Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Höhö, so kann sichs ändern - mittlerweile sind "wir" Mantelträger. Mein altes Posting war aus 2009 als Laky noch Einzelhund war. Dazu gekommen sind zwei Windhunde und Laky ist älter geworden. So hat mittlerweile sogar sie einen Mantel für die nasskalten Tage. Und die beiden Windigen sowieso, denn sie frieren wirklich wenn es sehr kalt ist. Vor allem mein Rapido ist ein Frostbeulchen.

Ich hoffe aber, die Zeit in der die Mäntel dieses Jahr gebraucht werden, zögert sich noch lange hin. Bin kein Winterfan.
    Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

Kommentar

Ich hab sie auch schon wieder rausgekramt, die fürchterlichen Zeugen schlechten Wetters
      Liebe Grüße

Ann-Kathrin

Kommentar

Geli bekommt im Winter auch was an, sie friert ganz schnell
        Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Kommentar

Meine bekommen einen Regenmantel an, weil zwei nasse Pudel .... nee brauch ich nicht. Pudel trocknen schlecht und immer Fönen mag ich auch nicht.

Vor allem beim letzten Spaziergang muss das nicht sein.
          Viele Grüße
          Britta mit Bibi und Nelsonan der Seite und Boney und Benim Herzen

Kommentar

Regenmäntel haben meine beiden schon lange, einen Wintermantel hatte bisher nur Lasse, weil der Hungerhaken bei Kälte grantig wird

Bei Strupp überlege ich jetzt aber auch, weil er nach der OP noch sehr mager ist. Mal sehen, entweder kriegt er einen eigenen oder die zwei müssen sich einen teilen Sinnvoll finde ich es definitiv !!
            grüßle
            Susanne

Kommentar

Regenmantel hat Geli natürlich auch, sie is ja wasserscheu
              Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Kommentar

Das Pudeltier bekommt bei Regen, je nach Stärke, entweder einen Regenmantel oder Overall an. Der wird sonst so schlecht trocken.

Und das verfrorene Yorkimädchen braucht jetzt schon wieder Pullis, sie friert einfach extrem leicht. Ich glaube Lieschen und Buffy sind da irgendwie verwand, oder Ann Kathrin?
                Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                Engelchen Celina im Herzen

Kommentar

Zitat von Windei Beitrag anzeigen
                  Wenn der Hund wirklich dauerhaft friert oder aber krank bzw. alt ist, sollte er einen Mantel tragen - aber eben nur dann, wenn er ihn wirklich braucht. Und dann sollte nichts dagegen sprechen, einem Hund seinen Mantel zu geben. Manche Hunde brauchen ihn und das ist auch ok so. Wir persönlich sind keine Mantelträger,
                  Mein Hund brauch sicher keinen Mantel, er hat ein tolles Fell, ihn friert nicht und er kann sich gut schütteln. Besonders wenn er dann frisch im Auto ist oder im Haus. Dann ist bis unter die Decke bis zu 2 Liter Wasser gut verteilt, aber meist kein sauberes Wasser.
                  Darum brauche ich für meinen Hund einen Regenmantel.
                  Einen guten Rundummantel (Shetty Mantel) für den Camper und wenn es viel und stark regnet oder kurz vor dem schlafengehen einen leichten der nur oben das meiste abhält so daß 5 Minuten abtrocken rechen
                  http://up.picr.de/19463548ii.jpg
                  So viel Nässeschutz muß im Camper sein weil er auf kleinem Raum sonst ewig nicht trocknen kann und so ist es für uns alle am angenehmsten, der Mantel kann dann im Bad ablaufen und trocknen und bei starkem regen hat man vor dem Fahrzeug keine Möglichkeit den Hund abzutrocknen
                  Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                  Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

Mit unserem Nico haben wir Glück. Er ist Podenco-mix, hat aber eine schöne Unterwolle. Die hat sich im laufe der Jahre noch verstärkt.
                    Er braucht keinen Mantel. Klar bleiben wir, wenn es kalt ist, nicht lange stehen sondern sind dann in Bewegung.

