Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cortison absetzen oder nicht? EILT!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cortison absetzen oder nicht? EILT!!!

Hallo,

folgendes Problem:
    Hündin, DSH-Border-Mix, 7 Jahre, 30 kg, per Röntgen vom TA Spondylose diagnostiziert. Konservativ behandelt (Spritzen, Medis), keine Besserung, eher im Gegenteil. Daher zweite Meinung in Klinik geholt: Ursache der Schmerzen sei nicht die (unzweifelhaft vorhandene) Spondylose, sondern ein akuter Bandscheibenvorfall. Auch hier erfolgte Behandlung konservativ, aber mit hochdosiertem Cortison (3x per Infusion, danach 1x tgl. 50 mg Prednisolon, bisher 5 Tage lang, heute noch nichts.).
    Gestern Nachmittag nun sehr großer Kotabsatz, ganz schwarz, zäh, fast wie Teer riechend. Natürlich Verdacht auf Blut in Magen/ Darm, TA sieht es auch so. Heute morgen Abendmahlzeit von gestern komplett erbrochen, Hund ist nur noch schlapp, reagiert auf Ansprache fast nicht. Anruf bei Klinik: keiner da, ruft zurück. Daraufhin zum TA: Cortison sofort absetzen, ansonsten Lebensgefahr! Heute Abend nun Rückruf der Klinik: Cortison keinesfalls sofort absetzen, sondern ausschleifen lassen, ansonsten Gefahr eines Schockzustandes!

Toll: Zwei Fachleute, zwei Meinungen und dazwischen mein Hund, um den ich jetzt eine Scheißangst habe! Ich weiß, daß man Cortison normalerweise nicht sofort absetzen darf, weil man abwarten muß, bis der Körper es in ausreichender Menge wieder selbst produzieren kann. Aber was ist hier das größere Risiko? Wer kann mir hier einen fachlich fundierten Rat geben??

Einen solchen Rat wird Dir hier leider keiner geben können! Kannst du einen weiteren TA hinzuziehen?

Gilt das Ausschleichen nicht für Langzeit-Cortisongaben?
    Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

hier ist das gut erklaert, gilt zwar fueer Menschen, wird aber mittlerweile fuer Hunde auch so gesagt.

Ich finde schon, dass das ein Tierarzt absegnen soll, aber "eigentlich" gilt das mit dem ausschleichen fuer laengere Gaben. Im uebrigen ist eine Klinik nur dann eine Klinik wenn sie 24h rund um die Uhr erreichbar ist. Ich finde das unmoeglich, dass die so spaet zurueckgerufen haben und wuerde denen noch eine Beschwerde reindruecken.

Ansonsten wuensche ich Dir alles erdenklich Gute und einen guten Tierarzt.
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Ich will Dir da auch keinen Rat geben. Hab aber auch gehört, dass das Absetzen nach kurzer Zeit noch möglich ist, weil die NNR ihre Tätigkeit noch nicht eingestellt hat.
        Bitte hol Dir da aber dringend nochmal fachmännischen Rat ein. Es gibt doch Kliniken mit Notbereitschaft ...

Kommentar

vielleicht kann Dir der Tierarzt wenigstens mal einen Magenschutz verschreiben.

lg Ina
          Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

Kommentar

50mg Prednisolon??
            Das glaube ich nicht. Meintest Du nicht eher 5 mg?
            Liebe Grüsse
            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

Kommentar

Antiphlo- Immunsup- Appl.
              gistisch pressiv oral

Hund 0,25-1 mg/kg 1-4 mg/kg morgens

der ganze Text:
              Vetmed Uni Zuerich

Chassot AG

HINWEIS: Dies ist ein Eintrag aus dem Archiv; dieses Tierarzneimittel ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen!

ATCvet: QH02

Zusammensetzung
              Prednisolonum (ut P. acetas) 25 mg, Excipiens pro compresso

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
              Prednisolon

Zielspezies
              Hund, Katze

Eigenschaften / Wirkungen
              Die Wirkung des Glucocorticoids Prednisolon ist gegenüber derjenigen des Hydrocortison etwa viermal stärker, wobei die Nebenwirkungen geringer sind. Der therapeutische Effekt hält länger an als der metabolische. Prednisolon ist etwa nach 36 Stunden ausgeschieden. Diese kurze Wirkungszeit bietet der guten Steuerbarkeit wegen erhebliche Vorteile in der Anwendung bei langfristigen Therapien. So kann mittels intermittierender Behandlung mit Prednisolon der Körper sich wieder erholen, während der therapeutische Effekt in der Regel länger anhält. Bewährt hat sich die Verabreichung alle 48 Stunden. Während 12 Prednisolon-freien Stunden wird die ACTH-Produktion und somit die Nebenniere stimuliert, was einer NNR-Atrophie vorbeugt. In Übereinstimmung mit der natürlichen NNR-Funktion sollte Prednisolon Hunden morgens und Katzen abends verabreicht werden, was die inhibierende Wirkung des Medikamentes auf die natürlichen Rhythmen der Corticosteroidproduktion auf ein Minimum einschränkt.

