Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab und an leichtes Pfotenekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab und an leichtes Pfotenekzem

    Kim hat ab und an zwischen den Ballen leichtes Ekzem. Meist schmiere ich nachts Zinksalbe rauf. Am Tag schmier ich die Pfoten ungern ein, da dann wieder Sand kleben bleibt und es noch mehr reibt, da nehm ich lieber Wund- und Heilspray. So richtig zufrieden bin ich nicht.
    Gibts Salben die besser einziehen?

    #2
    Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen. Oder weißt du eh schon woher er das Ekzem hat? Mein Benny hatte das auch und auch immer wieder mal Ohrenentzündung und zwischendurch Bindehautentzündung. Nach 1 Jahr stellte sich heraus, dass er eine Futtermittelallergie hat. Seitdem ich das weiß hatte er kein einziges Mal mehr ein Ekzem an den Pfoten.

    Kommentar


      #3
      kann so etwas nicht auch durch Herbstgrasmilben verursacht werden ?
      Ich würde auch klären lassen, was die Ursache ist und die dann geziehlt behandeln.

      Viele Grüße
      Anette

      Kommentar


        #4
        Ich würd auch zuerst einmal die Ursache herausfinden, um dann gezielt behandeln zu können.

        Ein Ekzem an den Pfoten kann vieles sein und 1000 Ursachen haben.

        LG Heidi
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
          Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen. Oder weißt du eh schon woher er das Ekzem hat?
          Ja, bei ihr kommt es vom Stress. Sie ist ein kleines Sensibelchen.

          Kommentar


            #6
            ohrenentzündung

            Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
            Ich würde der Sache mal auf den Grund gehen. Oder weißt du eh schon woher er das Ekzem hat? Mein Benny hatte das auch und auch immer wieder mal Ohrenentzündung und zwischendurch Bindehautentzündung. Nach 1 Jahr stellte sich heraus, dass er eine Futtermittelallergie hat. Seitdem ich das weiß hatte er kein einziges Mal mehr ein Ekzem an den Pfoten.
            -----

            hallo, grüßt euch -

            immer wiederkommende ohrenentzündungen können auch mit der leber zu tun haben.

            lg, marion
            Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
            sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              mein Hund hat das auch ab und zu. Ich bade ihre Pfoten in Kernseife, das bringt viel

              Kommentar


                #8
                Pfoten-Ekzem

                Meine Kleine hatte kürzlich auch ein Pfoten-Ekzem und ich habe es mit einem gutem Melaleuka-Öl (auf Jojoba-Öl-Basis) innerhalb von drei Tagen wieder weg bekommen.

                Lieben Gruß und einen schönen Rest-Sonntag
                Marion & Julchen
                Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                Kommentar


                  #9


                  Grüne Seife war mir auch bekannt, aber von Kernseife hatte ich noch nichts gehört.

                  @Marion wo bekomm ich das Öl her?

                  Seit gestern abend bade ich ihre Pfote mehrmals täglich im Schüsslersalze Fussbad. Mal schauen....

                  Kommentar


                    #10
                    Kernseife hatte mir der Ta empfohlen. Es wirkt antiseptisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von bonnie04 Beitrag anzeigen
                      Kernseife hatte mir der Ta empfohlen. Es wirkt antiseptisch.
                      Aha, danke, wieder was gelernt!

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, google mal mit Kernseife und Hund. Da kommen mehrere Ergebnisse

                        Bonnie hatte auch mal eine wunde Pfote durch Düngemittel vom Feld. Mit der Kernseife ist es innerhalb von 3 Tagen zugeheilt. Morgens und abends 10 min lang die Pfote in lauwarmes Wasser mit Kernseife baden.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bonnie04 Beitrag anzeigen
                          Ja, google mal mit Kernseife und Hund. Da kommen mehrere Ergebnisse

                          Bonnie hatte auch mal eine wunde Pfote durch Düngemittel vom Feld. Mit der Kernseife ist es innerhalb von 3 Tagen zugeheilt. Morgens und abends 10 min lang die Pfote in lauwarmes Wasser mit Kernseife baden.
                          Im Frühjahr hatte der eine Bauer den Düngerstreuer bescheiden eingestellt , der Dünger landete auch auf der Straße. Beim Abendspaziergang hab ich es nicht gesehen, da es schon dunkel war - am nächsten Tag waren 3 Pfoten eitrig entzündet. Die Täin hat 2 davon in Verbände gepackt und beim dritten reichte ein Schuh, das war echt heftig!

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Zwischenzehenexzem hilft auch eine Propolis-Salbe (mehrmals täglich auftragen).
                            Ist allerdings wieder fettig.
                            LG
                            Christa

                            Kommentar


                              #15
                              Propolis

                              Nehme doch die Propolis-Urtinktur; wenn du sie eine Weile stehen lässt zieht der Alkohol raus und du hast keine Probleme mit Fett.

                              Oder aber das Melaleuka-Öl auf Jojoba-Öl-Basis (von der Firma Omega); Julchen hatte ihr Ekzem in drei Tagen weg.

                              LG, Marion
                              Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
                              sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X