Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich bin auch ganz klar für Mäntel. Meine 3 tragen im Winter immer Mäntel und auch bei Regen.
    Die 3 (Pointer) haben keine Unterwolle und zittern ohne Mantel füchterlich. Also gibts Mäntel. Einziger Nachteil ist, das sie sich schnell die Achseln aufscheiern. Ich mache jetzt immer an den Gurten an den Mänteln diese Nasenschoner für Pferdehalfter drum. Paßt an den Eisbär Mänteln super, fällt kaum auf und ist suuuuper weich.
    LG
    Nadine

    Kommentar


      #32
      Also ,ich würde auch Mantel sagen . Mein Borderterrier bekommt keinen ,weil genug Unterwolle . Aber mein Fila bekommt einen ,weil keine Unterwolle und mag nicht Nass werden ( Olle Mimose)

      Kommentar


        #33
        Hallo Nadine,

        ich habe auch zwei Kurzhaar-Hündinnen, eine 8,5 jährige Dalmatinerhündin und eine 2,5 jährige RR-Hündin.
        Die Dalmihündin kommt mittlerweile auch mit Nässe und Kälte nicht mehr so gut zurecht und friert leicht und auch ihre Blase ist empfindlicher geworden. Die RR-Hündin "darf" als jagdlich hochmotivierter Hund öfters an der Schleppe laufen und kann sich dann auch nicht so bewegen, wie sie es manchmal möchte.
        Aus diesem Grund tragen beide Mädels einen Mantel draussen. Wenn ein Hund friert, dann sollte man ihm auch einen Mantel gönnen.
        Schön finde ich es auch nicht, aber die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Hunde geht mir allemal vor.
        Liebe Grüße
        Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Spürnase Beitrag anzeigen
          Ich bin auch ganz klar für Mäntel. Meine 3 tragen im Winter immer Mäntel und auch bei Regen.
          Die 3 (Pointer) haben keine Unterwolle und zittern ohne Mantel füchterlich. Also gibts Mäntel.
          DITO (Hallo Nadine!)
          Auch wenn das teilweise als Modetrend verschrien wird, ist mir das egal. Ich möchte nicht, dass unsere extrem-Kurzhaarhunde frieren, ich friere auch nicht gern. Ausserdem haben sie als Tierschutz-Hunde schon genug Kälte und Hunger erleiden müssen, das soll nun nie mehr der Fall sein.
          Also: bei Frostbeulen ganz klar PRO Mantel.
          Viele Grüße
          von den Rennmäusen und Franziska
          Leo, komm zurück!

          Kommentar


            #35
            Mein Border bekommt nur einen Mantel angezogen, wenn er bei eisiger Kälte mal im Auto warten muss. Sonst nicht.
            LG von Cathy und Kirby

            Kommentar


              #36
              Ich habe für meine Luca (Golden Retriever) auch einen Mantel gekauft.

              Jedoch trägt sie den nur, wenn sie mal länger wie eine halbe Stunde im Auto warten muss. Oder auch wenn sie irgendwo dabei ist, wo sie sich nicht bewegen/warm laufen kann.

              Wenn der Hund, trotz Bewegung, wirklich friert, finde ich es in Ordnung ihn auch beim Spaziergang einen Mantel anzuziehen.

              Vor kurzem hat mir jedoch eine Bekannte gesagt, dass sie ihrem Hund jetzt auch bei Regen einen Mantel anzieht, weil er immer so stinkt, wenn er nass wird. Der Hund ist werder krank, noch alt und gebrechlich.
              In so einem Fall finde ich es jedoch absolut egoistisch und kann es nicht befürworten.
              Liebe Grüße,
              Tatjana mit Isabeau und Nani

              Kommentar


                #37
                Meine kleine hat auch einen. Die TÄ haben schon im April gesagt, ich sollte mir mal überlegen, ob ich ihr nicht einen kaufen will... Nachdem sie dann im November Fieber bekommen hat, weil sie am Tag davor in der Kälte mit mir auf die S-Bahn warten mußte, gab's nen Mantel.

                So langsam gewöhne ich mich an das Teil (sie fand den Mantel gleich toll) und hauptsache der Hund bleibt gesund... Wobei sie ihn nur an hat, wenn sie im Auto warten muß oder wir lange irgendwo rumstehen..