Im ersten Jahr neigte er etwas zu frieren, wenn er aber gelaufen ist war das Okai . Regen mag er nicht besonders aber da muss er dann durch. Er wird dann wieder abgerubbelt und legt sich dann vor den Ofen.
                    LG Marion

Kommentar

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich richtet sich dieser Thread eher nicht an den Husky-Besitzer ;-)

Ich habe einen 8.5 Jährigen RR-Rüden und einen 9 Monate alten CKCS-Rüden. Beide Tiere sind Wohnungshunde. Der Große war schon immer eine Frostbeule und drückt sich am liebsten vor dem Kamin oder an der Heizung herum - nun ja, er ist halt ein afrikanischer Hund. Der Zwerg ist pelzig genug, um nicht ständig zu frieren. Letztens war es draußen ziemlich kalt und als wir an der Ampel standen, sah ich, dass beide Hunde am schlottern waren. Sobald sie laufen, frieren sie natürlich nicht mehr - jedenfalls zittern sie dann nicht.

Ist es sinnvoll, den Beiden einen Hundemantel zu kaufen? Was meint ihr? Wir bleiben zwar nicht oft stehen beim Spaziergang - aber ich will natürlich auch nicht, dass die Jungs frieren.

LG, Nadine

Hallo Nadine,

du schreibst, dass eure Hunde vor allem in der Wohnung leben? Ich könnte mir vorstellen, dass wenig Auslauf, den Kreislauf deiner Hunde nicht so sehr in Schwung bringt. Je mehr unser Tennor rennt, desto mehr ist er topfit und warm.
                      Ich persönlich finde diese Hundemäntelchen eher albern und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Tiere so etwas mögen. Okay, es gibt Rassen, die kein oder nur sehr wenig Fell haben. Da würde ich auch überlegen, wenn es Minus zwanzig Grad sind. Aber grundsätzlich ist meine Meinung zum Hundemantel: Reine Geldschneiderei und Utensil für Hundebesitzer, die sonst nicht wissen, was sie mit ihrem Geld tun sollen. Ich wäre für eine dicke Spende ans Tierheim.

Kommentar

Zitat von KirstenB Beitrag anzeigen
                        Hallo Nadine,

du schreibst, dass eure Hunde vor allem in der Wohnung leben? Ich könnte mir vorstellen, dass wenig Auslauf, den Kreislauf deiner Hunde nicht so sehr in Schwung bringt. Je mehr unser Tennor rennt, desto mehr ist er topfit und warm.
                        Ich persönlich finde diese Hundemäntelchen eher albern und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Tiere so etwas mögen. Okay, es gibt Rassen, die kein oder nur sehr wenig Fell haben. Da würde ich auch überlegen, wenn es Minus zwanzig Grad sind. Aber grundsätzlich ist meine Meinung zum Hundemantel: Reine Geldschneiderei und Utensil für Hundebesitzer, die sonst nicht wissen, was sie mit ihrem Geld tun sollen. Ich wäre für eine dicke Spende ans Tierheim.

Hallo Kirsten,

wenn dein Hund mal krank ist, älter wird.... dann bist du froh, wenn du ihm einen Mantel anziehen kannst.

Unser Hund hasst Regen...... wird er richtig nass, braucht er ewig, bis er wieder trocken ist und liegt stundenlang schlotternd auf dem Sofa. Das tu ich ihm nicht an, ergo bekommt er bei Regen einen Mantel, zu jeder Jahreszeit.
                        Ist es unter 10° und "usselig", bekommt er auch eine Fleecejacke an, da er eine Spondylose hat, 12 Jahre alt ist und die Gelenke nicht mehr die besten. Ich glaube, er ist dankbar für diese Erfindung, denn so schmerzt es nicht so beim Laufen.
                        A propos laufen..... er geht.... er trabt... aber vor allen Dingen schüffelt er gerne und wälzt sich. Er rennt nicht. Warum sollte ich ihn dann frieren lassen?

Liegt Schnee, sind die Beine binnen von Minuten je ein dicker Schneeball..... Gehen wird zur Qual. Ist doch schön, wenn man ihm das mit einem einfachen Overall ersparen kann, oder!?

Selbst, wenn man einen aktiven Hund hat und man einige Stunden am Tag ihm ihm draußen verbringt (im Winter ist man da ja doch etwas eingeschränkt), verbringen die meisten Hunde wohl ihren Tag überwiegend in der geheizten Wohnung.

