Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Geschwulst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merkwürdiges Geschwulst

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ja gerade in einem anderen Thread gefragt, welche Untersuchungen man am besten bei alternden Hunden macht. Ich habe noch ein anderes Problem und war mir nun nicht sicher, ob es ok ist, einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden :-)

    Mein Hund (RR) hat am Rücken in der Nähe des Beckens ein merkwürdiges Geschwulst. Es ist unter der Haut, nicht beweglich und es schmerzt scheinbar nicht. Es sieht aus wie ein Mückenstich, der das Fell ein wenig "angehebt". Das merkwürdige an diesem Ding ist, dass es wächst und wieder schrumpft. Normalerweise ist es nicht einmal erbsengroß, aber wenn er lange darauf liegt oder man daran herumfummelt wächst es auf haselnussgröße... am nächsten Tag ist es wieder weg. Die TÄ hatte mich zunächt für verrückt erklärt und sagte, da sei GAR nichts... während sie an der Stelle herumtastete, wuchs es wieder und da war es. Sie hatte sowas noch nie gesehen. Hat jemand von Euch schon einmal von soetwas gehört?

    Viele Grüße,
    Shiraa
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    #2
    Wurde dein Hund erst vor kurzem geimpft? Da gibts manchmal solche "Beulen" die dann nach ein paar Tagen wieder verschwinden.
    LG Cimbria

    http://www.australian-silky-terrier.de

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Also mein Hund hatte auch so etwas ähnliches vor kurzem. Sie hatte immer eine kleine "Beule" in der Schultergegend und der wurde immer größer und kleiner, aber auch mal so groß fast wie ein tennisball! schmerzte ihr aber überhaupt nicht. wir bekamen so tabletten für 5 tage die die durchblutung fördert. nach diesen 5 tagen war es weg. das war bei ihr nur blut was sich immer angestaut hat und wieder abfloss. also so eine art bluterguss.
      hat aber alles in allem fast einen monat gedauert bis wir die tabletten bekamen, weil sich der TA nicht sicher war was es ist.

      lg

      Kommentar


        #4
        Ja, diese Impfbeulen hat er auch immer - aber die verschwinden ja nach ein paar Tagen. Das ist es aber nicht. Diese "Spezialbeulen" kommen und gehen einfach so...

        Er hat dieses Ding schon seit fast einem Jahr. Die TÄ meinte, wenn es sich nicht verändert (abgesehen von dem "normalen" wachsen und schrumpfen), sollte man nix machen. Es sei auch zu klein, um es zu punktieren...

        Aber das mit diesem Blutstau klingt interessant. Darauf werde ich die TÄ mal hinweisen. Mal sehen, was sie dazu meint.

        Hat noch jemand eine Idee?
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Paddy hat was Ähnliches im Nacken. Der Tierarzt tippt auf eine verstopfte Talgdrüse, die sich immer wieder füllt und dann wieder leert. Manchmal ist die Geschwulst wie eine Erbse groß, dann schwillt sie an und wird wie bei euch haselnussgroß oder sogar noch mehr. Es scheint auch manchmal zu jucken. Allerdings geht das An- und Abschwellen jeweils über mehrere Tage. Da es direkt unter der Haut liegt, meint der Tierarzt, dass es nichts ist, was einen beunruhigen müsste.

          Kommentar


            #6
            Verändert sich das Ding bei Paddy einfach so? Bei Neo muss man halt daran herumfummeln oder er muss darauf liegen. Manchmal steht er morgens auf und hat auf einmal diese Beule dort - die dann so groß ist. Dann hat er wohl darauf gelegen....
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              ja ich kenne das auch nach dem impfen

              aber sonst habe ich das noch nie gehört....

              Kommentar


                #8
                Impfbeulen kenn ich auch nur von Impfen . Die anderen Beulen hören sich ja sehr Interessant an . Hoffe Du berichtest was es mit dem Beulchen aufsich hatte !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Verändert sich das Ding bei Paddy einfach so? Bei Neo muss man halt daran herumfummeln oder er muss darauf liegen. Manchmal steht er morgens auf und hat auf einmal diese Beule dort - die dann so groß ist. Dann hat er wohl darauf gelegen....
                  Bei Paddy geht das von allein. Es wächst und verringert sich von selbst, ohne dass man daran was macht. Also wirklich wie eine Talgdrüse, wo sich was drin ansammelt, dann wird es dick, und nach ein paar Tagen scheint es abgebaut zu werden, schnurrt wieder zusammen. Und dann geht es von Neuem los. Aber nicht so wie bei euch vom ein auf den anderen Tag. Und beeinflussen durch Draufliegen oder Herumdrücken kann man es auch nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Shiraa,

                    sehe gerade Deinen zweiten Thread hier. Ich würde diesen Knubbel, der die Größe verändert schon ernst nehmen. Verstehe auch nicht, wieso man den laut TA nicht punktieren kann? Müsste doch gehen, wenn er gerade mal wieder haselnussgroß ist!

