Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich hatte hier vor ein paar Tagen einen Fall, wo ich heil froh war, dass ich für meine Hunde einen Mantel besitze und immer im Auto habe:

    Meine Parson Russel Hündin, die eigentlich nie einen Mantel trägt und es auch überhaupt nicht mag, ist bei einem Spaziergang auf dem Eis eingebrochen. Sie hat im Grunde keine Unterwolle und war klitsch nass bis auf die Haut. Aus dem Wasser befreit ist sie noch rum gesprungen und war albern, hat sich sogar mehrfach im Schnee gewälzt. Sobald sie sich aber auch nur ganz kurz nicht bewegt hat, hat sie gezittert wie Espenlaub.

    Am Auto angekommen habe ich ihr gleich ihren Mantel angezogen und im Auto die Heizung auf Hochtouren gebracht, aber es dauert halt, bis es warm wird. Der Mantel hat schön die Feuchtigkeit nach außen abgegeben und die Körperwärme "festgehalten". Ohne Mantel hätte meine Süße sich mit Sicherheit böse erkältet.

    Nur mal so als Beispiel.

    Kommentar


      #92
      @Imke

      So ein Notfall-Dingens hab ich auch immer im Auto ...

      Kommentar


        #93
        Gesten Morgen hab ich bei uns minus 16 Grad gemessen , deswegen hat Lisa auch Mantel an.
        http://www.bilder-space.de/thumb/08....d9lsrEVACT.JPG
        kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

        Kommentar


          #94
          Meine Süße bekommt nur wenn sie im Auto warten muß - bei Minusgrade ihren Überwurf an.


          Viele Grüße

          Sabrina

          Kommentar


            #95
            Asta friert wirklich sehr leicht (so wie Frauchen ), deshalb hab ich im letzten Winter einen Mantel gekauft, aber kaum gebraucht.

            Jetzt bin ich froh das ich ihn habe, während ich arbeite ist Asta bei ihrem Hundesitter (meinem Vater) und der ist viel auf seinem Pachtgrundstück unterwegs. Für den Hund eigentlich ideal, aber sie ist sehr faul und bewegt sich nicht so viel und friert dann natürlich sehr schnell. Da sie eben auch keine Unterwolle hat denke ich das ist ok. Beim spazieren gehen hat sie keinen an aber dann später im Auto wieder ich finde das kühlt doch sehr schnell aus und die Heizungsluft erreicht den Kofferraum sicherlich nur minimal.
            Herzliche Grüße von Sandra und Asta

            Kommentar


              #96
              Fritzi wollte heute abend nicht mit raus...sie hat sich auf den Hundesessel verzogen und Schlitzaugen gemacht...ich musste sie regelrecht vom Sessel locken und ich habe (sie trägt bis ihr Isomantel da ist einen Hundepullover und einen Loesdaumantel darüber) ihr noch den gleichen Mantel größer (der von Josy) darüber geschichtet und da war sie glücklich und hat sogar unterwegs laufend Spielaufforderungen gemacht...sie findet schon den Boden an den Pfoten fiese kalt-ich denke das liegt daran das ihre Schilddrüse nicht richtig arbeitet.
              lg
              Petra

              Kommentar


                #97
                Tinka trägt auch einen Mantel.

                Sie ist ja kein Wolf mit dicker Unterwolle sondern ein Kurzhaarhund die nichtmal im Winter Unterwolle bekommt. Am Bauch den Beinen und am Hals hat sie extrem wenig Haare. Sodass die Haut durchscheint.

                Wie sagte mein Vater gestern zu jemand der fragte warum der Hund einen mantel trägt:

                Heben sie doch gerade mal ihren Mantel hoch und laufen bei -10 Grad mit nackigem Bauch hier rum

                Echt wahr!
                Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                Kommentar


