Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langstreckenlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langstreckenlauf

    Hi zusammen,

    das Thema beschäftigt mich schon ein Weilchen:

    Wie lange bzw weit laufen (als Joggingbegleiter) ist noch gesund?

    Rahmenbedingungen stimmen, also Wetter, Trainingszustand, Tempo, Gesundheit, Alter.

    Wo liegt die Grenze?
    Die Grenze, die der Mensch zieht. Den Hund braucht man in diesem Falle nicht zu fragen, der läuft.

    Freu mich auf Antworten!
    Danke,
    Tina

    #2
    Ich denke es kommt auch auf Rasse, Alter etc an
    LG Viola mit Tomba und Finni


    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

    Kommentar


      #3
      Meine mag nicht weiter als 40km muss sie dann auch nicht, dann bleibt sie bei Mammuttouren eben bei Mama.
      Insofern zieht sie ihre Grenze selbst. Da sie aber vom Naturell her nicht der Typ ist, der sich überfordern lässt, ist das denk ich ok.
      Tempo dabei: mind. 10km/h.

      Hunde sind immerhin die schnellsten Landsäuger auf Langstrecken, die es gibt... kein Hund ist wohl im Langstreckenlauf so dauer-geputscht, dass er seinen Körper nicht wahrnimmt? Oder?
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #4
        Wenn man bei uns im Verein die Ausdauerprüfung macht, muss man 20km mit dem Hund Rad fahren. Es wird zwischendurch eine Pause gemacht und die Pfoten werden angeschaut, dass da nicht wundgelaufen ist. Es wird natürlich auf Waldwegen gefahren nicht auf Teer. Es sind allerding große Hunderassen, die da mitmachen und es hat bis jetzt jeder geschafft. Allerdings muss der Hund vorher schon gut trainiert werden, man kann nicht jeden Tag 1 Std. gemütlich spazierengehen und dann von einen Tag auf den anderen den Hund 20km am Rad laufen lassen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
          Meine mag nicht weiter als 40km muss sie dann auch nicht, dann bleibt sie bei Mammuttouren eben bei Mama.
          Insofern zieht sie ihre Grenze selbst. Da sie aber vom Naturell her nicht der Typ ist, der sich überfordern lässt, ist das denk ich ok.
          Tempo dabei: mind. 10km/h.

          Hunde sind immerhin die schnellsten Landsäuger auf Langstrecken, die es gibt... kein Hund ist wohl im Langstreckenlauf so dauer-geputscht, dass er seinen Körper nicht wahrnimmt? Oder?
          oh, du läuft Marathon? Sportliche Anerkennung!

          Meine Hündin läuft mit 12 Jahren noch Halbmarathonstrecke mit mir ohne Probleme...
          LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

          Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

          Kommentar


            #6
            Hier bei uns gehts um zwei Schlittenhunde (ein Siberian Husky und ein Husky-Mix) und einen Jack Russell Terrier. Alter zwischen 3 und 5 Jahren, alle auf Marathon und mehr- Niveau.

            Bei den großen lass ich mir das ja eingehen, dass sie auch 100km- Läufe mitmachen, beim Zwerg frage ich mich eher, wo liegt die Grenze?
            Er macht immer den fittesten Eindruck, läuft auch überwiegend frei.
            Sein Maximum waren bisher 50km, die er spielend absolviert hat. ~10km/h, Trab.
            Im Ziel hat er noch die Leute unterhalten... ^^

            Kommentar


              #7
              @ Jessie
              Iiiich? Nein... niemals...
              ich bin Distanzfahrerin (lange Strecken mit Sulky überwinden - mein Pony und ich sind *Strunzmodus an* bis zu 120km in fast 13km/h gefahren).

              @ Krokochen
              Hast du denn den Eindruck dass deine Hunde die Signale ihres Körpers nicht wahrnehmen könnten, weil sie mental zu sehr ins Laufen verstrickt sind? Wenn nicht, würde ich mir keine Sorgen machen...
              ist doch der gesündeste Sport überhaupt, vor allem verglichen mit so Kram wie Agility und Co. (oh, jetzt mach ich mich unbeliebt).

              edit: angefügt: meine Neue zum Beispiel, die würde nicht mitbekommen, wenn sie sich überfordert. Die ist einfach ein sehr großes kleines Kind und rennt und rennt und rennt... kennt kein Kräftesparen und macht unnütze Meter in unnütz hohem Tempo wie verrückt. Und sie hört auch bei Fahrten >3h nicht damit auf, wird aber dann unkonzentriert und fällt nach so einem Lauf sprichwörtlich ins Koma. Die kann nicht abschalten und gemütlich beim Laufen die Gedanken dümpeln lassen. Bei ihr hätte ich auch Angst, dass sie mit kaputten Füßen weiterrennt, weil sie zu überdreht ist, um es zu merken. Mit ihr mache ich solche Touren (noch) nicht - vielleicht lernt sie irgendwann, auf Autopilot zu schalten.
              Gruß von Doro
              mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

              Kommentar


                #8
                Hui, schön, noch so ein Langstreckler...

                Nein, zu überdreht sind sie nicht.
                Die Großen laufen ruhig vorneweg, der Zwerg guckt sich die Zapfen am Wegesrand an und nimmt gelegentlich einen mit.
                Also recht entspannt und eingespielt.

                Mei, morgen könnte der Zwerg zu was richtig Langem mit, aber da hab ich die Hemmungen, ihn mitzuschicken.

                Kommentar


                  #9
                  Mein Ridgeback lief bis er ca. 5 oder 6 Jahre alt war jeden zweiten Tag ca. 20 km am Fahrrad. Mehr wollte er dann auch nicht - schon gar nicht, wenn es warm draussen war. Er hat seine Ausdauerprüfung dann auch mit Bravur bestanden. Irgendwann fing er plötzlich an, rapide abzubauen. Also fuhr ich nicht mehr so lange Rad. Mittlerweile ist er 8.5 Jahre alt und kann nicht einmal mitlaufen, wenn ich joggen gehe (und ich bin lahm bis super lahm, 1.09 h auf 10km). Er mag jetzt Mini-Runden am Fahrrad, bei denen er mal Vollgas geben kann. Langstrecken will er nicht mehr laufen.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Update:
                    Längste Strecke vom Husky-Mix sind nun 120km.
                    Er hat sie super gemeistert, heute hat er nur etwas Muskelkater.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X