                    Klar kann es etwas ganz Harmloses sein, gerade bei Deinem kleinen Allergiker. Es gibt aber auch sog. Mastzelltumore, deren Kennzeichen gerade die Veränderung der Größe ist. Ich würde da vielleicht nur vorsichtshalber mal einen zweiten TA draufgucken lassen. Hier mal ein Link dazu:

                    http://www.tierklinik-hofheim.com/ch...download_8.pdf

                    Ich bin durch die Krebserkrankung meiner Selda natürlich ein gebranntes Kind, aber ich habe dadurch auch wieder mal gelernt, lieber immer noch eine weitere Meinung einzuholen. Nochmals liebe Grüße und alles Gute für Euch!
                    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich verstehe auch nicht so ganz, warum deine TÄ das nicht ernst nimmt, es sollte auf jeden Fall geschaut werden, was da drin ist.
                      Das Punktieren sollte eigentlich kein Problem sein...
                      Ich glaube nicht, das es eine verstopfte Talgdrüse ist, denn die verändern sich in der Regel nicht so plötzlich.
                      Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit eine zweite Meinung einholen, denn normal ist das nicht.
                      Wäre schön wenn du weiter berichten würdest, alles Gute von uns !

                      LG Beate

                      Kommentar


                        #12
                        @Quaxipuh: Vielen Dank für den Hinweis. Die TÄ sagte ja auch, ich solle wieder kommen, wenn der Knubbel haselnussgroß sei. Natürlich ist er bisher immer nur dann haselnussgroß gewesen, wenn die Praxis geschlossen war. Also abends oder an Sonntagen - ich sehe das Ding am Abend dann immer und denke mir: morgen früh gehe ich gleich zum TA. Morgens ist das Ding dann antürlich weg... Ich muss dazu sagen, dass es ziemlich selten so groß ist. Meistens bleibt es so klein bis gar nicht fühlbar. Die TÄ dachte auch an einen Tumor, aber sie sagte, die würden ihre Größe nicht auf Druck verändern... Ich weiß nicht, ob das stimmt. Ich habe zwei TÄ - der zweite wusste auch nicht, was das ist...
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          "Durch Ihren Gehalt an aktiven Mediatoren (v.a. Heparin, Histamin etc.) kann der Mastzelltumor durch lokale Entzündungsreaktionen innerhalb von Stunden an Größe zu- oder abnehmen."

                          Wenn Hund also so einen Tumor durch Druck reizt, indem er z.B. darauf liegt, kann es durchaus zu so einer Entzündungsreaktion i.V.m. Größenzunahme kommen.

                          Deine TÄ erscheinen mir persönlich ein wenig zu ratlos, Mastzelltumore kommen schon häufig vor.

                          Aber nix für ungut, ist nicht bös gemeint, kenne die TÄ und den Knubbel ja nicht persönlich

                          Und hoffe doch sehr, dass es sowieso etwas Harmloses ist!!!
                          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                          Kommentar


                            #14
                            Unsere Golden Retriever Hündin hatte im Alter immer wieder kleine Knubbel auf dem Rücken. Laut damaligem Tierarzt war da Talg drin.
                            Die gingen von alleine wieder weg.


                            .

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Shiraa

                              Meine fast 7 jahre alte RR Hündin hat so etwas an den Beinen. Erst war es an einem Hinterbein und nun kommt noch ein Vorderbein hinzu.
                              Der Gnubbel am Hinterbein wurde vom Ta auch nicht wirklich wahrgenommen da er recht klein war...
                              Ich werde Chabbi nun einem 2. TA vorstellen und sehen was dieser dazu sagt, zur Not gehe ich auch noch zum 3. TA.
                              Wenn ale 3 das Gleiche sagen dann bin ich erst wirklich beruhigt.

                              LG
                              Silke mit Chabbi, Barika und Emma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X