Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Nadine
    ich habe auch 2 Cavaliere, der Blenheim hat ein Fell wie ein Eisbär, der braucht keinen.
    Der Ruby mit seinen paar Zotteln friert und klappert bei Schmuddelwetter, folglich trägt er einen Mantel.
    Er fühlt sich wohl darin.
    Was andere drüber denken ist mir schnurz-piep-egal.
    schönen Gruß an deinen Cavalier
    Monika
    mit Geronimo und Johann

    Kommentar


      #17
      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
      @Monale: Ist Mona ein Vizsla? Dann haben unsere Hunde ja ein ähnliches Fell.

      Ich werde den Hunden jeweils einen "Eisbär" Mantel bestellen. Die sollen sehr gut sein und sie sehen auch haltbar aus. Dann müssen die Jungs nicht mehr frieren.
      Hallo Nadine!

      Ja, Mona ist ein Vizsla und hat ein ähnliches Fell wie Deine
      Und ich finde gerade bei den Rassen sind unten am Bauch eh so wenig
      Haare

      Ein kleiner Tipp:
      "Der Eisbar-Mantel" hat unten keinen Bauchschutz, d.h. Dein Hund ist in diesem empfindlichen Bereich ohne Wärme.
      Ich hatte für Mona im ersten Jahr (da wusste ich es noch nicht besser) auch den Eisbär-Mantel. Er ist zwar stabil, aber wie gesagt, mir persönlich würde da der Bauchschutz fehlen
      Liebe Grüße

      Michaela mit Mona

      Kommentar


        #18
        Meine Polly, ca. 60cm, braucht keinen Mantel, sie hat viele Unterwolle und frieert nicht.

        Anders ist bei den beiden kleinen. Sie haben zwar beide dickeres Fell, aber irgendwie "fusselig" und bodennah. Ich möchte sie nicht jedes Mal waschen müssen, also Mantel muss her. Ich hatte einen bestellt (Hrtta) was für die Sara-Omi leider zu gross war (steht hier im Forum zum Verkauf) und wir warten jetzt auf den Ersatz.
        Carol mit Tati, Ella und Mini-Rumäne Scoobie. Polly, Mickey, Sara und die Miezen tief im Herzen.
        The great pleasure of a dog is that you may make a fool of yourself with him and not only
        will he not scold you, but he will make a fool of himself too.
        Samuel Butler, Notebooks, 1912

        Kommentar


          #19
          Hallo Zusammen,

          ich war Mänteln (früher) eigentlich neutral eingestellt, hatte keinen, brauchte keinen.
          Dann kam die Püdi und zitterte beim kleinsten kühlen Hauch. Sie bekam einen Mantel (naja, eigentlich nicht nur einen).
          Nun hat auch meine 12jährige Colliehündin einen Mantel. Den trägt sie beim Training in den Wartezeiten und wenn es im Auto mal länger wird.
          Und alle sind zufrieden.



          L.G. Birgit
          Liebe Grüße Birgit & Co.

          "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            ich habe 2 Deutsch Kurzhaar Hündinnen, die mit uns im Haus leben. Beide werden jagdlich geführt. Nachdem ich festgestellt habe, dass sie nach Jagden, bei denen sie sich ja sehr verausgaben (sie leisten teilweise auch Wasserarbeit) doch erstmal sehr frieren, habe ich ihnen Mäntelchen gekauft. Anfangs wurde ich von anderen Jagdhundeführern sehr belächelt und es wurde auch offen darüber abgelästert - von wegen: für so nen Scheiß gibst du Geld aus; ein guter Jagdhund muss das aushalten können. Ich hab darauf nur gesagt, dass ich keine Lust habe, Unsummen zum Tierarzt zu tragen, weil mein Hund ne Blasenentzündung oder später dann Arthrose hat. Darüber haben sie wohl nachgedacht. Und der eine oder andere trocknet jetzt zumindest seinen Jagdkameraden ordentlich ab und wickelt ihn in einer wärmende Decke.
            LG
            jahera

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              dann ist meine alte Dalmidami komplett dekadent.

