Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe mich immer über diese angezogenen Hunde lustig gemacht
    Jetzt besitze ich einen BorderCollie-JackRussel Mix Rüder der leider nicht das Fell vom Border erhalten hat
    Er ist am Bauch so gut wie nackt!

    Im letzten Winter bekam er ständig Blasenentzündungen und den Hund ständig mit Medis zu füttern wollt ich nicht.
    Also blieb nur ein Mantel der schön weit nach Hinten geschnitten ist und so wir weiterhin Fahrradfahren können.

    Bis heute gab es keinen Rückfall mehr.

    LG
    » So etwas wie einen hyperaktiven Hund gibt es nicht - es gibt höchstens Hunde, die viel Bewegung benötigen. « Kim Tinker, competitive skijorer & scooterer

    Keiner hat mich gefragt OB ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen WIE ich leben soll!

    Kommentar


      #62
      Hallo Susann,

      als Mantelanzieherin kann ich nur sagen, vom Foto darauf zu schließen ob ein Hund einen Mantel braucht oder nicht, finde ich sehr mutig. Würdest Du Mandy auf einem Foto mit Mantel sehen, würdest Du kaum glauben, dass sie fast 13 Jahre alt ist, weil sie nur wenig grau um die Schnauze und einen ausgesprochen wachen Blick hat. Vom Mantel verborgen sind die großen Stellen, die Juli 2008 rasiert wurden und auf denen das Fell immer noch nicht nachgewachsen ist und ebensowenig siehst Du auf einem Foto ihre Gangunsicherheit wegen CES und die schwerst HD mit ausgeprägter Arthrose sowie die Spondylosen und die Ellenbogenarthrosen - ach ja, Kniegelenksarthrosen auch noch und Bandscheibenvorwölbung in der Halswirbelsäule - all das sieht man nicht auf einem Foto.

      Liebe Grüße

      Antje

      Kommentar


        #63
        Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
        Ansonsten schüttel ich da eher mit dem Kopf. Wenn ich im Photoeck sehe was für Hunde mit unter Mäntel angezogen bekommen finde ich das doch deutlich übertrieben.
        woran machst Du das fest?
        Größe, Alter, Gewicht, Fellvolumen?
        Würde mich echt interessieren?

        Wenn es nach Bildern geht, braucht sicher KEIN langhaariger Hund 'nen Mantel. Ob aber unter dem Fell Spondylose, HD, Arthrose oder sonstiges schlummert was wärmebedürftig ist, kann ich Bildern nicht entnehmen.
        viele Grüße
        Kathi & ^..^_@

        Kommentar


          #64
          Meine Schwester ihr Hund hatte immer geschlottert wie Espenlaub bei Temperaturen um die null Grad. Jetzt trägt sie ein Mäntelchen und geht auch bei kaltem Wetter gerne spazieren.
          Ich persönlich fand es früher auch immer etwas "affisch" und habe unverständlicher Weise den Kopf geschüttelt, wenn ich Hund im Pullover sah. Heute sehe ich das anders.
          LG Nicole

          Kommentar


            #65
            Also wenn es wirklich nötig ist (angeschlagene Gesundheit, sehr kurzes Fell ohne Unterwolle), ist es ok. Der RR von meinem Hufschmied hat im Winter auch Mantel an, obwohl der Hufschmied eigentlich wenig von Tierdecken hält. Aber bei der Arbeit, die in meinem Fall 3 Pferde beinhaltet, und so gut 2,5 - 3 Std. dauert, wo der Hund zwar auf der Koppel rumlaufen kann, aber sich doch weniger bewegt als auf einem Spaziergang oder so, hielt er es für angebracht und so bekam der Hund halt auch einen an. Jedoch auch nur im Winter. Im Frühjahr und Herbst ging es auch ohne und Hundi war fit! Als reiner "Modegag" find ich es eher lächerlich...
            LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

            Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

            Kommentar


              #66
              Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
              Auch finde ich es momentan nicht wirklich so kalt, daß überhaupt ein Hund der sich draußen bewegt einen Mantel braucht. Was machen die Hunde erst bei 10 Grad minus wenn sie schon bei 2 Grad plus eingepackt werden? Die können ja garkein wirkliches Winterfell entwickeln.

