Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Carmen Zehm Beitrag anzeigen

    Fakt ist aber, das der Deutsche Tierschutzbund ne Stellungnahme abgegeben hat und zwar: Mantel für'n Hund gehr garnicht, dann lieber öfters und kürzer mit Hund gehen, nicht artgerecht usw.
    Hallo,

    das darf ja wohl nicht wahr sein!
    Und dieses Geschwafel von "artgerecht" finde ich bisweilen auch ein wenig übertrieben - ist das Leben im Haus und das Schlafen im Körbchen etwa artgerecht? Und das Futter vorgesetzt zu bekommen, anstatt es selbst zu jagen??

    Kommentar


      #47
      Zitat von Beauci-Fan Beitrag anzeigen
      Klasse und dann ist man ein böser HH, weil man seinen Hund nicht auslastet.
      viel schlimmer: Auf solchen Kurzstrecken wird die Muskulatur gar nicht gefordert. Bildet sich schlimmstenfallos zurück. Und auf solchen Kurzstrecken friert ein Hund mehr (bzw, die Muskeln bleiben kalt) als auf langen strecken.
      Für so blöde hatte ich den DTB echt nicht gehalten.
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #48
        Hallo,
        Karl hat auch einen Mantel,den bekommt er an wenn er mal länger im Auto warten muss oder wenn es stark regnet.Im Moment gehen wir immer mit Mantel raus,da er eine Blasenentzündung hat.Wir werden dann zwar auch belächelt aber das ist uns egal.Wir haben auch den Eisbärmantel und sind sehr zufrieden damit.
        Gruß Britta+Karl
        Liebe Grüße von Britta+Karl

        Kommentar


          #49
          Also unsere Galga Kira hat jetzt auch wieder ihr Mäntelchen an
          Wenn sie bei Temperaturen um den Nullpunkt draußen ohne Mantel ist, fängt sie sofort an zu zittern.
          Ich denke, es kommt auf die Rasse und die Herkunft an. Galgos z.B. sind ja eher an milde Temperaturen gewöhnt und haben außerdem ein ganz dünnes Fell (fast wie Samt) und keine Unterwolle.
          Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

          Kommentar


            #50
            Zitat von Wanna Beitrag anzeigen
            Also unsere Galga Kira hat jetzt auch wieder ihr Mäntelchen an
            Wenn sie bei Temperaturen um den Nullpunkt draußen ohne Mantel ist, fängt sie sofort an zu zittern.
            Ich denke, es kommt auf die Rasse und die Herkunft an. Galgos z.B. sind ja eher an milde Temperaturen gewöhnt und haben außerdem ein ganz dünnes Fell (fast wie Samt) und keine Unterwolle.
            Hallo Steffi

            http://www.smilies.4-user.de/include..._winke_011.gif
            viele Grüße
            Kathi & ^..^_@

            Kommentar


              #51
              Hallo Kathi!

              Dich wollte ich schon die ganze Zeit kontaktieren! Na ja, vor Weihnachten wird das wohl nix mehr...
              Melde dich doch mal bei mir!

              Ganz liebe Grüße und besinnliche Weihnachten!
              Lieben Gruß von Stephanie mit Hundis Hopi, Lynn, Line und Willi + Bonny, Ulrik, Mika, Teddy, Nike und Kira für immer unvergessen und auf ewig in meinem Herzen

              Kommentar


                #52
                Hallo,

                meiner Biggi habe ich als sie älter war und weniger Fell bekommen hatte auch einen Mantel angezogen.

                Beau bekommt einen angezogen wenn es Schnee draussen gibt. Er hat einen Mantel mit Beinen, damit er dann laufen kann ohne Tennisballgroße Klumpen an den einen zu bekommen.

                Lg
                Karin
                Liebe Grüße
                Karin und Beau und Harry Potter

                Kommentar


                  #53
                  Diego hat mittlerweile so viel Fell, der braucht keinen Mantel.