              Sie trägt den Mantel auch im Haus. OK, wir heizen mit Holzeinzelöfen und wenn mir morgens noch nicht kalt ist und ich keine Lust habe, schon einzuheizen, dann ist es ihr doch bereits ungemütlich. Also, Mantel drüber und jeder ist glücklich - zudecken ist natürlich auch oberaffeng....l

              Gruss
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                ich habe eine RR-Hündin 18 Monate, bis jetzt frieert Sie noch nicht,
                halten Sie aber auch immer in Bewegung.
                Im letzten Winter kam Ihr Mantel einmal zum einsatz.

                Gruß
                LG
                Mark

                Kommentar


                  #23
                  ist wie beim pferd.... bis man selber eindecken muss...

                  luca friert sichtlich, je nach wind auch bei bewegung und hatte bis vor ein paar tagen den eisbärmantel. der liegt momentan in ddorf, lu ist in hessen, also vorgestern einen neuen gekauft (hat more4dogs mit ruffwear zu tun? ) und er fühlt sich sichtlich wohl damit... noch nie hab ich so gern so viel geld ausgegeben!
                  Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                  Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Hündin hat Spondy und bekommt bei kleineren Spaziergängen im Winter immer nen Mantel an oder auch wenn sie auf dem Balkon nen Knochen zerlegt. Der Mantel im Winter verhindert bei uns die Tabletten (-;
                    LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

                    Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

                    Kommentar


                      #25
                      Seitdem ich Benny regelmäßig einen Regenmantel mit Felleinsatz oder seinen Lycra-Fleece-Anzug anziehe, lahmt er weniger. Ich glaube aber nicht, dass er je gefroren hat. Benny hat Spondylose mit CES und HD. Da er sich nicht so normal bewegen kann (läuft inzwischen überwiegend in seinem Rolli) wie ein gesunder Hund wird er wohl auch schneller auskühlen.
                      Liebe Grüße von

                      Bettina

                      Kommentar


                        #26
                        Meine beiden Boxer bekommen bei nasskaltem Wetter einen Mantel an. Oskar früher oft Mandelentzündungen gehabt , deswegen bei uns gibt Schall auch.
                        Lg.
                        http://www.bilder-space.de/thumb/11....cz4luy4WI6.JPG
                        kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          http://www.bilder-space.de/thumb/11....IcxVSfeqLA.JPG
                          kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            auch ich dachte früher, dass ein Hund doch keinen Mantel braucht.

                            Aber inzwischen finde ich es vollkommen ok, wenn gerade kurzfellige und/oder leicht frierende und/oder kranke und/oder alte Hunde im Winter einen tragen.

                            Bei uns hat Caruso jetzt vor seiner zweiten OP auch einen bekommen, da er nun doch öfter im Wagen sitzt und nicht läuft. Und bei seiner ED, HD und Arthrose tut ihm das bestimmt gut. Er trägt ihn auch wie selbstverständlich.

                            Meiner Ebba bräuchte ich damit gar nicht kommen. Sie läuft sich warm, hat genügend Fell, und fände das, glaube ich, recht befremdlich.

                            So ist´s denn doch für jeden Hund immer wieder individuell zu entscheiden.

                            LG

                            Rosi mit Ebba & Caruso
                            **********************************************
                            ** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, **
                            ** müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. **

                            **********************************************

                            Kommentar


                              #29
                              Früher hab ich Hunde mit Mäntelchen auch eher belächelt ich gebs zu. Meine beiden ersten Hunde waren langhaarig und hatten genügend Unterwolle.

                              Meine Trixi jedoch ist kurzhaarig mit null Unterwolle. Im letzten Herbst bekam sie Husten und eine Mandelentzündung und da ist mir aufgefallen, das mein Hund vielleicht einen Mantel braucht. Wenn das Thermometer unter null Grad fällt, kriegt Trixi ihren Mantel an. Am Anfang kam ich mir ein bißchen komisch vor, aber inzwischen finde ich es vollkommen in Ordnung, hauptsache meine Kleine friert nicht und wird auch nicht krank.

                              Man lernt doch nie aus im Leben.
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                              Kommentar


                                #30
                                Unsere Wuffels tragen alle Mäntel bei Kälte und Nässe. Ich denke, es tut ihnen gut - beschwert haben sie sich jedenfalls nicht
                                Die ... -Phase haben wir hinter uns ... unsere Wuffels sind halt Wohnungsfußbodenheizungshunde und dadurch leichter frostanfällig, wenn sie mal warten müssen.
                                ... solange Du wild bist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X