              Hallo Susan
              kannst Du mir bitte verraten; wie Du auf den Fotos die Temparatur siehst?
              Bei uns ist schon seit fast 3 Wochen auch am Tag bei Sonne minus.....
              Früher liess man die Hunde mir Arthrose einfach vor sich hinhumpeln, und wenn es nicht mehr ging, wurden sie eingeschläfert....
              Auch kannst Du die krankheiten der Hunde nicht sehen....

              Ich selber habe auch Arthrose an der Halsbirbelsäule und trage ein Polarfleece-Halstuch im heissesten Sommer beim Autofahren, weil ich so das Fenster auf haben kann ohne Schaden zu nehmen. Was Kälte (und Nässe) mit Arthrose macht, weiss man erst, wenn man es selber merkt.....Ansehen tut mir auch niemand was....

              Meine Eine Hündin, eine halbe Rennsemmel und total verträglich, ist seit 2 Tagen extremst grummelig. Nach Abtasten hatte ich einen total verhärteten Muskel im Halsbereich gefunden (und ich weiss, dass sie schon Brücken hat in der Halswirnbelsäule). Sie rennt aber draussen wie eine gestörte, aber nicht mehr so schön rund. Die kriegt jetzt ein Halstuch verpasst und bei Minus-Temparaturen ebenfalls einen Mantel.
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #67
                Ich denke, es ist nicht fair einfach zu urteilen, erst recht nicht, wenn man nur anhand von Fotos o.ä. beurteilen möchte, ob ein Mantel nötig ist oder nicht.

                Selbst bei eigentlich gesunden Hunden (keine Spondylose,...) kann es durchaus mal sinnoll sein, einen Mantel anzuziehen und sei es nur um die Muskulatur warm zu halten, während einer kurzen Trainingspause.

                Es gibt kurzhaarige Hunde, denen die fiesesten Minusgrade und Wind nichts ausmachen und langhaarige Hunde, die schon bei geringeren Temperaturen bibbern und zittern.

                Generell muss doch immer individuell entschieden werden und im Zweifelsfall kann man ja schließlich auch mal freundlich nachfragen, warum der Hund einen Mantel trägt. Bei der Antwort wird man schon merken, ob Herrchen oder Frauchen sich dabei etwas gedacht haben.

                Kommentar


                  #68
                  ...nicht streiten, Leute, entscheidet doch einfach selber-einer meiner Dackel trägt bei Regen einen wasserabweisenden Mantel...der andere nicht..da dieser gesund ist...und es ist mir schnurz, was andere davon halten....
                  Bianca und die Dackelbande

                  Kommentar


                    #69
                    @Susan,

                    ich denke wohl, dass ein Hundehalter selbst beurteilen kann , ob sein Hund einen Mantel braucht oder nicht.
                    Was andere davon halten, die meinen Hund nicht kennen interessiert mich nicht.

                    "80% Vermenschlichung " bzgl. Hundehaltung in diesem Forum....
                    Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                    * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                    Kommentar


                      #70
                      Ich denke mal hier darf jeder seine Meinung äußern und genau das habe ich getan. Bei den Bildern steht ja meist eine Begründung dabei warum Hund einen Mantel trägt.
                      Wie gesagt finde es mehr als übertrieben bei 2 Grad plus schon einen Mantel zu nutzen.
                      Frag mich was früher gemacht wurde als es den ganzen Hundeschnickschnack noch nicht gab. Da mußten die armen Hunde sicher alle erfrieren.
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo

                        früher hab ich auch so gedacht "ein Hundemantel - so ein Schnickschnack"

                        Jetzt hab ich einen kurzhaarigen Dackel, der mit seinen knapp 5 Jahren so allerlei Wehwehchen hat, keine Unterwolle und der schon bei 6 - 7 Grad im Plusbereich anfängt zu zittern, wenn wir an der Ampel warten müssen.