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  nachdem ich nicht mehr 1 WaMa-Ladung dreckige Handtücher pro Woche habe (bei Dauermistwetter) und der nächste Anstrich der Waschküche (Hundedreckschleuse) keinen Latexzusatz mehr benötigt, bin ich absolut für den egoistischen Einsatz von Regenmänteln an gesunden Hunden
                  Bei Kältehassern, Kurzfellgeplagten, alten, kranken und sonstwie Bedürftigen ... sowieso.
                  viele Grüße
                  Kathi & ^..^_@

                  Kommentar


                    #39
                    Wir haben heute den Hurtta-Wintermantel getragen. Grund: Beim Morgengassi hat Hund sich gewälzt in Pferdemist, bis er eine satte Farbe mit entsprechendem Geruch hatte. Beim Heimkommen gab es eine ordentliche Wasserdusche bis auf die Haut. - Da war er nachmittags noch nicht völlig durchgetrocknet und bei knapp 2 Grad Außentemperatur ist mir das zu heikel. Also bekam er sein Mäntelchen an.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Tatjana,

                      ich glaube nicht, dass es den Retriever stört, wenn er einen leichten Mantel trägt und nicht nass wird.
                      Ich glaube nämlich, dass die meisten Hunde Nieselregen oder richtigen Regen nicht mögen und nur deshalb rausgehen, weils sie nicht jederzeit rauskönnen und sich wohl oder übel nach uns (und nicht nach dem Wetter) richten müssen.

                      Kommentar


                        #41
                        Meine alte Hündin bekommt wegen ihrer Spondylose und HD immer einen Mantel um, wenn es naßkalt ist. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass sie selbst bestimmt, wann es Zeit für Mäntelchen ist .
                        Die Kleine bekommt aber keinen an, wenn wir spazieren gehen. Wenn sie allerdings im Auto warten muss (auf dem Hundeplatz beispielsweise) schon, denn dort kann sie sich nicht bewegen und die Gefahr, dass sie krank wird, ist mir zu groß. Deswegen bekommen dort beide Mädchen ein Mäntelchen um.
                        Ich denke, wenn ein Hund gesund und entsprechend in Bewegung ist, braucht er sowas nicht.
                        Viele Grüße aus Südhessen senden,
                        Ann-Kathrin (mit Nando im Herz), Kira, Hadiya und Adrian

                        Kommentar


                          #42
                          Meine Spondy, Hüft geplagte Border Hündin bekommt auch einen Mantel an bei nasskaltem Wetter und Wartezeit im Auto. Wenn sie selbst toben geht dann nicht und beim Arbeiten nur, wenn sie mal Hilfshund ist- sprich viel liegt und auf ihren Einsatz wartet... Ich habe echt festgestellt, das sie seitdem weniger lahm geht!
                          Das belächeln ignorieren wir, ich weiß ja warum sie den trägt!

                          LG, Jeanny
                          Liebe Grüße,

                          Jeanny

                          Kommentar


                            #43
                            witzigerweise war heute ein Artikel in unserer Tageszeitung - ging eigentlich um Weihnachtsgeschenke für den Hund, da waren natürlich auch Jogginganzüge etc. angeführt.

                            Fakt ist aber, das der Deutsche Tierschutzbund ne Stellungnahme abgegeben hat und zwar: Mantel für'n Hund gehr garnicht, dann lieber öfters und kürzer mit Hund gehen, nicht artgerecht usw.

                            Ich fand ja früher Mäntelchen für Hund auch nur affig, mittlerweile sehe ich das ganz anders, ohne bislang einen Hund zu haben, der es braucht.

                            Aber habe ich einen Hund der friert bekommt er was an, basta!

                            LG
                            Carmen
                            "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
                            Ingeborg Bachmann

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen
                              Fakt ist aber, das der Deutsche Tierschutzbund ne Stellungnahme abgegeben hat und zwar: Mantel für'n Hund gehr garnicht, dann lieber öfters und kürzer mit Hund gehen, nicht artgerecht usw.
                              Klasse und dann ist man ein böser HH, weil man seinen Hund nicht auslastet. Ich zumindest kann den Hund nicht in 15 Minuten laufen auslasten, da zeigt sie mir nen Vogel, zerlegt die Wohnung oder beißt sich die Krallen ab bis sie bluten..

                              Sorry, dann lieber nen Mantel und einen glücklichen, ausgelasteten Hund. Und dafür muß sie nunmal ab und an auch warten, wo sie eben u.U. friert und krank wird..

                              Kommentar


                                #45
                                Meine Flati-Hündin bekommt dann einen Mantel angezogen, wenn es sehr kalt ist und sie nass ist (weil sie mal wieder einer Lacke nicht widerstehen konnte...) - dann bekommt sie den Mantel im Auto angezogen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X