Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeln für die Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Anja,

ich hab noch mal nachgelesen. Bei sehr kleinen Hunderassen kann man mit Palpation zwischen dem 25. und 28. Tag eine Treffsicherheit von 80% erreichen. Das war mir nicht bekannt, meine beiden bringen allerdings auch 40 Kilo auf die Waage und bei denen ist es fast unmöglich eine gesicherte Diagnose nur mit Betasten zu machen. Ich hab eben erst nachgelesen, dass deine Kleine ja nur 7 Kilo wiegt (die Rasse kenn ich gar nicht).

Liebe Grüße,

Petra
    Petra
    mit Aune, Koko und Déjà Vu und Sam im Herzen

Kommentar

Bei dieser Rasse handelt es sich um Nackthunde mit Kopf-, Pfoten- und Rutenbehang. Normalerweise wiegt sie (also vor 2 Monaten) 6kg.

Kommentar

Okay, genug gemeckert. Passiert ist passiert.

Wenn Du Deine Hündin gesund ernährst, dann braucht sie nichts extra.
        Bewegen darf sie sich, so wie sie es möchte. Andere sportlichen Aktivitäten,
        wie am Fahrrad laufen und Agility oder sowas in der Art sollten unterbleiben.

Normale Spaziergänge sind sehr gut. Die Maus sollte ruhig im "Training" bleiben.
        Ab der 4.ten Woche solltest Du die Futtermenge langsam steigern, aber nicht zu viel.
        Zu dicke Hündinnen tun sich oft schwer mit der Geburt.

Kauf Dir ein gutes Buch über Hundezucht, damit Du vorbereitet bist.
        Frag jemanden in Deinem Umkreis, der sich mit Hundebeburten auskennt, ob er/sie bereit ist zu helfen.

Noch 'ne Frage: Hat der TA beim Ultraschall was zu der Welpenzahl gesagt?
        Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Das werd ich machen.

Kommentar

Hallo Anja,

falls Du Interesse haben solltest:
            Ich würde das Buch "Die Technik der Hundezucht" von Dr. Dieter Fleig abgeben.
            Das Buch hat mich bei allen 9 Würfen sehr kompetent begleitet.
            Nun ist aber meine Zucht beendet und ich könnte es entbehren.

Über "Kontakt" in meiner Signatur kannst mich bei Bedarf anmailen.
            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Hallo Anja,

in Kürze einige Tipps wie ich es aktuell machen würde:

- ja nicht zu früh die Futterration erhöhen, auch wenn Hundi den "ich muss doch 15 Welpen ernähren" Blick aufsetzt und die Aktivitäten gleichzeitig ab Deckakt auf ein Minimum einbremst "ich muss doch meine 15 Welpen schonen"

- meine Saluki (Jagdhunde) kommen ab einem gewissen Bauchumfang und Fortschritt der Trächtigkeit mehr an die Leine als sonst da ich nie wissen kann wann sie mal lossprinten. Wie aktiv deine Hündin ist, kann ich nicht beurteilen, evt hast du dieses Problem nicht.

- ich achte in der Trächtigkeit besonders darauf ausgewogen zu füttern und auch viel Grünzeug (Salat, Spinat) und Gemüse und Obst zu geben. Hochwertige Öle und Zusätze nach Gefühl

- wenn du nur einen oder zwei Welpen erwartest, lass das auf jeden Fall abklären (Röntgen einige Tage vor dem Wurftermin), sonst kann es große Probleme geben. Ein Kaiserschnitt kann dann nötig sein.

- such dir jemanden der viel Erfahrung hat mit Geburten beim Hund. Das kann ein Züchter in der Gegend sein, eine Tierarzthelferin oder jemand vom Tierheim und schaue darauf, dass sie (oder er) erreichbar ist wenn die Geburt losgeht.

- der Tierarzt sollte natürlich auch Bescheid wissen und du alle Notrufnummern haben

- Mach dich jetzt schon auf die Suche nach Welpeninteressenten

- mach dich schlau was du alles für die Geburt brauchst. Gut sind bei uns hier die Büchereien die erstaunlich viele Bücher zu dem Thema Hundezucht haben

Mehr fällt mir spontan mal nicht ein

Liebe Grüße,
              Helge

Kommentar

Als Lektüre würde ich dir "Hundezucht" von Sieber/Aldington empfehlen, das ist meines Erachtens eines der kompaktesten und besten Bücher. Ansonsten: Kannst du in den Mitgliederbereich Zucht/Aufzucht schauen oder bist du noch Gast? In ersterem Fall würde ich nämlich mal die Suchfunktion anwerfen und nach "Trächtigkeit", "Geburt" und "Aufzucht" suchen, da dürfte es ohne Ende Threads zum Lesen und Tipps etc. sammeln geben.

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                  Üblich vielleicht, aber, wenn man seine Hündin kennt, weiß man auch ohne Ultraschall, ob sie tragend ist oder nicht.
                  Nun so ganz sicher ist das aber nicht.
                  Zumindest nicht in den ersten Wochen - sondern erst wenn man die Bewegungen im Bauch deutlich spüren kann.
                  Alle anderen Anzeichen können sich ja auch bei einer Scheinträchtigkeit zeigen.
                  Da wurden schon langjährige Züchter von ihrer Hündin hinters Licht geführt.
                  Viele Grüße von Conny, Jenny und dem Sennenhundrudel

Kommentar

Lädt...
                  X