Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfstoff für Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfstoff für Welpen

    Da meine geliebte Sky an einem Impfschaden gestorben ist, möchte ich nun ALLES richtig machen. (deswegen schon wieder ne Impffrage von mir)

    Die Zuchtverbände schreiben Impfungen bis zur 8. Woche vor. (soweit ich das überblicke haben Züchter gar keine Chance über eine Titerbestimmung den genauen Impfzeitpunkt zu bestimmen.)

    Der Züchter möchte mit "Vanguard 7" impfen. Ist für S,P,H und L.
    Nun meine Fragen:
    Ist Vanguard7 ein guter Welpenimpfstoff? Gibt es da Bessere?
    Kann ich dann, wenn der Welpe bei mir ist einen anderen Impfstoff nehmen, da ich nur S, P und H impfen möchte?

    und
    Gibt es jetzt schon Welpenimpfstoffe, die trotz eventueller materialer Antikörper wirken? Lt. Literaturstudium könnten die von der Mutter mitgegebenen Antikörper sogar bis in dei 12-14 Woche wirken. Wenn der Impfstoff nicht diese Antikörper unterdrücken, wären er da nicht sinnlos?
    (ist nur so ein Gedanke????? könnt ihr mich aufklären?)

    Vielen Dank schon jetzt!

    Lg Kati mit Debby
    LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

    "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
    (Astrid Lindgren)

    #2
    Zitat von skydep Beitrag anzeigen
    Kann ich dann, wenn der Welpe bei mir ist einen anderen Impfstoff nehmen, da ich nur S, P und H impfen möchte?

    hm, das hab ich nu nicht so ganz verstanden. möchtest du dann, wenn die/der kleine bei der eingezogen ist jährlich mit S,P, und H impfen? oder war das nur für eine weiter impfung nach dem einzug gedacht?*amkopfkratz

    müßte denn bis auf die TW die impfungen nicht schon durch sein, wenn sie beim züchter ausziehen?
    oh je, ist einfach schon zu lange her, daß ich nen welpen hatte.

    ich bin bei hannibals grund immu bzw. bei der impfung als er 1 jahr alt war beim gleichen hersteller geblieben, daß er es scheinbar "gut" vertragen hatte.
    seiddem gibts bei uns sowieso nur noch die 3 jahres TW und meine katzen haben bis auf die grundimmu überhaupt nix mehr geimpft bekommen.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Die Grundimmunisierung sollte stets doppelt im Abstand von ca. 4 Wochen durchgeführt werden. Bei Junghunden beginnt man üblicherweise in der 8. –10. Lebenswoche mit der Erstimpfung gegen Staupe, Hcc., Leptospirose, Parvo und Zwingerhusten ( 7-fach Impfung ). Für einen vollständigen Schutz ist dann eine Nachimpfung aller Komponenten in der 12. – 16. Lebenswoche kombiniert mit Tollwut ( 8-fach Impfung ) erforderlich. Es empfiehlt sich Tollwut erst relativ spät mit etwa der 16. Lebenswoche zu impfen oder zu wiederholen um einen guten, belastbaren Impfschutz zu erreichen! Zusätzlich kann und sollte der Hund wie der Mensch gegen Tetanus geimpft werden!

      Richtlinien zur Grundimmunisierung bei Welpen :

      1. Impfung - Babyimpfung:
      7-fach Impfung in der 8. – 10. Woche

      2. Impfung:
      8-fach Impfung in der 12. – 16. Woche

      Später würde/werde ich nach einer erfolgten Titerbestimmung vorgehen.
      Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
      Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

      Kommentar


        #4
        Ich versuch es noch einmal:
        ES geht mir um die Grundimmunisierung der Welpen(Lt Literatur müssen sie mind.2x manchmal sogar 3x gegen SHP geimpft werden)

        Beim Züchter werden sie häufig in der 7/8.Woche geimpft. (besagen die Zuchtvorschriften des Zuchtverbandes) So dass hier eine Titermessung gar nicht möglich wäre. Würde die Welpen nicht vor Abgabe geimpft werden, muss eine Strafe bezahlt werden, bzw muss der Zuchtwart nochmals kommen.

        Der Züchter, bei dem ich einen Welpen holen möchte impft immer mit . Vanguard 7 von Pfizer. (Diese Impfstoff ist aber gegen SHP und L. L möchte ich das nächste Mal nicht impfen, deswegen meine erste Frage, ob es möglich ist bei der 2. Impfung (in der 12. Woche) den Impfstoff zu wechseln.
        und ist der Impfstoff gut?
        und unterdrückt er die materalen (mütterlichen) Antikörper.

        Hoffe nun war mein kauderwelsch etwas klarer??

        (Später impfe ich nur noch Tollwut und die anderen nur nach Titerprüfung.)

        LG kati
        LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

        "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

        aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
        (Astrid Lindgren)

        Kommentar


          #5
          Hallo Flex,
          unsere Antworten haben sich überschnitten.

          Ich möchte meinen Hund nur noch mit dem Notwendigsten impfen. und auf keinen Fall mehr mit der vollen Dröhnung - 8fach Impfung. niemals.
          Ich bin ein gebranntes Kind. Ich bin der Meinung unsere Hundis sind überimpft.

