Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterzeit - Salzzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Chris Keiber Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch keine Probleme mit den Pfoten....

    DU trägts ja auch höchstwahrscheinlich Schuhe!!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #32
      Wenn es sehr glatt ist, wird bei mir leider auch viel mit Salz gestreut und da kann ich oft garnicht ausweichen.
      Der Großen macht es meistens nichts, aber der Lütte, dem tut das Salz teilweise richtig weh und er winselt und versucht drei Beine in die Luft zu heben und will nicht weiter...
      Wenn ich es vorher abschätzen kann, werden die Pfoten vor dem ersten Spaziergang dick mit Melkfett eingecremt und nach dem Spaziergang lauwarm gewaschen.
      Für den Lütten habe ich mir nun noch eine Notfall-Option angeschafft- ihr dürft laut lauchen, so eine Art kleine Luftballons für die Pfoten. Sehen original wie unbenützte Luftballons aus und die kann man dem Hund als Pfotenschutz überstreifen und das hält dann auch. Zusätzlich ist der Vorteil, dass der Hund nicht so viel Gewicht, wie bei einem richtigen Schuh an den Pfoten hat und auch selber den Boden noch spürt.
      Davon nehme ich dann zwei in der Tasche mit und wenn es ganz extrem wird, kriegt er die kurz an.
      Sind natürlich auch gut bei Pfotenverletzungen...
      *you don`t own a dog, the dog owns you*

      Kommentar


        #33
        Zitat von Tucker Beitrag anzeigen
        Eigentlich wird bei uns vor allem Kies gestreut. Ich glaub, das ist sogar vorgeschrieben. Leider streuen aber viele Hausbesitzer/Hausmeister Salz auf die Gehsteige unmittelbar vor ihren Häusern...
        so sieht´s auch bei uns aus.

        Gegen spröde, rissige Ballen habe ich von Vet-Concept die Ballenpflege vor einigen Jahren gefunden und sie einfach weiter benutzt.

        Ich gebe mich hier als Rabenmutter Nr. 3 bekannt.........vor dem Spazierengehen werden die Pfoten eingecremt, aber mehr nicht.

        Liebe Grüße,
        Costanza
        "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

        Kommentar


          #34
          Unsere Tupfen-Hunde hatten auch Probleme mit Schnee und vor allem dem Salz. Wir cremen sie jetzt vor dem Spaziergang mit Melkfett ein und waschen nachher die Pfoten ab.
          Das Melkfett gibt es aber nur, wenn es wirklich nötig ist, um die Pfoten nicht zu weich und damit zu empfindlich werden zu lassen.

          Viele Grüße
          Katrin
          Viele Grüße
          Katrin und die beiden Tupfen-Monster

          Kommentar


            #35
            ... seit mehr als 30 Jahren bin ich Hundehalter verschiedener Rassen und habe noch nie irgendwelche Mittelchen zur Pfotenpflege benutzt.

            Ich versuche so weit wie möglich sehr stark gesalzenen und versauten Flächen (Straßen) auszuweichen, nehme den Hund dann auch schon mal hoch (bei 12,5 Kilo ist das ja noch möglich) und überquere eine Straße, ansonsten laufen wir fast nur im Wald herum.

            Zum Schluss lassse ich sie immer durch hohen Schnee (z. B. am Wegesrand oder durch Vorgärten) laufen, nur so zur "Reinigung", dann in der Wohnung abtrocknen, und fertig ist die Laube ...

            Habe nie irgendwelche Probleme gehabt, habe gerade 3 x auf Holz geklopft.

            Kommentar


              #36
              Moin,

              also was die Pfotenpflege anbelangt, bin ich wohl auch eher eine "Hunderabenmutter". In diesem Winter hat mein einer kleiner Rüde aber zum ersten Mal tatsächlich leicht rissige Pfötchen. Vor 2 Jahren hatte ich mal auf einer Messe eine Pfotencreme mit dem Namen "Sportsman's Rapsody" gekauft. Stammt glaube ich von einer norwegischen Firma und wurde speziell für Schlittenhunde entwickelt. Die Creme enthält unter andere Thymian. Allerdings hatte ich ehrlich gesagt ganz vergessen, dass ich so etwas überhaupt noch habe. Damit habe ich jetzt ein paarmal Teddy's Pfötchen einmassiert - und die Gummitatzen waren wieder schön elastisch.
              Grundsätzlich glaube ich aber schon, dass ein Abspülen der Pfoten nach dem Spaziergang mit lauwarmen Wasser das Beste ist. Gecremt werden sollte wohl nur dann, wenn die Pfoten anfangen rissig zu werden.

              LG

              Kommentar


                #37
                Ich versuche zur Zeit Spaziergänge bei uns in der Siedlung zu vermeiden. Was die an Salz auf die Gehwege knallen geht gar nicht! Perle und July laufen nur noch auf drei Pfoten, Charlie trägt es mit Fassung. Versuche den Nachmittagsspaziergang (fahren dann immer in die Felder) jetzt immer auf acht uhr zu verschieben damit ich uns die letzte Runde ersparen kann.

                LG Sabrina und ihre 3er Bande
                Sabrina & ihre Pfeifen

                Kommentar

                Lädt...
                X