Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeln für die Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regeln für die Schwangerschaft

Hallo!

Bitte entschuldigt, wenn es eine dumme Frage ist...Was muß ich bei einer trächtigen Hündin (4.Woche) alles beachten?
    Darf sie rennen, toben, spielen? Alles fressen? Treppen steigen? Wenn ja, ab wann nicht mehr (Ich meine, wenn sie noch kann. Logisch, wenn sie es allein nicht mehr schafft wird sie getragen.)? Darf sie bestimmtes Obst (wegen Säure) nicht fressen? Muß ich bestimmte Vitamine zufüttern?

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung! Und ich hab auch nicht wirklich was gefunden zu dem Thema.

Ah, das wird ein spannender Thread. *Chipshinstellundbequemmach*
    Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
    Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

Kommentar

War doch ne dumme Frage???

Kommentar

Zitat von hundelola Beitrag anzeigen
        Ah, das wird ein spannender Thread. *Chipshinstellundbequemmach*
        Darf ich mich anschließen? Paar Salzstangen gefällig?

Kommentar

Hallo Anja,

ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dir vielleicht mal Literatur zu dem Thema besorgst, dann dürfen schon mal die meisten Fragen geklärt sein, auch was später dann die Welpen angeht.
          Zur Fütterung findest Du sicher ganz viel über die Boardsuche.

Kommentar

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Ahnung!
            Darf ich fragen, wie Du zu einer trächtigen Hündin gekommen bist?
            LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Vielleicht kann ihr ja einer helfen!
              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

Kommentar

Zitat von mercuzio Beitrag anzeigen
                Darf ich fragen, wie Du zu einer trächtigen Hündin gekommen bist?
                Fakt ist, daß sie eine trächtige Hündin hat und Hilfe benötigt.
                Aus welchen Gründen auch immer es zu einer Trächtigkeit gekommen ist, ist doch für die obige Fragestellung belanglos, oder?
                meint
                urmelronja

und schickt liebe Grüße

Kommentar

Hallo Anja,

die Frage, die sich die meisten stellen, ist sicher die, warum du eine Hündin decken läßt wenn du von der Trächtigkeit keine Ahnung hast.
                  Vieleicht erzählst du mal etwas mehr von euch und wie es zu dieser Situation gekommen ist.

Dann hilft für eine genaue Antwort sicher auch wie du bisher gefüttert hast (Barf, Trofu,...) , welche Rasse deine Hündin und der Rüde ist, wie aktiv/faul, alt, dick/dünn usw. sie ist.

Es gibt in vielen Barf Büchern und Broschüren Information zu dem Thema, dann kannst du auch noch die Foren Suche (oben in der Leiste "Suchen") verwenden und du wirst sicher viel Info finden.

Liebe Grüße und alles gute der werdenden Familie,
                  Helge

Kommentar

Zitat von urmelronja Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, daß sie eine trächtige Hündin hat und Hilfe benötigt.
                    Aus welchen Gründen auch immer es zu einer Trächtigkeit gekommen ist, ist doch für die obige Fragestellung belanglos, oder?

nein, sehe ich anders. wen jemand zufällig- zb durch den Tierschutz- unwissentlich eine trächtige Hündin übernommen hat, gestehe ich ihm durchaus zu, dass er (noch) keine Ahnung hat.
                    Wenn jemand seine Hündin absichtlich decken lässt, erwarte ich, dass er sich VORHER informiert!!!

Die Antwort auf die frage ist wohl gleich.

Davon abgesehen kann man bei Hunden in der trächtigkeit ebensowenig pauschalisieren, wie bei Frauen in der schwangerschaft.
                    Normalerweise muss eine Hündin in der 4. Woche noch nicht sonderlich geschont werden.

Es wäre auch interessant die Grösse (Rasse) des Hundes zu kennen.
                    Ein guter Tierarzt würde ganz sicher auch mit Rat und Tat beistehen
                    LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Ich denke auch, dass ein guter Tierarzt oder Heilpraktiker dir sicher viele Fragen beantworten kann. Oder eben andere Leute die schonmal eine trächtige Hündin hatten. Ich finde es aber trotzdem gut, hier nochmal nach zu fragen und sich so möglichst viele gute Tips zu holen und denke man muss nicht immer hinter jedem Beitrag gleich schlimmes vermuten.

Kommentar

Ich sehe schon das Problem...

1. Ich habe sie nicht decken lassen. Eigentlich war Montag ihr Kastrationstermin.
                        2. Bin ich nicht sonderlich erpicht darauf Babies zu bekommen, da ich, keine Ahnung von der Welpenaufzucht habe. Daher auch meine Frage hier.
                        Sicher kann ich mir ein Buch zur Aufzucht kaufen, dachte allerdings hier würde es etwas schneller gehen und ich bekäme ein paar Tipps aus eigener Erfahrung, die vielleicht in keinem Buch stehen.
                        Bei der Hündin handelt es sich um einen Chinese Crested, momentan 7kg schwer und wie gesagt etwa 4.Woche. Da ich keinerlei Erfahrung mit Hündinnen habe, hat mein Rüde mich einfach auf´s Kreuz gelegt. Und bevor ich jetzt jede Menge guter Ratschläge zur Verhütung bekomme und den Tipp, dass sowas nicht passieren darf...So schlau bin ich mittlerweile auch und Schelte hilft mir grad auch nicht weiter. Mal abgesehen davon, wird sie zu gegebener Zeit auf jeden Fall kastriert.
                        Hmmm, da es sowas wie eine Checkliste (entschuldigt den Ausdruck, aber für Frauen gibt es sowas ja auch) nicht zu geben scheint, versuche ich es nach bestem Wissen und Gewissen.
                        Ich hatte gefragt, weil ich den Hund keinen weiteren Schaden zufügen möchte und versucht habe für Mutter und Kind(er) die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Kommentar

hallo Anja,

vorausgeschickt, ich habe keine besondere ahnung von der aufzucht von welpen ...
                          ... ich werde dir sicherlich nicht allzuviel helfen können, aber ...
                          ... frag doch mal deinen TA - dort wirst du sicherlich tipps bekommen und keine unqualifizierten kommentare ...

die hündinnen, die ich erlebt habe, sind nicht besonders behandelt worden, haben auch keine zusätze zum futter bekommen ...
                          ... ab einem gewissen zeitpunkt sind sie von selber zu eine art schonung übergegangen ...
                          ... das einzige war, dass sie während der trächtigkeit keinen größeren belastungen ausgesetzt wurden, ansonsten ganz normal behandelt wurden ...

liebe grüße, Gabi
                          der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Ok, ganz normal behandeln. Hmm, gar nicht so leicht. Ich würde sie am liebsten in Watte packen, damit nur ja nix passiert. Werd dann nächste Woche auch mal den TA danach fragen.

Kommentar

Zitat von Anilou Beitrag anzeigen
                              Ok, ganz normal behandeln. Hmm, gar nicht so leicht. Ich würde sie am liebsten in Watte packen, damit nur ja nix passiert. Werd dann nächste Woche auch mal den TA danach fragen.
                              man wächst an seinen aufgaben - du kriegst das schon hin ...

liebe grüße, Gabi
                              der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Lädt...
                              X