          LG Kati
          LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

          "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

          aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
          (Astrid Lindgren)

          Kommentar


            #6
            mir würde eigentlich kein grund einfallen, wieso man bei der zweitimpfung nicht den hersteller wechseln können sollte.

            aber ich hab vom impfen dahin gehen ahnung, daß ich nix mehr impfe, es sei denn man zwingt mich dazu.

            gibts denn von dem hersteller, den der züchter nutzt keine impfung ohne L?

            das wäre doch die einfachste variante. am einfachsten wärs wohl deinen TA anzurufen und nachzufragen, der kann dir dann sicher auch sagen, ob man den hersteller zur not auch wechseln kann.

            Gibt es jetzt schon Welpenimpfstoffe, die trotz eventueller materialer Antikörper wirken? Lt. Literaturstudium könnten die von der Mutter mitgegebenen Antikörper sogar bis in dei 12-14 Woche wirken. Wenn der Impfstoff nicht diese Antikörper unterdrücken, wären er da nicht sinnlos?
            (ist nur so ein Gedanke????? könnt ihr mich aufklären?)
            im grunde ist das impfen in einem solchen fall sinnlos, da hast de recht.
            so lange der impfschutz durch die mutter noch gegeben ist, greift eine normale impfung eigentlich nicht. ob es jetzt spezielle impfungen gibt, die den impfschutz lahm legen um selbst zu greifen, kA.

            ach wie schon gesgat, ich hab dafür zu wneig ahnung und bevor ich jetzt nur noch mist verzapfe bin ich lieber still. *g
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              Zitat von skydep Beitrag anzeigen
              Der Züchter, bei dem ich einen Welpen holen möchte impft immer mit . Vanguard 7 von Pfizer. (Diese Impfstoff ist aber gegen SHP und L. L möchte ich das nächste Mal nicht impfen, deswegen meine erste Frage, ob es möglich ist bei der 2. Impfung (in der 12. Woche) den Impfstoff zu wechseln.
              und ist der Impfstoff gut?
              und unterdrückt er die materalen (mütterlichen) Antikörper.
              Hallo Kati,

              ich würde es so machen (und habe es schon so gemacht): zähneknirschend die Impfung beim Züchter in Kauf genommen und dann erstmal garnicht nachgeimpft, sondern Titer bestimmen lassen und danach entschieden.

              Aber Du weisst schon, dass Vanguard 7 gegen SHPL UND Pi ist (nicht, dass Du es ändern könntest)?

              Impfstoffwechsel ist problemlos möglich, wenn Du das machen willst.

              Kein Impfstoff unterdrückt die maternalen Antikörper, weswegen die Impfung in der 8. Woche ja eigentlich der grösste Müll ist, aber das kriegt man in die Zuchtverbände nicht rein...

              Ansonsten, frag' doch nochmal nach, welche Impfungen der Zuchtverband vorschreibt. Evtl. wäre eine "kleinere" Impfung möglich, die trotzdem die Vorschriften des Verbandes erfüllt.

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Hallo Kati,

                es tut mir sehr leid wegen Sky!

                Yara hat die Welpenimpfung bekommen (mit 8 Wochen)
                und mit 16 Wochen die SHP (TA hat es nicht verstanden, aber gemacht).
                Mit einem Jahr hat sie dann noch die T bekommen...weiter nichts bisher.
                Ich wollte ihr auch nicht die volle Dröhnung verpassen.

                Alles Gute für Debby & ???
                Birgit
                Liebe Grüße Birgit & Co.

                "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kati,

                  den Impfstoff kannst du problemlos wechseln. Vielleicht könntest du mit dem Züchter vereinbaren, dass dem Welpen vor dem Impfen Blut abgenommen wird, damit die S und P Titer ermittelt werden können. Dann weißt du, wann der optimale Impfzeitpunkt ist. Vielleicht hast du Glück und die Impfe greift schon in der 8. Woche. Ansonsten kannst du dann in der z.B. 10. oder 12. Woche zum richtigen Zeitpunkt nachimpfen. Wenn du die Titer nicht weißt und einfach in der 12. Woche noch einmal impfen lässt, könnte es sonst sein, dass dein Welpe vielleicht schon seit der 10. Woche ohne Impfschutz ist, oder dass auch in der 12. Woche noch zu viele maternale Antikörper vorhanden sind und dass es deshalb sinnvoller wäre noch später zu impfen.
                  Liebe Grüße, Jutta
                  Ich würde lieber ohne Mann leben, aber niemals ohne Collie

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten.
                    @ Jutta, ja genau die Befürchtung habe ich auch, dass der Wurm dann ne ganze Zeit ohne Impfschutz ist.

                    @Sanhestar: ja, du hast ja recht auch noch Pi. oh je...

                    Wer kam nur auf die tolle Idee die Welpen schon in diesem Alter zu impfen.

                    Ich habe gerade die Hauptzuchtwartin angemailt und ihr die gleichen Fragen gestellt. Bin gespannt ob und was sie antwortet.

                    @ Birgit : Debby und Lilly (aber dauert noch -unendlich lange )

                    LG Kati
                    LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

                    "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

                    aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
                    (Astrid Lindgren)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X