Indikationen
              Krankheiten, die eine längerdauernde Cortison-Therapie erfordern. Ersatztherapie bei NNR-Insuffizienz (Addison) oder ACTH-Mangel bei Hypopituitarismus und tumorösen Prozessen in der Hypophyse. Autoimmunkrankheiten (Lupus erythematodes, Pemphigus, hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura usw.). Zur Entzündungshemmung (allergische Haut- und Lungenerkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Arthritis, Myositis).

Dosierung / Anwendung
              Antiphlo- Immunsup- Appl.
              gistisch pressiv oral

Hund 0,25-1 mg/kg 1-4 mg/kg morgens
              Katze 0,5 -2 mg/kg 2-8 mg/kg abends

Die Anfangsdosis wird hoch gewählt und einige (2-5) Tage lang täglich verabreicht. Mit der derselben Dosierung wird dann auf die intermittierende Behandlung (jeder 2. Tag behandlungsfrei) übergegangen, wobei nach einigen Tagen die Dosis allmählich bis zur kleinsten noch wirksamen Dosis zu verringern ist. Es ist in jedem Fall besser, alle 2 Tage eine höhere Dosis zu verabreichen als täglich eine kleinere. Die Beendigung der Therapie muss ausschleichend erfolgen, da bei plötzlichem Absetzen von Prednisolon eine akute NNR-Insuffizienz eintreten kann.

Anwendungseinschränkungen
              Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Operationswunden in Abheilung
              Bei bakteriellen Infektionen ist ein Antibiotikum-Schutz notwendig.

Sonstige Hinweise
              Medikamente zum Schutz der Kinder sicher aufbewahren.

Packungen
              Tabletten zu 5 mg, 25 mg und 250 mg

Zulassung erloschen am: 30.04.2001

Abgabekategorie: B

Hersteller
              Chassot AG, Belp-Bern

Swissmedic Nr. 47'360

Kommentar

ich kann nur eins raten. Suche sofort einen anderen TA!!!!

Wir hatten dass letztes jahr mit unserem hund und prednisolone. Ich glaub der TA hätte ihm fast umgebracht. Da kam vorne und hinten blut aus dem hund. Wir haben sofort aufgehört. Aber bei deinem hund habe ich keine ahnung ob dass die beste lösung ist. Da sollst du wirklich einen guten TA fragen. Unser wauz hatte u.a. eine medizinvergiftung. Und hat jetzt noch mit den folgen zu kämpfen (aber auch wegen der falschen diagnose). Sein imunnsystem war kaput geschmissen.

Ich drücke euch die daumen!!!

LG gemma

Kommentar

Ich würde auch einen weiteren TA fragen.

Ansonsten weiß ich nur: Bei kurzfristiger Cortisongabe kann sofort abgesetzt werden. Bei langer Zeit Cortison dagegen langsam ausschleichen. So wurde es mir von meinem TA einmal erklärt.
                  Gruß U.-Barbara
                  (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

Hallo dixiedad,

jetzt ist genau das passiert, was meine THP gesagt hat, Mist! Du kannst mir gern schreiben APOLL@aol.com und ich schicke Dir ihre Tel Nummer, sie ist für Dich sofort rund um die Uhr erreichbar!

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut wird!

Liebe Grüße Nicole & Rudel

Kommentar

Mein Shadow mußte in der TK 5 Tage lang hochdosiertes Cortison bekommen und hatte total blutigen Durchfall und ein Geschwür im Zwölffingerdarm davon. Mein TA meinte zu mir, das das nicht so ungewöhnlich sei ...

Wenn Du die Möglichkeit noch hast (TA fragen), lass das Cortison weg, wenn Dein Hund so drauf reagiert.
                      Liebe Grüße

Petra & Chep

Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
                      als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

Kommentar

Hallo???

Wie gehts Deinem Hund jetzt, was hast Du gemacht??

Kommentar

Hallo zusammen!

Zunächst mal vielen Dank für Eure (teilweise sehr aufschlussreichen...) Antworten. Und an Nicole: Sorry, daß ich bisher nicht auf Dein Angebot zurückgekommen bin. Ich hatte einfach nicht den Kopf dazu, denn der Maus geht es nicht sonderlich, und ich bin z.Zt. fast mehr in der TA-Praxis als zuhause...
                          Eines noch vorneweg: Die Prednisolon, die wir mitbekommen haben, haben tatsächlich 50 mg!! Ich würde ja, wenn´s erlaubt wäre, gerne ein Foto von der Packung einstellen...
                          Somit steht für mich mittlerweile eigentlich fest:

Die in der Klinik haben meinen Hund vergiftet.