Und...... ich glaube nicht, dass Nadines Hunde zu wenig Bewegung haben
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Zitat von KirstenB Beitrag anzeigen
                          Hallo Nadine,

du schreibst, dass eure Hunde vor allem in der Wohnung leben? Ich könnte mir vorstellen, dass wenig Auslauf, .......
                          Wohnungshaltung ist gleich wenig Auslauf? Interessanter Ansatz.

Lg Andrea

Kommentar

Mal gut, dass sich jeder seine persönliche Meinung bilden darf wie er möchte Auf einen 6 Jahre alten Beitrag zu Antworten, macht dennoch wenig Sinn ...
                            grüßle
                            Susanne

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                              Wohnungshaltung ist gleich wenig Auslauf? Interessanter Ansatz.

Lg Andrea
                              Vorallem, wenn man dann woanders schreibt, dass der Hund den ganzen Tag alleine im Garten verbringt und die Zeit zum Gassi gehen absolut nicht vorhanden ist.

Jaja.

Mein Hund bekommt immer dann Mantel, wenn er ihn braucht.
                              Das ist mittlerweile nahezu nie.
                              Trotzdem hat er zwei Regenmäntel, zwei Fleecemäntel und zwei Wintermäntel.
                              Weil er sie gebraucht hat. Und von Aky kann man weder behaupten er hat zu wenig Auslauf, noch das er sich zu wenig dabei bewegt.
                              Gefroren hat er trotzdem und hatte eine schwere Bronchitis.
                              Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Ich war lange nicht hier......denke aber da wir jetzt in die dunkle und offensichtlich kalte Jahreszeit wechseln ist es interessant zu lesen was alle so denken und tun....
                                Ich habe immer "befellte"Hunde gehabt.....und bin eigentlich nicht dafür den Hunden noch zusätzlich was übers Fell zu streifen....aber ich denke heute auch etwas anders als früher und "richtige" Hundehalter...die sich mit ihren Hunden richtig beschäftigen und sich um ihre Bedürfnisse kümmern...ihre Hunde lesen können....werden schon den Unterschied sehen ob ihre Hunde wirklich frieren.....
                                Wenn der Hund alt wird.....sollte er z.B. nicht unbedingt stundenlang Nässe ausgesetzt sein .....sprich wenn es nun mal sehr lange regnet und der Hund seinen Bewegungsdrang stillen muss.....sollte er entweder anschliessend gut getrocknet werden oder gleich vorbeugend was gegen die Nässe tragen.....

Mein alter Spitzmix verlore im Alter aufgrund einer Hormonstörung sehr viel von seinem dichten Fell....er war zum Teil sogar nackig....da habe ich ihm erst einen Regenmantel und später sogar noch einen dichten Wintermantel angezogen...was ihm sehr gut getan hat....schließlich hat er es mir mit 16 1/2 Jahren gedankt!

Sein Colliekumpel hat im Alter plötzlich im Winter gemeint komplett durchzuhaaren und zog sich mehrmals eine Blasenentzündung zu....als dann später noch schwerste Arthrose hinzukam, hat er bei Regen und Schneefall....einen Regemantel getragen, der ihn trocken und warm an den wichtigen Stellen hielt!!! Auch das hat er mir mit fast 15 Jahren gedankt....
                                Könnt Ihr Euch einen gut befellten Collie mit Mantel vorstellen?
                                Sieht schon witzig aus, wenn das puschige Fell vorne und hinten hervorschaut.....
                                Tja und mein jetzt 4 jähriger putzgesunder Collie hat diesen Mantel auch schon bei Dauerregen getragen....er hat zwar auch doof ausgeschaut.....
                                aber ich denke es hat ihm nicht geschadet ......klar stirbt er nicht gleich wenn er naß wird....es macht ihm auch nichts......aber ich denke.....
                                3 x am Tag bei Dauerregen.....muß nicht sein.....

Allerdings kriege ich das Schmunzeln und Kopfschütteln wenn in der Stadt bei über 20 C und Sonnenschein ein Jack Russel in ein Hundekapuzenhoodie gesteckt wird und wie ein Clown vorgeführt wird....das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

Kurz: aus gesundheitlichen Gründen befürworte ich Mäntel....egal ob Hunde mit oder ohne viel Fell....alles andere ist nur Show!
                                Liebe Grüsse
                                Silke & Earl

Kommentar

Lädt...
                                X