Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leventa - Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leventa - Erfahrungen?

    Hallo an Alle!

    Da ich Neu bin und schon direkt Fragen hab, stelle ich mich erst mal kurz vor.
    Ich heiße Bianca, bin 27 und wohne im Saarland :-) zu uns gehört ein 5 Jahre alter Greyhound-Rüde, der seit 3 Jahren bei uns ist und ursprünglich aus Irland stammt.

    Seit gut 2 Jahren wissen wir nun (nach einer wahren Odyssee) dass er an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet.
    Er bekommt am Tag 1600 Mikrogramm Levothyroxin-Natrium (Forthyron), also 800 morgens und abends.
    Ich finde das sehr viel, aber er braucht es, bei einer niedrigeren Dosis wird er Träge, Müde und verliert sehr, sehr schnell Fell an beiden Hinterläufen und am Hals... in "Glanzzeiten" war er ein "Nackthund"...
    Seit ca einem 3/4 Jahr ist er nun relativ konstant in den Werten und hat auch seit diesem Frühling endlich wieder ein richtig tolles dickes Fell...

    Soweit alles also prima. Nun ist es so, dass er ein recht mäkeliger Fresser ist und er normalerweise seine Tabletten mit dem Futter bekommt
    (Blutwerte sind dadurch unverändert)
    , da er sie sonst nicht nimmt. In Wurst gesteckt sortiert er sie aus und das Aufzwingen auf Dauer setzt ihm zu...

    Nun hat unser TA von einem neuen Medikament leventa erzählt, was als Flüssigkeit zu verabreichen wäre und eig. nur 1 mal pro Tag gegeben werden müsste.
    Durch die Flüssige Form würde es uns einges erleichtern, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist die 1-Mal-Gabe... ich habe bisher nicht wirklich Aussagekräftige Infos finden können warum dies nur 1 mal gegeben werden muss. Der Wirkstoff ist der gleiche wie beim Forthyron... und Hormone sollte man ja stabil halten.
    Unser TA meinte wir könnten es auch wie Forthyron 2 mal am Tag verabreichen...
    Ich kann mir einfach diese Depot-Wirkung die das Medikament haben soll nciht erklären...

    Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht? Weis mehr über dieses Medikament?

    Die Dosis die er bekommt umgerechnet auf leventa, zeigt auch dass leventa theoretisch günstiger wäre (ca 8 € auf 8 Wochen...)

    Schonmal Danke für eure Antworten!
    LG Bianca

    #2
    leventa

    Hallo Bianca,

    kannst du das jetzige Mittel nicht in seinem Trinkwasser auflösen?

    Dies wäre doch die allerbeste Lösung für deinen Hund?!

    Lieben Gruß
    Marion mit Julchen
    Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
    sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

    Kommentar


      #3
      Huhu!

      Nein, das geht nicht wirklich. Die Tabletten Zerfallen eher, es bleibt so ein Gries zurück...
      Im normalen Trinkwasser würde er dann eh nicht alles aws er braucht aufnehmen.

      Und wenn ich es ihm ins Maul spritze schluckt er nicht alles und das was auf der Zunge bleibt, scheint dann so bitter zu sein, dass er beim nächsten mal nicht mehr will und ich wieder mit Zwang arbeiten müsste...

      Kommentar


        #4
        ...und wenn du es im mörser zerkleinerst, dann in ein hackfleischbällchen und ins maul packst, schnauze zuhalten und ein wenig den oberen hals bzw. kehle massierst - so daß er einfach schlucken muss?

        viel erfolg -
        marion mit julchen
        Lieben Gruß - Marion mit Balou und Räuber
        sowie Julchen und Terry für immer im Herzem

        Kommentar

        Lädt...
        X