Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürliche Entwurmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürliche Entwurmung

    Hallo,

    ich habe neulich Mittel genannt bekommen, die sich durchaus zur Entwurmung eignen sollen:

    Knoblauch
    Schwarzkümmel
    Geriebene Möhren
    Kokosflocken
    Kürbiskerne

    Kamala

    Allerdings habe ich nichts zur Dosierung. Muss nochmal nachfragen.

    Wer hat vielleicht "funktionierende" Rezepturen? Bin für alle Tipps sehr dankbar.

    Lieben gruß

    Katja

    #2
    hallo katja

    habe siro seit 3 jahren nie mehr entwurmt. die kotproben sind immer einwandfrei.
    er bekommt kurweise (während ca. 10 tage) kokosflocken od. kurweise kokosöl zum futter.
    dosierung: 2 essl. kokosfl./tag f. 38 kg hund od. 1 essl. kokosöl/-fett

    samira hatte mit ca. 9 wochen spulwürmer. sie wurde NIE chemisch entwurmt, ist heute (7 monate alt) komplett wurmfrei (kotprobe).
    sie wurde mit kokosöl entwurmt.

    karottenmus (roh) sowie roher knoblauch kommt auch immer mal wieder unters futter.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
      sie wurde NIE chemisch entwurmt
      Auch vom Züchter nicht?
      Ich denke mal schon - bei den Schäden die Würmer im Welpenalter anrichten können
      Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

      Kommentar


        #4
        Hi,

        nächste Woche ist unsere erste Kotprobe dran, seit wir barfen und durch dieses Forum hier "schlauer" geworden sind.

        Nix Wurmkur einfach so! Rocco letzte Wurmkur war im Februar dieses Jahres (da wusste ich es noch nicht anders).
        Nächste Woche bringe ich die ersten Kotproben zum TA, die dann untersucht werden.

        Im Juni habe ich einfach mal eine Kokosflocken Kur gemacht. Rausgekommen ist nix - aber auch wahrscheinlich einfach nur, weil nix da war, was raus sollte.

        Jetzt werde ich ja erfahren, ob er Mitbewohner hat und wenn ja, wird natürlich entwurmt.

        Ich werde dazu dann vorwiegend Karottenraspel und Kokosflocken füttern. Und immer schön Häufchen sezieren!!! Dann nochmal ne Kotprobe abgeben und hoffen, dass die Mitbewohner ausgezogen sind.
        Lieben Gruß
        Jacky, Akhino und Rocco im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von schweizerfreund Beitrag anzeigen
          Auch vom Züchter nicht?
          Ich denke mal schon - bei den Schäden die Würmer im Welpenalter anrichten können
          hi

          meine aussage bezog sich auf den zeitpunkt ab dem ich samira (ca. 8 wo) bekommen habe (mit beträchtlichem wurmbauch).
          samira ist aus dem tierschutz. dort hat man sie angeblich mehrmals entwurmt, logisch chemisch. wie man sah, erfolglos !
          ich möchte jetzt niemandem etwas unterstellen.
          aber ich kann mir gut vorstellen, dass in einem (überfüllten) ital. tierheim ev. auch impfungen/entwurmungen 'vergessen' gehen od. aus spargründen weggelassen werden. es gibt dort unten genug korrupte TA

          deshalb ist es reine spekulation ob samira entwurmt wurde od. nicht.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Zitat von schweizerfreund Beitrag anzeigen
            Auch vom Züchter nicht?
            Ich denke mal schon - bei den Schäden die Würmer im Welpenalter anrichten können
            Hallo Conny,

            könntest Du das näher erläutern, würde mich interessieren.
            Danke!

            liebe Grüße
            Alex
            "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

            Kommentar


              #7
              Ich nehme mal an die meinst welche Schäden die Würmer bei den Welpen anrichten können.

              Nun erst einmal - alles was der Wurm verbraucht an Nährstoffen Vitaminen usw. geht dem Welpen für seine eigene Entwicklung verloren.
              Dann besteht das Risiko eines Darmverschlusses wenn die Würmer sich ineinander verknoten - der Darm des Welpen ist ja doch recht klein.
              Und die wandernden Larven fressen sich sozusagen innerlich durch den Welpen und schädigen dabei die jeweils betroffenen Organe - vor allem glaube ich die Lunge.

              Ich denke auch es sagt nichts über den Erfolg einer schon gemachten Wurmkur aus, wenn ein 9 Wochen alter Welpe Würmer hat.
              Da man ja weiß, dass in dem Alter eine große Gefahr der Neuentwicklung besteht (bzw. wegen der unterschiedliche Entwicklungsdauer?) sollen die Kleinen ja bis zum Alter von 12 Wochen alle 2 Wochen entwurmt werden.
              Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

              Kommentar


                #8
                Danke für Deine Antwort - ja ich habe die Schäden gemeint...
                im Netz findet man nichts dazu - jedenfalls hab ich nichts gefunden.

                liebe Grüße
                Alex
                "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Katja,
                  mit den Mitteln, die du genannt hast (Karotten, Kokosflocken etc.) habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich lasse den Kot meiner 3 Hunde 1-2 mal pro Jahr auf Würmer untersuchen. Das letzte Mal sind sie vor 4(!) Jahren allopathisch entwurmt worden. Seither war nix mehr.
                  Neulich ist mir ein neues Präparat genannt worden, das auch sehr gut wirken soll. Es heißt "BodyCurePlant". Diese Tropfen werden alle 2 Wochen mit dem Futter verabreicht. Ich selbst kenne es nicht, wäre aber sehr gespannt, ob jemand aus dem Forum schon Erfahrungen damit hat.
                  LG - tanit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für die Infos. Gebe meinen derzeit Kokosflocken und -fett. Und werde auch mal eine Kotprobenuntersuchung machen lassen, ob da überhaupt was ist...

                    Viele Grüße

                    Katja

                    Kommentar


                      #11
                      Kann mir vielleicht jemand verraten, wieviel Gramm Kokosflocken ein 5,5, kg Hund bräuchte, damit es wie eine Entwurmung wirkt? Mein Hund hat keinen Wurmbefall, ich spreche von Vorbeugung.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        bei einem 5,5 kg Hund gibt man 1 TL Kokosflocken täglich. Aber bitte nur kurweise, höchstens 10 Tage am Stück.

                        Kann man vorbeugend ab und zu mal machen.
                        Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                        Kommentar


                          #13
                          Wie errechne ich das mit den Kokosflocken (darauf bezogen wieviel ich geben muß)? Gebe ich es dann einmal am tag ins Futter? Wenn Ihr damit so gute Erfahrungen gemacht habt würde ich das auch gern anwenden.
                          Luna wiegt 20 kg gebe ich dann 3 oder lieber 4 TL wenn ein Hund von 5,5kg 1 TL bekommt?

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,
                            man gibt einen TL pro 5 kg Hund.

                            Bei Luna also 4 TL einmal am tag ins Futter!
                            Liebe Grüße von Nadja, Yorki-Mix Fynn und dem Möpschen Kingston

                            Kommentar


                              #15
                              Hy ich und mein Boxer Rüde sind neu hier in diesem Forum,,,und ich hab da auch gleich mal ne Frage zu diesem Thema!
                              Ich Barfe nicht, aber kann man da auch diese natürl Entwurmungskur anwenden? Und wie oft im Jahr macht man das dann? Bei 35kg wie is die Dosierung von diesen Kokusflocken? LG Madlen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X