Wenn man im Net gezielt nach Dosierungsangaben sucht, so klingen die 50 mg tatsächlich nach Elefant & Co., aber nicht nach Hund...

Ich versuch´s mal zu raffen, was seitdem los war:

Wir haben uns dann entschlossen, dem Rat unseres TA zu folgen und das Cortison umgehend abzusetzen. Der Hund wurde im Laufe des Abends relativ ruhig, was aber bei ihr nichts Besonderes und daher für uns auch nicht besorgniserregend war. Etwas später, gegen 22 Uhr, schaute sich meine Frau (weiß Gott warum -- Intuition??) das Zahnfleisch des Hundes an, und das war schneeweiß!!
                          Daraufhin haben wir den TA angerufen, der uns sofort in die Praxis bestellte. Der Hund kam sofort an die Infusion, während ein Blutbild gemacht wurde. Außerdem lag sie unter Rotlicht, da sie bereits Untertemperatur hatte und kurz vor einem Schockzustand war. Unser TA ließ keinen Zweifel daran, daß sie unbehandelt die Nacht nicht überlebt hätte. Das Blutbild war allerdings schockierend, denn fast alle roten Blutkörperchen waren zerstört!! Unser TA erklärte uns dann, daß die Möglichkeit der Wiederherstellung von der Ursache abhängt. Da er aber zu diesem Zeitpunkt bereits das Cortison in Verdacht hatte, sagte er auch, daß bei einer Vergiftung diese Möglichkeit nicht mehr besteht und dann nur noch eine Transfusion helfen kann. Zumindest versuchen wollte er es allerdings, und so bekam sie gestern Nacht zwei Infusionen (einmal Ringer pur, einmal mit Elektrolyten) und heute morgen drei (Ringer mit Elektrolyt, Ringer mit Plasma-Expander und Ringer-Lactat). Er war mit ihrem Zustand heute den Umständen entsprechend schon zufriedener (sie blaffte ihn wieder an und brauchte, wie sonst immer, den Maulkorb...), aber heute abend wurde sie wieder matter. Morgen soll sie nochmal die gleichen Infusionen bekommen wie heute, wobei ich das Gefühl habe, daß er sowieso auf eine Transfusion hinaus will (was laut verschiedenen Infos aus dem Net bei einer hämolytischen Anämie eh´ sinnvoll bzw. unumgänglich sein soll). An Spenderhunden würde es nicht fehlen, also klingt das auch für mich ganz sinnvoll, bevor wir noch mehr Geld in schweineteure Infusionen versenken. Die letzten runden drei Wochen haben uns mittlerweile eh´ schon fast einen Tausender gekostet...

@Nicole: hast demnächst ´ne Mail...

Kommentar

ach der arme. Ich hoffe dass alles wieder in ordnung kommt. Prednisolone muss man ja gebrauchen bei einige krankheiten. Aber keine ahnung wo die TA lernen wie zu dosieren und bei welche krankheiten. Da gibt es so manchen TA dem sollte man es verbieten das zeug jemals noch vor zu schreiben

Ich drücke euch ganz fest die daumen!!!!

LG gemma

Kommentar

So, wir haben uns mit unserem TA nochmal im Klartext darüber unterhalten. Er sagt, so sch... das für den Hund ist, aber diese Dosierung steht tatsächlich so im Lehrbuch und ist bei vielen Erkrankungen so angezeigt. Grob fahrlässig war allerdings, bei solchen Cortison-Mengen nicht mindestens alle 2 Tage ein Blutbild zur Kontrolle zu machen. Dann hätte man mindestens 3 Tage früher erkennen können, daß die roten BK beginnen, sich zu verabschieden. So wie es gelaufen ist, ging es maximal noch um Stunden, und der Hund wäre gestorben. Er lebt zwar jetzt noch, aber organische Folgeschäden sind lt. unserem TA frühestens in 3-4 Monaten erkennbar. So könnte eben z.B. das Immunsystem zerschossen sein oder die Nieren eine Schädigung davongetragen haben. Das war ganz klar vermeidbar und hat uns zur Behebung bis jetzt schon knapp 600 Euro gekostet! Wir machen uns zwar Gedanken, wie wir da was einfordern können, aber unser TA sieht das Problem (wieder mal, typisch bei Behandlungsfehlern!) in der Beweislast...
                              Naja, saudumm gelaufen und ganz sicher keine Empfehlung für gewisse Ärzte einer gewissen Klinik, aber wenigstens scheint es unsere Maus zu überleben -- wenn die Nieren noch OK sind...

Kommentar

Lädt...
                              X