Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Braucht ein Hund einen Mantel?

    Hallo Ihr Lieben,

    wahrscheinlich richtet sich dieser Thread eher nicht an den Husky-Besitzer ;-)

    Ich habe einen 8.5 Jährigen RR-Rüden und einen 9 Monate alten CKCS-Rüden. Beide Tiere sind Wohnungshunde. Der Große war schon immer eine Frostbeule und drückt sich am liebsten vor dem Kamin oder an der Heizung herum - nun ja, er ist halt ein afrikanischer Hund. Der Zwerg ist pelzig genug, um nicht ständig zu frieren. Letztens war es draußen ziemlich kalt und als wir an der Ampel standen, sah ich, dass beide Hunde am schlottern waren. Sobald sie laufen, frieren sie natürlich nicht mehr - jedenfalls zittern sie dann nicht.

    Ist es sinnvoll, den Beiden einen Hundemantel zu kaufen? Was meint ihr? Wir bleiben zwar nicht oft stehen beim Spaziergang - aber ich will natürlich auch nicht, dass die Jungs frieren.

    LG, Nadine
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    #2
    Mit nem Husky kann ich auch nicht dienen. Dafür mit einem Terrier. Sie trägt dieses Jahr das erste mal mantel. Ganz einfach weil sie friert wenn sie sich nicht bewegt, und sie aufgrund ihres Alters öfter mal stehen bleibt, langsam läuft. Der große friert manchmal auch wenn wir stehen bleiben, aber dass kommt, denke ich, dass er sich dieses Jahr erstmal umstellen muss. Er hat bis jetzt keinen Mantel, sobald er sich wieder in bewegung setzten kann friert er nicht mehr.

    lg Caro

    Kommentar


      #3
      Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Meine Hunde haben seit diesem Jahr auch einen Regenmantel. Entscheidend war das mein Irish Terrier frisch getrimmt war und es plötzlich eisig kalt wurde. Da er keine Unterwolle hat, mußten wir uns etwas überlegen. Unser Rotti hat leichte Arthrose und hat einen Regenmantel bekommen, der über die betroffenen Stellen reicht. Ist zwar ein ungewöhnliches Bild, Rotti mit Mantel, aber er fühlt sich wohl. Da Beide mit ihrem Mantel kein Problem haben ist es für uns ok.

      LG Meike
      Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen. Ziehen Sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

      Kommentar


        #4
        also der dusty hat schon lange nen mantel er iss ja als staffy auch bissel nackig ^^ früher haben wir den angezogen wenn wir am bus warten mussten oder sowas. zum toben wurd er dann ausgezogen. mittlerweile ist er 13 und bekommt immer nen mantel an im winter und bei regen. so werden die ollen knochen nich steif ^^. ich fand eigendlich immer blödsinn,en hund mit mantel, -.-. aber man lernt nie aus ^^. und mein stinker weiss das auch zu schätzen mitlerweile. ich halt den hin und der steckt von selbst den kopp durch ^^. und er sieht bissel aus wie inspector columbo .
        herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

        Kommentar


          #5
          - sehr lustig!

          Ich heize meine Wohnung in den Übergangsjahreszeiten nicht so richtig. Eines morgens kam ich ins Wohnzimmer (dort schlafen die Hunde) und der Große lag in seinem Bett und zitterte (es waren 17°C im Raum - dieser Waschlappen).

          Ich dachte erst: oh Gott, was ist das? - deckst Du ihn mal zu und rubbelst ein wenig, Heizung neben ihm an. Zack: Hund war zufrieden. Immer, wenn er mich nun mit einer Decke auf ihn zugehen sieht, freut er sich und hofft, nun zugedeckt zu werden.

          Ich glaube, ich werde ihm einen Mantel zu Weihnachten schenken. :-)
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            joa kenn ich meiner iss auch die absolute frostbeule . und gibt ja echt schöne praktische mäntel. abends geht bei uns die heizung aus und dann deck ich ihn auch zu. er finds klasse glaub ich .
            herzliche Grüsse vom Oppa Dusty, Männe und Steffi ( mit Blacky im Herzen )

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine,

              der eine Hund braucht einen, der andere eben nicht. Wenn dein Hund friert oder gar hustet oder sich eine Blasenentzündung eingefangen hat, weißt du spätestens, dass er einen gebraucht hätte.

