht sein das es anatomisch bei dem einen Welpen so ist ? Müssen ja nicht beide gleich stehen....
                  Sollten schon! Der eine hat (wie der ganze Wurf) eben feste Sehnen/Bänder/was-auch-immer, so wie es sein soll, der andere stammt aus einem anderen Wurf und quittiert das spielerische Herumspringen und jede Belastung mit nachgebenden Fesseln.

                  Überbeanspruchung ausschalten ist natürlich das Erste, die zweite Hoffnung liegt in Zusatzstoffen. Bierhefe, Seealgenmehl und Grünlippmuschelmehl (aus Barf-Shop, teils von DHN) hatte sie eh schon bekommen (allerdings in sehr geringen Mengen, da ich kein Fan von solchen Mittelchen bin), neu ist Pillquan vom Tierarzt, nächsten Freitag fahre ich noch mal zum Barf-Shop und schaue, was die sonst noch da haben.

                  Der Züchter schlägt Calcium phosphoricum D6 vor. An die Homöopathen: kann ich das bedenkenlos versuchen?

                  Gruß
                  Diana

                  Kommentar


                    #10
                    Das Pili hat doch auch Muschelmehl drin, dazu entzündungshemmende/schmerzstillende Kräuter, wenn ich mich recht entsinne (ob das nötig ist) und viele Füllstoffe (garantiert unnötig).

                    Sinnvoll wäre m.E. Kieselerde und ein klassischer Homöopath

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Nur mal zum nachdenken: ich kenne einen Border Collie der an OCD erkrankt war - der stellte die Pfoten auch immer wieder so nach außen! Bist Du sicher, dass es an den Gelenken und Bändern liegt?

                      Der Border wurde operiert und sofort war diese "Fehlstellung" behoben. Heute darf er sogar im Bereich Hundesport alles machen was ein gesunder Hund auch macht - sogar Agility!

                      LG;
                      Karen mit Bonny + Isa
                      If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Diana,
                        ich würde an deiner Stelle auch über Physiotherapie nachdenken.
                        Zb Schwimmen, damit alle Muskelngruppen gestärkt werden. Dann bekommen die Gelenke nicht so viel ab. Und schöner Nebeneffekt, du bekommst die Hunde ausgepowert....
                        gruß aus München

                        Kommentar


                          #13
                          Schwimmen ist doch wirklich sehr gelenkschonend und baut Muskulatur auf. Ich füttere seit Jahren Muschelkalk und mein Hund bekommt täglich Joghurt.
                          LG von Cathy und Kirby

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Diana!
                            Dieses eindrehen der Ellbogen ist wirklich verdächtig für OCD,ED und ähnliches!
                            Dringend nachgucken lassen!Ich habe gerade einen OCD-Hund operiert bekommen,da beim toben ein Stück Knorpel abgebrochen war!Ist eine Tortur und kann verhindert werden wenn man es rechtzeitig merkt!Leider höre ich immer wieder das TÄ es nicht erkennen wenn so etwas vorliegt!Ich Du kennst einen Guten,der wo Du warst scheint ja nicht auf die Idee gekommen zu sein da mal zu schauen!
                            Viel Glück!
                            Gruss Margot

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Dina!

                              Wir haben Igor in den ersten Monaten Arthroluxyl C gegeben. Das ist ein Hömöopathisches Ergänzungsfuttermittel in Tablettenform. Das hat er sehr gut vertragen. Klick hier: http://www.premiumtierfutter.de/xana...6cb4b4241c11e7

                              LG Marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X