                  #98
                  Hallo,
                  bei mir trägt jetzt auch Tita einen Mantel, denn sie hat ja arg Spondylose und letztens hatte sie wieder einen Schub. Ich musste auch zu Schmerzmittel greifen, denn sie, die total friedliche, absolut soziale, knurrt alles weg, was in die Nähe kommt. Auch fühlte ich einen extrem verhärteten Muskelstrang am Hals und lege ihr jeweils nach dem Gassi ein kleines Heizkissen auf. Das mag sie sehr.
                  Es ist ihr (nach einer kurzen Zeit der Irritation) sichtlich angenehm, den Mantel zu tragen. Ich bin n ur mit der Halsregion nicht so happy. Der Eisbär hat zwar einen Kragen, aber ein aktiver Hund schafftes immer wieder, den umzulegen.
                  Mir wäre aber extrem wichtig, einen warmen Hals zu haben. Halstuch ist nicht ideal, das rutscht hoch....Ich suche noch was, am liebsten was, was den Nacken-Schulterbereich zwischen den Ohren und den Ellbogen abdeckt.
                  Das hätte den Vorteil, dass man es dort relativ gut fixieren könnte: 2 Löcher für die Ohren, und schon rutscht das Ding nicht runter, und klettverschluss nach den Ellbogen, und es rutscht nicht rauf.....wie es auszusehen hätte, weiss ich, aber wie es herzustellen ist, leider nicht.
                  Ideen gerne auch per PN
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von YvonneundTinka Beitrag anzeigen
                    Heben sie doch gerade mal ihren Mantel hoch und laufen bei -10 Grad mit nackigem Bauch hier rum
                    Super Antwort - die merk ich mir
                    Liebe Grüße
                    Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                    Kommentar


                      guck doch einmal bei den Windhunden.
                      lg
                      Petra

                      QUOTE=marianne;1855013]Hallo,
                      bei mir trägt jetzt auch Tita einen Mantel, denn sie hat ja arg Spondylose und letztens hatte sie wieder einen Schub. Ich musste auch zu Schmerzmittel greifen, denn sie, die total friedliche, absolut soziale, knurrt alles weg, was in die Nähe kommt. Auch fühlte ich einen extrem verhärteten Muskelstrang am Hals und lege ihr jeweils nach dem Gassi ein kleines Heizkissen auf. Das mag sie sehr.
                      Es ist ihr (nach einer kurzen Zeit der Irritation) sichtlich angenehm, den Mantel zu tragen. Ich bin n ur mit der Halsregion nicht so happy. Der Eisbär hat zwar einen Kragen, aber ein aktiver Hund schafftes immer wieder, den umzulegen.
                      Mir wäre aber extrem wichtig, einen warmen Hals zu haben. Halstuch ist nicht ideal, das rutscht hoch....Ich suche noch was, am liebsten was, was den Nacken-Schulterbereich zwischen den Ohren und den Ellbogen abdeckt.
                      Das hätte den Vorteil, dass man es dort relativ gut fixieren könnte: 2 Löcher für die Ohren, und schon rutscht das Ding nicht runter, und klettverschluss nach den Ellbogen, und es rutscht nicht rauf.....wie es auszusehen hätte, weiss ich, aber wie es herzustellen ist, leider nicht.
                      Ideen gerne auch per PN[/QUOTE]

                      Kommentar


                        Zitat von Antje Beitrag anzeigen
                        Super Antwort - die merk ich mir
                        Ja mein Vater überrascht mich gerade immer wieder mit so Sprüchen.
                        Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                        Kommentar


                          Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                          .....wie es auszusehen hätte, weiss ich, aber wie es herzustellen ist, leider nicht.
                          Ideen gerne auch per PN
                          Frag doch mal bei einer/m Schneider/in nach, vielleicht können die dir so was nähen.

                          Kommentar


                            Hmm,

                            habe bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht mit Schneiderinnen...und schon zuu viel Geld dort gelassen...
                            Muss wohl selber üben, erst mit einem alten Leintuch und dann mit elastischen Fleece.
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              Zitat von Antje Beitrag anzeigen
                              Super Antwort - die merk ich mir
                              Sehr schön! Werd ich mir auch merken!
                              Hätte zwar an eine ähnlich geartete Antwort bei dummen Sprüchen gedacht, aber sooo schlagfertig bin ich nicht.

                              Ich trage bei diesen extremen Minus-Graden auch zwei T-shirts und zwei Pullis unter der Winterjacke. Aber ich bin halt auch ein Weichei - wie meine Hunde.

                              Heute war sogar in der Zeitung ein Aufruf vom Tierschutzverein, die Katzen nachts bei der extremen Kälte nicht rauszulassen und mit kurzhaarigen und dünnen Hunden nur kürzere Spaziergänge zu machen.
                              Viele Grüße
                              von den Rennmäusen und Franziska
                              Leo, komm zurück!

                              Kommentar


                                Ich habe für mein Beaglemädchen Wilma bei hundumschick ( mit dem üblichen davor und dahinter) nach Maß für 40,00 einen Fleeceoverall anfertigen lassen und muß sagen, das Ding sitzt wie ne Eins, nix rutscht und es ist sauwarm.
                                Bei den Temperaturen kann sie es gut gebrauchen.
                                Schnelle Anfertigung und gute Ware für mein Geld bekommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X