              Meine Silvi, Podenca (spanischer Laufhund), kurzhaarig, keine Unterwolle, braucht bei Nässe oder Temperaturen unter -5°C definitiv einen Mantel.

              Dein RR ist nicht der einzige mit dem Problem - ich kenne einen, der für richtig ungemütliches Wetter auch einen braucht.

              Kommentar


                #8
                Ich gehe fast täglich mit einer RR-Besitzerin spazieren, die diese Rasse auch gelegentlich züchtet (mit Papieren). Sie hat eine alte Hündin (10 Jahre) die völlig traurig guckt, zittert und gar nicht weiter will, wenn es regnet oder auch jetzt bei Kälte.
                Seit sie einen neuen gefütterten Mantel hat, geht sie, zwar immer noch nicht total begeistert, aber sehr entspannt mit uns mit.

                Die jüngere ist knappe 2 Jahre. Auch sie hat zuletzt bei Kälte extrem gefroren. Zusammengezogener Körper, Rute unter dem Bauch, Zittern.
                Die kriegt jetzt auch ihr Mäntelchen.

                Die Bekannte sagte, diese Rasse braucht das wohl, viele RRs sind so verfroren.
                Gehen ja auch nicht gerne ins Wasser. Die junge Hündin hat es aber wohl von meinem Pepper abgeguckt.
                LG
                Christa

                Kommentar


                  #9
                  ich steh auf`m Schlauch , was iss CKCS ?
                  LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Cavalier King Charles Spaniel - oder?

                    Mein Dalmi trägt auch Mantel, allerdings nicht, wenn sie in Bewegung ist. Aber für Wartezeiten im Auto oder auch für die HuSchu im Winter (eiegentlich schon ab Herbst) braucht sie den einfach.

                    Mein älterer Terrier hat auch einen, trägt den aber nur bei längeren Wartezeiten bei eisigen Temperaturen.
                    Liebe Grüsse vom "Ausdauer-Team"

                    Kommentar


                      #11
                      da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen
                      LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nadine!

                        Wenn Deine Hunde frieren, dann würde ich ihnen selbstverständlich einen Mantel anziehen.

                        Mona ist auch ein Kurzhaarhund, friert und zittert im Winter ohne Mantel. Ganz klar, das sie dann einen anbekommt!

                        Also, den Hund zuliebe würde ich wirklich einen Mantel besorgen
                        Und wenn Du das tust, dann schau nach einem, der auch den Bauch warmhält, nicht nur den Rücken
                        Liebe Grüße

                        Michaela mit Mona

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, genau - ein kleiner Kavalier. Er ist halt recht "bodennah" und friert daher. Aber der Große ist eigentlich die empfindlichere Frostbeule. Wie gesagt, er friert manchmal sogar in der Wohnung - naja, da ähnelt wohl der Hund sehr dem Besitzer. Ich friere ständig.

                          @Monale: Ist Mona ein Vizsla? Dann haben unsere Hunde ja ein ähnliches Fell.

                          Ich werde den Hunden jeweils einen "Eisbär" Mantel bestellen. Die sollen sehr gut sein und sie sehen auch haltbar aus. Dann müssen die Jungs nicht mehr frieren.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Habe früher die manteltragenden Hunde immer etwas belächelt. Doch jetzt wird meine auch langsam eine ältere Dame und auch für die Wartezeit beim Training habe ich meiner Maus einen tollen gefütterten Mantel angeschafft. Denke die Mäntel müssen so ideal passen, dass es die Hundis nicht behindert.(Habe da schon die schärfsten Dinge gesehen). Meine läuft und springt beim Gassi gehen auch mit Mantel.
                            Wenn du denkst dass es deinen Wuffs mit Mantel besser geht- warum nicht.

                            LG Kati mit Debby
                            LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

                            "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

                            aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
                            (Astrid Lindgren)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nadine

                              Meine beiden RR bekommen bei nasskaltem Wetter einen Mantel an wenn wir an der Leine gehen. Im freien Spiel ziehe ich ihnen den Mantel wieder aus. Mit trockener Kälte haben sie kein Problem.
                              Emma liebt den Schnee und kaltes Wetter und läuft dann zur Höchstform auf, die wird keinen Mantel bekommen.

                              LG
                              Silke mit Chabbi, Barika und Emma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X