                  Aber Kaira (Deutsch Drahthaar) hat mit ihren knapp 6 Monaten überhaupt keine Unterwolle. Wenn wir im Regen trainieren und der Wind pfeift, dann bekommt sie ein Mäntelchen an, damit der Hund sich nicht todzittert. Finde ich nicht weiter verwerflich, im normalen Freilauf braucht sie so etwas nicht, da bewegt sie sich genug, aber wenn sie beim Training viel sitzen und warten muss, dann wird halt ein Mäntelchen getragen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe meinem JR Rüden letztes Jahr einen Regenmantel gekauft. Er ist früher bei Regen gar nicht rausgegangen (hat er von seiner Mutter) und ist heute auch noch nicht begeistert. Er friert zwar nicht übermäßig aber sein Rückenfell saugt sich so voll das es stundenlang dauert bis es getrocknet ist. Da er bei uns auf die Couch darf war es mir zu doof stundenlang aufzupassen. Anfangs ging er ab Haustür nicht weiter (was sollen denn die Mädels denken die wir treffen ,der eitle macho) Aber inzwischen hat er sich dran gewöhnt und zuhause gehts gleich auf die Couch kuscheln. Und das findet er klasse!

                    lg marion
                    Je mehr Menschen ich kennenlerne desto mehr liebe ich meinen Hund

                    Kommentar


                      #55
                      Huhu,
                      ein Groenendael hat ja eigentlich genügend Fell. Mein Imba-Mäuschen ist 13.5 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz in Italien. Sie hat kaputte Gelenke und ist nicht mehr 100% dicht. Bei nasskalt hat sie auch einen Mantel.
                      Letztens waren wir nur 1 Stunde draussen und hatten uns immer bewegt.
                      Da habe ich ihr den Mantel nicht angezogen und in der Nacht hat sie prompt reingebiselt....
                      Die Nieren und die Gelenke schön an der Wärme ist doch gut für ein altes Mädchen. Sie kriegt jetzt halt den Mantel den ganzen Winter um. Ist ein Overall mit Rollkragen und Beinen.
                      Liebe Grüsse
                      marianne
                      Wer loslässt, hat beide Hände frei

                      Kommentar


                        #56
                        Wir tragen Mäntelchen aus praktischen gründen. Damit verringern sich ganz einfach die ganzen Schneebälle, die sich sonst lästigerweise immer im Fell verfangen.

                        Kommentar


                          #57
                          Meine 3 haben bis vor kurzem noch keinen Mantel gebraucht aber mittlerweile fängt meine Cindy an zu frieren ob wohl sie in Bewegung ist und dann bekommt sie einen an.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde auch, das man das individuell entscheidet. Der eine Hund braucht einen, ein anderer hat gar keine Probleme mit der Kälte.
                            LG Nicole

                            Kommentar


                              #59
                              Ich finde einen Mantel angebracht bei alten, kranken und bei Hunden mit keinem Unterfell.
                              Ansonsten schüttel ich da eher mit dem Kopf. Wenn ich im Photoeck sehe was für Hunde mit unter Mäntel angezogen bekommen finde ich das doch deutlich übertrieben.
                              Auch finde ich es momentan nicht wirklich so kalt, daß überhaupt ein Hund der sich draußen bewegt einen Mantel braucht. Was machen die Hunde erst bei 10 Grad minus wenn sie schon bei 2 Grad plus eingepackt werden? Die können ja garkein wirkliches Winterfell entwickeln.

                              Meine Border Hündin geht egal zu welcher Jahreszeit schwimmen. Meiner Mutter ihr Jagdhundmix kurzhaarig eher eine Frostbeule bekommt keinen Mantel er soll sich bewegen wenn er friert und selbst er rennt mal durchs Wasser und klettert auf vereisten Pfützen rum.

                              Klar gibt es Fälle wo der Mantel angebracht ist aber ich wage mal zu behaupten in 80% der Fälle ist es einfach nur Vermenschlichung.
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar


                                #60
                                habe diesen herbst einen mantel für spencer gekauft. er hatte bei kaltem, verregnetem wetter oft husten. nach 2 1/2 jahren habe ich mich nun "überwunden" ihm einen mantel anzuziehen, wenn es draussen schüttet oder nach dem training oder wenn er länger bei richtig kaltem wetter im auto warten muss. seither kein husten mehr.

                                ich denke, ob nötig oder nicht muss individuell entschieden werden.

                                jasmin
                                When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X