Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellprobleme

    Unsere Hündin ( fast 6 Jahre ) hat seit geraumer Zeit Fellprobleme .Und zwar ist sie weiß mit braunen Platten ( Münsterländer ) und nur an den braunen Stellen wird das Fell allmählich dünner . Hat jemand einen Rat für mich ?

    #2
    Ein bischen mehr Infos wären bestimmt hilfreich
    Viele Grüße Anja

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja,vielleicht kannst Du mir helfen,welche Infos Du brauchst...
      Grüße von Jana.

      Kommentar


        #4
        Hallo Jana,

        allg. Info wie Herkunft (südliches Ausland?), Futterplan, Krankengeschichte inkl. Wurmkuren und Impfungen sowie sonst. Auffälligkeiten (z.B. Verhalten).

        All sowas kann ja durchaus in Fellgeschichten reinspielen.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Hallo,also erstmal danke für das Interesse.Unsere Raya bekam ,als sie 1 Jahr war ( nach erster Läufigkeit und daran folgender Scheinträchtigkeit) Anfälle.Damals wurde gesagt,dass es sicher Epilepsie sei und dies ja häufig vorkäme.Die Anfälle kamen in unregelmäßigen Abständen und verstärkt jedes Mal,wenn sie scheinträchtig war ( und das nach jeder Läufigkeit mit viel Milchbildung und teilweise Fieber...).Ich wollte aber noch nicht mit Antiepileptika anfangen,dass sagte mir mein Gefühl.Letztes Jahr wechselten wir den Tierarzt,der nahm Blut ab und stellte Hormonstörungen fest und gab Hormone gegen die Milchbildung. Sie litt da auch schon unter Juckreiz,war bis dahin völlig unempfindlich,was Futter betraf.Und dann begann es,dass an den braunen Fellstellen das Fell immer dünner wurde. Das weiße Fell ist wunderbar.Keiner kann sich das erklären.Wir haben nun schon oft überlegt,ob wir sie kastrieren lassen sollten´.Aber man weiß ja nicht,ob dies hormonell etwas bewirkt.Dieser Schritt will ja gut überlegt sein.Obwohl sie schon unter den Scheinträchtigkeiten leidet.
          Soviel erstmal dazu.Liebe Grüße von Jana.

          Kommentar


            #6
            Bei meiner Münsterländerin war das Fell der braunen Platten auch ganz anders, flusiger, wie Welpenfell.Obwohl sie nicht kastriert war.
            Allgemein war sie eher kurzhaarig, die braunen Haare wuschsen aber viel länger und eben auch dünn.
            Mona wurde auch immer scheinträchtig mit Milch, vielleicht lag es bei ihr auch an den Hormonen....aber eine Kastration hätte ich mich nicht getraut. Sie war sehr sensibel, also gute Voraussetzung, um kastriert inkontinent zu werden.
            Das solltest du in deine Überlegungen auch mit einbeziehen.

            Lieber vorher mal homöopathisch versuchen, gegen die Scheinträchtigkeiten anzugehen.

            Kommentar


              #7
              Liebe Silvia,danke für die Antwort.So,wie Du das beschreibst,war das braune Fell auch. Wir hatten es dann immer mal abgeschnitten.Und dieses braune Fell ist nun nach und nach dünner geworden und auch bedeutend heller,als vorher.Was gibt es da denn für homöopathische Mittel in solchen Fällen?Hatte Deine Münsterländerin noch andere gesundheitl.Probleme?
              Liebe Grüße von Jana.

              Kommentar


                #8
                Die homöopathischen Mittel müßten schon genau zu deiner Hündin passen, also mal zur THP gehen.....

                Mona war eigentlich immer gesund. Die ersten Jahre hatte sie im Winter mal ne Mandelentzündung, aber mehr war die Jahre über nicht.

                Irgendwann im Alter hatte sie Mammatumore und die Leber spielte nicht mehr mit, das konnten wir nur noch kurze Zeit auffangen.
                Trotzdem wurde sie knapp 14 Jahre alt. Da kam sie dann hinten nicht mehr hoch und wir 'besprachen' den Tag der Einschläferung. Mona und ich haben also im Einvernehmen Abschied genommen.
                Mein TA meinte damals, das wäre ein hohes Alter für einen KLM. Bei uns auf der STraße wohnte damals noch ein Rüde, der 17 geworden ist....
                Beide stammten übrigens aus solchen 'Zuchten', wo man normalerweise keinen Hund kaufen würde.
                Mona hatte aber mit 6 Monaten schon 3 Vorbesitzer, war zwischendurch auch im TH - und ich hatte ihr versprochen, dass sie bei uns bleiben würde bis sie mal stirbt.
                Vom Wesen her war sie nicht so einfach, unverträglich, eifersüchtig und ewig mit Verlustangst belastet aufgrund der schlechten Junghundzeit.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Silvia,schön,dass Eure Hündin trotz ihrer Vorgeschichte so ein hohes Alter erreicht hat.Bei uns in Thüringen gibt es noch nicht so viele THP ( hab mal gegoogelt ).
                  Unsere Raya hat ein so liebes Wesen und wir sind froh,dass die Krämpfe so selten geworden sind.Unser zweiter Münsterländer tut ihr,denke ich,gut.Auch wenn es manchmal recht wild zugeht,wird sie dadurch eben rausgelockt und ist wieder viel lebhafter geworden.Es wäre nur schön,wenn das Fell besser wäre.
                  Übrigens,gehörst Du eigentlich auch zu den Barfern?
                  Liebe Grüße von Jana.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X