Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterzeit - Salzzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterzeit - Salzzeit

    Würde mich über Tips freuen, wie Ihr mit Salz an den Hundepfoten umgeht? Läßt sich ja leider manchmal nicht verhindern, wenn man das Haus verlassen möchte ...

    Freue mich über zahlreiche Tips

    Liebe Grüße

    Sausemaus321Go
    ... solange Du wild bist ...

    #2
    Wenn es ganz schlimm ist, creme ich die Pfoten vorher mit Ringelblumensalbe ein. Kommt aber sehr selten vor. Wenn Benny unterwegs ins Salz steigt (was ich zu vermeiden versuche) und dann sein Bein hebt, nehme ich etwas Schnee und reibe ihn kurz damit ein und schon geht es weiter. Wenn wir wieder zuhause sind wasche ich ihm manchmal die Pfoten in Wasser ab. Kommt aber auch selten vor. Ich gehe die kürzeste Strecke bis zum Feld, da komme ich mit 1-2 Mal mit Schnee abreiben ganz gut klar und auf dem Feldweg wird nicht gestreut.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      hier bei uns wird gottseidank wenig mit Salz gestreut und bisher hat es ausgereicht, dass ich Alanis nach dem Spaziergang die Pfoten mit Wasser abgewaschen habe. Allerdings laufe ich auch so gut wie nie durchs Dorf und fahr direkt mit dem Auto zum Wald oder ans Feld.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich wasche Kira die Pfoten nach dem Spaziergang in lauwarmen Wasser.Bin bisher sehr gut damit gefahren.
        Eingecremt habe ich ihr die Pfoten bisher noch nie.
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          auf dem Grundstück gibt es kein Salz und wir fahren grundsätzlich raus in die Pampa, weit weg von so neumodischem Kram wie Salzstreuung

          Wenn sich eine Berührung mit Salz mal gar nicht vermeiden lässt, wird mit warmen Wasser gewaschen.
          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hier wird teilweise mit Salz gestreut, Diqin´s Pfoten vertragen das so garnicht und ich hatte dafür die Pfotensalbe bei DHN bestellt . . . nur leider kommt sie nicht an
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              ...ich benutze das Propolis-Pfotenspray von Beaphar im Winter allgemein für meine Zwerge, das schützt super gegen Gestreutem und auch bei der Kälte sind die kleinen empfindlichen Hundepfötchen besser geschützt. Vorteil ist daran auch im Gegensatz zu Salben daß es nicht so sehr fettig ist und dadurch keine Spuren aufm Laminat zu sehen sind nachm sprühen...
              Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
              Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

              Kommentar


                #8
                Also wir machen es so, dass ich die Pfoten mit Hirschtalgsalbe eincreme, damit sie schon geschmeidig bleiben und nicht aufreißen und wenn Salz gestreut wurde (hier wird leider viel gestreut) dann wasche ich die Pfoten mit lauwarmen Wasser ab.

                Denke mal, dann wir für den Winter auf der sicheren Seite

                Heike und die Münstis Ginie und Sam
                Heike, Kangal-Mastin Espanol-Mischling Gismo, die Kangalen Skayla und Cem, Münsti Sam und Kaukase Joker im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich wasche meinem Hund auch immer die Pfoten mit lauwarmen Wasser, sobald wir daheim sind. Bisher gabs noch keine Probleme

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 5Chihuahuas Beitrag anzeigen
                    ...ich benutze das Propolis-Pfotenspray von Beaphar im Winter allgemein für meine Zwerge, das schützt super gegen Gestreutem und auch bei der Kälte sind die kleinen empfindlichen Hundepfötchen besser geschützt. Vorteil ist daran auch im Gegensatz zu Salben daß es nicht so sehr fettig ist und dadurch keine Spuren aufm Laminat zu sehen sind nachm sprühen...

                    Ui, das klingt super, ich gehe gleich googeln -- danke für den Tipp!

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Wir müssen leider beim Morgenspaziergang über Straßen, die gestreut werden!
                      Deshalb wird den Hunden anschließend jede Pfote in warmes Wasser getaucht und abgetrocknet!
                      Zu den anderen Gassi Gängen fahren wir immer mit dem Auto bis an`s Feld wo die schönen Laufstrecken sind und da wird zum Glück nicht gestreut !
                      Viele Grüße
                      Tanja und die Windhunde
                      mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns schneit es nicht so oft und Salz wird nur auf den Hauptstrassen gestreut. Meist gehe ich nur auf den Nebenstrassen spazieren, kreuzen wir doch mal eine "Salz"strasse wasch ich danach die Pfoten.

                        Kommentar


                          #13
                          ohoooh... schon wieder mein schlechtes gewissen... ich bin eine raben(hunde)mutter...

                          gut, wir wohnen ländlich, "gassigehen" gibt es bei uns nicht - außer in der hofeigenen hunde- oder pferdewiese. wenn wir mal per fahrradtour eine gestreute straße erreichen, dann verlassen wir sie wieder... die hunde laufen hier wieder durch ggf. dann schnee und sonst nasses gras.. und das war´s. bisher keinerlei schwierigkeiten, toitoitoi.

                          denke aber es hat mit der häufigkeit zu tun, die bei uns eben extrem selten ist!? denke würden wir täglich (mehrmals) mit salzgestreute wege gehen, wäre bei mir def. auch pfoten-tauchen meine erste wahl.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich wasche die Pfoten mit lauwarmen Wasser und anschließent Melkfett drauf

                            Kommentar


                              #15
                              da man ja das Salz nicht immer sehen kann, mache ich es immer so, wenn Winter und Schnee ist: Nach dem Spaziergang lasse ich den Hund ins Haus, der darf dann fein warten, dann hole ich die Schüssel mit Wasser, lasse ihn mit den Vorderpfoten in die Schüssel reinsteigen, wasche mit warmen Wasser die Pfoten ab, dann abtrocknen und manchmal kreme ich sie mit ner Wund- und Heilcreme ein. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X