                        Bei diesen Temperaturen, wie sie jetzt sind bekommt er bei der trockenen Kälte nen Pullover an und wenns naß ist von oben eben einen wasserabweisenden Mantel.

                        Zugegeben, wirklich glücklich ist er damit nicht - aber eh er mir laufend krank ist, dann lieber doch den Mantel.

                        Ich könnt ja noch ein Foto dazu tun, aber dann kommt mir der Tierschutz auf den Hals, weil der Hund soooooo leidend dreinschaut.

                        LG Heidi
                        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                        Kommentar


                          #72
                          Mein Hund zeigt mir immer ganz von alleine obs ihm im Winter zu kalt ist oder nicht, denn dann legt er sich nicht mehr auf dem Platz ab.
                          Jacke um, Bauch geschützt und es geht weiter .
                          Aber Hunde die ständig eingepackt sind (nur aus Modegründen) haben doch dann gar keine Chance ein Winterfell aufzubauern! Oder?

                          Das wäre ja dann wie bei den Pferden..also wer keine Lust auf den dicken Winterpelz seines Pferdes hat, deckt es früh ein und das Fell spriest nicht. So salopp ausgedrückt.

                          LG
                          » So etwas wie einen hyperaktiven Hund gibt es nicht - es gibt höchstens Hunde, die viel Bewegung benötigen. « Kim Tinker, competitive skijorer & scooterer

                          Keiner hat mich gefragt OB ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen WIE ich leben soll!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                            Frag mich was früher gemacht wurde als es den ganzen Hundeschnickschnack noch nicht gab. Da mußten die armen Hunde sicher alle erfrieren.
                            Weisst Du, daß viele Strassenhunde jeden Winter erfrieren ? Müssten sie ja eigentlich nicht.....würde man Deiner Argumentation folgen, denn sie haben alle ein Fell und bewegen sich.

                            Warum kuscheln sich sich Hunde selbst in der Wohnung in den Körbchen gerne mit den Decken zu ? Müssten sie auch nicht, denn sie haben ein Fell.......
                            ist halt alles nicht so einfach, wie es aussieht.
                            Viele Grüße v. Ute und meinen beiden Sonnen Nelly und Tippi und meinen Sternen Yeti, Lusi + Willi
                            * Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. * H.C.Anderson

                            Kommentar


                              #74
                              also Josy (HD) und Fritzi kältempfindlich wegen Schildi tragen im Winter draussen auch Mäntel und ich muss gestehen, als ich gestern Nacht bemerkt habe was Josy für einen kalten Rücken hat habe ich ihr und Fritzel über Nacht einen Hundepulli angezogen..und sie haben beide wohlig geschlafen..das habe ich bei einem frühen Zelten Ende April auch mal gemacht.
                              Bei Hunden mit HD und Kälteempfindlichen Hunden empfinde ich es nicht als Schnickschnack.
                              lg
                              Petra

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal hier darf jeder seine Meinung äußern und genau das habe ich getan. Bei den Bildern steht ja meist eine Begründung dabei warum Hund einen Mantel trägt.
                                Wie gesagt finde es mehr als übertrieben bei 2 Grad plus schon einen Mantel zu nutzen.
                                Frag mich was früher gemacht wurde als es den ganzen Hundeschnickschnack noch nicht gab. Da mußten die armen Hunde sicher alle erfrieren.
                                Hallo,

                                mein erster Hund war ein Deutscher Pinscher. Bei - 15°C bis - 20°C tagsüber hatte sie auch ein Problem, trotz schneller Bewegung am Fahrrad. Ich habe ihr kurzerhand etwas gestrickt, so "erfror" sie nicht.

                                Und du findest es nur deshalb übertrieben, bei +2°C einem Hund schon einen Mantel anzuziehen, weil du noch nie einen Hund hattest, der bei diesen Temperaturen zitterte, hinterher hustete oder eine Blasenentzündung hatte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X